Emma Scott - Dein Licht in mir / The Light in Us / Rush

  • Inhalt:

    Charlotte stand am Anfang einer Karriere als große Geigerin, doch durch einen Schicksalsschlag verlor sie die Musik, sie konnte sie nicht mehr fühlen. Deshalb nahm sie einen Job als Kellnerin an und ging zu keinem Vorspielen. Da sie etwas in Geldnot war, war sie froh, als ihr der Job als Assistentin des blinden Noah angetragen wurde. Noah war Extremsportler und hat für ein Sportmagazin geschrieben. Leider war dieses Leben vorbei, denn nach einem Unfall verlor er sein Augenlicht. Nun stößt er jeden von sich und kann sein neues Leben nicht annehmen. Charlotte will ihm beweisen, dass das Leben noch immer lebenswert ist.


    Meinung:

    Emma Scott wird wohl eine meiner Lieblingsautorinnen. Vor einiger Zeit habe ich Bring down the Stars und den Folgeband auf Englisch gelesen (kommt jetzt aber auch auf deutsch heraus) und war begeistert. Und nun dieses Buch. Es ist eine etwas ungewöhnliche Liebesgeschichte. Wie oft lesen wir sonst, dass der männliche Part blind ist? Hier muss Charlotte, die weibliche Hauptprotagonistin die Starke sein, obwohl sie selbst auch leidet und ebenfalls Probleme hat, das Leben so wie es ist zu akzeptieren.


    Es passiert zwar nicht wahnsinnig viel in dem Buch, aber es hat Tiefgang. Der Schreibstil von der Autorin ist einfach toll, sie zog mich richtig in die Geschichte hinein. Die Charaktere sind schön beschrieben und machen eine gewaltige Entwicklung durch. Die beiden ergänzen sich, sie helfen einander und zeigen dem anderen, dass es doch noch ein Leben gibt, dass man doch noch etwas vom Leben erwarten kann.


    Die Liebesgeschichte entwickelt sich schön langsam. Charlotte stellt zwar schon zu Beginn fest, dass Noah sehr gut aussieht, aber mit der Zeit stellt sie auch fest, dass sie auch sein Inneres mag. Auch Noah ist von Anfang an angetan von Charlotte, obwohl er das niemals zugeben würde, nicht einmal vor sich selbst. Im Verlauf der Geschichte kann er sich aber doch etwas mehr öffnen und lässt auch Charlotte näher an sich heran.


    Fazit:

    Wieder eine schön erzählte Liebesgeschichte mit Tiefgang und viel Gefühl.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Emma Scott - The Light in Us“ zu „Emma Scott - Dein Licht in mir / The Light in Us / Rush“ geändert.
  • The light in us“ von Emma Scott


    Charlotte hat seit dem Tod ihres Bruder ihre Liebe zum Geige spielen verloren und sich eine Auszeit genommen. Sie kellnert in zwei verschiebenden Restaurants und versucht irgendwie über die Runden zu kommen. Als sie eines Tages dann ein Jobangebot als Assistenten für den vor ein paar Monaten erblindeten, davor sehr erfolgreichen und jetzt im Depressionen steckenden Noah erhält, nimmt sie an, weil ihr das finanziell und wohnlich sehr gelegen kommt. Noah ist anfangs sehr abweisend, doch Charlotte gibt sich viel Mühe mit ihm und die Beiden kommen einander näher...


    Mein erstes Buch von Emma Scott und ich kann nur eins sagen: Wow! Beim Lesen habe ich mir oft gedacht, dass es sich anfühlt, wie eine jugendlichere und etwas harmlosere Variante von „Ein ganzes halbes Jahr“ (& das ist eindeutig als Kompliment gemeint!). Die Geschichte ist hauptsächlich aus Charlottes Sicht geschrieben, ein paar Kapitel sind allerdings auch aus Noah‘s Sicht, weshalb man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Charlotte ist sympathisch, hat ein Herz aus Gold und man hat sie einfach gerne. Auch Noah ist trotz seiner Stimmungsschwankungen sympathisch und angesichts dessen, was er durchmachen musste, kann man nur Verständnis haben. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich habe das Buch in weniger als 24 Stunden durchgelesen gehabt, weil es einfach super flüssig geschrieben ist.

    4,5/5 Sternen

  • Das Buch gibt es auch unter dem Titel: Dein Licht in mir

    Nein, dieses Buch sollte (vor ca. einem Jahr) mal unter diesem Titel bei Lyx erscheinen, wurde aber dann doch nie veröffentlicht - und kam jetzt vor kurzem unter dem Titel "The Light in Us" raus. Es gab das Buch unter dem Titel "Rush - dein Licht in mir" also nie.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Inhalt:
    Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Geigerin, doch dann zerbrach ihr Leben und die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen jungen Mann an, der sein Augenlicht bei einem Unfall verloren hat. Noah Lake war Fotograf und Extremsportler, immer auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalinrausch. Nun stößt er alle Menschen von sich, unfähig, sein Schicksal anzunehmen. Doch Charlotte ist entschlossen, ihm zu beweisen, dass das Leben noch so viel mehr zu bieten hat ...

    Rezension:
    Charlotte Conroy wurde als Wunderkind bezeichnet und vor ihr lag eine vielversprechende Karriere als Geigerin, doch ein Schicksalsschlag sorgte dafür, dass die Musik in Charlotte verstummte.
    Als Charlotte dann der Job als Assistentin von Noah Lake angeboten wird, nimmt sie an, um ihre Geldsorgen zum Verstummen zu bringen.

    Noah war Extremsportler und hat über seine Erfahrungen für Planet X geschrieben, bis einer seiner Sprünge entsetzlich schief ging und er seitdem blind ist. Noah kann sich mit seinem Schicksal nicht abfinden und verkriecht sich immer mehr, bis Charlotte in sein Leben tritt.


    "The Light in Us" ist ein Einzelband von Emma Scott, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der zweiundzwanzig Jahre alten Charlotte Conroy und des vierundzwanzig Jahre alten Noah Lake erzählt wird.

    Zuerst die Juilliard, dann die Philharmoniker. Das war das Ziel von Charlotte bis zu einem Schicksalsschlag, der dafür gesorgt hat, dass die begabte Violinistin die Musik in ihr nicht mehr so spüren konnte wie zuvor. Als Kellnerin und Barkeeperin versucht sie sich über Wasser zu halten, doch bis auf die wenigen Probestunden, um nicht aus der Übung zu kommen, versucht Charlotte nicht mehr vorzuspielen. Der Job als Assistentin von Noah Lake ist eine glückliche Fügung, der Charlotte auf eine harte Probe stellt.
    Charlotte hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen! Sie ist freundlich, hat ein großes Herz und ist willensstark. Noah hat es ihr nicht immer leicht gemacht, aber ich fand es so wunderbar, wie Charlotte mit ihm umgegangen ist und auch Noahs Entwicklung fand ich klasse!

    Noah entstammt einer privilegierten Familie und war Extremsportler, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick und hat als Journalist für Planet X gearbeitet. Bis einer seiner Sprünge beim Klippenspringen entsetzlich schief gegangen ist und er gerade noch mit seinem Leben davon gekommen ist. Er musste das Laufen und Sprechen neu erlernen und hatte Hoffnung, dass auch sein Augenlicht wiederkommen würde, doch die Hoffnung schwand mit jedem Tag in der Dunkelheit und Noah zog sich immer mehr zurück, wollte sein neues Leben nicht akzeptieren und will sich nicht darin zurechtfinden.
    Man trifft ihn an einem Tiefpunkt in seinen Leben und dank Charlottes Geduld durfte man erleben, wie er sich Schritt für Schritt zurück ins Leben gekämpft hat. Er war nicht immer sehr nett, aber man konnte seine Zerrissenheit und Trauer, seine Verzweiflung immer spüren und gut nachvollziehen, was ihn greifbar gemacht hat!


    Die Geschichte der beiden hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch weil diese sich sehr gut lesen ließ!

    Ich glaube, ich habe bisher nur ein Buch gelesen, in dem einer der Protagonistin ebenfalls blind ist und besonders bei Noah fand ich es spannend, weil er nicht von Geburt an blind ist, sondern ein Leben in Farbe gelebt hat. Nun muss er die Farbe in seiner Welt wiederfinden und lernen, wie er als blinder Mensch leben kann, ohne das es ihn groß in seinem Leben einschränkt. Und dieser Kampf zurück ins Leben hat mir bei Noah richtig gut gefallen! Er hat Charlotte als Hilfe, aber besonders eine Entscheidung von Noah zum Ende hin habe ich sehr bewundert und fand ich echt klasse!
    Ich habe keine großen Kritikpunkte, allerdings war bei mir gut hundert Seiten vor dem Ende auf einmal die Luft raus und ich musste das Buch zur Seite legen, weil die Geschichte mich plötzlich nicht mehr packen konnte. Mir hat dann auch das gewisse Etwas gefehlt, das das Buch für mich zu einem Highlight gemacht hätte, aber auch so hat mir die Geschichte von Charlotte und Noah richtig gut gefallen!


    Fazit:
    "The Light in Us" ist ein mitreißender Einzelband von Emma Scott!
    Die Geschichte von Charlotte und Noah konnte mich stellenweise wirklich berühren, besonders Noahs Entwicklung hat mir hier richtig gut gefallen und ich mochte die beiden zusammen richtig gerne!
    Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: