Anna McPartlin - Die Furchtlosen Fünf / The Fearless Five

  • Ist es in Ordnung eine Straftat zu begehen um auf diesen Weg das Geld zu beschaffen, das für Krankenhausbehandlung von Krebs im Ausland benötigt wird? Wenn die Gefahr besteht, das die erkrankte Person sterben könnte?

    Genau mit diesem Thema beschäftigt sich das vorliegende Kinder- und Jugendbuch ab 10 Jahre und behandelt damit ein moralisch sehr wichtiges Thema. Kombiniert mit den Bereichen Freundschaft, Abenteuer, Mut und Reue wird vor den jungen Leser_innen dieses moralische Dilemma lebendig und humorvoll, aber auch mit klaren Erkenntnissen behandelt, so dass eine eigene Einschätzung möglich werden kann.

    Die Autorin bewegt sich bei diesem Thema auf schwierigen Terrain, es gelingt ihr aber gut dieses zu meistern und gute Impulse weiterzugeben.

  • Das Original: The Fearless Five
    Hat die Autorin unter dem Namen:

    Bannie McPartlin geschrieben

    Und der Klappentext gibt mehr her als die Rezension:


    Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

    Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Anna McPartlin: Die Furchtlosen Fünf“ zu „Anna McPartlin - Die Furchtlosen Fünf / The Fearless Five“ geändert.

  • schöne Geschichte mit großem ABER

    Ich finde das Buch etwas unpassend und nicht ganz passend für die Zielgruppe. Das Buch ist ab 10 Jahren - da finde ich einfach das Thema und die Umsetzung nicht richtig gewählt.

    Der Schreibstil ist gut und flüssig, auch inhaltlich wäre das Buch unterhaltsam aufbereitet. Auch die Protagonisten sind schön gestaltet und wirken authentisch.

    Somit mein Fazit - eine schöne Geschichte, aber nicht passend für die Zielgruppe und das ist auch der Grund für meine Bewertung (3 Sterne).

  • da finde ich einfach das Thema und die Umsetzung nicht richtig gewählt.

    Welchen Aspekt dieses Themas findest Du denn unpassend? Und weshalb genau? 10-Jährige können solche Dilemmata erleben. Und tun dies auch zum Teil erfolgreich.


  • Mit voller Begeisterung habe ich das Kinder und Jugenbuch "DIE FURCHTLOSEN FÜNF" der Autorin Anna McPartlin gelesen.
    Es ist wirklich mega gut gelungen.Spannung,Humor und wundervolle Unterhaltung sind in dem Buch mit dem auffällig schönem orangenen Cover bestens unter gekommen.
    Ein Abenteuer einer Gruppe von fünf symphatischen und mutigen Kindern,was eigentlich falsch ist,aber man sich auch eine Frage stellt:DARF MAN AUS WICHTIGEN GRÜNDEN VIELLEICHT DOCH DAS FALSCHE TUN?
    Eine interessante Thematik,ich finde sie sehr gut in diesem Buch vorgestellt . Es rägt zum nachdenken an und auch ansonsten ist diese wunderbare Geschichte äusserst gut gelungen.
    Ein konstanter Spannungsbogen ist hier vorhanden.Ich finde es gerade bei Kinderbüchern besonders wichtig,damit die kleinen Leser nicht aufgeben und es nicht weiterlesen wollen,wenn der Anfang uninteressant ist und nicht überzeugt, wenn die Spannung erst zum Ende hin erscheint.
    Aber wie gesagt ,hier weckt das Cover schon eine grosse Neugier und die ersten Seiten fangen schon rasant und spannend an.
    Zuerst wird die Kinderbande vorgestellt,die ein riesen Schlamassel angerichtet haben.
    Jeremy,Simon,Walker ,Charlie und Johnny J nutzen den Moment,wo alle anderen im Land nur Augen und Ohren für die Fussball WM in Irland 1990 haben.
    Sie begehen einen Raubüberfall und noch einige andere Dummheiten,die aber aus moralischer Sicht für mich sehr gut zu verstehen sind.
    Sie wollen helfen und sehen nur diese Auswege.
    51 tolle kurze Kapitel mit jeweils einer Zweiwortüberschrift machen das Buch sehr sehr spannend.
    Ich empfehle es sehr sehr gerne weiter,mir hat es sehr gut gefallen.