Max Brallier - Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

  • Kurzmeinung

    lesemaus2019
    Mega-lustiges, toll gezeichnetes und unterhaltsames Comic-Roman-Abenteuer
  • Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

    Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby – Videospiele zocken! – ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.
    Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten – mit Stinkbomben, Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken.



    Inhalt:

    Jack ist ein Waisenkind und lebt bei einer Pflegefamilie. Als seine Stadt von Zomies überrannt wird, ist seine Familie ohne ihn einfach weggefahren. Auch sonst befindet sich kaum ein menschliches Wesen mehr in der Stadt und Jack ist auf sich allein gestellt. Doch er macht das beste daraus und richtet sich ein Baumhaus ein in dem er lebt und bekämpft die Monster. Sein großes Ziel ist jedoch seinen heimlichen Schwarm June zu finden und sie zu retten. Auf der Suche trifft er wieder auf seinen besten Freund Quint und auf den (ehemaligen) Fiesling Dirk. Zusammen schlagen sie sich durch um June zu finden.



    Meine Meinung:

    Die Geschichte hat für mich eine Touch von „The Walking Dead“, jedoch mit viel mehr Witz und sie ist natürlich für Kinder geeignet. Der Schreibstil ist locker und einfach. Durch die kurzen Sätze kommt man unwahrscheinlich schnell durch das Buch. Das ist wirklich ideal für Kinder.


    Außerdem besteht das Buch nicht nur aus Text sondern auch aus wunderbaren Zeichnungen. Es ist ein Comic-Roman, man hat also ganz viele Bilder aber auch ganz normalen Text und nicht nur Sprechblasen wie bei Comics. Die Zeichnungen sind auch wirklich ganz toll gestaltet. Besonders auch die witzigen Anmerkungen bei den Zeichnungen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.


    Die Protagonisten fand ich allesamt auch wirklich toll. Jack ist der normale Teenager, der gerne ein Actionheld sein will und es liebt Videospiele zu zocken. Sein bester Freund Quint ist ein helles Köpfchen und der Wissenschaftler in der Truppe. Dann haben wir noch den (ehemaligen) Fiesling Dirk, der hier den Hau-Drauf-Typen darstellt. Zum Schluss gibt es noch die weibliche Komponente, June, die aber kein „Fräulein in Not“ ist, sondern sehr mutig und tough ist.


    Die Handlung an sich ist nichts Herausragendes, was man bei einem Kinderbuch ja auch nicht erwartet. Aber es hat wirklich Spaß gemacht Jack und seinen Freunden bei der Bekämpfung der Monster zu verfolgen.



    Fazit:

    Ich kann diesen Comic-Roman wirklich sehr empfehlen. Besonders Jungs, so ab 10 Jahren, könnten hieran Gefallen finden. Eine spannende und auch lustige Geschichte, abwechslungsreiche Charaktere und wundervolle Zeichnungen werden hier geboten. Selbst ich als Erwachsene war hier gut unterhalten und vergebe 5 Sterne.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich liebe dieses Buch!


    "Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse" ist der erste Comic-Roman, den ich gelesen habe und ich bin begeistert: Schon das Cover zeigt den coolen Comic-Stil und die tollen verschiedenen Charaktere.


    Jack ist der Hauptcharakter und hat mit seinen 13 Jahren aufgrund einer Zombie-Apokalypse schon einiges erlebt. War er vorher ein ganz normaler Teenager, so bestreitet er heute seinen Alltag mit dem Bekämpfen von Monstern und Zombies - und das ziemlich humorvoll. Unterstützt wird er dabei von seinen Freunden und seinem heimlichen Schwarm June, die er immer wieder zu beeindrucken versucht.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass nicht nur Zombies bekämpft werden und es somit nicht nur eine jüngere Version von "The Walking Dead" ist, sondern dass auch Monster auftreten, die Jack mit seinem selbstgebauten "Schlitzer" und anderen kreativen Waffen, wie z.B. Grapefruitsaft-Granaten, bekämpft. Der Humor ist der Hammer und hat mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten, weswegen das Buch nicht nur für junge Leser etwas ist, sondern auch Erwachsene anspricht, die Spaß an Comics und coolen Sprüchen haben.


    Meine Erwartungen hat das Buch auf jeden Fall übertroffen und ich werde mir die weiteren Bände auch noch holen. Daumen hoch für ein unterhaltsames Abenteuer mit lustigen Texten, einer spannenden und abwechslungsreichen Handlung und tollen Zeichnungen!