Peter Freund - Die Stadt der vergessenen Träume

  • Die Stadt der vergessenen Träume ist gerade erst erschienen und ich werde es mir beim nächsten Besuch im Laden zulegen:


    Kurzbeschreibung
    „Traumfänger?“ Kayún war schlagartig ernst geworden. „Heißt das, Ihr seid einem begegnet?“ „Einem?“ Das Rasende Gerücht schien bestürzt. „Es war bestimmt ein Dutzend!“


    Was passiert mit Träumen, die nicht länger geträumt werden? Nachdem Kayúns Mutter ein Opfer des Vergessens geworden ist, muss sich der Junge auf die Reise nach Seperanza begeben, die Stadt der vergessenen Träume. Doch der Weg ist lang und gefährlich: Seit Phantásien vor dem Nichts gerettet wurde, verändert es sich immer mehr – und geheimnisvolle Traumfänger haben begonnen, durch das Reich der Phantasie zu streichen ...

  • und noch eins aus der reihe "die legenden der phantásien":


    Klappentext:
    Was passiert mit Träumen, die nicht länger geträumt werden? Nachdem Kayúns Mutter ein Opfer des Vergessens geworden ist, muss sich der Junge auf die Reise nach Seperanza begeben, die Stadt der vergessenen Träume. Doch der Weg ist lang und gefährlich: Seit Phantásien vor dem Nichts gerettet wurde, verändert es sich immer mehr - und geheimnisvolle Traumfänger haben begonnen, durch das Reich der Phantasie zu streichen...


    ich glaube, dieses lese ich noch vor "die verschwörung der engel".

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Kayuns Geschichte ist der eine Strang der Handlung, der zweite betrifft Saranya. Sie ist die Tochter von Raya und Herrn Asmus, dem Höchsten Herrn der Stadt Seperanza. Vor vielen Jahren fand ein Gelehrter, Philonius Philippo Phantastus, das Geheimnis der vergessenen Träume heraus. Weil aber das Wissen für die Einwohner von Seperanza zu gefährlich war, wurde er aus der Stadt verbannt. Saranya erfährt, dass ihre Herkunft sehr viel mit dem Geheimnis des Phantastus zu tun hat und beginnt mit ihren Nachforschungen.


    Nach "Die geheime Bibliothe des TTT" von Ralf Isau ist dies das zweite Buch der Legenden von Phantasien, das ich gelesen habe.


    Zwei Dinge vorweg: 1. Freund kann Isau nicht das Wasser reichen. 2. Ohne Michael Endes "Unendliche Geschichte" gelesen zu haben, versteht man das Buch nicht; Freund nimmt sowohl auf den Inhalt als auch die Figuren aus Endes Buch ständig Bezug.


    Allerdings baut er Endes Figuren nicht ein, sondern erwähnt sie lediglich (nicht immer passend). Auch der Satz "aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden" wirkt wie über das Buch gestreut und hängen geblieben.


    Passagenweise war es spannend und gut erzählt, konnte mich aber insgesamt nicht überzeugen, weil es sprachlich mitunter an Kinderbücher aus den 60er Jahren erinnerte. Zum Schluss hatte der Autor wohl keine Lust mehr, so wirkt das Ende. Kampf - Bumm - Aus.
    Schade, denn die Idee, die hinter dem Buch steckt, ist wirklich originell und würde einer Legende von Phantasien gerecht. Was der Autor daraus gemacht hat, leider nicht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hab das Buch gestern auch ausgelesen.
    Finde auch das die Legenden um Phantasien schon eine gute Idee sind. In diesem Buch haben mir einige Stellen sehr gut gefallallen. Strory war so mittelmäßig.
    Auch der Satz "aber dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden" nervt iwie und vermittelt das Gefühl,dass der Autor noch keine Ahnung hatt was er nun schreiben will oder nicht.
    Trotzdem fand ich es ganz gut.

  • Auch der Satz "aber dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden" nervt iwie und vermittelt das Gefühl,dass der Autor noch keine Ahnung hatt was er nun schreiben will oder nicht.


    Ich hoffe doch, Du weißt woher der Spruch eigentlichstammt. ;)
    Und dort finde ich ihn immer wieder passend.
    Ob Freund diese Spruch richtig eingesetzt hat, kann ich allersings nicht beurteilen, da ich das Buch nicht gelesen habe.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Das sagt Herr Koreander am Ende der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende


    Jein.
    Diesen Satz verwendet Michael Ende durchgehend in seiner Unendlichen Geschichte und zwar immer, wenn der Haupterzählstrang um BBB auf ein Wesen, einen neuen Zusammenhang oder halt eine andere Geschichte trifft, die erzählenswert wäre, aber von Bastians Geschichte wegführen würde. (Koreander verwendet diesen Satz zum Schluss natürlich auch.) Während dieser Satz bei Ende also immer wieder in einem schlüssigen Zusammenhang steht, wirkt er - wie ich bereits weiter oben schrieb - bei Freund wie übers Buch gestreut und hängen geblieben.


    Aus diesem "aber das ist eine andere Geschichte ..." sollten eigentlich die Legenden von Phantásien geschrieben werden. Leider ist meistens etwas anderes herausgekommen.
    Hier kann man sich einen Überblick verschaffen.


    Rezensionen zu den anderen Legenden von Phantásien gibt auch im Forum: Ralf Isau, Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillman Trutz, Tanja Kinkel, König der Narren und Wolfram Fleischhauer, Die Verschwörung der Engel, Ulrike Schweikert, Die Seele der Nacht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Diesen Satz verwendet Michael Ende durchgehend in seiner Unendlichen Geschichte

    Ich muss ja gestehen, dass ich dieses Zitat nur vom Ende des Filmes kenne. Und im Buch auf der letzten Seite habe ich dann gespickt, ob meine Erinnerung mich trügt oder nicht :uups:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • ähm nein kann gerade nicht zuordnen woher der Spruch kommt. Iwas sagt mir das auhc schon die ganze Zeit ,aber weiß einfach nicht merh woher.
    Woher denn???


    Marie hat es ja soweit ganz gut erklärt.
    Also nichts für ungut. ;)
    Isau versuchte halt Endes Stil zu übernehmen und da der Satz "doch dies ist eine andere Geschichte" eben in der "Unendlichen Geschichte" sehr häufig (und eigentlich immer passend und nie überdrüssig) vokommt, hat Isau diesen Satz einfach kopiert. ;)


    "die unendliche Geschichte" auf dem SUB :evil:[-X Schäm Dich.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Macht ja nichts.
    Dafür gibts ja den Büchertreff.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • #-o#-o#-o#-o#-o#-o#-o
    Natürlich meine ich in diesem Zusammenhang Peter Freund. :uups:
    Quasi ein freudscher Fehler :drunken:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Um mal zurück zu diesem Buch zu kommen :roll:
    Mir hats ganz gut gefallen , obwohl auch mich diese "aber das ist eine andere Geschichte ..." Floskel ein wenig genevrt hat , es war einfach anders eingesetzt mir kam es so vor als wenn dieser Spruch immer dann auftauchte wenn der Erzähler nich weiter wusste oder drohte zu weit abzuschweifen.


    Ansonsten stimmig , schön erzählt , phantastisch - schönes Ende ... es lohnt sich demnach meiner Meinung nach es zu lesen .

    "Um Geld zu verdienen brauchen wir keine
    grandiose, makellose Literatur. Was wir brauchen ist Mittelmaß,
    Massenware. Was zählt, ist das verkaufte Papier. Und nicht die Worte,
    die drauf stehen"
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    :love:

  • Hab das Buch vor kurzem gelesen und konnte es garnicht mehr aus der Hand legen. Wie alle 6 bisher erschienenen Legenden von Phantasien, ist es spannend geschrieben und fügt sicht für meinen Geschmackt gut in die Unendliche Geschichte ein (was für ein Satz :scratch: )


    Den berühmt berüchtigten Satz, empfand ich nie als störend oder einfach so dahingeschrieben, auch wenn es nicht immer so fließend einzubinden geglückt ist wie in der unendlichen Geschichte selbst...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)