Gesa Neitzel - The Wonderful Wild. Was ich von Afrikas Wildnis für das Leben lerne

  • Schon das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen und lädt durch die Perspektive auf das wilde Afrika zum Träumen ein. Und die Erfahrungen, welche die Autorin Gesa Neitzel auf diesem Kontinent gesammelt hat, stehen dann auch im Zentrum der Handlung - allerdings anders als typische Reiseberichte.


    Was der sympathischen Autorin nämlich großartig gelingt, ist das in Afrika Gelernte, auf Alltagssituationen zu übertragen. Im Zentrum stehen das Bauchgefühl und die menschliche Intuition - ganz ungewohnt in unseren heutigen Zeiten, in denen oftmals die harten Fakten regieren. Und das Buch ist ebenfalls eine Absage an unsere schnelllebige, unpersönliche, vom Überfluss geprägte Welt, in der sich immer mehr Menschen die zentrale Sinnfrage stellen.


    Was mir außerdem positiv aufgefallen ist, war die tolle, flüssige Sprache und auch der große Respekt der Autorin vor der Natur und den Tieren. Beides haben das Buch zu einem echten Lesegenuss für mich gemacht. Ein tolles Buch, das zum Entschleunigen einlädt und dazu, sich auf das wirklich Wichtige zu besinnen!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Gesa Neitzel: "The Wonderful Wild. Was ich von Afrikas Wildnis für das Leben lerne"“ zu „Gesa Neitzel - The Wonderful Wild. Was ich von Afrikas Wildnis für das Leben lerne“ geändert.
  • Klappentext:

    Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt – wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor vier Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben mit der Ausbildung zur Rangerin. Auge in Auge im Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel wird vieles plötzlich ganz einfach und klar – echte Stille etwa ist wahrer Luxus.


    In ihrem neuen Buch beschreibt Gesa Neitzel, wie wir einen authentischen Rhythmus wieder in unseren Alltag integrieren können und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Formel für ein wildes Leben!



    Meine Meinung:

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich eigentlich nicht der Typ für Ratgeber bin. Jedoch hat mich hier die Leseprobe angesprochen und auch der Schreibstil ist trotz der vielen Fachbegriffe locker und leicht zu lesen.


    Gesa Neitzel spricht den Leser hier auch direkt an und verwendet das persönliche Wort „Du“. Das fand ich anfangs etwas befremdlich und wirkte auf mich erst etwas belehrend. Doch nach dem ersten Drittel war es wirklich ein angenehmes Lesegefühl und ich habe mich dabei erwischt, wie ich an manchen Stellen grinsen musste oder auch einfach nur nickend da saß, weil ich ihre Argumentationen total nachvollziehen konnte.


    Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Es geht hier im Großen und Ganzen darum sein eigenes Glück zu finden, denn glückliche Menschen sind zufrieden und denken nicht nur an sich. Sie versuchen etwas von ihrem Glück weiterzugeben. Das ist wirklich ein schöner Gedanke und etwas, was man sich für unsere Welt einfach nur wünschen kann.


    Ganz besonders gefallen haben mir ihre Beispiele aus dem Tierreich oder auch die Anspielungen auf den Film „Der König der Löwen“ oder auch „Game of Thrones“. Es ist wirklich faszinierend, was Gesa in Afrika über die verschiedenen Tiere erfährt und wie deren Sozialverhalten aussieht.



    Fazit:

    Es ist wirklich ein interessantes Buch, das aber bestimmt nicht für jedermann etwas ist. Ich war zunächst auch etwas skeptisch, aber mir hat es ganz gut gefallen. Die Denkanstöße die Gesa Neitzel einem gibt prägen sich doch ziemlich ein und lassen einen doch auf seinen Umgang mit der Umwelt zurückdenken.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)










  • Inspiration, jedoch mit unpassendem Stil

    Das Buch ist zwar sehr informativ und inspirierend.

    Man liest über die Autorin und etwas über Afrika.

    Ich hätte mir über Afrika sehr viel mehr Informationen inhaltlich im Buch erwartet.


    Jedoch kommt es immer wieder, direkt sowie auch indirekt geschrieben, dass die Autorin übermittelt, dass es sie ärgerlich macht, wenn Leute nicht ihre Potentiale komplett entfalten. Man liest immer wieder, dass man Neues versuchen soll - denn das ist der Weg zu Glück. Diese Aussage gefällt mir persönlich überhaupt nicht, und passt nicht zu diesem Buch. Denn es gibt viele Wege zum Glück. Es ist interessant zu lesen, wie die Autorin ihren Weg gemacht hat, aber diese Nebenbotschaft finde ich, hätte man in diesem Buch weglassen können.


    Dennoch gibt es immer wieder schön beschriebene Situationen im Buch, die inspirierend wirken können - dafür die 3 Sterne.

  • Im ersten Buch von Gesa Neitzel beschreibt sie ihren Weg zur Rangerin. Sie geht vor vier Jahren nach Afrika, um das Land besser kennenzulernen und sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. In diesem Buch geht ihr Weg weiter.

    Sie erzählt, wie sie ihr Glück gefunden hat und was wichtig im Leben ist.

    In diesem Buch versucht sie ihr Erlebtes weiterzugeben und wie man das auch bei uns im Alltag integrieren kann. Sich Zeit für Leidenschaft nehmen, das ganze Leben dreht sich nicht nur um den Beruf.

    Das Buch erinnert uns daran, seine eigenen Entscheidungen und den Lebensstil infrage zu stellen. Kann man in dieser schnellen Zeit sich mal eine Auszeit nehmen und zur Ruhe kommen?

    Eine Erzählung die zum Nachdenken anregt.

  • Ich lasse mich zu gern zu Büchern verführen, die in fernen Ländern spielen. Aber in diesen Texten fehlt mir dazu alles. In welches Land die Autorin genau reist, was sie da tut und lernt und um welche Tiere es sich handelt. Nashörner? Chamäleons?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow