Welche Bücher habt ihr im September 2019 gelesen?

  • Mein September:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    • Rita Falk - Kaiserschmarrndrama
    • Jo Nesbø - Messer (Monatshighlight)
    • Mascha Kaléko - Mein Lied geht weiter
    • Hermann Hesse - Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
    • Håkan Nesser - Der unglückliche Mörder
    • Håkan Nesser - Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod (bestes Buch der Reihe)
    • Håkan Nesser - Sein letzter Fall
    • Paulo Coelho - Liebe


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    • Rita Falk - Weißwurstconnection
    • Håkan Nesser - Der Tote vom Strand


    Ein guter Monat. :)

  • Meine Bücher im September:


    Claire Lombardo - Der größte Spaß, den wir je hatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Familienroman, Geheimnisse, Glück und Sorgen einer Familie mit vier Töchtern


    Dania Dicken - Das Grauen in dir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    8. Teil der Profilerin-Reihe, Andrea ermittelt im Urlaub, auf der Insel Skye, spannend.


    Delia Owens - Der Gesang der Flusskrebse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :)

    Schmerzlich schön, ein Highlight.


    Ulrike Schweikert - Charité: Aufbruch und Entscheidung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die geschichte der Charité geht weiter. Schwächer als Band 1


    Rafik Schami - Die geheime Mission des Kardinals :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Rafiks Erzählung führt über Umleitungen, Seitenstraßen und Sackgassen ans Ziel. Zuviel Geschichten zuwenig Krimi


    Colleen Oakes - Sommer im kleinen Blumenladen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Netter leichter Liebesroman, sympathische charaktertiefe Figuren

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ich habe im September leider nur ein Buch geschafft, dieses hat mich aber sehr begeistert - die meisten von euch haben es sicher schon gelesen. Die Folgebände liegen schon bereit. Auch wenn ich die Filme mehr oder weniger schon in- und auswendig kenne, ist es doch nochmal was anderes in die Bücher einzutauchen.


    :study: J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • mein September 2019


    Leider hatte ich diesen Monat wenig Zeit zum lesen. :(


    Über die "Ödland Reihe von Christoph Zachariae" habe ich hier ja in den letzten Wochen schon einiges berichtet, darum halte ich mich kurz.

    Diese Reihe ist durchweg spannend, mit einer absolut tollen, herzlichen und taffen Protagonistin. Die Protagonistin aber auch der Antagonist und viele andere Charaktere sind toll rausgearbeitet. :thumleft:

    Für den Einstieg in die Welt der Dystopien ist die Reihe vielleicht nicht geeignet. Sie hebt sich zwischen den vielen Dystopien durch seine unverblümte Schreibweise hervor. Hier wird der Leser nicht geschont,..er schreibt so, wie sich das Leben in der "neuen Welt" danach wirklich abspielen könnte, manchmal wirklich richtig grausam.


    Das Buch "Spiegelherz von Lara Steel" hat mir sehr gefallen, allerdings reichen knapp 300 Seiten nicht aus, damit es ein 4,5 oder 5 Sterne Buch wird.

    Um dem ganzen mehr Tiefe zu verleihen, hätten es wenigstens doppelt so viel Seiten sein müssen. Aber trotz der geringen Seitenzahl konnte ich die Protagonistin ins Herz schließen.


    Das Buch "Spiegelmond von Lara Steel" hat mir hingegen nicht so gut gefallen. Hier konnte ich überhaupt nicht mit den Protagonisten mitfühlen, die Charaktere hatten überhaupt keine Tiefe. Zum Glück sind es andere Protagonisten als bei Spiegelherz.

    Außerdem war es mir hier zu viel Griechische Mythologie.


    Christoph Zachariae - ÖDLAND - Drittes Buch - Die Fabrik am Fluss - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 5

    Christoph Zachariae - ÖDLAND - Viertes Buch - Viktoriastadt - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 4,5

    Christoph Zachariae - ÖDLAND - Fünftes Buch - Das Labyrinth - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 4,5

    Lara Steel - Spiegelherz - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 4

    Lara Steel - Spiegelmond - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 2,5

  • Mein :study: und :musik: September:




    :study: Katarina Bivald - Ein Buchladen zum Verlieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Mechthild Borrmann - Die andere Hälfte der Hoffnung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:




    :musik: Marie Lacrosse - Das Weingut - Aufbruch in ein neues Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Lucinda Riley - Die Mondschwester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:




    :winken:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Mein Leseleistung im September war jetzt nicht wirklich überwältigend. Nur vier Bücher und 1985 Seiten.

    Aber wenn ich dann noch die knapp 300 gelesenen Seiten vom aktuellen Buch dazu zähle, bin ich doch teilweise zufrieden :-,...


    Bernhard Aichner - Totenrausch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ken Follett - Der dritte Zwilling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Miranda Megan - TICK TACK - wie lange kannst du lügen? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    John Verdon - Die Handschrift des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Monat September:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::

    01. Karen Rose - Todeskind

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::

    02. Sharon Bolton - Dunkle Gebete

    03. Mortimer M. Müller - 13 Gebote

    04. Harlan Coben - Ich vermisse dich

    05. Cassandra Clare - City of lost Souls

    06. Stephan Ludwig - Zorn/ Wie du mir

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::

    07. Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

    08. James Lee Burke - Neonregen

    09. Eva Garcia Saenz - Die Stille des Todes

    10. Alison Croggon - Land des Todes

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::

    11. Linda Castillo - Gefährlicher Weg


    Das waren 4.968 Seiten.


    :musik:

    12. Andreas Gruber - Todesmal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ( Monatshighlight):thumleft::thumleft:

    13. Renate Bergmann- Kennense noch Blümchenkaffee? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    14. Renate Bergmann - Wer erbt, muss auch gießen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Im September habe ich meinen zweiten persönlichen Jahresbestseller gelesen (nach Steinunn Sigurdardóttirs „Sonnenscheinpferd“), und wieder ist es nordische Literatur… Sollte ich auswandern? :-k


    :musik: Friedrich Christian Delius: Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Stephan Orth: Couchsurfing in China. Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Ines Geipel: Umkämpfte Zone. Mein Bruder, der Osten und der Hass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Meike Winnemuth: Bin im Garten. Ein Jahr wachsen und wachsen lassen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik: Brigitte Glaser: Rheinblick :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Matthias Brandt: Blackbird :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Roy Jacobsen: Die Unsichtbaren. Eine Insel-Saga :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • Der September war für mich im Hinblick auf die Qualität der gelesenen Bücher herausragend: :thumleft:


    :study: Rebecca Gablé - Teufelskrone 5* :arrow: Rezi


    :study:Ulrike Schweikert - Aufbruch und Entscheidung 5* :arrow: Rezi


    :study:Yrsa Sigurðardottír - R.I.P 4* :arrow: Kommentar


    :study:Sigrid Undset - Viga-Ljot und Vigdis 4,5* :arrow: Rezi


    :study:Christopher - Fowler - Der Höllenexpress 3,5* :arrow: Kommentar


    :study:Tom Finnek - Schuldacker 4* :arrow: Rezi


    :study:Camilla Grebe - Tagebuch meines Verschwindens 4* :arrow: Rezi


    :study:Arno Strobel - Offline 4,5* :arrow:Rezi


    :study:Cynthia Harrod-Eagles - Pack Up Your Troubles 5* :arrow:Rezi



    Kapo Super, dass Du Deinem Sohn in seinem zarten Alter schon soviel Literatur zugänglich machst! :applause:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 1. Das zweite Königreich von Rebecca Gablé 4,5:bewertung1von5:

    2. Wolkenschloss von Kerstin Gier 3:bewertung1von5:

    3. Die Ärztin - Das Licht der Welt von Helene Sommerfeld 4,5:bewertung1von5:

    4. Alle Sieben Wellen von Daniel Glattauer 4:bewertung1von5:

    5. Arthur - Der Hund der den Dschungel durchquerte (...) von Mikael Lindnord 3,5:bewertung1von5:

  • Mein absolut schlechtester Lesemonat ever!!! Ich kann mich nicht erinnern, jemals so langsam gewesen zu sein. :pale:


    - Karen Swan: Sommerhaus mit Meerblick (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Stephen Clarke: Merde Happens - Ein Engländer aus Paris entdeckt Amerika :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren an den fertig gelesenen Büchern nur 891 Seiten. :thumbdown:


    Jetzt brauche ich mal wieder Reißer. Die beiden Bücher, die ich im Moment lese, gehören nicht dazu.

  • Hier nun mein Lese-September : Ich bin ganz zufrieden, habe trotz der Eingewöhnung eines Säuglings und eines noch etwas unglücklichen und verwirrten Tageskindes fast jeden Mittag etwas lesen können. Pause habe ich ja eh keine:wink: Und unser Lesezimmer wird sicher auch wieder mehr genutzt, der Herbst kommt :D


    Katharina Peters : Deichmord 4 :bewertung1von5:

    Eva Almstädt : Ostseeangst 4,5 :bewertung1von5:

    Gillian White : Das Ginsterhaus 3,5 :bewertung1von5:

    Denn Du bist mein 4 :bewertung1von5:

    Faye Kellerman : Abschied von Eden 4 :bewertung1von5:

    Tag der Buße 3,5 :bewertung1von5:

    Andreas Föhr : Tote Hand 4 :bewertung1von5:


    2442 Seiten ....

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Mein September:


    :study: Throne of Glass 2 - Sarah J. Maas 5:bewertung1von5:

    :study: ON:OFF - Anne-Kristin Gelder 4:bewertung1von5: Rezi

    :study: Der Augensammler - Fitzek 2,5 :bewertung1von5:

    :musik:Harry Potter 1 - J. K. Rowling 5:bewertung1von5:

    :musik:Die Flammende - Kristin Cashore 2,5:bewertung1von5:

    :musik:Die Königliche - Kristin Cashore 4:bewertung1von5:

    :study: Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - Stuart Turton 5:bewertung1von5: Rezi

    :study: Cold Storage - David Koepp 2:bewertung1von5: Rezi

    :musik:Die längste Nacht - Isabel Abedi 3,5:bewertung1von5:

    :study: Erebos 2 - Ursula Poznanski 3,5:bewertung1von5: Rezi

    :study: Fünf Wörter für Glück - Ella Dove 5:bewertung1von5: Rezi

    :study: Scythe 1 - Neal Shusterman 5:bewertung1von5: Rezi

    :study: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann 3:bewertung1von5: Rezi

    :study: Jack, der Monsterschreck und die Zombie-Apokalypse - Max Brallier 5:bewertung1von5: Rezi

    :study: Das Institut - Stephen King 5:bewertung1von5: Rezi

    :musik:Doctor Sleep - Stephen King 5:bewertung1von5:

    :study: Totenpfad - Elly Griffiths 4:bewertung1von5: Rezi

    :study: Show Me The Stars - Kira Mohn 4 Rezi

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Kapo Super, dass Du Deinem Sohn in seinem zarten Alter schon soviel Literatur zugänglich machst! :applause:

    Auf jeden Fall. Vorlesen gehört bei uns jeden Tag dazu und ich freue mich auch, dass er Spaß an Büchern und Geschichten hat. :)

    Bei uns ja auch. Und ich hole mir auch gerne Tipps von deinen Listen:uups:

    Der Drache Kokosnuss ist bei uns auch hoch im Kurs und die Wieso Weshalb Warum Bücher ab 2 Jahren.:lechz: Zum Nikolaus gibt es das Weihnachtsbuch aus dieser Reihe für unsere Weihnachtsbesessene Maus:lechz:8-[

  • Ach so und hier meine September Liste:loool:


    1. Elisabeth I von Cornelia Wusowski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Silber Teil 3 von Kerstin Gier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ein übersichtlicher Monat von beendeten Büchern sehe ich gerade :lol:


    Federnlesen: Vom Glück, Vögel zu beobachten - Johanna Romberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love:

    Das Buch hatte mir viel Freude gemacht, weil die Autorin ihre Leidenschaft für die Federbällchen so wunderbar ansteckend rüber bringt. Ganz nebenbei habe ich eine Menge über unsere Vögel gelernt, aber auch das es zur Zeit da gar nicht mehr so gut um unsere gefiederten Freunde steht und warum das so ist. Unbedingt erwähnenswert sind die wunderschönen Illustrationen von Florian Frick.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein Lese-September


    Rainer Wekwerth - Das Labyrinth erwacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Auftakt der Labyrinth-Trilogie, der mir gut gefallen hat und spannend zu lesen war.

    Andreas Eschbach - Ultramarin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Abschlussband der Aquamarin-Trilogie, der ohne Längen auskam und mir sehr gut gefallen hat.

    Michael J. Sullivan - Der Turm von Avempartha :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der zweite Band der Riyria-Reihe gefiel mir nicht mehr so gut wie noch der erste, da er durch viele Erklärungen phasenweise etwas zäh daherkam.