Gelebte Diversität in Kinderbüchern

  • denn es gibt uferlos Bilderbücher zu Großeltern-Themen

    Dann ist das in diesem Ausmaß bisher an mir vorbeigegangen. :lol:

    :study: Seishi Yokomizo - Mord auf der Insel Gokumon

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • ab 4


    So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein...

    Irgendwie Anders ist ein ganz tolles Buch! Wobei ich damals beim vorlesen das Gefühl hatte, mir gefällt es ein Tick besser wie meinem Sohn, aber da kann man sich auch täuschen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Beim Literaturblog von Buzzaldrin wurden Kinderbücher vorgestellt, die das Thema "Mama-Mama" bzw. "Papa-Papa" haben. Ich denke das passt hier auch rein. Kennen tue ich allerdings keines der Bücher, sondern stelle zwei Bücher stellvertretend nach Bauchgefühl vor.


    ab 4 Jahren


    Inhalt lt. Amazon:

    Familie ist wie ein Regenbogen: Es gibt alle Farben.

    Wie kommt es, dass Oscar zwei Mamas hat, fragt sich Tilly. Ihre große Schwester Frieda erklärt ihr, dass Oscars Mamas sich sehnlichst ein Kind gewünscht hatten, doch leider vergeblich. Dann lernten sie Tillys und Friedas Eltern kennen, und Oscars Mamas bekamen von Friedas und Tillys Papa Samen gespendet. So kam schließlich Oscar zur Welt, und aus einem großen Wunsch wurde ein noch größeres Wunder.

    „Zwei Mamas für Oskar“ behandelt das aktuelle Thema „Regenbogenfamilie”: Lebendig, anschaulich und kindgerecht erzählt macht das Buch es Eltern und Erziehern leicht, mit Kindern ab drei Jahren über Vielfalt zu sprechen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • ab 4 Jahren


    Stichwort Pinguine, das war das ausschlaggebende Kriterium gerade für mich O:-) Diesmal wird Papa-Papa vorgestellt.


    Der Inhalt lt. Amazon:

    Roy und Silo sind anders als die anderen Pinguine im Zoo. Sie zeigen den Pinguinmädels die kalte Schulter und wollen immer nur zusammen sein. Sogar ein Nest bauen sie miteinander. Ein Nest für ein kleines Pinguin-Baby. Aber das geht doch nicht!, denken die Pfleger im Zoo zuerst. Doch dann passiert ein kleines Wunder ... Diese Geschichte, die sich im New Yorker Zoo tatsächlich zugetragen hat, macht Kinder mit neuen Familienformen vertraut.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das ist wahrscheinlich eher was für ältere Kinder und die Behinderungen sind eher vordergründig.


    Der 14-jährige Mika, Sohn einer erfolgreichen Designerin, lernt unfreiwillig eine Gruppe Jugendlicher kennen, die alle eine Behinderung haben. Es fällt ihm anfangs schwer, sich auf deren Besonderheiten einzustellen. Doch ausgerechnet sie schaffen es, sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen. Zusammen mit der “Krüppelgang“, wie sie sich selbst bezeichnen, schlittert er von Abenteuer zu Abenteuer. Und da ist auch noch die Liebe und Jule ... Ein sensibler, humorvoller, ernster und tabubrechender Roman - über den Tellerrand hinaus und mitten ins Leben hinein!

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • ab 10 Jahren


    Ich kannte es "nur" als Film und mein Sohn hatte es als Buch quasi "verschlungen".


    Inhalt lt. Amazon:

    „Betreten verboten!“ steht an der verlassenen Ziegelei, dem Geheimquartier der „Krokodiler“. Wer zur Bande von Olaf und seinen Freunden gehören will, muss eine gefährliche Mutprobe bestehen und gut Radfahren können. Aber was soll Kurt tun, der im Rollstuhl sitzt? Da macht Kurt mit seinem Fernglas eine Beobachtung ... Und beweist, dass er mindestens genauso viel Mut hat wie die anderen. Nur eben auf eine besondere Weise.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Als ich es gelesen habe, gab es außer Heidi noch keine behinderten Helden im Kinderbuch, es war darum irgendwie eine Pioniertat. Rollstuhlfahrer finden das Buch inzwischen stark veraltet, weil sie sich als normale Schüler und normale Berufstätige begreifen im Sinne von: ich bin nicht behindert, ich werde behindert, wenn ich ins Kino oder ins Restaurant gehen möchte.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ein Mädchen mit Prokura

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich finde dieses Thema unglaublich interessant. Sowohl privat als auch beruflich. Momentan versuche ich den Bibliotheksbestand in "meinem" Kinderweltbereich vielfältiger zu gestalten. Meine Vorgängerin hat gute Vorarbeit geleistet, aber da geht noch mehr.


    Hier ein paar meiner Lieblingsbücher des Jahres, die thematisch in den Thread passen. Die meisten Bücher sind für Kinder ab 10 Jahren.


    1. Lara Schützsack - Sonne, Moon und Sterne

    Zitat


    Warum die elfjährige Gustav ›Gustav‹ genannt wird, weiß niemand so genau, es ist für diese Geschichte aber auch nicht so wichtig. Der Sommer steht vor der Tür, und Gustavs Eltern haben den Familienurlaub in Dänemark abgesagt. Sie haben nämlich Midlife-Crisis (das ist Pubertät für Eltern) und brauchen Abstand. Zu allem Überfluss bekommt Gustav Busen, und wie bitteschön soll man mit zwei Erbsen auf der Brust ins Freibad gehen, als wäre alles wie immer? Gustav spürt, dass dieser Sommer das Ende von vielem Vertrauten ist – und der Anfang von allem!

    So ein warmherziges, reflektiertes und vielseitiges Buch. Vom Klappentext allein mag es so scheinen, dass Gustavs Familienproblemen im Mittelpunkt stehen, aber das eher der Hintergrund der restlichen Geschichte. Wir lernen noch Moon, einen neuen Klassenkameraden Gustavs, kennen, der sich nicht scheut, seine langen Haare und Glitzerleggins selbstbewusst zu tragen, Flaschen zu sammeln und so anders ist, als viele Jungen, die man in Kinderbüchern findet. Einfach nur toll, wie die Autorin ihre riesigen Themen zu einer intelligenten und gefühlsvollen Coming-of-age-Story verstrickt.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • 2. Lena Hach - Wörter mit L

    Zitat

    Auf einmal sind alle verliebt. Paulines beste Freundin Natascha und die blöde Leonie auch. Angeblich sogar Paulines Mutter. Aber das kann Pauline sich nun wirklich nicht vorstellen. Trotzdem benehmen sich plötzlich alle so komisch und streiten sich um nichts und wieder nichts, fast als würden sie nicht mehr dieselbe Sprache sprechen. Aber zum Glück sind da Lukas und sein dreibeiniger Hund. Vielleicht wissen die noch, wie man einfach nur einen Schneemann baut.

    Pauline lebt die Hälfte der Woche bei ihrer Mutter, die andere Hälfte bei ihrem Vater, seiner neuen Frau und ihrem Halfbruder Jonathan. Die Liebe zwischen Pauline und Jonathan ist einfach fantastisch geschildert. Hier sind die Gegebenheiten des ewigen Hin-und-Hers einfach als Tatsache geschildert. Die Probleme, die damit einhergehen können, werden nicht verschwiegen, aber der Fokus liegt auf Pauline und ihrer Trauer, als sie merkt, dass ihre beste Freundin Natascha bereits mehr Teenager ist als sie selbst.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • 3. Brigitte Minne - Prinzessin Pompeline traut sich - Bilderbuch

    Zitat von Amazon

    Eines schönen Morgens flattert eine Schar kichernder Zofen ins Schlafgemach der schönen Prinzessin Pompeline und ruft: „Aufwachen, königliche Hoheit! Heute ist ein besonderer Tag!“
    So beginnt – ganz klassisches Märchen – die neue Bildergeschichte um ein eigensinniges Mädchen, die kurz darauf eine recht überraschende Wendung nimmt. Der Reihe nach!

    Die Zofen kündigen Pompeline die Ankunft sämtlicher heiratswilliger Prinzen aus dem Königreich und den benachbarten Fürstenhäusern an. Diese präsentieren sich erwartungsgemäß von ihrer allerbesten Seite: Sie ziehen sich schön an, benehmen sich manierlich und bestehen die üblichen Mutproben. Jedoch Pompeline zeigt sich gänzlich unbeeindruckt, denn die schöne Prinzessin hat ein Auge auf jemand ganz anderen geworfen.

    Dieses Buch hat bei der Rückgabe schon so einige Diskussionen über die LGBTQ-Thematik mit Lesern ausgelöst. Literatur, die bewegt.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Maria Farrer - Hallo Herr Eisbär!

    Zitat von Amazon

    Arthur staunt nicht schlecht, als ein riesiger Eisbär mit stinkigem Fischatem und einem kleinen Köfferchen in den Pfoten vor der Haustür seiner Familie steht. Herr Eisbär taucht genau im richtigen Moment auf, denn Arthur hat so einige Probleme mit seinem jüngeren Bruder Liam und fühlt sich völlig unverstanden von seinen Eltern. Wer könnte da besser helfen, als ein Eisbär?

    Hier geht es um Arthur, einen Jungen, dessen Bruder Liam eine unbenannte Behinderung hat. Seine Eltern erwarten von ihm viel Verständnis für Liam. Sie sind selbst überfordert un erhoffen sich, dass er einfach so mitläuft. Soweit ich mich erinnere, ist die Auswirkung von Behinderung auf Geschwister ein eher seltenes Thema in Kinderbüchern. Herr Eisbär hilft nicht nur Arthur sondern auch dem Rest der Familie. Ein sehr schöner Ansatz und die Illustrationen lassen das Thema lockerer erscheinen als es eigentlich ist. Ab 8 Jahren.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Gut gefallen mir auch die Biographien der Reihe "Little People, Big Dreams". Sie eignen sich zum Vorlesen ab 4 Jahren, zum Selbstlesen ab 7 Jahren. Stellvertretend fuer die ganze Reihe hier nur 2 Beispiele:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Jana Frey - Kichererbsen mit Schokolade (2 Teile)


    Zitat von Amazon

    Band 1: Familienchaos für Anfänger

    Die Zwillingsschwestern Alice und Pauline können die Zwillingsbrüder Roschan und Darius so gar nicht leiden. Nur in einer Sache sind sich alle einig: Dass die Mutter der Mädchen und der Vater der Jungs ineinander verliebt sind, ist eine Katastrophe. Denn der iranische Fahrradladen-Besitzer und die verpeilte Kandidatin für das Bürgermeisteramt passen so gar nicht zusammen! Als plötzlich die grantige Oma aus Teheran auftaucht, erreicht das Familienchaos seinen Höhepunkt. Ob die geballte Zwillings-Power da noch was retten kann?


    Band 2: Vier Zwillinge und ein Hochzeitspaar

    Als die Zwillingsfamilien in das neue Haus ziehen, wird alles besser - das versprechen zumindest die schrecklich verliebten Eltern, die gerade nur ihre Hochzeit im Kopf haben. Doch Darius vergeigt die Mathe-Olympiade, weil er ständig für die riesige Familie Essen kocht. Pau will das mit dem Kopftuch mal ausprobieren und bekommt prompt Streit mit Oma Hedia. Ali hat genug von dem Chaos und zieht kurzerhand aus, während sich Roschan hinter seinem Computer verschanzt. Die vier Zwillinge müssen sich zusammenraufen und haben bald alle Hände voll zu tun, damit das Familienchaos nicht zur Katastrophe wird.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ihr Lieben, es wurden viele spannende Titel gepostet und meine Merkliste hat sich gefüllt, vielen Dank! :winken:


    Ich möchte jedoch noch einmal an mein ursprüngliches Anliegen erinnern: nämlich dass diese Besonderheiten, Lebensformen usw. in den Büchern eben gerade nicht speziell thematisiert und hervorgehoben werden, sondern einfach normal im Hintergrund da sind, während die jeweilige Handlung sich um etwas ganz Anderes dreht. Ich suche keine Bücher, die problematisieren und pädagogisieren, sondern die einfach integrieren. :D

    :study: Seishi Yokomizo - Mord auf der Insel Gokumon

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ihr Lieben, es wurden viele spannende Titel gepostet und meine Merkliste hat sich gefüllt, vielen Dank! :winken:


    Ich möchte jedoch noch einmal an mein ursprüngliches Anliegen erinnern: nämlich dass diese Besonderheiten, Lebensformen usw. in den Büchern eben gerade nicht speziell thematisiert und hervorgehoben werden, sondern einfach normal im Hintergrund da sind, während die jeweilige Handlung sich um etwas ganz Anderes dreht. Ich suche keine Bücher, die problematisieren und pädagogisieren, sondern die einfach integrieren. :D

    Da bin ich wohl auch etwas eskaliert.


    Beim Thema Verschiedensein und Teilhabe sehe ich die Gefahr, dass man die Diskussion über Qualität aus den Augen verliert, wenn z. B. nur gesucht wird, gibt es ein Kinderbuch über Diabetes, gibt es ein Kinderbuch über ein Kind, das durch eine Samenspende gezeugt wurde usw.. Kinder und Jugendliche müssen sich in ihrer Literatur auch wiederfinden können. Wenn ich diese betroffene Person aus dem Roman wäre, wie würde es mir damit gehen?


    Gut erinnern kann ich mich, dass mir bei den ersten Problembüchern über körperliche Behinderungen Klischees und moralisierende Einstellungen noch nicht aufgefallen sind (die körperlich eingeschränkte Person muss dankbar sein, weil es Menschen gibt, denen es schlechter geht; die psychisch belastete Person soll mit dem Schmarrn aufhören, dann geht es ihr besser.)


    Kritisch sehe ich, wenn Problembücher etikettiert werden (das ist ein Buch über Krebs) und die Handlung dadurch zu vorhersehbar wird. Kritisch sehe ich auch die Erbsenzählerei, die möglichst viele Bücher mit dem Tag LGBT versieht, um evtl. auf eine hohe Summe von Büchern zum Thema zu kommen, ohne auf die Qualität zu gucken. "In den USA gibt es dieses Jahr 200 Neuerscheinungen dazu - und bei uns???" Auch da sollte man sich fragen, ob man nur interessiert aufhorcht, weil das Thema aus dieser Perspektive noch nicht behandelt wurde. Aber ist es sprachlich und von der vermittelten Einstellung auch ein gutes Buch oder kommt darin „auf der vorletzten Seite ein LBGT-Jugendlicher vor“ und wirkt allein in der Statistik?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ein Mädchen mit Prokura

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • ab 12


    Hier wird Diversität als selbstverständlich dargestellt. Erleichtert dadurch, dass die Kinder anfangs weitgehend auf sich gestellt sind, weil nur die "Dableiber" im Internat sind.


    Alina ist neu auf dem Internat Hoge Zand auf der kleinen Ostseeinsel Griffiun. Eines Nachts sieht Alina aus einem der Turmzimmer ein dunkles Schiff am Horizont, das seltsame Blitze über das angrenzende Naturschutzgebiet schießt. Auf der Suche nach Antworten trifft sie in den Dünen auf Tinka, der sie sich sofort auf unheimliche Weise verbunden fühlt. Das Mädchen mit der seltsamen Ausrüstung weiß viel mehr, als sie wissen dürfte und verschwindet immer wieder spurlos. Als Alina mit Hilfe der Lonelies, ihrer neuen Freundes-Clique, versucht, den Rätseln der kleinen Insel auf die Spur zu kommen, macht sie eine Entdeckung, die alles in Frage stellt, was sie jemals für wahr gehalten hat …

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ein Mädchen mit Prokura

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow