Lange auf Fortsetzung warten

  • Leider lässt er da ja auch nicht durchblicken, ob sie in der TV Serie das Ende nach einem eventuellen Vorschlag von ihm gestaltet haben.

    Doch, das wurde sie.

    Irgendwo habe ich dazu mal ein Interwiev mit Martin gesehen, aber ich weiß gerade nicht mehr, wo das war... :-k

    Jedenfalls wurde das Ende der TV-Serie auf Martins Wunsch so gestaltet, wie es denn auch schlussendlich in den Büchern sein sollte.


    Trotzdem fehlen da ja einige Figuren, die in der TV-Serie schon lang vorher "wegrationalisiert" wurden... :(

  • Jedenfalls wurde das Ende der TV-Serie auf Martins Wunsch so gestaltet, wie es denn auch schlussendlich in den Büchern sein sollte.

    Das war auch mein Wissensstand.


    Dass ein anderer Autor die Serie zu Ende bringt, wäre natürlich denkbar, aber ich glaube, das fände ich doof. Ich mag gerade Martins ausschweifenden Stil.

  • Wartet eigentlich noch jemand darauf, dass George R.R. Martin seine Buchreihe zu Ende schreibt? Seit der Veröffentlichung von Bd. 10 sind auch schon zehn Jahre vergangen. Ich persönlich warte mittlerweile eigentlich nicht mehr. Der Mann ist weit über 70 und wenn er die Geschichte nicht von jemand anderem fertig schreiben lässt, wars das dann wohl. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, als ich die Bücher anfing zu lesen und sah wie umfangreich die Geschichte war.

    Warten kann man bei mir noch nicht sagen. Ich lese gerade Band 10 und werde danach mit der Serie beginnen. Irgendwie war ich anfangs immer überzeugt das nach Teil 10 die Geschichte auch zu Ende ist #-o , aber spätestens in Teil 7 oder 8 wurde mir klar, das die Geschichte bis Band 10 auf keinen Fall zu Ende erzählt werden kann. Ich würde mich freuen wenn die Bücher irgendwann fortgesetzt werden. Man weiß ja nie :D

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ursprünglich waren mal im Original 7 Bände geplant (im Deutschen hat man ja jeweils 2 Bücher aus jedem Band gemacht).

  • Jedenfalls wurde das Ende der TV-Serie auf Martins Wunsch so gestaltet, wie es denn auch schlussendlich in den Büchern sein sollte.

    Das war auch mein Wissensstand.

    Er scheint mittlerweile schon öfter erwähnt zu haben, dass es ein anderes Ende geben könnte. Der Link hier z.B bestätigt das. KLICK

    Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr ob ich mir das noch antun würde. Die Serie fand ich super und hab ich durch und das mit den Büchern ist nun Jahre her und ich glaub nicht, dass ich da nochmal den Anschluss finden würde. Und nochmals lesen kommt bei meiner derzeitigen Lesegeschwindigkeit sowieso nicht in Frage.

  • Ich habe eher das Problem, dass Reihen mittendrin nicht mehr weiter übersetzt werden, z. B. finde die Spook-Reihe von Joseph Delaney toll, leider wurde die nach dem 5. Band nicht weiter übersetzt, so dass ich sie letztens schweren Herzens verkauft habe.

    Und die Reihe hat nun schon 13 Bände.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Bei einer meiner Lieblingsreihen "Im Schatten der Hexen" von Kathrin Hotowetz erscheinen die Bände seit 2011 im Abstand von 1 - 2 Jahren, der letzte Band kam 2018 raus. Hier dauerte es jetzt 3 Jahre, bis jetzt Ende Juli der 7. Band erscheint.

    Es liegt also keine soo lange Zeit dazwischen, aber ich warte halt immer sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

    Zumindest ist es eine deutsche Autorin, so dass man nicht auf die Übersetzung auch noch warten muss.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das war auch mein Wissensstand.

    Er scheint mittlerweile schon öfter erwähnt zu haben, dass es ein anderes Ende geben könnte. Der Link hier z.B bestätigt das. KLICK

    Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr ob ich mir das noch antun würde. Die Serie fand ich super und hab ich durch und das mit den Büchern ist nun Jahre her und ich glaub nicht, dass ich da nochmal den Anschluss finden würde. Und nochmals lesen kommt bei meiner derzeitigen Lesegeschwindigkeit sowieso nicht in Frage.

    Ich denke, er hat einfach mal abgewartet wie das Ende der Serie ankommt und festgestellt, dass viele Fans nicht sehr begeisert waren und so kann er gut sagen, dass sein Ende anders sein wird. Zumal er vielleicht nicht mal die Absicht hat jemals seine Version des Endes zu schreiben.

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri

  • Ich habe eher das Problem, dass Reihen mittendrin nicht mehr weiter übersetzt werden, z. B. finde die Spook-Reihe von Joseph Delaney toll, leider wurde die nach dem 5. Band nicht weiter übersetzt, so dass ich sie letztens schweren Herzens verkauft habe.

    Und die Reihe hat nun schon 13 Bände.

    Auf dieses Problem stoße ich auch immer wieder. Aktuell hatte ich gerade von Lynn Viehl "Spacedoc" gelesen. Ich dachte, die drei erschienen Bände auf deutsch wären schon alles. Auf amazon hab ich dann gesehen, dass noch weit mehr Bände gibt, die alle nicht übersetzt wurden und da die Serie schon etwas älter ist, hab ich keine Hoffnung, dass sich diesbezüglich noch einmal etwas ändern wird und ich hätte wirklich sehr gerne weiter gelesen.

    Ich frage mich, nach welchen Kriterien da in den Verlagen vorgegangen wird und warum eigentlich erfolgreiche Serien nicht weiter übersetzt werden.

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri

  • Wer weiß, was da alles reinspielt, überwiegend geht es sicherlich wie überall ums Geld.

    Ich finde das als Leserin extrem ärgerlich und bin immer froh, wenn Reihen, die ich gerne lese, auch weiter übersetzt werden, wie z. B. die Tante-Dimity-Reihe oder Eve Dallas.

    Bei Harry Dresden und Locke Lamorra ist es ja auch unklar, ob die Reihen auf Deutsch weitergehen.


    Und zu warten, bis eine Reihe vollständig ist, klappt ja auch nicht immer, wenn es viele Bände sind. Das kann einem bei deutschen Autoren zwar nicht passieren, aber da hatte ich auch schon Reihen, die gefühlt ewig nicht fortgesetzt wurden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wartet eigentlich noch jemand darauf, dass George R.R. Martin seine Buchreihe zu Ende schreibt? Seit der Veröffentlichung von Bd. 10 sind auch schon zehn Jahre vergangen.

    Deswegen hab ich die Bücher irgendwann nicht mehr weitergelesen. Die sind super, aber ich hab keine Lust so viel Zeit in einer Reihe zu stecken, die evtl. nie enden wird.


    Ein weiterer Kandidat ist ja Patrick Rothfuss. Da scheint es ja auch nicht weiterzugehen bzw. das Veröffentlichungsdatum wird einfach regelmäßig nach hinten geschoben. :(

  • Wer weiß, was da alles reinspielt, überwiegend geht es sicherlich wie überall ums Geld.

    Ich verstehe es sogar ein stückweit, dass die Verlage Serien nicht weiter übersetzen lassen, die nicht so gut laufen. Aber für uns als Leser ist es natürlich ärgerlich :(

  • Wer weiß, was da alles reinspielt, überwiegend geht es sicherlich wie überall ums Geld.

    Ich verstehe es sogar ein stückweit, dass die Verlage Serien nicht weiter übersetzen lassen, die nicht so gut laufen. Aber für uns als Leser ist es natürlich ärgerlich :(

    Am besten, man wächst wenigstens zweisprachig auf oder lernt von Kind an gut Englisch, dann kann man nicht weiter übersetzte Reihen trotzdem weiterlesen. :wink:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Auf englisch kann ich das sogar, aber sobald eine andere Sprache im Spiel ist, hab ich auch gelitten :(

  • Ein weiterer Kandidat ist ja Patrick Rothfuss. Da scheint es ja auch nicht weiterzugehen bzw. das Veröffentlichungsdatum wird einfach regelmäßig nach hinten geschoben. :(

    Stimmt.

    Ich habe die "komplette" Königsmörder-Reihe schon jahrelang griffbereit auf dem Lesemaschinchen und warte auf den Startschuss zum Lesen. :|


    Wie viele Bücher sollen denn da eigentlich noch kommen?

    Nur noch Eins? Das ginge ja noch.

    Bei GoT warten wir ja noch auf zwei Bücher... 8-[

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Bei GoT warten wir ja noch auf zwei Bücher...

    Im Englischen oder im Deutschen zwei Bücher?

    Leider im Englischen ("Winds of Winter" und "A Dream of Spring"). :|

    Also im Deutschen, je nach Ausgabe, noch vier.

    Aber auch im Deutschen gibt es ja inzwischen Komplettausgaben, die nicht geteilt sind. Also könnten es auch bei uns "nur" noch zwei Bücher sein. :-k


    Es gab 2020 übrigens mal das Gerücht, dass es in diesem Jahr das neue Buch hätte geben sollen (Klick mich), aber man hört und liest irgendwie nichts Offizielles und wir haben ja schon fast August... :|

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen