Anna Ruhe - Das Rätsel der schwarzen Blume

  • Luzie, Mats und Benno genießen die Zeit – jetzt, wo sie Willem losgeworden sind. Mit der Nachbarin Hanne entdecken sie die Duftapotheke genauer und was die magischen Düfte alles ermöglichen. Luzie will sich sogar zur Duftapothekerin ausbilden lassen. Sie weiß bereits, dass die wichtigste Zutat für einen Trank das schwarze Meteorpulver ist. Doch eines Tages ist ausgerechnet dieses verschwunden. Die drei Kinder sind sich sicher, dass da nur Willem oder einer der anderen Ewigen dahinterstecken kann. Sie nehmen die Verfolgung auf und ein spannendes Abenteuer beginnt.


    Die Geschichte im ersten Band spielt sich hauptsächlich in und um die Villa ab, unter welcher die Duftapotheke liegt. In der Fortsetzung jedoch müssen Luzie, Mats und Benno sogar ins Ausland und reisen bis nach Amsterdam. Ein anderes Setting hat der Geschichte auf jeden Fall nicht geschadet. Anna Ruhe hat die Handlung ihres tollen Auftaktbandes gekonnt weitergesponnen und erneut sympathische Protagonisten und eine spannende Handlung präsentiert. Die Fortsetzung hält somit das hohe Niveau des ersten Bandes und kann nicht nur Kinder ab zehn Jahren begeistern, sondern auch mich als Erwachsene. Die Geschichte ist fantasiereich und wird anschaulich beschrieben.


    Den ersten Band habe ich gelesen, den Zweiten nun als Hörbuch (MP3) genossen. Damit habe ich mich zwar um die schönen Illustrationen gebracht, aber Uta Dänekamp zuzuhören ist ebenfalls ein Genuss. Ihre Stimme passt perfekt zur jungen Luzie und der Sprecherin mag man einfach gerne über Stunden zuhören. Zur Unterhaltung hat ebenfalls Mark Bremer beigetragen, der ein paar „Gastauftritte“ hatte.


    Fazit: Unbedingt mit Band eins beginnen, aber dann auch den zweiten Band genießen, denn die Geschichte ist genauso unterhaltsam und fesselnd. Zum Glück ist Band 3 bereits unter dem Titel „Das falsche Spiel der Meisterin“ erschienen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Anna Ruhe - Die Duftapotheke (2) Das Rätsel der schwarzen Blume“ zu „Anna Ruhe - Das Rätsel der schwarzen Blume“ geändert.