Ingenium - Seiten 244-384

  • Ingenium - Kapitel 6 bis Ende - Seiten 244-384

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Ingenium - Seiten 233-350“ zu „Ingenium - Seiten 244-384“ geändert.
  • bis Buchende/Fazit (nur lesen wenn ihr durch seid!)

    Ich bin inzwischen durch, konnte mich letzte Nacht nicht mehr zurückhalten und habs zuende gelesen.


    Ich fand Serge schon die ganze Zeit seltsam, weil er so übertrieben freundlich war. Als er Develine dann aber gesagt hat dass jemand mit Cowboy-Stiefeln und Fransenjacke bei Roseanne gewesen ist, dachte ich dass er vielleicht doch harmlos und einfach nur ein Gärtner ist der dafür da war ein Beet anzulegen, auch wenn ich es etwas seltsam fand dass sich schon so schnell jemand darum gekümmert hat. Hier muss man manchmal Wochen warten bis einer Zeit hat um was im Garten zu machen.

    Jedenfalls fand ichs dann aber seltsam als Matt gleich im nächsten Kapitel Frankie kennengelernt hat, welcher genau so aussah wie Serge ihn beschrieben hat. Das ging mir schon etwas sehr schnell und wirkte zu offensichtlich. Dachte trotzdem zuerst Matt sei vielleicht in eine Falle gelaufen, aber so oft wie Frankie danach geholfen hat habe ich ihm eigentlich mehr und mehr vertraut, auch wenn ich die Sache mit Roseannes Haus noch immer seltsam fand. Als Develine und Matt dann im Keller eingeschlossen waren habe ich mich schon gefragt ob Frankie sie nicht doch mit Absicht in eine Falle geschickt hat. Aber ich finds gut dass es nicht so war und es doch Serge gewesen ist der schuld an dem ganzen Ärger war.


    Ich finde die fünf mit Frankie auch eine super Truppe. Und vor allem Luke und Jeanie fand ich wirklich süß zusammen. Ein wenig schöner wärs noch gewesen wenn Luke gegen Ende zu Alexa nicht gesagt hätte "Ich warte auf eine Freundin.", sondern "Ich warte auf meine Freundin.". Aber die Szene war auch so schon schön. :D


    Bei Dr. Leigh wusste ich nie so genau was ich von ihm halten sollte, aber irgendwie war er ja immer nett zu den Jugendlichen und ich denke er will ihnen auch wirklich helfen. Was auch immer dafür gesorgt hat dass mal ein Patient bei ihm beinahe gestorben ist, das könnte auch einfach damit zusammenhängen dass er jemandem nicht so gut helfen konnte oder derjenige sich nicht helfen lassen wollte. Wer weiß. Schwierige Sache. Aber wie ein Bösewicht wirkte er irgendwie nie. Das HIT war natürlich auch so eine Sache, aber wahrscheinlich sollte das einfach eine falsche Fährte sein damit man nicht gleich darauf kommt wer der wahre Feind ist. :)


    Was die ganze Technik und das Hacken angeht: Das hatte schon ein wenig was von Hollywood-Filmen und wirkte teilweise ein wenig leicht. Aber sowas stört mich nicht unbedingt an einem Buch solange es gut gemacht ist und zur Handlung passt. Ingenium ist ja irgendwie auch ein wenig Science-Fiction, da geht sowas ja durchaus.

    Auch wenn ich mich gefragt habe ob das mit der Katze nicht ein wenig übertrieben war, weil ich irgendwie nicht glaube dass die meisten Tiere tatsächlich so differenziert denken können um ganze Sätze zu bilden. (Und vor allem Dinge nachzufragen.) Aber vielleicht lag das ja auch an der Technik die da einiges "übersetzt" hat.


    Was ich ein wenig seltsam fand: Wieso konnte eigentlich die Ärztin die mit im Keller war nicht mit dem Code aus dem Haus raus? Weiß gerade nicht ob sie das wirklich versucht hatte, aber die müsste doch eigentlich den Code haben wenn Serge den während seiner Flucht nicht geändert hat (was ich seltsam finden würde).


    Generell fand ich das Buch sehr spannend und es hat mir echt gut gefallen wie gut die fünf (inklusive Frankie) zusammengepasst haben. Und das Ende schreit doch irgendwie nach einer Fortsetzung! :lechz: Oder nicht? Schließlich haben sie gerade erst ihre Ingenium-Gruppe "gegründet" und die Drahtzieher der ganzen Entführung sind auch noch nicht gefasst. Und was wird aus Roseanne? Gibt noch einiges woraus man etwas machen könnte. :D

    Ich würde jedenfalls sehr gerne noch mehr von ihnen lesen.

    Überhaupt finde ich dass sich das Buch echt gut als Film oder Serie machen würde. Ich denke das könnte man wirklich prima verfilmen. :thumleft:


    Könnte sein dass das nun alles ein wenig wirr und durcheinander ist, aber ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. :uups:

    Von mir bekommt das Buch jedenfalls fünf Sterne. Es hat mich wirklich gut unterhalten. :thumleft:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Canach - ein paar Spoiler wären nett gewesen so im ersten Beitrag im Abschnitt. Ich hab jetzt ganz unfreiwillig deinen zweiten Satz gelesen und so viel Info wollte ich zum Beginn des Leseabschnitts eigentlich gar nicht haben. Den Rest habe ich noch nicht gelesen, weil ich noch nicht ganz durch bin.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Canach - ein paar Spoiler wären nett gewesen so im ersten Beitrag im Abschnitt. Ich hab jetzt ganz unfreiwillig deinen zweiten Satz gelesen und so viel Info wollte ich zum Beginn des Leseabschnitts eigentlich gar nicht haben. Den Rest habe ich noch nicht gelesen, weil ich noch nicht ganz durch bin.

    Ach, sorry. Ich dachte eigentlich dass es reicht zu schreiben dass es um das ganze Ende geht.

    Wenn ich selbst nicht bis zu der genannten Seite eines Buches gelesen habe lese ich normalerweise die Beiträge erst wenn ich soweit bin. Aber ich habe den zweiten Satz mal in einen Spoiler gesetzt und die Überschrift noch deutlicher gemacht.

    Tut mir echt leid, spoilern wollte ich hier eigentlich nicht. :(

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Janet


    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • 5. MAI BIS S.304

    Wir erfahren, dass Luke seinen Sohn an die Wissenschaft verkauft hat seit er 4 Jahre als ist. Das ist so grauenhaft und ich Frage mich wie ein Vater seinem Kind so etwas antuen kann.....



    Roseanne wurde tatsächlich entführt. Develine erhält die Möglichkeit sie gegen einen sprechende Katze einzutauschen. Die Katze finde ich klasse :)

    Allerdings flieht die Katze und sie und Jeanie versuchen sie zu finden.

    Nachdem Jeanie sie fand wird sie mit einem Sprinter entführt. Luke versucht diesen vergeblich zu verfolgen.

    Als er zusammenbrach wurde er von Dr. Knight ins HIT gebracht. Dort erfahren wir, das Dr. Leigh auch eine Genmutation hat, was mich vermuten lässt, dass er tatsächlich nichts böses im Sinn hat und den Kids nur helfen wollte.


    Nun nähern wir uns der Eingangszene. Luke, Develine und Dr. Leigh befinden sich im Haus von Jeanie mit diversen Polizisten, die den Fall angenommen haben.

    Auf einer Kamera wird deutlich wie schnell Luke unterwegs war und Dr. Leigh gibt an, das Matt, Jeanie und Luke deine Patienten sind. Alle Informationen über diese dürfen die Villa nicht verlassen.

    Das zeigt umso mehr, dass er großes Interesse an dem Wohlergehen der drei hat und nichts mit der Entführung zu tun hat.

    Doch wer hat noch Interesse an ihnen? Wer hat sie und Roseanne entführt? Was passiert mit der armen Katze? Und spielt Develine eine Rolle? Sie hat noch immer keine Genmutatiob und ich Frage mich umso mehr ob es mit der Arbeit der Mutter zusammen hängt und sie ein Cyborg ist.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht :)

  • S.304 bis 350


    Es wird spannend :)

    Irgendwelche Leute docktern an Jeanie herum. Develine und Matt kamen gerade noch rechtzeitig dazwischen. Der Gärtner spielte eine größere Rolle als ich dachte :)

    Die Wendung find ich klasse, denn mit ihm hätte ich niemals gerechnet. Ich dachte da eher an eine freundliche Nebenperson, so wie die Tante von Jeanie. Die Wendung ist echt gut :)

  • Ich habe heute morgen die Hälfte gelesen und musste dann wegen anderen Sachen warten bis ich weiterlesen konnte. Doch im Kopf hatte ich nur das Buch ^^. Jemand der mir vorlesen würde wenn ich den Haushalt mache, wäre hier perfekt gewesen ^^


    Der Bösewicht war also tatsächlich der Gärtner. Irgendwie ist es schon so Klischee das ich daran vorher gar nicht glauben wollte. Frankie sah ich aber auch nicht als Bösewicht, dafür hat er Matt zu viel geholfen.


    Ich mag dieses Buch. Es war spannend, interessant und unterhaltsam. Es war von allem etwas für mich dabei und es wurde nichts übertrieben, außer die Geschichte mit der Katze. Bis dahin war ich vollends zufrieden, doch die sprechende Katze war dann doch zu viel des Guten. Es störte mich nicht im Gesamten, aber für den Moment.


    Dann war ich jedoch ganz schnell wieder von all den Dingen abgelenkt die Geschahen. Der Entführung, der Explosion, die Szene in dieser Firmenzentrale. es ging schlag auf Schlag und ich war mit voller Aufmerksamkeit bei den vieren.


    Die Idee einer Serie kam mir auch und es wäre auch meine Frage gewesen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch mal gerne einen Einzelband lese. Sicher können Folgebände sehr interessant werden, aber da lasse ich mich überraschen um was es genau geht.


    Danke das ich mitlesen durfte. Natürlich werde ich mich weiter beteiligen, auch wenn ich die nächsten tage stark eingespannt bin (ein Grund mehr, weswegen ich froh bin das Buch heute beendet zu haben. ich hätte es aber auch nicht liegen lassen können ^^)

  • Bis S.294


    Wir erfahren, dass Luke seinen Sohn an die Wissenschaft verkauft hat seit er 4 Jahre als ist. Das ist so grauenhaft und ich Frage mich wie ein Vater seinem Kind so etwas antuen kann.....

    Ja, zumindest sollte er dann den Anstand besitzen, es auch seinem Sohn zu sagen. Ich finde seinen Vater insgesamt super unsympatisch, gibt sich als König und lebt eigentlich nur von seiner Familie.


    Der Einbruch in Dr. Leighs Büro war wirklich dämlich aus Sicht von Luke. Aber das hat er ja auch selber schon eingesehen. Ansonsten fällt mir nicht sonderlich viel ein zu den letzten gelesenen Seiten. Die Entführung Jeanies, ihr Versuch, sich mit den Entführern "anzufreunden" um nicht "sterben zu müssen", das ist recht glaubwürdig, wenn auch wieder natürlich etwas Actionreich zusammengebracht. Ich frage mich, was die Entführer "gemacht" hätten, hätte Jeanie zB. aus Panik die Katze einfach losgelassen. Ich glaube nicht, dass in dem Falle die Leute sie einfach erschossen hätten. Da hätten sie ja nix durch gewonnen. Als alternative hätten sie nur Jeanie entführen können DAMIT sie die Katze finden wegen ihrem Gehör. Wenn die Entführer das überhaupt gerafft haben.


    Also eigentlich sind die 4 da auch absolut unfreiwillig reingeschlittert und waren - wie so oft - zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Ich frage mich mittlerweile... es bleiben noch viele, viele ungeklärte Fragen und es sind viele Themen in dem Buch aufgegriffen worden, ich mache mir ein bisschen sorgen, ob in +- 90 Seiten alles zufriedenstellend aufgelöst oder abgehandelt werden kann.

  • Bitte nicht wundern, dass ich in den letzten Tagen etwas inaktiver hier war, ich komme morgen endlich dazu, den letzten Teil zu lesen und bin schon mega gespannt, wie das Buch ausgeht.:lechz:


    Deswegen vermeide ich es bisher auch, eure Beiträge in diesem Thread zu lesen, um mich nicht zu spoilern...obwohl die Versuchung groß ist...8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bis zum Ende


    Aaaalso, wie von mir schon befürchtet wurden einige Sachen nicht erklärt oder ergeben sich aus dem Kontext (was nicht weiter schlimm ist) :lol:

    Das Ende war schön (ich kann hier Canach zustimmen, "meine Freundin" wäre einfach NOCH besser gewesen!), in einer Fortsetzung würde ich für Develine und Matt gehen *anfeuer* Mal sehen, ob ich an einer eventuellen Reihe dranbleiben würde. Aber ich finde es klasse, dass das Buch an sich abgeschlossen und insgesamt vollständig erzählt wurde.


    Also, ich bin ja gegen Ende auch immer Stiller hier geworden, was ein bisschen an meinem Zwiespalt zu diesem Buch liegt.


    Erstmal zum Schreibstil: Den finde ich einfach wahnsinnig gelungen! Wie ja auch schon mehrfach von mir erwähnt passt dieser rasante, schnelle und actionreiche Erzählstil einfach super zu einem Comic oder einer Graphic Novel und es liest sich einfach fluffig von der Hand. Ich habe jetzt (bis auf ganz zu Anfang den Namensverstauscher) nichts gefunden, wo ich ansonsten drüber gestolpert bin oder was mich eventuell in meinem Lesefluss gestört hätte. Ich fand auch keine Beschreibung zu langatmig oder umständlich, es hat einfach für mich gut gepasst und manche Sachen (wie zB. Lukes Hautfarbe) ergaben sich auch einfach aus dem Kontext, was auch mal eine angenehme Abwechslung zu "bis ins kleinste Detail beschriebenen Charakteren" ist. Das war einfach top :applause::thumleft:


    Dann zu den Charakteren: Die 4 Hauptcharaktere sowie die wichtigen Nebencharaktere fand ich äußerst spannend und schön unterschiedlich. Jeder hatte seinen Part in der Geschichte, jeder hat irgendwo seine Aufgabe und meine persönlichen Favoriten (sowohl einzeln als auch als mögliches Paar) sind Matt und Develine. Direkt dahinter kommt Frankie. Und hier kommt einfach meine Leidenschaft für die Flippigen und für die "Tech"-Nerds raus :lol: Obwohl Matt in dem Sinne ja nicht direkt ein Tech-Nerd ist.

    Aber: Mir ging die Zusammenführung einfach zu schnell. Zu schnell waren die Charaktere "beste Freunde", zu schnell haben sie (im Anbetracht der tatsache, dass sie zwar vorher zusammen in eine Klasse gegangen sind, aber sich schlichtweg ignoriert haben) sich ineinander verschossen und zu schnell haben sie mit den schwierigsten Teilen ihres Lebens die anderen "beworfen" (das gesamte Buch spielt in 6 Tagen, Kennen lernen, beste Freunde werden, für Luke & Jeanie verlieben und zusammenkommen). Wenn man davon ausgegangen ist, dass es ein Einzelband ist. Vor dem Hintergrund, dass es eine Reihe werden könnte und die Fortführung von dem Verkauf des ersten Bandes abhängig ist, kann ich die Notwendigkeit der schnellen Zusammenführung schon verstehen. Aber das ist eben mein persönlicher Geschmack. Dazu kommt dann noch, dass ich einige Aktionen nicht nachvollziehen konnte. Matt hätte selber darauf kommen können, dass ihm bei der Polizei kein Schwein glauben wird. Mitra und auch so mancher Erwachsener danach hat auch nicht großartig nochmal Druck gemacht damit zur Polizei zu gehen. Dr. Leighs Handeln war häufig ambivalent - unterstützend, aber nicht mit der Sprache herausrückend. Zusprechend, aber auch drohend ("du hast eine außergewöhnliche Gabe, aber du könntest sterben!").

    Was die Nebencharaktere ansonsten angeht, so bleiben ein paar unwichtigere Sachen für mich ungeklärt: Was hatte es jetzt mit der Lehrerin und Develines Vater auf sich (warum hat er in erster Linie sie gezeichnet?) bzw. welches Nachspiel hatte das ganze für sie jetzt (hoffentlich) auch? Was ist mit Dr. Leighs "Menschenversuchen" (Nicht mal Luke hat ihn anscheinend nochmal gefragt...)? Entstand Liras "Zwangsaufräumen" aus der Herrschaft ihres Vaters? Woher kannte Matt jetzt die Aufzeichnungen des Grundriss und den Prozess von dem Drogenbaron? Was genau hat Mitra mit Jeanie gemacht, um ihre Erinnerungen zu öffnen? Was waren jetzt Dr. Leighs wichtige Sachen, die er verbergen musste? Natürlich passt auch das alles nicht in ein Buch. :lol: Aber es gab doch einige offene Enden. Die könnten natürlich auch noch in folgenden Büchern dann geklärt werden.

    Und dann ist da der "klassische" Endgegner, der nur Macht und/oder Wissen will. Grundsätzlich okay, aber auch ein bisschen Kilschee. Hier hätte ich mir ansonsten gewünscht noch ein bisschen mehr "Motivation" bei ihm zu erkennen. Zu verstehen, warum es für ihn so wichtig ist, dass diese Technologien erforscht werden? Ich meine, viele Comic Bösewichte haben auch ziemlich tiefgehende Beweggründe. Man nehme nur den Joker von Batman 8-[. Aber ich vermute, (wie oben schon geschrieben) ist Sergei vermutlich auch nur ein Handlanger und der "wahre" Bösewicht gehört dann zur Führungsriege von Fu2Go , aber Sergei wirkte einfach ein bisschen platt.

  • (Ich musste splitten, ich hatte die 10.000 Zeichen geknackt! :uups::shock:)


    Hui. Das war ein Textblock. Aber hier habe ich eben einiges an Zwiespalt gehabt. Aber den meisten Zwiespalt habe ich wohl bei der Welt. Normalerweise würde ich eher noch ein paar Takte zur Geschichte sagen, aber das lässt sich recht gut zusammenfassen: Sie war knackig, prägnant und hatte an und für sich einen sehr gut folgbaren Ablauf. Sie war wirklich entspannend zu lesen und ich musste nicht irgendwann zurück blättern oder Querlesen, um sie zu vernünftig verstehen. Und wie ich ja zu Anfang auch schon geschrieben habe, ist sie einfach auch rund abgeschlossen, was mir zusätzlich gefällt.:love::loool: Gutes lässt sich einfach immer so schnell runter erzählen, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich jetzt schon wieder mit einem längeren "Aber" komme.

    Und hier ist die Nähe zum Comicstil echt nachteilhaft. Während man es bei Marvel und DC einfach erwartet, dass es "unsere Welt + Super" ist (wie du Janet auch vor ein paar Posts geschrieben hast, dass du die Nähe Weltlich dazu gesucht hast), hat es bei mir einfach nicht gefruchtet. Mit den Charakteren in der Welt war ich vollständig einverstanden, aber die technologischen Sachen à la Iron Man haben bei mir einfach nicht gefruchtet. Angefangen hat es bei Lira, die einfach alles mit ein paar Klicks rausfinden oder hacken konnte (was mich vermutlich zusätzlich in meinem persönlichen Stolz etwas gekränkt hat :lol: ) habe ich mich vermutlich zunehmend gegen die technologischen Spielereien gesperrt und immer häufiger gegoogelt, wie plausibel sowas ist und wie weit die Technologie tatsächlich ist. Problem dabei ist einfach, dass die Welt eben grundsätzlich eins zu eins wie unsere Aktuelle wirkte - und dann auf einmal so futuristisch. Das passte dann in meinem Kopf nicht mehr so ganz zusammen. Weil ich aber auch nicht, trotz der bereits gefundenen Parallelen zu Comics, das Buch gelesen habe oder akzeptiert habe wie eines.

    Und hier kommt noch ein Kontrast zu meiner vorherigen Aussage, dass es keine überlangen oder unnötigen Beschreibungen gab - Für die Technik hätte ich sie mir manchmal gewünscht. Es wurde auf einmal von Interferenz-Chips (ich glaube, so hießen sie, ich hatte dann danach gegoogelt, war aber nicht allzu erfolgreich) gesprochen die unbedingt notwendig waren für die AI-Chips. Und das war alles. Und ich habe mich dann gefragt, wozu diese Information mit den "Interferenz-Chips" jetzt genau notwendig war? Ich bin dann irgendwann über einen Artikel gestolpert, wo es darum ging, RNA-Intereferenz-Chips zu produzieren, die bei der Entschlüsselung / Abschaltung von Bestimmten Genen helfen soll. Da ich medizinisch absolut null Ahnung habe, bin ich aus dem Artikel natürlich nur marginal schlau geworden, aber im Zusammenhang würde es ja tatsächlich passen, wenn ich davon ausgehe, dass die AI-Chips die Naniten an die Synapsen setzen und dann möglicherweise eben durch die RNA-Chips (in den Naniten?) An-/Abschaltung von Genen vornehmen. Uuuund da bin ich abgeschweift. Aber es zeigt glaube ich recht gut, was ich mir hier gewünscht hätte - dass in ein, zwei Sätzen kurz das Prinzip welches Develine anfing zu verstehen auch mir als Leser kurz erläutert würde.

    Und im gleichen Zusammenhang hätte ich mir auch gewünscht, einfach ein bisschen mehr zu erfahren, WARUM die 3 (oder 5 mit Frankie und Leigh) solchen Abweichungen haben oder wie sie entstehen oder warum es für Luke so gefährlich ist - oder warum Jeanie und Matt keine Probleme mit ihren Abweichungen haben. Um ein Gefühl und Verständnis für die Welt zu bekommen wären diese kleinen Feinheiten super gewesen, sie hätten die Welt von "Ingenium" und "HIT" und "Fu2Go" für mich weiter geöffnet. So ist sehr vieles auf eben auf menschlicher Ebene geblieben, es fand keine große Auseinandersetzung mit Technik oder "Gendefekt" statt, sondern es ging darum, den "Fall" zu lösen, die Charaktere zu entwickeln, die Zwischenmenschlichen Beziehungen und Entwicklungen darzustellen. Technik und Gendefekt waren dann Mittel zum Zweck.


    Aber (!) das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung, weil ich eben sehr gerne möglichst kontrovers gerade über Technik, Umwelt, Evolution und dergleichen lese. Mit der Einstellung bin ich ursprünglich an das Buch gegangen...


    Nachdem ich hier aber die Erläuterungen von dir Janet gelesen habe, kann ich besser verstehen, mit welcher Intention und Richtung du das Buch geschrieben hast. ich habe dann noch ein bisschen darüber nachgedacht und es auch eher nochmal aus dem Licht einer Spritzigen Graphic Novel betrachtet und da funktioniert gut. Und in dem Kontext hätte es mir auch besser gefallen. Eigentlich ist die Aussage nicht ganz richtig, mir hat das Buch gefallen.

    Aber ich habe etwas anderes erwartet.

    Deswegen fällt meine Bewertung auch ein bisschen schlechter aus :pale: Ich habe dem Buch jetzt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne gegeben, weil es mir Spaß gemacht hat. Ich habe es gerne gelesen und wenn man etwas lockeres, splashiges für Zwischendurch mit futuristischem, Comic- Einschlag möchte ist das Buch ideal! Themen wie Ethik, Technik, Mobbing und Rassismus (und vermutlich habe ich jetzt was unterschlagen) werden immer wieder angeschnitten und sind Teil der Geschichte, eine kontroverse Auseinandersetzung mit diesen bleibt aus meiner Sicht aber aus, was irgendwie für mich durch den Klappentext suggeriert wurde...


    Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse Janet , ich habe das Buch wirklich auch gerne gelesen :) und ich fand es spannend, wie sich das Buch und die Charaktere entwickelt haben! Und vielen, vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und dass du Fragen und Unklarheiten beseitigt hast und wir einen Blick in deinen Schreibprozess werfen durften. Das war äußerst interessant!

  • Themen wie Ethik, Technik, Mobbing und Rassismus (und vermutlich habe ich jetzt was unterschlagen) werden immer wieder angeschnitten und sind Teil der Geschichte, eine kontroverse Auseinandersetzung mit diesen bleibt aus meiner Sicht aber aus, was irgendwie für mich durch den Klappentext suggeriert wurde...

    Das ist tatsächlich etwas das ich auch ein wenig schade fand. Ich hatte durch den Klappentext eigentlich auch irgendwie erwartet dass man über das Buch sogar ethische Diskussionen führen kann. Aber irgendwie ist es dazu nicht wirklich gekommen, weil das bisher im Buch eher angeschnitten aber nicht wirklich richtig problematisch angesprochen wurde. Jedenfalls nicht so dass man darüber gut hätte diskutieren können. Dabei ist Ethik ein durchaus spannendes Thema.

    Schlimm finde ich das nun nicht, aber der letzte Satz des Klappentextes klingt - im Nachhinein nochmal gelesen - ein wenig übertrieben reißerisch und vielleicht nicht ganz so passend für das Buch.

    Das war der hier:

    Zitat

    Dabei geht es um nichts weniger als den hochgefährlichen Eingriff in die Entwicklung der Menschheit und den Bruch aller ethischen und gesetzlichen Grenzen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Was ich ein wenig seltsam fand: Wieso konnte eigentlich die Ärztin die mit im Keller war nicht mit dem Code aus dem Haus raus? Weiß gerade nicht ob sie das wirklich versucht hatte, aber die müsste doch eigentlich den Code haben wenn Serge den während seiner Flucht nicht geändert hat (was ich seltsam finden würde).

    Oh ja das hat mich auch gewundert

    3. Eigentlich war das der Auftakt einer Serie, der Pilot, quasi. Es ist genau so aufgebaut, Team Ingenium sollte ab jetzt regelmäßig Fälle lösen

    Ich würde es toll finden, wenn es da noch weitere Teile geben würde.

  • Was ich ein wenig seltsam fand: Wieso konnte eigentlich die Ärztin die mit im Keller war nicht mit dem Code aus dem Haus raus? Weiß gerade nicht ob sie das wirklich versucht hatte, aber die müsste doch eigentlich den Code haben wenn Serge den während seiner Flucht nicht geändert hat (was ich seltsam finden würde).

    Oh ja das hat mich auch gewundert

    Stimmt. Alternativ hatte nur Sergei Zugriff und hat die Ärzte immer nur rein oder raus gelassen ? Also immer nur in seinem Beisein? ist mit Sicherheit ein besseres Gefühl für ihn, die Kontrolle über sowas zu behalten. :lol:

  • Nema ich glaube zu viel Erklärungen hätte nur bewirkt das anderes untergeht und mich hätte zu viel Erklärungen zu (Gen) Technik gelangweilt. Manchmal ist es gewiss schwer da ein Mittelmaß zu finden. Nicht vergessen sollte man dabei das es ein Jugendbuch ist was unterhalten soll. Ich denke das tut es nur für einen geringen Teil wenn es mit zu vielen Erklärungen kommt.

    In der Geschichte hätte es für mich nicht gepasst, vielleicht eher als Erklärung am Ende. Manche Deiner Punkte wurden zumindest angeschnitten oder sie haben sich für mich einfach ergeben, wie zum Beispiel das Lira genauso ordentlich ist wie Matt, was wohl auch an ihrem Wesen liegt bzw. der hohen Intelligenz, wobei es ja heißt Das Genie beherrscht das Chaos ^^ aber bei Lira gewiss auch an der Familiensituation, die bei Matt aber auch nur unwesentlich anders ist. Schließlich wohnt er im HIT auch aus familiären gründen wenn ich es nun richtig in Erinnerung habe.


    Was die Schnelligkeit von Freundschaft und Beziehung zwischen den vieren angeht bin ich bei Dir. Allerdings kam es mir in der Geschichte gar nicht so schlimm vor. Ich glaube das so ein Erlebnis zusammen schweißt und wer, wie Jeanie, keine Freunde hat, stürzt sich dann auch in Freundschaften, wenn sie wohl gesonnen sind. Dazu kommt das es Liebe auf den ersten Blick gibt (meiner Meinung nach) und so lässt sich auch das zusammenkommen von Luke und Jeanie erklären. Ich denke Jugendliche sind oft sprunghafter. Als Erwachsene denkt man mehr über Dinge nach

  • Nema ich glaube zu viel Erklärungen hätte nur bewirkt das anderes untergeht und mich hätte zu viel Erklärungen zu (Gen) Technik gelangweilt. Manchmal ist es gewiss schwer da ein Mittelmaß zu finden. Nicht vergessen sollte man dabei das es ein Jugendbuch ist was unterhalten soll. Ich denke das tut es nur für einen geringen Teil wenn es mit zu vielen Erklärungen kommt.

    Ja natürlich ist das auch nciht jedemanns Sache und ein Buch hat ja auch nur begrenzt Seiten und es sollte (in einem Jugendbuch) nicht Überhang nehmen, aber ein paar mehr Erklärungen, warum etwas relevant ist (wie der RNA- Interferenz Chip) - das verkrafte ich persönlich eben nicht gut, wenn es einfach nur als Begriff reingeworfen wird. Und gerade Jugendbücher können die Jugendlichen ja auch locken, sich mit einem Thema mal kritisch auseinander zu setzen. Und der Klappentext hatte es mir eben suggeriert.


    Was die Schnelligkeit von Freundschaft und Beziehung zwischen den vieren angeht bin ich bei Dir. Allerdings kam es mir in der Geschichte gar nicht so schlimm vor. Ich glaube das so ein Erlebnis zusammen schweißt und wer, wie Jeanie, keine Freunde hat, stürzt sich dann auch in Freundschaften, wenn sie wohl gesonnen sind. Dazu kommt das es Liebe auf den ersten Blick gibt (meiner Meinung nach) und so lässt sich auch das zusammenkommen von Luke und Jeanie erklären. Ich denke Jugendliche sind oft sprunghafter. Als Erwachsene denkt man mehr über Dinge nach

    Ja, auf jeden Fall denkt man als Erwachsener denkt man deutlich mehr über sowas nach. Und auch einfach über mehr, über das man sich als Jugendlicher keine Sorgen gemacht hat oder nicht mal wahrgenommen hat.

    Und wie man nun die Entwicklung empfindet, hängt sehr stark mit der eigenen persönlichen Entwicklung und der eigenen Persönlichkeit zusammen, denke ich :-k Wenn man eher bei Menschen mauert, dann empfindet man es als zu schnell, wenn man bereit ist, sich auch neuen Personen zu öffnen, dann nimmt man die Zeit, die die Charaktere benötigen, vermutlich auch anders wahr. Und so ein Ereignis hat natürlich auch Auswirkungen auf das Gefühl zueinander. Da stimme ich dir zu.


    Und so sind eben die Wahrnehmungen verschieden. :lol:

  • S.350 bis Ende 5.Mai


    So, da ich jetzt die letzten 2 Tage flach lag und nicht zum Lesen kam, bin ich nun beim Endspurt.

    Die Szene mit dem Gärnter und anschließender Flucht vor den Explosionen fand ich etwas kurz ausgeführt. Spannung war da, war aber auch schnell wieder vorbei. Ich hätte allerdings auch keine Idee, wie man es hätte besser machen können :roll:


    Ich bin gespannt auf den 8. MAI

    Ich freue mich so sehr für Luke und Jeanie, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es mit den beiden weiter geht :)

  • 8.Mai bis Ende


    So das war's :)

    Ein super tolles Buch. Ich fand es so spannend, dass ich mir eine Fortsetzung wünschen würde. Und das scheint ja sogar gar nicht mal so abwegig zu sein, nachdem was auf den letzten Seiten zu lesen war.


    Schade finde ich es, das Develine wohl doch kein Cyborg ist. Die Vorstellung hat mir iwie gefallen :-k


    Den Schreibstil fand ich passend. Eigentlich mag ich eher Bücher aus der Ich-perspektive, aber bei diesem Buch wäre das unpassend gewesen. :)


    Es war mein erstes Buch von Janet

    Ich freue mich noch mehr von dir zu lesen. Einige deiner Bücher sind nun auf meiner Wunschliste :)