E.A. Vianden - Wasserkreise

  • Die erste Liebe; in diesem Fall zwischen zwei Jungen.


    Inhaltsbeschreibung (nicht von mir):

    Der 16-jährige Moritz verliebt sich zum ersten Mal. Zur üblichen pubertären Verwirrung trägt stark bei, dass es sich bei seinem Schwarm um den Nachbarssohn handelt. Sein Zwillingsbruder Marek hilft ihm als Kuppler. Während des Kennenlernens der drei stellt sich heraus, dass der Nachbarssohn ein Geheimnis hat, das die Zwillinge dazu bewegt, ihm über Moritz Annäherungsversuche hinaus zu helfen. Sie sehen sich plötzlich einem ungeheuren Abenteuer gegenüber, das sie nur mit vereinten Kräften meistern können.

    Mit viel Humor, aber auch mit der nötigen Sensibilität wird die homosexuelle Liebe zwischen zwei jungen Menschen gezeichnet, deren Erziehung unterschiedlicher kaum sein könnte. Unbeabsichtigt stolpern die Zwillinge gemeinsam in eine Crime-Story im Milieu des organisierten Verbrechens. Es bleibt keine Zeit, um das Entsetzen zu begreifen, sich plötzlich aus dem gut behüteten Elternhaus heraus einem brutalen Verbrecherring gegenüber zu sehen, wie sie ihn sonst nur aus dem Fernsehen kennen. Schließlich gilt es, ihrem neuen Freund, insbesondere Moritz' erster großer Liebe, zur Seite zu stehen. Eine Coming-of-Age-Crime-Story mit schonungsloser Brutalität und jeder Menge Romantik, eingepampert in eine dicke Lage popkulturellen Witzes.


    3 Freunde - 2 Brüder - 1 Liebespaar - 1 Crime-Story.


    Begleitet die Zwillinge Moritz und Marek, die ihrem neuen Freund Yorick helfen, aus einer ungeheuren Situation zu entkommen.


    Eine popkulturelle LGBT-Love-Crime Story mit Witz und Hochspannung.


    Meine Meinung:

    Ein Liebesroman für Jugendliche (die vielleicht in der Findungsphase ihrer Sexualität stecken) oder auch alle anderen.

    Allerdings möchte ich auch erwähnen, dass ich diesen Roman weniger für Leser geeignet halte, welche vielleicht sexuell noch etwas unbedarft sind, da ich die Sprache an manchen Stellen für nicht jeden geeignet halte.

    Auch wenn der Grundton der Geschichte natürlich nicht so ist, sondern von einer Positivität geprägt ist, die mich beeindruckt hat.

    Ich fand es bemerkenswert, mit welchem Feingefühl Situationen und Gefühle beschrieben werden.

    Dem Autor würde ich, ehrlich gesagt, ein hohe emotionale und soziale Kompetenz zusprechen. Dies merkt man, meiner Meinung nach, dem Text auch an.

    Und darüber hinaus fand ich den Text geprägt von einer doch etwas gehobeneren Sprache; natürlich geht es in diesem Jugendbuch auch mit Slang und Alltagssprache zur Sache, aber ich habe mich doch gefreut das ein oder andere Fremdwort in der Erzählung zu finden.

    Wirklich großartig (im besten Wortsinne) fand ich die spritzigen Dialoge der Jugendlichen, die vor „Geistreichigkeit“ nur so sprühten.


    [ Warum es dann doch nicht zu 5 Sternen gereicht hat?

    Weil die Geschichte an manchen Stellen für meinen Geschmack dann doch etwas zu unrealistisch oder dick aufgetragen war.

    Ja, klar, es ist ein Roman und kein Tatsachenbericht. ]


    Textbeispiele:

    "Es ist ja so, dass Menschen verschieden aufgebaut sind, verschiedene Bedürfnisse haben. So erklärt es sich auch, dass Streits entstehen. Das, was für den einen besonders wichtig ist, ist für den anderen völlig unwichtig. Der kann es nicht nachvollziehen, wo die Wichtigkeit besteht und auch nicht, warum sich der Erste aufregt, wenn er eben das nicht bekommt. Aus Sicht des Zweiten ist der Streit sinnlos, aus Sicht des Ersten geht es um wichtige Dinge, geht es quasi um die Welt. Es sind eben unterschiedliche Grundvoraussetzungen. Wichtig wäre hier die Einsicht, oder die Empathie zu sehen, dass die meisten Menschen eben grundsätzlich unterschiedlich sind und das, was für den einen wichtig ist, für den anderen völlig belanglos sein kann." (S. 128)

    "... in zumindest einen Großteil des Plans einzuweihen. Wir hatten nicht nur die Befürchtung, sondern waren uns absolut sicher, dass er mit einigen, nennen wir sie pikanten Details, nicht einverstanden sein würde. Also würden wir die gar nicht erst ansprechen. Das Resultat würde für sich sprechen, und wie heißt es so schön: Der Zweck heiligt die Mittel. Und im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt. Gibt es noch mehr Redewendungen, die moralische Variabilität legitimieren?" (S. 130)


    Fazit: Lesenswert – für alle.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • ~Beschreibung~

    [Entnommen bei Amazon.de]

    Der 16-jährige Moritz verliebt sich zum ersten Mal. Zur üblichen pubertären Verwirrung trägt stark bei, dass es sich bei seinem Schwarm um den Nachbarssohn handelt. Sein Zwillingsbruder Marek hilft ihm als Kuppler.

    Während des Kennenlernens der drei stellt sich heraus, dass der Nachbarssohn ein Geheimnis hat, das die Zwillinge dazu bewegt, ihm über Moritz Annäherungsversuche hinaus zu helfen. Sie sehen sich plötzlich einem ungeheuren Abenteuer gegenüber, das sie nur mit vereinten Kräften meistern können.

    Mit viel Humor, aber auch mit der nötigen Sensibilität wird die homosexuelle Liebe zwischen zwei jungen Menschen gezeichnet, deren Erziehung unterschiedlicher kaum sein könnte. Unbeabsichtigt stolpern die Zwillinge gemeinsam in eine Crime-Story im Milieu des organisierten Verbrechens. Es bleibt keine Zeit, um das Entsetzen zu begreifen, sich plötzlich aus dem gut behüteten Elternhaus heraus einem brutalen Verbrecherring gegenüber zu sehen, wie sie ihn sonst nur aus dem Fernsehen kennen. Schließlich gilt es, ihrem neuen Freund, insbesondere Moritz' erster großer Liebe, zur Seite zu stehen.

    Eine Coming-of-Age-Crime-Story mit schonungsloser Brutalität und jeder Menge Romantik, eingepampert in eine dicke Lage popkulturellen Witzes.

    Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?

    *****

    Titel: Wasserkreise

    [Kooperation mit @lovelybooks.de im Rahmen einer Leserunde] [Zur Verfügung gestellt vom Autor des Werkes]

    [Rezensionsexemplar]

    Überschrift: Wasserkreise ist ein emotionales Abenteuer 💞

    Autor: Étienne Aleksander Vianden @eavianden [Instagram]

    Erscheinungsdatum: 17. Juli 2019

    Taschenbuchausgabe: 320 Seiten

    Verlag: Independently published

    Genre: Gay Crime Story, LGBTQ, Gay, Liebesgeschichte

    Coverdesign: Martin Gancarczyk @martin.gancarczyk [Instagram]

    Begonnen: Mittwoch, 23.10.2029

    Beendet: Freitag, 29.11.2019

    KURZ UND KNAPP:

    Die erste Liebe, die ersten damit verbundenen Probleme! Wer kennt das Gefühlschaos nicht, wenn man als Teenager die ersten zarten Bande knüpft? Und nein, es spielt dabei sicherlich keine Rolle welchem Geschlecht das Objekt der Begierde angehört. Der Verstand setzt aus ob man will oder nicht…ist so…schluckt es…und versucht erst gar nicht zu verstehen was da gerade passiert. 🙈🙊🙉

    Zitate aus dem Buch:

    >>Dann solltest du aber, bevor wir wieder da reingehen, kurz ins Badezimmer und mal intensiv darüber 'nachdenken'. << Er deutete grinsend auf meine Hose, in der das Ausmaß meiner Vorfreude deutlich zu sehen war. [S. 64]

    KEYWORDS: #GayCrimeStories #LGBTQ, #Gay #Wasserkreise #Leserunde #Lovelybooks #Blogger #BloggerTeam

    #WeepingAngelsBlog #Bücherwurm #WeepingAngelsBookBlog #Bookworm #WeepingAngelsBookstagram #Leseratte #WeepingAngelsBuchBlog #BloggerLeben #BloggerAlltag #Buchblog #Bookblog #Bookstagram #LesenMachtSpaß #ReadingIsFun #BooksAreLife #OneBookThousendWorlds

    DIE CHARAKTERE IM BUCH :

    >> ALLGEMEIN: Sind alle mit viel Liebe zum Detail geschaffen worden. Man kann sie einfach nur lieben [Moritz, Yorick & Marek] oder hassen [Arian]. 💞

    >> MORITZ > Ich liebe seine unschuldige Naivität und die Sichtweise aus der er die Dinge sieht. Auch sein Sinn für Humor und die Liebe zu seinem Zwillingsbruder Marek und für eine ganz bestimmte Person ist herzerwärmend. 🌹

    >> MAREK > Ein Bruder wie man ihn sich nur wünschen kann. Sein Humor und seine Einstellung ist einfach erfrischend. Auch das er immer für seinen Zwillingsbruder Moritz da ist, zeigt die enge Verbindung der beiden. 🌺

    >> YORICK > Ich mag ich. Er ist eine interessante Persönlichkeit. Was seine Familiäre Situation betrifft tut er mir echt leid und es freut mich, dass er in den Zwillingen gute Freunde gefunden hat und in Moritz sogar mehr als das. Sein Humor passt zu denen der Zwillinge und zusammen ergeben die Drei ein Kleeblatt der Freundschaft. ☘️

    >> ARIAN > Ist definitiv meine Hassperson Numero Uno. Das was er seinen kleinen Bruder Yorick angetan hat ist einfach das allerletzte vom Letzten. Und ja, irgendwie hätte er es verdient, wenn er im Knast zu einer Schlampe gemacht werden würde. Es gibt für gewöhnlich ja immer einen noch größeren Fisch im Teich. 🤔😏

    DIE STORY… ist definitiv nach meinem Geschmack und eine willkommene Abwechslung. Es ist erfrischend auch mal eine LGBTQ Geschichte zu lesen. Für viele Leute ist es noch immer ein Tabuthema, aber ich finde es toll, dass es Autoren & Autorinnen gibt, die sich damit beschäftigen und so wundervolle Geschichten zum Vorschein bringen. Der Autor beweist das Feingefühl für die einzelnen Situationen und bringt diese durch bestimmte Emotionen zum Ausdruck. Man spürt dass hier viel Herzblut in die Geschichte eingeflossen ist, man kann sich die einzelnen Szenerien bildlich vorstellen.

    DER SCHREIBSTIL … ist erfrischend und definitiv mal etwas anderes. Hier werden Redewendungen und Wörter benutzt, die man so im Alltag wenig bis gar nicht mehr hört. Das gefällt mir. Bis auf ein paar kleine holprige Sätze, die ich nochmal lesen musste um sie zu verstehen war der Text flüssig, angenehm und man ist gut in die Geschichte hinein gekommen. Auch der Humor ist nach meinem Geschmack.

    DAS COVER … ist wirklich unheimlich schön und hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe ist mir ein Lied aus dem Religionsunterricht [ja ihr habt richtig gelesen] eingefallen.

    >> Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise, und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise…<<

    Ich fand diese Stelle immer am besten an dem Lied und irgendwie passt sie gerade auch ganz gut zu der Geschichte. Immerhin sind es die Begegnungen mit anderen Menschen, die in unserem Leben immer neue Kreise ziehen - mal weniger und mal mehr.

    DAS BUCH … ist ein Genuß für die Sinne. Was sofort auffällt ist, daß jedes Kapitel seine eigene Überschrift hat und dass das Buch in 4 Teile aufgeteilt ist. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen für wundervolle Stunden! Vielen Dank für die schönen Stunden. 💞 Fun Fact am Rand: Das Buch ist am Geburtstag meiner Mom erschienen.🌺

    Meine Bewertung zum Buch:

    Story 5🌟

    Originalität 5🌟

    Spannung 5🌟

    Überraschungseffekt 5🌟

    Humor 5🌟

    Emotionen 5🌟

    Schreibstil 5🌟

    Cover 5🌟

    Lesespaß 5🌟

    Weiterempfehlung 5 🌟