Nick Reinhart - Die Traumwelt

  • Inhalt:


    Leon hat Albträume. Nicht nur diese Nacht,
    sondern schon seit Wochen. Jede Nacht träumt er, dass ein Monster in seinem
    Zimmer wäre. Doch es geht nicht nur ihm so. Auch sein bester Freund Bennie hat
    seit Wochen schlechte Träume.


    Da bekommt Leon von seinem Vater eine Nachttischlampe geschenkt. Trotzdem hat
    er am Abend Angst, ins Bett zu gehen, er weiß genau, es wird wieder das Monster
    kommen. Doch diese Nacht ist alles anders, denn es ist noch jemand in seinem
    Zimmer und es warten große Abenteuer auf den kleinen Mann.


    Meinung:


    Eigentlich habe ich gehofft, dass ich
    meinen Sohn überreden kann, das Buch zu lesen. Er leidet auch sehr oft an
    Albträumen und ich dachte mir, vielleicht kann ihm dieses Buch helfen. Doch
    natürlich wollte er es nicht lesen und zum Vorlesen ist er doch schon zu alt.
    Dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass das Buch wirklich Kindern mit
    Albträumen helfen könnte.


    Der Autor erzählt von zwei elfjährigen
    Jungen, die Albträume haben. Wir reden hier von typischen Albträumen, die wohl
    schon jeder früher oder später schon einmal gehabt hat wie zb Monster unter dem
    Bett, aus großer Höhe abstürzen usw Diese werden detailreich geschildert und es
    ist sehr verständlich, dass die Kinder Angst davor haben und gar nicht schlafen
    gehen möchten. Doch dann bringt der Vater Leon diese Lampe und damit beginnt
    Nacht für Nacht ein Abenteuer.


    Die Idee eines Traumwächters ist gut. Ich
    glaube, ich hätte auch gerne einen, denn auch ich habe öfters schlechte Träume.
    Wobei der eigentliche Sinn des Traumwächters darin besteht, den Kindern
    klarzumachen, dass sie träumen und dass sie diese Träume selbst verändern
    können. Stichwort luzides Träumen bzw Klarträume. Dieses Thema ist sehr
    fantasievoll und detailreich beschrieben und umgesetzt. Es ist einfach toll zu
    lesen, wie diese Träume aufgelöst werden bzw so verändert werden, dass sie
    keine Angst mehr sondern sogar Spaß machen.


    Fazit:


    Fantasievolle Erzählung und kindgerechte
    Erklärung von luziden Träumen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Nick Reinhart - Die Traumwächter“ zu „Nick Reinhart - Die Traumwelt“ geändert.
  • Traumwächter helfen Kindern mit Alpträumen, sich ihren Ängsten zu stellen. Glücklicherweise hat mein Sohn (bislang?) keine Alpträume, und so lasen wir eine Geschichte mit viel pubertärem Humor, luziden Träumen, und Astralreisen (gegenseitige Besuche im Traumland, etc), aber den zweiten Band holen wir uns nicht mehr.