Buchempfehlungen - wie reagiert Ihr darauf?

  • Liebe Forums-Mitglieder,

    als Forums-Neuling möchte ich gleich mal mit einer Frage beginnen, die mich wirklich interessiert:
    Wie reagiert Ihr auf Bücher-Empfehlungen aus Foren, Zeitschriften, Fernsehen usw.?

    Der Hintergrund meiner Frage: Ich schreibe fürs Leben gerne Buchempfehlungen, befolge solche aber selbst nie! Ich hocke lieber stundenlang in der Buchhandlung und lese mich in interessant klingende Bücher ein - das ist mein Weg, Bücher zu finden.
    Also: Wie haltet Ihr's mit den Buchempfehlungen? Kommen die bei Euch an, regen sie Euch (zum Kauf) an - oder funktioniert Ihr so wie ich und pfeift darauf?
    Bin mal auf Eure Antworten gespannt...

    Gruss,

    Michael

  • Ist es nicht eher umgekehrt, dass Mitglieder von Buchcommunities selbst Buchempfehlungen geben?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • also ich lese keine Rezensionen, weil mir da meist zu viel gespoilert bzw. eine bestimmte Vorstellung von der Geschichte vermittelt wird.

    Grundsätzlich kaufe ich auch keine Bücher, die hier in diesem Forum unter 3,5 Sterne haben. Die Bewertungen hier sind wesentlich zuverlässiger als auf Amazon.


    Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn ich ein Buch auf meiner WuLi habe, was noch nicht erschienen ist, warte ich auf die ersten Bewertungen. Sollte diese nicht so gut sein, lese ich die Rezensionen dann doch.

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Forentechnisch betrachtet bewege ich mich nur hier im Büchertreff. Hier achte ich dann auch auf Rezensionen, da ich die BTler kenne und weiß, wer den gleichen Lesegeschmack hat wie und Wert auf die gleichen Dinge legt, so dass viele Bücher erst auf der Wunschliste und dann im Regal landen. Und je nachdem, wer mir dann sagt "schau mal, das wär doch auch was für Dich", landet ein Buch auch völlig ohne Rezension auf ebenjener Wunschliste. :lol:


    Rezensionen auf Amazon lese ich so gut wie nie, denn meist sind sie entweder nichtssagend oder verraten die ganze Geschichte. Das tu ich mir nicht an. Bei Zeitschriften oder Fernsehsendungen ist es einfach gemischt - kommt schlicht drauf an, ob die Sprecher oder Schreiber mich neugierig machen können oder nicht. Da gibt es kein Schmema und auch niemanden, dem ich blind folgen würde. Hier aber gibt es jede Menge Leser, bei denen ich das mache. :)


    Genauso ist es im Freundeskreis: da wir uns kennen, weiß ich wer was liest und wenn dann Empfehlungen ausgesprochen werden (ganz besonders in meinem Lesekreis), weiß ich das einzuordnen.

    Das alles hält mich aber nicht davon ab, trotzdem selbst auch stundenlang durch Buchhandlungen zu stöbern und mir Bücher selbst und losgelöst von allen auszuwählen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wie reagiert Ihr auf Bücher-Empfehlungen aus Foren, Zeitschriften, Fernsehen usw.?

    Nun ja... ich wäre nicht hier im BücherTreff aktiv, wenn ich nicht auf Empfehlungen scharf wäre und diese nicht auch gern geben würde. Davon und dafür leben Bücher-Communities doch schließlich. Und wieviele spannende, unterhaltsame, interessante Bücher wären mir entgangen, wäre ich nicht hier unterwegs. Zeitschriften lese ich eher selten und im TV kommen mir Bücher auch eher selten unter. Hin und wieder werde ich im Radio auf ein interessantes Buch gestoßen. Dann schaue ich aber auch erstmal hier, ob das wirklich was für mich sein könnte.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hmm... wieso "umgekehrt"?
    Meine Frage war doch gerade: Wie reagiert Ihr auf Empfehlungen, z.Bsp. aus der Buchcommunity?

    Kommt auf die Person an und welche Autoren sie und ich mögen. Wenn der Geschmack sich überschneidet, kommt das Buch auf die Wunschliste. Ich lese u. a. auch Rezensionen, weil mich interessiert, was andere Leser glücklich macht oder warum ein Buch erfolgreich ist und ein anderes nicht. Rezensionen in der Tageszeitung lese ich aus Interesse an der Schnittmenge mit meinen Interessen. Was wird ausgewählt, was nicht, wie aktuell sind die empfohlenen Titel. Dennis Scheck sehe ich z. B. wegen der Schauplätze, an denen er Autoren interviewt. Seine Ansicht hätte keinen Einfluss auf meine Entscheidung.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Danke für Eure Antworten!
    Das klingt ja schon mal sehr ermutigend! Und wenn ich mich so durchs Forum zappe, dann kriege ich richtig Lust auf Buchempfehlungen - entgegen meiner Behauptung im Eingangspost. Aber Forums-Empfehlungen und -Rezensionen sind wohl doch nicht dasselbe wie Rezis in Zeitungen, TV (Denis Scheck etc.) oder Radio).

    Ist ja auch das erste Mal, dass ich in einem Bücherforum drin bin...

  • Guck dir mal die Funktion Bibliothek in deinem Profil an. Wenn du die etwas fütterst, findest du "Nachbarn" mit einem ähnlichen Lesegeschmack - und

    :cheers: damit jemanden, deren/dessen Empfehlungen sich für dich lohnen könnten.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich lasse mich eigentlich überall inspirieren. Einige meiner Freundinnen sind Buchhändlerinnen, die erzählen mir immer, was es gerade so Neues gibt und wie es ihnen gefällt. Auch auf Instagram bin ich schon über spannende Bücher gestolpert.


    Hier lese ich natürlich auch immer nach. Eigentlich checke ich immer zuerst, ob es hier schon eine Rezension gibt. Bei Amazon lese ich gerne die schlechtesten Rezensionen, um zu sehen, was die Leute da kritisieren. Zeitschriften und Fernsehsendungen nutze ich eher selten als Quelle. Entweder herrscht dort so ein leicht überheblicher Ton oder es ist kaum Inhalt vorhanden, das ist mein Gefühl.


    Ach ja, und ich bin ein Coverkäufer. Das verleitet mich mehr zum Kauf als der Klappentext.

  • Forentechnisch betrachtet bewege ich mich nur hier im Büchertreff. Hier achte ich dann auch auf Rezensionen, da ich die BTler kenne und weiß, wer den gleichen Lesegeschmack hat wie und Wert auf die gleichen Dinge legt, so dass viele Bücher erst auf der Wunschliste und dann im Regal landen.

    Da kann ich Squirrel 100% zustimmen. Die meisten Rezis lese ich hier im BT, und da lasse ich mich gerne beeinflussen von Jenen mit ähnlichem Büchergeschmack. Das kriegt man hier recht schnell raus, wer was liest. (Auch durch Überschneidungen in der Bibliothek, wie Buchdoktor es mit den Nachbarn schon vorgeschlagen hat.) Rezensionen in Zeitungen, Buchsendungen, etc lese ich ab und zu, aber nicht gezielt.

    Wie haltet Ihr's mit den Buchempfehlungen? Kommen die bei Euch an, regen sie Euch (zum Kauf) an - oder funktioniert Ihr so wie ich und pfeift darauf?

    Sollte ein Buch mir interessant erscheinen, dann kommt es hier auf die Merkliste im Büchertreff. Mittlerweile habe ich über 1500 Bücher auf dem "Zettel", ausreichend Empfehlungen also. Wenn mir das Buch nach Monaten aus anderer Quelle empfohlen wird, dann erhöhe ich den Status in der Merkliste von "Hat keine Eile" zu "Auch sehr gern". Spätestens bei "Muss ich haben" wird es dann gekauft... Oder sollte ich durch ein gutes Buch einen Autoren für mich entdeckt haben, schaue ich dann in der Liste, was für andere Bücher von ihm (oder ihr) bereits vorgemerkt sind.

  • Also Büchergeschmack ist bei mir durchaus ausschlaggebend aber insgesamt kommt es mir darauf an, wie die Bücher präsentiert und bewertet werden.


    Wenn jemand Objektivität wahrt und über die Eigenschaften und Qualität des Buches schreibt, kann ich wesentlich besser für mich selbst entscheiden, ob ich die Pro- und Kontrapunkte für mich gelten oder nicht.


    Und wie viel Mühe sich jemand macht, egal ob das Buch gut oder schlecht ist.

    Wenn jemand ein Buch schlecht rezensiert, will ich die Beweggründe kennenlernen und was da im speziellen dazu geführt hat.

  • Wie haltet Ihr's mit den Buchempfehlungen?

    Ich sehe Buchempfehlungen gerne. Und zwar überall :drunken: An erster Stelle steht BücherTreff für mich, denn hier kenne ich die Mitglieder, kenne inzwischen den Lesegeschmack von denen und kann mich bestens orientieren. :D Aber auch Zeitschriften, Zeitungen oder Büchersendungen können mich zum Lesen eines Buch animieren. Die Rezensionen an sich sehe ich mir gerne an. Ich lege viel Wert auf Rezensionen, die hier geschrieben werden. Wie gesagt, man kennt schon die Mitglieder und weiß, wie weit es eigenem Geschmack entspricht oder einen interessieren könnte. Wenn ich Interesse an einem Buch habe, und das kommt häufig vor,O:-) dann kommt das Buch auf meine Wunschliste hier im BT und das Buch wird einer Kategorie zugeordnet: Das was noch warten kann, und das was ich unbedingt demnächst lesen möchte. Also, im allgemeinen kann ich sagen, dass ich die Buchempfehlungen begrüße.:) Zum Glück kann ich recht gut einschätzen, ob es was für mich ist, oder doch eher nicht.


    P.S. ganz vergessen zu erwähnen... Die Post von @Soulprayer :winken: hat mich drauf gebracht. Für mich ist es auch sehr wichtig, wie die Bewertungen hier im BT ausfallen, die schaue ich mir immer und unbedingt an. Auf die kann ich mich eher verlassen, als auf Bewertungen woanders.


    Ist es nicht eher umgekehrt, dass Mitglieder von Buchcommunities selbst Buchempfehlungen geben?

    Nicht unbedingt oder besser gesagt, nicht nur. :wink: Wenn man Mitglied einer Buchcommunities ist, kann man doch auch durchaus gerne Buchempfehlungen bekommen. Oder liest du keine Rezensionen hier? :) Mir geht es jedenfalls so, dass ich sowohl die Empfehlungen ausspreche als auch gerne welche annehme.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich lasse mich von Buchbesprechungen in den Medien sowie den Katalogen der Verlage dazu inspirieren, welche Neuerscheinungen ich auf meine Wunschliste nehmen könnte. Da entscheide ich nach Autor, Genre, Cover, Titel und Klappentext, eher weniger nach Meinung der Rezensenten. Manchmal schaffen es professionelle Kritiken aber auch, meine Lust auf ein Buch zu wecken, das ich schon als uninteressant verworfen hatte.


    Leser-Rezensionen lese ich in den meisten Fällen erst, nachdem ich das Buch beendet habe. Was andere Leute über ein Buch denken, interessiert mich zum einen nur bei eher kontroversen Büchern - und selbst da nicht so brennend - zum anderen verraten Leser-Rezensionen meist zu viel zum Inhalt.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Eine Bibliothek, die "Gleichgesinnte" findet, eine Wunschliste mit verschiedenen Abstufungen... Ich sehe, dieses Forum ist hervorragend eingerichtet!

    Herzlichen Dank Euch allen für die guten Tipps und die interessanten Antworten!

  • Die meisten Rezis lese ich hier im BT, und da lasse ich mich gerne beeinflussen von Jenen mit ähnlichem Büchergeschmack. Das kriegt man hier recht schnell raus, wer was liest. (Auch durch Überschneidungen in der Bibliothek, wie Buchdoktor es mit den Nachbarn schon vorgeschlagen hat.)

    Da weiß ich z.B. das Kapo für mich eine Buchquelle für Horror, Dystopien und Thriller ist. Oder @Jessy1963 ehrlich bewertet, grad bei kitschigen Büchern kann ich mich da orientieren.

    Rezensionen in Zeitungen, Buchsendungen, etc lese ich ab und zu, aber nicht gezielt.

    Nee, die lese ich nicht. Mir reicht es hier, was ich empfohlen bekomme.

    Es gibt sowieso Autor*innen, die will ich weiter lesen. Dazu dann Neuentdeckungen über Empfehlungen hier, mehr Zeit habe ich leider nicht neben Familie und Arbeiten gehen..