Lisbeth Kaiser – Rosa Parks /My First Rosa Parks

  • Der erste Satz:

    Zitat

    Rosa wuchs im Süden der USA auf.

    Das sagt der Verlag über das Buch:

    Rosa Parks war eine Bürgerrechtsaktivistin in den USA. Sie wuchs in Alabama auf, als dort noch Rassentrennung herrschte. Ihre Weigerung, ihren Sitzplatz im Bus an einen weißen Mann abzugeben, führte zur Abschaffung der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Meine bescheidene Meinung:

    Hier muss ich mal ein bisschen ausholen – für alle, die’s kurz und knackig mögen: ich fand’s toll und erteile eindeutige Kaufempfehlung.


    Hier für die Geduldigeren: für mich waren Menschen verschiedenster Couleur und Herkunft schon von Kindesbeinen an etwas komplett normales. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich selbst keine deutschen Wurzeln habe und man dies nicht zuletzt durch meine pigmentiertere Haut sieht. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber es hat sich schon sehr, sehr früh herauskristallisiert, dass ich einen äußerst ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe und bin bis heute immer auf der Seite der Underdogs stehe: sei es das Mädchen mit Kopftuch in meiner Stufe oder der nicht so gut deutsch sprechende Herr in der Bahn, der sich gleich mal vom Schaffner anpöbeln und duzen lassen musste.


    Nein, ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass Zivilcourage kein Fremdwort für mich ist und hier schließt sich dann auch schon wieder der Kreis: Ich finde es wichtig – gerade dieser Tage über alle Maßen – für sich und andere, die es vielleicht nicht selbst so gut können, einzustehen und zu verteidigen, auch wenn andere es nicht tun und das ist eins der Dinge, die ich meiner Tochter mit auf den Weg geben möchte.


    Und hierfür ist dieses Buch absolut prädestiniert und Rosa Parks eine Gallionsfigur. Es beschreibt mit einfachen, aber eindrücklichen Worten und wunderschönen Illustrationen das Leben und den Kampf Rosa Parks: wie sie als kleines Mädchen im ersten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts lernen musste, dass Menschen ihrer Hautfarbe nur zweite Klasse sind. Kaiser und Antelo portraitieren Parks‘ Kampf gegen diese Ungerechtigkeit, jedoch immer in der Hoffnung, etwas zum Besseren ändern zu können, allen Widrigkeiten zum Trotz mit den wichtigsten Stationen ihres Lebens. Rosa hatte den großen Traum, eines Tages ebenso wie ein weißes Mädchen behandelt zu werden und hat sich aufgelehnt, war unbequem und konsequent und hat somit für die afroamerikanische Gemeinschaft enorm viel geleistet.


    Zu Rosas Geburt herrschte zwar keine Sklaverei mehr, jedoch hatten die Farbigen vor allem im Süden der USA sehr unter Repressalien zu leiden: so gab es nur ein Klassenzimmer, zu dem Rosa und ihr Bruder morgens kilometerweit laufen mussten, wohingegen die weißen Kinder zur großen Schule im Bus gefahren wurden.


    Die kleine Rosa wusste schon damals, dass diese Trennung von farbig und weiß sehr ungerecht war, war sie doch genauso ein Mensch wie die anderen auch. Mit etwa 18 Jahren lernte sie ihren Mann Raymond kennen, der der National Association for the Advancement of Colored People angehörte. Rosa schloss sich ihnen an und kämpfte unermüdlich für die Gleichbehandlung und -stellung Farbiger.

    Als sie am 1. Dezember 1955 auf dem Nachhauseweg im Bus ihren Platz für einen Weißen räumen sollte, weigerte sie sich und setzte mit ihrem Nein! ein nachhaltiges Zeichen. Der Busfahrer rief die Polizei und bestand auf Parks Verhaftung und diese wurde wegen Störung der öffentlichen Ruhe festgenommen, angeklagt und musste einige Tage im Gefängnis verbringen.


    Als sie frei kam, machte sie öffentlich auf ihre Verhaftung aufmerksam und trat damit eine Welle des Protestes los und startete einen der größten Kämpfe der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung: Farbige boykottierten die Busunternehmen und gingen überallhin zu Fuß um zu zeigen, dass sie nicht alles mit sich machen ließen. Rosa machte sich auf, durchs Land zu reisen und allen von ihrem Kampf gegen die anhaltende Diskriminierung zu erzählen. Neben ihr war auch der bislang noch recht unbekannte Martin Luther King aktiv, Leute aufzuklären, was zur Folge hatte, dass das oberste Gericht ein Jahr später die Rassentrennung in Bussen aufhob.


    Rosa machte sich mit ihrer Aufklärungsarbeit viele Feinde nachdem sie ihre Arbeit verloren hatte und bedroht wurde, zog sie in den etwas liberalen Norden des Landes. Dort führte sie bis ins hohe Alter ihren Kampf für die Gleichstellung farbiger Menschen fort – wie wir heute, über 60 Jahre später sehen, mit einigem Erfolg.


    Ich weiß, mein obiger Text reißt die Handlung recht kurz gefasst herunter – ebenso tut es das Buch auf seinen 26 Seiten und das ist auch vollkommen in Ordnung. Der erzählten Geschichte folgt am Ende eine Doppelseite mit Zeitstrahl und originalen Fotos und ein nochmals zusammenfassender Text. Für Kinder ist die Kernaussage, nämlich dass das kleine Mädchen Rosa einen Traum hatte und diesen verwirklicht hat, sofort ersichtlich und dies empfinde ich als eine äußerst inspirierende Message. Für ältere Kinder sind Zeitstrahl und Fotos eine gute Ausgangsmöglichkeit, mit den Eltern – oder bei entsprechendem Alter selbst – tiefer zu gehen und sich weiter zu informieren/Bücher zu lesen um mehr zu erfahren.


    Von Rosa Parks können wir alle viel lernen: auch mal unbequem sein und nicht immer mit dem Strom schwimmen. Und geduldig sein und trotz Rückschläge nie die Hoffnung verlieren und immer an sich glauben. Jeder Einzelne kann etwas bewirken, man muss es nur wollen und dafür kämpfen.


    Für mich ein Muss in jeder Schülerbibliothek und unbedingte Kauf- oder Schenk-Empfehlung; ich wiederhole gerne: die Thematik ist dieser Tage leider aktueller denn je. Danke für dieses kleine Büchlein Weltgeschichte – wunderbar aufbereitet für die Kleinen!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bei Lehmanns gibt es einen Blick ins Buch, auf der Verlagsseite leider nicht. Vom Verhältnis Text/Illustration gesehen, handelt es sich um ein Bilderbuch.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Arnott - Limberlost

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Im Insel Verlag existiert schon seit einigen Jahren die Reihe "Little People, BIG DREAMS", in der kindgerecht beeindruckende Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten erzählt werden. Nun liegt diese Erfolgsreihe auch im Pappbilderbuch vor und liefert damit eine Version für die ganz Kleinen, die aufgrund der festen Pappseiten gerne auch etwas wilder bespielt werden darf. Das kleinere Format eignet sich dabei perfekt für unterwegs.


    Der vorliegende Band befasst sich mit der Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks, die im Alabama der Rassentrennung aufwuchs. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Mann zu räumen, was zum so genannten "Busboykott von Montgomery" und in der Folge zum Ende der Jim Crow-Gesetze führte.


    Die Handlung ist natürlich stark vereinfacht, für das Alter der Zielgruppe ab etwa fünf Jahren aber ein sehr gelungener Einstieg in ein wichtiges Thema. Unterstützt wird die Botschaft noch durch die kindgerechten Illustrationen von Marta Antelo - auf den Seiten gibt es, auch für Erwachsene, einiges zu entdecken; so zum Beispiel die Fotos an der Wand, die Rosa Parks mit Bill Clinton oder Al Gore zeigen.


    Im Gegensatz zur großformatigen Version fehlt die Biografie am Ende des Buches. Schade, aber aufgrund des Formates durchaus verständlich. Als Vorleser*in empfiehlt es sich daher, vorher selbst etwas zu recherchieren, um die Fragen des Kindes auch beantworten zu können. So lernen auch die Großen noch etwas dazu, eine tolle Sache! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Nie zu früh!

    Inhalt:

    Rosa Parks wächst als schwarzes Mädchen im von Rassentrennung geprägten Alabama auf. Doch die selbstbewusste Rosa will sich von den ungerechten Gesetze in ihrem Heimatstaat nicht in ihrer Freiheit einschränken lassen. Und so wird aus einem willensstarken Kind eine der bekanntesten Bürgerrechtlerinnen der USA.


    Meine Meinung:

    Ich bin ein Fan der Buchreihe „Little people, big dreams“, weil ich die Idee unglaublich schön finde, dass Kindern hier auf Augenhöhe die Lebensgeschichten wichtiger Persönlichkeiten vermittelt und gleichzeitig wichtige Werte mit auf den Weg gegeben werden.

    Bei diesem Buch über das Leben der US-amerikanischen Bürgerrechtsikone Rosa Parks handelt es sich um einen Ableger der Reihe, der sich an noch jüngere Kinder richtet als die Originalversion. Hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen, die die Biographie von Rosa Parks untermalen. Die Geschichte selbst wird in wenigen einfachen Sätzen erzählt. Trotzdem wird die Botschaft, die mit einem solchen Buch aufgezeigt werden soll, mehr als deutlich. Es ist nie zu früh Kinder für und vor allem gegen Rassismus zu sensibilisieren und dieses Bilderbuch bietet definitiv eine wundervolle Möglichkeit dazu.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Lisbeth Kaiser & Marta Antelo – Rosa Parks“ zu „Lisbeth Kaiser – Rosa Parks /My First Rosa Parks“ geändert.
  • Gegen Ungerechtigkeiten im Leben muss man aufstehen!



    Zum Inhalt (Booklet):

    Rosa Parks war eine Bürgerrechtsaktivistin in den USA. Sie wuchs in Alabama auf, als dort noch Rassentrennung herrschte. Ihre Weigerung, ihren Sitzplatz im Bus an einen weißen Mann abzugeben, führte zur Abschaffung der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln.



    Cover:

    Das Cover gefällt auch ganz gut. Wir sehen hier Rosa Parks als Zeichnung. Ehrlicher Weise muss ich hier aber zugeben, dass ich sie so nicht als solche erkannt hätte, weil ich sie nicht so auf dem Schirm habe, wie andere berühmte Persönlichkeiten. Trotzdem finde ich es aber recht passend, wenn man weiß, wen man da vor sich hat und von der Aufmachung her ist es auch wieder sehr passend, denn die Reihe hat einen gleichbleibenden Stil und hat somit einen Wiedererkennungsfaktor.



    Eigener Eindruck:

    Die Reihe der „Little People“ beschäftigt sich mit berühmten Persönlichkeiten und ihrem Weg, ihren Traum zu verwirklichen oder für ihre Recht einzustehen. Im Fall von Rosa Parks erleben wir, wie sie in einem rassistischen Amerika aufgewachsen ist und sich schließlich dafür eingesetzt hat, dass Schwarze in Amerika die gleichen Rechte haben, wie Weiße. Die Geschichte ist in einfachen Sätzen geschrieben und zu jeder Passage haben wir wunderschöne, bunte Illustrationen sowie im hinteren Teil einen Zeitstrahl, bei dem es noch einmal Fotos zu der jeweiligen Person gibt. Wie bereits bei den anderen Büchern der Reihe bin ich hier der Meinung, dass sich das buch durchaus für Kinder eignet, aber sicher nicht jedes Kind ansprechen wird, sondern sich eher in einem Sammlerregal bei Erwachsenen finden wird, da Kinder mit der einen oder anderen Person einfach noch nicht so viel anfangen können. Es sind halt eben doch Inhalte, die vor allem von Erwachsenen besser verarbeitet werden können, auch wenn alles sehr kindgerecht erklärt wird.


    Fazit:

    Ein wunderbares Buch für kleine Kinder, um ihnen Persönlichkeiten näher zu bringen. Vielleicht trifft es nicht immer das Interesse des Kindes, aber auch für Erwachsene ist es eine sehr schöne Reihe.



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783458177937

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Gebundenes Buch

    Umfang: 32 Seiten

    Verlag: Insel Verlag

    Erscheinungsdatum: 10.03.2019