Lonely Planet - Der beste Moment deines Lebens / The Best Moment Of Your Life

  • ... 100 Reisen, die dein Leben verändern


    Verlagstext
    Das Gefühl absoluten Glücks auf einem arktischen Bootssteg, die Mitfahrgelegenheit bei einem Einheimischen in Oman oder die unerwartete Begegnung mit sieben Löwen – Lonely Planet-Autoren und bekannte Traveller teilen ihre inspirierendsten und berührendsten Erlebnisse unterwegs. Tauche mit Walhaien in den Tiefen des Ozeans, reite mit Gauchos durch Patagonien und erlebe die transformative Kraft des Reisens. Praktische Informationen zu jeder persönlichen Geschichte machen Lust, selbst aufzubrechen: Welcher Moment wird deiner?


    Die 100 Autoren
    … sind erfahrene wie leidenschaftliche Traveller und Reiseschriftsteller


    Der erste Eindruck
    Eine Anthologie in kompaktem Format, in der 100 erfahrene Traveller auf je einer Doppelseite einen unvergesslichen persönlichen Moment beschreiben.


    Jedes Kapitel setzt sich aus Foto/Fotos, dem persönlichen Bericht und einem sachlichen Service-Text zur Anreise zusammen. Der Clou des Buches ist die Landkarte vorn, die die im Textteil durchnummerierten Schauplätze verzeichnet und mit farbigen Fähnchen in 6 Themenfelder ordnet: Abenteuer, Kultur, Tiere, Geschichte, Reisen, Umwelt. Da Fotos meist die Hälfte der Doppelseite einnehmen, bleibt den einzelnen Autoren meist nur eine Buchseite für ihren auf den Punkt formulierten Text.


    Inhalt
    Die gesammelten Momente bieten u. a. Themen, die Leser in einer solchen Sammlung erwarten (legendäre Trails und Pilgerwege, Bergbesteigungen, Vulkane, Eisberge, Wüsten, Begegnungen mit Walen, Elefanten oder Berggorillas), aber auch historische Ereignisse wie die Freilassung Nelson Mandelas. Es geht um persönliche Krisen und Wendpunkte im Leben, um die Familiengeschichte, aber auch um Momente, in denen ein Reisender seine Einstellungen komplett über Bord werfen muss. Dazu gehören überwältigende Gastfreundschaft, die einem entgegengebracht wird, aber auch einfach die Gelegenheit, ungestört eine Wende im Leben zu beschließen. Herausragend waren für mich magische Momente, die sich nicht so einfach einer Kategorie zuordnen lassen. Sind der überwältigende Sternenhimmel über dem südlichen Afrika oder das Nordlicht nun eher persönliche, ökologische, spirituelle oder abenteuerliche Momente? Mancher mag sich aus der Sammlung Abenteuer auswählen, die man selbst sicher nicht anpacken wird (eine Motorrad-Tour nach Magadan in Russland, das Mittelmeer mit dem Rad umrunden oder Cliffcamping auf einer XXL-Hängematte). Wild Campen in Schottland oder eine Kanutour auf den Spuren Tom Sawyers erscheinen mir jedoch nicht mehr abwegig, nachdem ich das Buch zugeklappt habe.


    Fazit
    Die Begeisterung der Autoren steckt durch ihre sehr persönliche Sicht einfach an. In der Summe vermitteln ihre knappen Texte den Einklang zwischen körperlicher und geistiger Herausforderung, ohne dabei die Begegnung mit Menschen fremder Kulturen aus dem Auge zu verlieren. Als Geschenk kann ich das Buch mit Überzeugung empfehlen – weniger als Reisebuch, sondern als Sammlung von Wendepunkten im Leben, die man häufig erst im Rückblick erkennt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Möller - Der entmündigte Leser

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Der beste Moment deines Lebens / The Best Moment Of Your Life“ zu „Lonely Planet - Der beste Moment deines Lebens / The Best Moment Of Your Life“ geändert.
  • Cliffcamping auf einer XXL-Hängematte

    :shock: Eines der Dinge die absolut nichts für mich wären, aber darüber lesen tue ich gerne. Das Buch ist auf meine Wunschliste gelandet! Danke für deine Vorstellung :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024