Judith Allert - Die Alpakas wünschen Gute Nacht!

  • Nach den Wollschweinferkel Krümel und Fussel haben Judith Allert (Autorin) und Joëlle (Illustratorin) ein neues gemeinsames Projekt. Dieses Mal sind die Protagonisten zwei schlafwütige Alpakas namens Paco und Knuff. In ihrem ersten Abenteuer befinden sich die beiden auf einem Floß und fahren auf einem See hin und her. Sie treffen auf ein Wiesel, das sich ihnen anschließen darf. Das Wiesel ist abenteuerlustig und möchte etwas erleben. Die beiden Alpakas hingegen möchten lieber ein Schläfchen halten. Sie schaffen es das Wiesel davon zu überzeugen, dass man auch im Schlaf Abenteuer erleben kann, denn in seinen Träumen kann man sogar noch viel mehr erleben.


    Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da ich die Geschichten um die Wollschweinferkel liebe und daher auf das neue Projekt von Allert und Tourlonias gespannt war. Das Buch eignet sich zum Vorlesen – speziell auch für Kinder, die nicht schlafen gehen wollen, denn die Alpakas vermitteln, dass man beim Schlafen nichts verpasst – im Gegenteil: man kann noch viel mehr erleben, z.B. Drachen bekämpfen oder Diebe verfolgen.


    Ich liebe die Illustrationen von Tourlonias. Sie ist ihrem Stil treu geblieben. Wer also die bisherigen Zeichnungen von ihr mochte, wird sich auch in die Alpakas verlieben. Ich mag es, wie sie Tiere skizziert und dass sie gedämpfte Farben verwendet, die trotzdem bunt erscheinen – aber eben sehr ruhig.


    Fazit: Hoffentlich handelt es sich bei „Die Alpakas wünschen Gute Nacht!“ um den Auftakt einer Reihe, denn die beiden Protagonisten sind super süß und tolle Helden eines Kleinkinderbuches, von denen ich gerne mehr (vor-) lesen möchte. Süße Geschichte für Kinder, besonders für die Schlafverweigerer.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: