Benjamin Zephaniah - Face

  • Klappentext/Meine Übersetzung:


    "Für einen Moment hielt Martin den Spiegel gegen seine eigene Brust. Dann hob er ihn langsam an ... er erlitt einen stillen Schock."


    Martin dachte, er hätte sein Leben im Griff. Er sieht gut aus, ist lustig und der unbestrittene Anführer der Dreiergang. Bis er eines Nachts eine Fahrt nach Hause akzeptiert - in einem gestohlenen Wagen, den dann die Polizei verfolgt.


    Was dann passiert verändert Martin von innen und von außen. Denn für manche Leute ist das Leben nur so dick, wie die Haut ...


    Zum Autor


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Martin lebt in Eastmore/London und ist in seiner Schule ein Störenfried im Unterricht, aber im Gymnastikbereich sehr erfolgreich und er trifft sich gerne mit seinen Freunden Matthew und Mark, mit denen er die Dreiergang bildet - und mit Nathalie, die etwas älter als er ist, aber trotzdem mit ihm zusammen sein zu wollen scheint. Zu Beginn der Sommerferien gehen die vier auf eine kleine Clubtour und landen schließlich in einer Rap-Disko, wo Martin seine Vorurteile gegen dunkelhäutige Londoner und deren Musik in Frage stellen kann.


    Auf dem Nachhauseweg erklären er und Matthew sich bereit, sich von entfernten Bekannten in einem Auto mitnehmen zu lassen, doch diese Rasen einfach los und werden schnell von der Polizei verfolgt. Ein schwerer Unfall führt zum Tod des Beifahrers und bevor Martin geborgen werden kann, beginnt der Wagen zu brennen.


    Martin erwacht im Krankenhaus mit schweren Verbrennungen im Gesicht - und muss sich nun auf eine deutliche Veränderung seines Lebens einstellen. Als er zu Beginn des neuen Schuljahres wieder in die Schule geht, hat er Angst vor den Reaktionen seiner Mitschülerinnen und Mitschüler. Wer kann über sein "neues" Gesicht hinwegblicken? Wer sind seine wirklichen Freunde.


    Das Thema ist interessant, aber das Problem, das sich ein wenig ergibt ist, dass Martin und seine Altersgenossen sich in einer Lebensphase befinden, in der Freundschaftskonstellationen häufiger mal wechseln können, was Martin auch deutlich bewusst ist. So verlieren die von ihm gemachten Erfahrungen auf Grund seiner Entstellung schnell ihre negative Wirkung - insbesondere, als er auf einem bis dahin eher am Rande erwähnten Gebiet einen Riesenerfolg erzielt.


    Ein Jugendbuch, das ich für 13 - 16-Jährige einordnen würde.