Herbert Molzbichler - Eine LESE-Humoreske aus Kleinkakanien

  • Themen: Lesen und Bücher.


    Inhalt und meine Meinung:

    Der Autor widmet sich aus einer satirisch-humoristischen Perspektive den Themen „Lesen und Bücher“ im Allgemeinen und Speziellen und bietet auf „launige Weise“ dem Leser viele Facetten dieser Themen dar.


    Der Autor lässt sich über den „Bücherwahn“ in all seinen Ausprägungen aus:

    - Über Buchpreise mit all ihren Varianten.

    - Über die (selbsternannten) Ratgeber.

    - Über die „Triebtäter“, welche meinen Autobiographien verfassen zu müssen.

    - Auch über den „Tanz um das Goldene Kalb“, nämlich die Buchmessen.

    - Und auch darüber, dass sich allerlei Organisationen und (öffentlich) geförderte Stiftungen bemüßigt fühlen - „legitimiert“ durch eine Vielzahl von Studien und deren Ergebnissen (z.B. PISA) - und in ihren ach so guten Absichten, bei (Klein-)Kindern und Jugendlichen schon möglichst früh ihre Liebe zu Büchern zu mehren – und damit natürlich deren Kauf.

    Die Lektüre fand ich insgesamt recht unterhaltsam.


    Hier einige Textstellen:

    „Durchs Lesen wird die Welt wohl nicht genesen.“ (S. 6)


    „Beispiele für Unwörter der jüngeren Vergangenheit … sozialverträgliches Frühableben, … Entlassungsproduktivität, … betriebsratverseucht, … Penthouse-Sozialismus, … Zu den aktuellen Stilblüten zählen für mich etwa 'Kompetenzbasierte Outputsteuerung' – Putputput! Da lachen ja die Hühner … mit der nicht nur in der Politik anzutreffenden 'Inkompetenzkompensationskompetenz' “ (S. 35).


    „... dass das bloße Lesen ohne Nachdenken nicht helfe“ (S. 119).


    Anmerkung:

    Der Autor schreibt hier zwar als Österreicher, aber das meiste davon ist, meiner Meinung nach, ebenso auf Deutschland übertragbar. An manchen Stellen macht er auch konkrete Hinweise oder Vergleiche für Deutschland (oder die Schweiz).


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: