Weihnachtswichteln im BücherTreff 2019

  • Kommt es mir nur so vor, oder gibt es tatsächlich Leute, die sich zum Wichteln angemeldet, aber sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben? Oder zumindest so selten, dass sie einem nicht in Erinnerung bleiben? Ich finde das echt schade, denn wenn ich keine Zeit habe, mich zu beteiligen, dann mach ich einfach nicht mit, oder?

    Das habe ich auch schon bemerkt und finde es echt nicht schön. Vielleicht gibt mein Wichtelmapa gar keine Tipps :shock: oder dein Wiki liest deine Tipps nicht oder .....

    Ich habe die Liste bis jetzt leider nicht wieder gefunden.

    Das ist ja doof. :friends:

    Also koche ich schon mal gaaaaanz viel Kaffee für die nächsten Abende und Nächte, ich hab was zu tun.

    Na das nenne ich doch mal Engagement aber vielleicht hast du noch nicht in alle Ecken, Fächer, Schubladen, Handtaschen (ist die evtl. sehr groß :wink:) geschaut.

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Es gilt ...


    ... Leerzeichen werden NICHT mitgezählt.

    ... ß = ss

    Cooles Rätsel!!! Umlaute gelten als ein oder zwei Buchstaben???

    Sie gelten als ein Buchstabe.


    ä = ä nicht ae usw. :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Moin,

    ich hoffe doch, mein WiMaPa weiß das ich in der Bahnhofshalle sitze und macht entsprechende Wellness-Tipps :pale:

    Mein Alltag ist einfach zu vollgeklatscht um die krassen Rätsel hier zu lösen. Tut mir sorry :cry:

    Ich hoffe ich verderbe damit niemanden die Stimmung. :kiss:


    Tipp zum Wochenende. Mein WiKis Wohnort/Lieferadresse hat maximal 2.000.000 Einwohner!

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Also koche ich schon mal gaaaaanz viel Kaffee für die nächsten Abende und Nächte, ich hab was zu tun.

    Na das nenne ich doch mal Engagement aber vielleicht hast du noch nicht in alle Ecken, Fächer, Schubladen, Handtaschen (ist die evtl. sehr groß :wink:) geschaut.

    Drei Mal. Es könnte wirklich sein, dass ich die Liste kurz vor Feierabend in meine Jackentasche gesteckt habe und dass sie auf dem Weg zum Bus/Zug/nach Hause rausgefallen ist. Am PC wollte ich keine machen, weil ich dann eine zu Hause und eine auf der Arbeit bräuchte und irgendwann durcheinanderkäme mit den ganzen Streichungen. Naja, bin schon wieder eifrig dabei, muss ja 'nur' noch Seite 31 bis 93 durchgehen. :pale: Und eine Bitte für heute: schreibt nicht so viel! Danke. :totlach:

  • frettchen81 Also zuerst hat es mich ja schon gewundert was du meinst weil es doch im Satz steht von was der Vorname. Aber ich glaube ich weiß jetzt was dein Problem ist.

    Wenn WiKi eine Abkürzung ist, was könnte die Abkürzung Ki denn dann wohl heißen wenn man einfach das Wi weglässt? :wink:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Was man nicht alles im Kopf hat... ](*,)


    NACHTRAG ZUM MÄRCHENRÄTSEL:


    Ich wollte euch noch eine kleine Hilfestellung für den Lösungssatz geben (natürlich habe ich vor ein paar Stunden vergessen, es direkt bei den Regeln mit zu erwähnen #-o)


    Also: In dem Lösungssatz kommen folgende Satzzeichen (ausser natürlich dem Punkt am Ende *g*)vor: ein Doppelpunkt (:), ein Komma (,) und ein Schrägstrich (/).

    An welche Stelle sie kommen, müsst ihr jedoch selbst herausfinden. :wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Bona Vox da ich nicht aktiv mitmache: Meld dich gern, falls du Hilfe brauchst. Schließlich musst du auch die Rätsel nochmal anschauen, oder?

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Ich habe mir am Dienstag mal den Wohnort meines WiKis etwas genauer angeschaut. Viele schöne Straßennamen gibt's dort! :applause: Einige Straßen sind mir besonders ins Auge gefallen. Zum Beispiel hat man eine Straße nach einem Autor benannt und eine weitere nach seinem berühmtesten Werk. Finde ich klasse! :study::D

    Und damit stirbt meine erste Hauptverdächtige Den Hauptverdächtigentod...:cry:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo ihr lieben.

    Ich bin gerade auf Arbeit und dachte, da es gerade recht entspannt ist schaue ich mal rein. Hätte ich im Vorfeld gewusst dass genau diese drei Wochen so heftig werden hätte ich mir das mit dem Wichteln vielleicht nochmal überlegt.

    Aber keine Angst mein Wichtelkind, du wirst nicht zu kurz kommen. Dein Buch ist da, einen Großteil der Beilagen hatte ich ja letzte Woche schon geholt. Jetzt muss ich nur noch einen ruhigen Moment für das Finale finden.

    Heute kommt meine Schwester vorbei und bleibt das Wochenende über. Aber Montag und Dienstag habe ich frei (wenn es so bleibt), da kann ich mich dann wieder voll dem Wichteln widmen.


    Und weil es noch so lange hin ist gibt es heute einen Tipp zum Wochenende:

    Mein Wiki ist nicht auf den ersten 4 Seiten unter meinen Buchnachbarn zu finden.

  • Bona Vox da ich nicht aktiv mitmache: Meld dich gern, falls du Hilfe brauchst. Schließlich musst du auch die Rätsel nochmal anschauen, oder?

    Das ist so lieb von dir, Danke! :friends: Bin momentan eifrig dabei. Und das Gute ist, dass ich ein paar neuere Streichungen noch im Kopf habe oder durch einfache Tipps wieder nachvollziehen kann. Dann muss ich mir teilweise wegen den schwierigen Tipps keine Gedanken mehr machen. Oder ich weiß noch, wie man sie löst. :D

  • Bona Vox da ich nicht aktiv mitmache: Meld dich gern, falls du Hilfe brauchst. Schließlich musst du auch die Rätsel nochmal anschauen, oder?

    Das ist so lieb von dir, Danke! :friends: Bin momentan eifrig dabei. Und das Gute ist, dass ich ein paar neuere Streichungen noch im Kopf habe oder durch einfache Tipps wieder nachvollziehen kann. Dann muss ich mir teilweise wegen den schwierigen Tipps keine Gedanken mehr machen. Oder ich weiß noch, wie man sie löst. :D

    Mein Angebot steht:friends:

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Tipp: Sollte mein Wiki zu einem dieser Weihnachtsmärkte fahren, so ist der Weg dorthin weiter, als es der Weg zu mir wäre.

    Hm, damit fliegst du von meiner Liste :winken: Schade.

    Und jetzt kann ich euch nur noch "Viel Spaß" beim eintauchen in die Märchenwelt, wünschen. :queen::king:

    Oh, das druck ich mir aus und löse es gemütlich, ich hab jetzt endlich Urlaub und Zeit dafür. Perfektes Timing :love: Toll, wie viel Arbeit du dir damit immer machst:thumleft:

    Also alles nochmal auf Anfang

    Mich konntest du glaube ich auch schon streichen :friends:...

    Ich habe mir am Dienstag mal den Wohnort meines WiKis etwas genauer angeschaut. Viele schöne Straßennamen gibt's dort! :applause: Einige Straßen sind mir besonders ins Auge gefallen. Zum Beispiel hat man eine Straße nach einem Autor benannt und eine weitere nach seinem berühmtesten Werk. Finde ich klasse!

    .. und ich dich jetzt wohl auch. Solche tollen Straßennamen gibt es bei uns leider nicht.


    Schönen Start ins Wochenende euch allen :friends:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Nachdem mein Fieber (zumindest im Moment) weg ist, denke ich, dass ich den Rest für´s Packerl am Montag besorgen kann.

    Gute Besserung übrigens noch von mir. Ich bin nicht sicher ob ichs geschrieben hatte, ich glaube ich wollte und habs dann vergessen. :uups:



    Mein liebes Wichtelkind...

    Ich wollte mal nachfragen ob es dir gut geht. Nicht, dass ich dich aus versehen mit einem der Zaunpfähle erschlagen habe mit denen ich hier schon ein paar Mal fröhlich gewunken habe. :-,

    Ich kann übrigens vermelden dass ich nun schon ein paar Dinge eingepackt habe. Alles richtig fertigmachen werde ich aber noch nicht. Ich brauche noch etwas und werde das Paket auch erst gegen Ende der Frist versenden. Möglicherweise, also vielleicht, bekommst du aber vorher schon anderweitig Post.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • :huhu: ihr lieben Wichtelchen


    Ich habe vorhin mal das Päckchen durchgesehen und finde es schon fast perfekt. Kurzzeitig hatte ich Bedenken, dass noch irgendwas fehlt. Aber außer den versprochenen Plätzchen und einem Tipp ist alles drin.


    Ich hab auch schon alles bereitgelegt, dass ich nachher schon ein paar Sachen einpacken kann. Gerade liege ich aber gemütlich in der Wanne, denn da ich heut Abend arbeiten muss, brauche ich noch ein bisschen Entspannung.:study:


    Einen Tipp gibt's vielleicht später noch.:loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Einen ultimativen letzten Tipp für mein WiKi habe ich nun auch im Paket, falls meine Tipps hier nicht zum Erraten führen sollten. Plätzchen backe ich erst nächste Woche und werde das Paket so abschicken, dass es möglichst zum 1. Advent da ist.


    Einen neuen Tipp von mir gibt es erst wieder nach mindestens einer Streichung.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Da möchte ich auch gerne mal hin, aber ist Parken da nicht die Hölle?

    Wie schon geschrieben gibt es die Extraparkplätze und bei manchen Veranstaltungen wenn die voll sind gibt es welche die sind noch weiter weg und es fahren dann Shuttles bis nahe an die Burg. Auch echt genial.

    Der 1. Buchstabe des Vornamens meines WiKis kommt im Alphabet nach dem 1. Buchstaben des Vornamens meines Kis.

    Okay, jetzt wollte ich dich streichen und du bist schon gestrichen. Erst hatte ich mich ja gefragt was ein Kis ist! :totlach:

    Aber da mein Vorname mit A anfängt kann er ja gar nicht nach einem anderen kommen. :wink:

  • CrazyAnn89 Das stimmt. Du bist aber ja eh schon raus. :)

    Was das "Ki" angeht, dachte ich, es ist vielleicht ein passendes Wortspiel und außerdem machts den Satz dann nicht vollkommen offensichtlich, auch wenn eigentlich klar sein sollte was es bedeutet. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Zum Wochenende ein Wohlfühltipp von mir: Mein WiKi ist mindestens 10 Jahre jünger als ich. Und noch ein kleiner Hinweis, der Absender auf meinem Wichtelpaket sollte nach dem Motto "Tarnen und täuschen betrachtet werden. :-,

    Man könnte aber trotzdem auf mich kommen. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)