Weihnachtswichteln im BücherTreff 2019

  • ... aber mein Wiki will eh erst zu Weihnachten auspacken,

    :winken: Gute Besserung! :friends:

    Ich kann ja nächste Woche ab und zu bei dir vorbeischauen und im Zweifelsfall dein Wichtelpäcken entführen und selber auspacken hehehehe :twisted: ich meine natürlich vor dem schlechten Novemberwetter retten bis du wiederkommst O:-):loool:

    Jaja, so hab ich mir das gedacht. [-(

    Ich bekomme gerade ein schlechtes Gewissen. Meine Schwiegermutter arbeitet bei der Post. :pale:

    :totlach:Sorry, ist ja eigentlich nicht lustig für die Postboten, aber ich musste gerade laut lachen.

    Also ich bekomme eine 6-stellige Ziffer heraus.

    Ich auch.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • The Falcon Ah, super! Vorhin als ich geschaut hatte gabs den noch nicht. *rüberhusch*


    Ach übrigens: Ich schau gerade Wer wird Millionär im Promispecial. Herrlich. :totlach: Sebastian Fitzek ist übrigens auch da. Der kommt hoffentlich auch noch dran wenn er die Auswahlfragen nicht immer so falsch beantwortet. :totlach:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Canach Er schreibt Thriller - was erwartest du anderes von ihm? :totlach:

    Ey! :totlach:

    Aber die Lache von ihm ist so herrlich. Die klingt so fies. :totlach: Ich find ihn echt so klasse. :lol:

    Und Thomas Hermanns ist gerade auch dran. Den liebe ich. Vor einigen Jahren habe ich ihn mal auf dem Medien-Bürger-Fest in Köln live auf der Bühne gesehen. Der Mann ist so lustig. :totlach::totlach:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Im Nickname meines Wichtelkinds gibt es mindestens einen Buchstaben zweimal.

    Wie jedes Jahr bleibst du weiterhin hartnäckig auf meiner Wichtelliste hängen. [-X:loool:

    Bei so einem schönen Vogel darf man doch nicht von schnödem gelb reden... der het eindeutig ein güldenes Gefieder....

    Immerhin kann mich alles nördliche streichen.

    :winken: Kein Päckchen von unserer bunten Giraffe, vielleicht beim nächsten Mal. :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein Wiki und ich haben mindestens 1 gelesenes Buch mit der exakt gleichen Sternezahl bewertet (d.h. auf den halben Stern genau!).

    Nicht nur eins. 8)

    Mein Wiki ist nicht männlich.

    Mein Wiki kommt nicht aus dem Ausland.

    Ach menno wieder nur Tipps für die Jungs oder unsere lieben "Nachbarn". :friends:

    Du bleibst weiter unter Beobachtung. 8)



    Morgen gibt es dann mal wieder einen Tipp, heute kann ich nicht mehr nachdenken. :compress:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Ich hatte im Internet etwas für mein Päckchen bestellt und es hat sich herausgestellt, dass es größer ist, als ich gedacht hatte, also muss ich jetzt ein bisschen umplanen :loool: Davon abgesehen fügt sich aber langsam alles zusammen.


    Mein heutiger Tipp: Das Päckchen wird mein Bundesland verlassen.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich lass euch auch mal wieder einen Tipp da: Der 1. Buchstabe des Vornamens meines WiKis kommt im Alphabet nach dem 1. Buchstaben des Vornamens meines Kis.

    Ich hoffe mal der Satz passt so, der verwirrt mich gerade selbst etwas, aber ihr krieg das schon hin. :totlach:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich lass euch auch mal wieder einen Tipp da: Der 1. Buchstabe des Vornamens meines WiKis kommt im Alphabet nach dem 1. Buchstaben des Vornamens meines Kis.

    Ich hoffe mal der Satz passt so, der verwirrt mich gerade selbst etwas, aber ihr krieg das schon hin. :totlach:

    Würde bei mir passen, aber du kannst mich dieses Jahr ja nicht wieder bewichteln.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Wir werden dieses Jahr den in Hildesheim besuchen


    kann ich dir die Lindauer Hafenweihnacht empfehlen


    Traute kennst du Speyer? Oder ist das zu weit weg? Der Markt dort geht immer bis Januar und ich habe ihn als recht schön in Erinnerung:)


    sehr schön mal zu einer der Veranstaltungen von Burg Satzvey zu fahren

    Das sind schöne Vorschläge für Weihnachtsmarktbesuche. Mal sehen, wo ich landen werde.


    Tipp: Sollte mein Wiki zu einem dieser Weihnachtsmärkte fahren, so ist der Weg dorthin weiter, als es der Weg zu mir wäre.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • So, es geht wieder los. Ihr dürft hier wieder euer Wissen zum Thema Märchen testen. :queen::king:


    :rendeer::rendeer:Märchenrätsel 2019:rendeer::rendeer:



    Ich habe mich dieses Jahr entschlossen, nahezu nur Märchen der Gebrüder Grimm zu verwenden. Viele der bekanntesten Märchen stammen von den Brüdern Grimm, die diese in den Jahren 1812 - 1815 verfasst haben. [-X

    Aber es gibt auch sehr viele Märchen von ihnen, die eher unbekannt sind.

    Ich habe meinen Tipp (naja, eig. sind es zwei Tipps, die in diesem Rätsel versteckt sind :-,:)) in einem Rätsel verpackt, das aus beiden Teilen, bekannte und eher unbekanntere, Märchen der Gebrüder Grimm zusammengesetzt ist.


    Was gibt es zu beachten?

    - Ich habe diesmal keine verschiedenen Farben verwendet. Und ich habe auch keinen Buchstabensalat produziert *g*. Wenn ihr alle Fragen richtig beantwortet habt, könnt ihr die Lösung VON UNTEN NACH OBEN lesen. Ihr müsst bloss die jeweiligen Cuts setzen, d. h. herausfinden, wann ein Wort beginnt, bzw. endet.


    - Na ja, das war eben nicht GANZ richtig. Ihr könnt die Lösung nur teilweise ablesen, wenn ihr die Fragen beantwortet habt. Da der Lösungssatz (weil er eben zwei Tipps enthält) recht lang geworden ist, müsst ihr nicht alle Wörter erraten. Die anderen Worte bekommt ihr von mir "frei Haus" geliefert. Und zwar sind das die folgenden Wörter:

    dieses, mein, schon, ihren, und, dem, ich, uns, aus.


    - An welche Stelle diese neun Worte im Lösungssatz gehören, verrate ich euch jedoch nicht.


    - Wenn ihr z. B. den Hinweis habt "4. + 2. Buchstabe von vorne", dann solltet ihr euch auch genau an diese Reihenfolge halten. Also zuerst den 4. Buchstaben und erst DANN den 2. Buchstaben zu eurer Lösung schreiben.

    (wenn ihr es euch gerne etwas schwerer machen möchtet, dann braucht ihr diesen Tipp natürlich nicht zu beachten *g*).


    - wenn z. B. ein Tier oder Gegenstand erfragt wird, dann sollte dieser immer mit dem jeweiligen Artikel geschrieben werden (ist wichtig beim abzählen der Buchstaben)

    Beispiel:

    Kirsche = falsch

    eine Kirsche = richtig

    Pferd = falsch

    das Pferd = richtig

    usw.



    Es gilt ...


    ... Leerzeichen werden NICHT mitgezählt.

    ... ß = ss




    Hier kommen nun die Fragen:


    1. Wie viele Jahre schläft Dornröschen?

    1. Buchstabe von vorne


    2. In welchem Märchen fällt einer Königstocher ihr liebstes Spielzeug in einen Brunnen?

    8. Buchstabe von vorne, + vorletzter Buchstabe von hinten


    3. Gefiederte Helfer ermöglichen Ballbesuch

    2. Buchstabe von vorne


    4. Welche Tiere gehören zu den Bremer Stadtmusikanten? Du braucht hier nur das Tier, welches ganz zu oberst steht

    3. Buchstabe von vorne + 2. Buchstabe von vorne


    5. Teenager kann sich nach unerwartetem Lottogewinn standesgemäß einkleiden.

    5. ODER 9. Buchstabe von vorne + 8. Buchstabe von vorne


    6. Aus welchem Märchen stammt der Ausdruck „Sieben auf einen Streich“?

    8. Buchstabe von hinten


    7. Wem schüttelt Goldmarie die Betten aus?

    5. Buchstabe von vorne


    8. Wanderndes Sextett

    4. Buchstabe von hinten


    9. Gelungene Täuschung eines arroganten Läufers

    1 + 2 Buchstabe des zweiten Wortes


    10. Wer befreit Rotkäppchen und die Großmutter aus dem Bauch eines bösen Wolfes?

    5. Buchstabe von hinten


    11. Märchentitel: „Der Geist …

    3. Buchstabe von vorne


    12. Welchen männlichen Vornamen verwenden die Gebrüder Grimm in mehreren ihrer Märchen (sowohl im Titel, als auch immer wieder in anderen Märchen)?

    3 Buchstabe von hinten


    13. „Ach Vater, ich sehe nach meinem weißen Kätzchen, das sitzt oben auf dem Dach und will mir „Ade“ sagen.“ Wie heißt das Märchen, in dem ein Sohn seinen Vater mit dieser Ausrede von seinem eigentlichen Tun ablenken will?

    13. Buchstabe von vorne + 3. Buchstabe von vorne


    14. In welchem Märchen geht es um zwei Schwestern, denen ein Schuh nicht passt?

    Vorletzter Buchstabe von hinten


    15. Arbeitsunfall führt zu Volkssünde

    3. Buchstabe von vorne


    16. Aus welchem süßen Baumaterial besteht das Hexenhäuschen aus „Hänsel und Gretel“? (je nach Märchenbuch werden hier meist zwei verschiedene Baumaterialien angegeben. Das eine besteht aus vier Buchstaben, das andere aus neun Buchstaben. Hier ist das mit neun Buchstaben gemeint)

    3. + 2. Buchstabe von hinten


    17. Welches Tier veranstaltet in der Stadt Buxtehude ein Wettrennen mit einem Hasen?

    3. Buchstabe von vorne + 2. Buchstabe von hinten


    18. Aus welchem Märchen stammt der Ausruf „Ruckediguh, Ruckediguh, Blut ist im Schuh“?

    4 . + 3 Buchstabe von vorne


    19. Halbstarker vergeudet Volksvermögen

    1. Buchstabe des zweiten Wortes


    20. In welchem Märchen werden Rätsel geraten?

    Letzter Buchstabe + 4. Buchstabe von vorne


    21. Chirugischer Eingriff rettet Menschenleben.

    3. Buchstabe von hinten + 5. Buchstabe von vorne


    22. Hier nehmt ihr als Lösungsbuchstaben einfach noch mal den Buchstaben, den ihr bei Frage Nr. 10 erraten habt.


    23. In welchem Märchen wird die gute Königin in der Badewanne erstickt?

    10. Buchstabe + 9. Buchstabe + noch mal 10. Buchstabe


    24. Wie viele Jahre hat „Hans im Glück“ seinem Herrn gedient?

    1. Buchstabe + 3. Buchstabe + 2. Buchstabe


    25. „Ach, wie gut, das niemand weiß, dass ich …

    Vorletzter Buchstabe von hinten


    26. Welches Mädchen wird nach seiner Kopfbedeckung benannt?

    4. Buchstabe von vorne


    27. In welchem Märchen beginnen die Namen der beiden Hauptpersonen mit einem J?

    4. Buchstabe von vorne


    28. „der Wind, der Wind, das himmlische Kind.“ Auf welche Frage ist das die Antwort?

    1. Buchstabe des vierten Wortes


    29. Wo wohnen die 7 Zwerge?

    4. Buchstabe von vorne


    30. Knusper, knusper Knäuschen…

    1. Buchstabe des dritten Wortes


    31. Was verliert Aschenputtel auf der Treppe?

    Letzter Buchstabe


    32. . Sie trug ihn herab und eilte d nn mit lautem Geschrei zu dem Vater des Jungen. „E er Junge,“ rief sie, „hat ein großes Unglück angerichtet, meinen Mann hat er die Treppe hinabgeworfen, das er ein Bein gebrochen hat: schafft den Taugenicht aus unserem Haus.“ Der Vater rschrak, kam herbeigelaufen und schalt den Jungen aus. „Was sind das für gottlose Streiche, die muss di der Böse gegeben haben.“ „Vater,“ antwortete er „hört nur an, ich bin ganz unschuldig; er stan da in der Nacht wie einer, der Böses im Sinn hat. Ich wusst nicht, wer`s war, und habe ihn dreimal ermahnt, zu reden oder wegzugehen.“ „Ach, „ sprach der Vater „mit der erleb ich nur Unglück, geh mir aus den Augen, ich will dich nicht ehr sehen.“

    Wie ihr sicher beim lesen des Textes gemerkt habt, fehlen hier ein paar Buchstaben. Fügt die fehlenden Buchstaben wieder ein und ihr bekommt ein Wort heraus, dass ihr für die Lösung braucht.


    33. Rettende Hilfe verhindert Adoption

    3. Buchstabe von vorne + 2. Buchstabe von vorne


    34. Wie heißt die Schwester von Hänsel?

    2. Buchstabe von vorne


    35. Aus welchem Märchen stammt folgende Textzeile: „Ach, du liebes Hirtelein, du bläst auf meinem Knöchelein.“

    5. Buchstabe von hinten


    36. In welchem Märchen laufen zwei Kinder zusammen fort, weil einem von ihnen Gefahr droht?

    1. Buchstabe von vorne


    37. In welchem Märchen spielt eine Bratwurst eine wichtige Rolle?

    Von dem vierten Wort der 3 + 4 Buchstabe von hinten


    38. Wie viele Söhne haben die Eltern in „Die sieben Raben“, bevor sie ein Mädchen bekommen?

    2. Buchstabe von vorne


    39. Alte Dame möchte Jüngling vernaschen.

    Letzter Buchstabe von hinten + 1. Buchstabe des dritten Wortes


    40. Wie heißt die Schwester von Rosenrot?

    9. Buchstabe von vorne


    41. Was bekam Hans im Glück als Lohn für seine Arbeit?

    Letzter Buchstabe des letzten Wortes


    42. In welchem Märchen wird die Titelperson mit einem Namen angesprochen, mit dem wir auch einen Salat betiteln?

    7 + 8 Buchstabe


    43. „Sieben auf einen Streich!“ Wer brüstet sich mit dieser Aussage?

    Letzter Buchstabe des letzten Wortes + dritter Buchstabe vom letzten Wort von hinten


    44. Welche beiden Märchengestalten (aus einem bekannten Märchen) setzten sich in einen hohlen Baum und schliefen ein?

    Den jeweils letzten Buchstaben der Namen der beiden Märchengestalten (du brauchst also zwei Buchstaben)


    45. Wie sie alle fertig waren, sahen sie erst nach dem Soldaten, aber der hatte die Augen zugetan, rührte und regte sich nicht, und sie glaubten nun, ganz sicher zu sein. Da ging die Älteste an ihr Bett und klopfte daran: alsbald sank es in die Erde, und sie stiegen durch die Öffnung hinab, eine nach der anderen, die Älteste voran. Der Soldat, der alles mit angesehen hatte, zauderte nicht lange, hing sein Mäntelchen um und stieg hinter der Jüngsten mit hinab. Mitten auf der Treppe trat er ihr ein wenig auf`s Kleid, da erschrak sie…

    Aus welchen Märchen stammten diese Zeilen?

    5. Buchstabe von vorne


    46. Wer sind „Fundevogel“ und „Lenchen“?

    1. Buchstabe von vorne


    47. In welchem Märchen sollte ein Küchenjunge gerade eine Ohrfeige bekommen, als etwas Bedeutendes geschah?

    3. Buchstabe von vorne


    48. Stolpernde Leichenträger erwecken Scheintote.

    8. + 7. Buchstabe von vorne


    49. Beherztes Quartett für Jagdgammler

    15. + 16. Buchstabe von vorne


    50. Mit welchem Lebensmittel vergiftete die böse Königin Schneewittchen?

    2. Buchstabe des ersten Wortes


    51. Spieglein, Spieglein an der Wand…

    1. Buchstabe des ersten Wortes


    52. In welchem Märchen wird ein Mann in einen Sack gesteckt und bei lebendigem Leib ersäuft?

    2. Buchstabe des dritten Wortes


    53. Schwestern betätigen sich als Tierpflegerinnen

    9. Buchstabe von vorne


    54. Welcher Elternteil hat sich am Anfang noch sehr dagegen gewehrt, Hänsel und Gretel im Wald auszusetzen? Der Vater oder die Mutter?

    2. Buchstabe des zweiten Wortes


    55. Märchentitel: „ … ohne Hände“

    4. Buchstabe von vorne




    Tja, das war es. :) Jetzt seid ihr gefragt. Und denkt daran: Ihr müsst die Lösung von unten nach oben lesen.

    Wenn euch etwas unklar ist, einfach fragen. :)


    Und jetzt kann ich euch nur noch "Viel Spaß" beim eintauchen in die Märchenwelt, wünschen. :queen::king:


    :santa::santa::santa:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich lass euch auch mal wieder einen Tipp da: Der 1. Buchstabe des Vornamens meines WiKis kommt im Alphabet nach dem 1. Buchstaben des Vornamens meines Kis.

    Ich hoffe mal der Satz passt so, der verwirrt mich gerade selbst etwas, aber ihr krieg das schon hin. :totlach:

    Würde bei mir passen, aber du kannst mich dieses Jahr ja nicht wieder bewichteln.

    Das stimmt. :friends:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich finde meine Wichtelliste nicht mehr seit heute Mittag. Ich hoffe, ich habe sie nur auf der Arbeit vergessen und nicht verloren. Sonst kann ich am Wochenende 100 Seiten nochmal durchgehen.

    Oje..hast du deine Liste gefunden? So für den Schreck..mich hattest du bestimmt gestrichen..

    Tipp da: Der 1. Buchstabe des Vornamens meines WiKis kommt im Alphabet nach dem 1. Buchstaben des Vornamens meines Kis.

    Vorname von was? Da fällt mir nur Krankenhausinformationssystem ein..und das hat doch keinen Vornamen?

    aber du bist von meiner Liste schon runter gehüpft, da ignoriere ich das mal..



    cbee Gute Besserung

  • Ich finde meine Wichtelliste nicht mehr seit heute Mittag. Ich hoffe, ich habe sie nur auf der Arbeit vergessen und nicht verloren. Sonst kann ich am Wochenende 100 Seiten nochmal durchgehen.

    Uije, ich hab sie im Excel gespeichert - da kann nicht viel passieren. Ich hoffe, du findest sie wieder, denn alles nochmal machen, ist echt kein Spaß!


    Kommt es mir nur so vor, oder gibt es tatsächlich Leute, die sich zum Wichteln angemeldet, aber sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben? Oder zumindest so selten, dass sie einem nicht in Erinnerung bleiben? Ich finde das echt schade, denn wenn ich keine Zeit habe, mich zu beteiligen, dann mach ich einfach nicht mit, oder?

  • 42. In welchem Märchen wird die Titelperson mit einem Namen angesprochen, mit dem wir auch einen Salat betiteln?

    :loool:


    Sehr schönes Rätsel :thumleft:


    Mal sehen, wann ich die Zeit finde, jetzt steht erstmal wieder Kindergeburtstag ins Haus:rambo::rambo::rambo:

    Danach hab ich Nachtdienst, aber ich werde schon mal die Zeit finden, freue mich schon.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich habe die Liste bis jetzt leider nicht wieder gefunden. Also koche ich schon mal gaaaaanz viel Kaffee für die nächsten Abende und Nächte, ich hab was zu tun. :pale:Und dabei war sie schon so schön auf ca. 25 Leute geschrumpft. Naja, ärgerlich, aber es macht ja auch Spaß hier. Also alles nochmal auf Anfang für. Und gut, dass ich am Wochenende noch nix geplant habe. #-o

  • Ich habe mir am Dienstag mal den Wohnort meines WiKis etwas genauer angeschaut. Viele schöne Straßennamen gibt's dort! :applause: Einige Straßen sind mir besonders ins Auge gefallen. Zum Beispiel hat man eine Straße nach einem Autor benannt und eine weitere nach seinem berühmtesten Werk. Finde ich klasse! :study::D