Myne Whitman (Hrsg.) - Of Tears and Kisses, Heroes and Villains

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Naija Stories ist zunächst einmal der Name einer Webseite, auf der nigerianische Autorinnen und Autoren ihre 'works in progress' vorstellen können, um dann mit dem Empfehlungen anderer Autorinnen, Autoren, Verlegern etc. wieder ans Werk zu gehen. Regelmäßig finden auch Wettbewerbe statt. Dieser Band ist die erste Sammlung von Kurzgeschichten dieser Webseite.

    Er ist aufgeteilt in die Großkapitel 'Tears', 'Kisses', 'Heroes' und 'Villians' und innerhalb dieser Großkapiel befinden sich insgesamt 30 Geschichten von Yejide Kilanko, Salat Sale, Bidemi Odeshilo, Meena Adekoya, Ola Awonubi, Elohor Turtoe, Pyneapples, Sonia Osi, Uko Bendi Udo, John Ugoji, Lawal Opeyemi Isaac, Remi-Roy Oyeyemi, Seyi Osinowo, Mercy Ilevbare, Damilola Ashaolu, Seun Odukoya, Rayo Abe, Babatunde Olaifa, Adiba Obubo, Tamo Iruene, der Herausgeberin Myne Whitman, Chidozie Chukwubuike, Henry Oneyma, Uche Okonkwo, Bankole Banjo, Lulufa Vongtau, Gboyega Otolorin, Kingsley Ezenwaks, Tola Odejayi und Raymond Elenwoke. Sie wurde zwischen 2010 und 2011 veröffentlicht.

    Die meisten Beitragenden gehören einer christlichen Glaubensrichtung an und ein nicht geringer Teil lebt außerhalb von Nigeria bzw. hat dies für einige Zeit getan. Die Geschichten handeln von Ambitionen, Liebe, Hass, Korruption, Hoffnung, dem Teufel, Raub- und Banküberfällen, Weggehen und Zurückkommen, Heimweh und vielen anderen Dingen. Manchmal erscheinen einzelne Erwachsene Charaktere irritierend infantil, aber alles in allem sind die Geschichten interessant und gut zu lesen.

    Hier und da hätte ich als Nicht-Yoruba-Sprecher gerne noch mehr Fußnoten gehabt, aber insgesamt hat mir diese Anthologie Freude bereitet und mich auf weitere Geschichten aus Nigeria neugierig gemacht.

    Ach ja, das Vorwort dieser Sammlung ist von dem-Autoren Tade Thompson.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Myne Whitman - Of Tears and Kisses, Heroes and Villains“ zu „Myne Whitman (Hrsg.) - Of Tears and Kisses, Heroes and Villains“ geändert.