Welche Bücher habt ihr im August 2019 gelesen?

  • Mein Lesemonat August war sehr durchwachsen.

    Ich habe 9 Bücher gelesen.


    Meine Bewertung:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "der Report der Magd" von Margaret Atwood (ein wirkliches Highlight, sowohl inhaltlich als auch sprachlich)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: für "Kurz vor Mitternacht" von Agatha Christie (ein intelligenter Krimi; der zu Beginn eher seicht anfängt; jedoch ist eine düstere und beklemmende Stimmung vorhanden)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "Schachnovelle" von Stefan Zweig (gut lesbarer Klassiker, der aufgrund seiner geringen Seitenzahl auch für Einsteiger super geeignet ist; interessante Ich-Erzählperspektive, die die psychischen Abgründe von Außen betrachtet)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson (sehr bekannte Geschichte, die man zum Teil schon kennt, bevor man sie gelesen hat; allerdings ist sie sprachlich toll und man kann die Geschichte trotzdem sehr genießen)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "die Flut" von Arno Strobel (solider Thriller; Charaktere sehr schablonenhaft und handeln zum Ende nicht charaktertreu, daher ist das Ende leider so gar nicht gelungen)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "Pik-Bube" von Joyce Carol Oates (interessantes Thema; leider zu kurz abgehandelt und die Charaktere haben dadurch keine Tiefe)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "Erebos 2" von Ursula Poznanski (keine so gut gelungene Fortsetzung; zu nah am ersten Teil und das Ende ist nicht nachvollziehbar und sehr unlogisch)


    :bewertung1von5::bewertungHalb: für "Ostseefeuer" von Eva Almstädt (Enttäuschung pur; oberflächliche Beschreibungen der Charaktere und langweiliger Kriminalfall)


    :bewertung1von5: für "Krähenmädchen" von Erik Axl Sund (langweilig; Story hat keinen interessanten und klugen Plot, er basiert nur auf gewalttätigen Handlungen; Kapitel sind manchmal eine halbe Seite lang, so dass man in die Story überhaupt nicht rein findet; es zieht sich wie Kaugummi und am Ende gibt es einen Cliffhanger und man soll sich dann auf Teil 2 freuen, ehrlich mir hat der Cliffhanger keine Spannung auf den zweiten Teil gemacht)

  • Bei mir ist es tatsächlich nur ein Buch gewesen:


    :montag:

    Melanie Krebs - Von Baku nach Batumi: Durch den Kaukasus mit Essad Bey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Gelesenes und Gehörtes im August 2019


    :study:


    Petra Hülsmann "Glück ist, wenn man trotzdem liebt":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Adriana Jakob "Tödliches Klassentreffen":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Deb Spera "Alligatoren" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:


    Cilla & Rolf Börjlind "Die Springflut" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Christine Millman „Geisterkind“:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:


    :musik:


    Dan Brown "Illuminati" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Julian Barnes „Die einzige Geschichte“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Mein August:


    :study:

    Palast der Meere von Rebecca Gablé :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der Gärtner wars nicht von Tatjana Kruse :bewertung1von5:

    Muttertag von Nele Neuhaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Das Haus der Harmonie von Barbara Wood :bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:

    Flavia de Luce 2-Mord ist kein Kinderspiel von Alan Bradley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele

    Die Töchter vom Haus am Meer von Susanne O'Leary

    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Ein toller Lesemonat und mit vier gelesenen Büchern mein stärkster bisher.


    1. Wer die Furcht kennt - Rachel Caine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Jagd auf die Bestie - Chris Carter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Die Bucht des grünen Mondes - Isabel Beto :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Todesmal - Andreas Gruber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower:

  • Mein Lese-August war vielseitig, abwechslungsreich und gut. :lol:


    Tom Finnek - Unter der Asche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Unterhaltsames historisches Rätselstück, bei dem nichts so ist, wie es zu sein scheint. :wink:


    Edgar Rai - Nächsten Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich war begeistert von dem spontanen Roadtrip einiger junger Leute nach Frankreich. Hatte was Unbeschwertes, Mitreißendes und Leichtes, obwohl auch die jungen Figuren bereits ihre Päckchen zu tragen hatten. Das Buch machte große Lust auf Meer, Sonne, Wind, den Duft des Südens, ein Gläschen Rotwein...:drunken:


    Chris Carter - Der Kruzifix-Killer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mein literarisches Fastfood im August :loool: und gutes Kontrastprogramm zum Abschalten. Nicht allzu anspruchsvoll, teilweise etwas unglaubwürdig und schwülstig, aber rasantes und überraschendes Finale.


    Cornelia Wusowski - Elisabeth I. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der Backstein hat mich eine Weile begleitet und ich habe ihn für gut befundem. :thumleft: Elisabeth I. war eine kluge, willens- und durchsetzungsstarke Frau, die ihr Land und Volk liebte, ihre persönlichen Wünsche und Gefühle hinter ihrem Amt zurückstellte und sich keinem (Ehe-) Mann unterordnen oder ihre Macht teilen wollte.:twisted: Ich kann mir vorstellen wie anstrengend es gewesen sein muss, sich der zahlreichen Heiratsvermittlungsversuche zu erwehren oder sich in einer reinen Männerdomäne erfolgreich zu behaupten. Ein Zitat beschreibt ihre Persönlichkeit ganz gut, wo auf S. 1115 jemand feststellt, dass "....in England alles vom Willen der Königin abhing, einer Königin, die sich beraten, aber nicht beeinflussen ließ, die immer wieder zum Ausdruck brachte, daß sie, sie allein, die Entscheidungen traf." :applause: Es bedurfte beim Lesen einiger Konzentration, gerade wenn es um politische Konstellationen, Schlachten oder um die ganzen adligen Namen und Häuser ging. Ich konnte dennoch gut in der Geschichte abtauchen und sie machte Lust auf die literarische Entdeckung weiterer weiblicher Persönlichkeiten der damaligen Zeit, wie Maria Stuart oder Katharina von Medici.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Urlaubs- und arbeitsbedingt kann ich erst jetzt meinen August posten.

    Ich mag gar nicht dran denken, wie die Zeit rast :shock:

    Der Monatsanfang war geprägt von re-reads, da die Bücherei wegen Umbauarbeiten teils komplett geschlossen war:


    77. Becky Cochrane - Zimtsterne mit Zuckerkuss (re-read)   Eines meiner absoluten Lieblingsbücher, dass ich normalerweise in der Adventszeit lese (so wie es sich gehört!). Diesmal hat es mich halt schon im warmen August angelacht und mich, wie immer, ausgezeichnet unterhalten.


    78. Stefan Ulrich - Arrivederci, Roma! (re-read) &

    79. Stefan Ulrich - Bonjour, la France! (re-read) &

    80. Stefan Ulrich - Quattro Stagioni (re-read)   Auch die Bücher von Herrn Ulrich sind für mich Garantie für gute Unterhaltung und haben mir die Wartezeit auf den Urlaub gut vertrieben.


    81. Ursula Isbel - Die Frau am Meer/Der Schimmel im Moor (re-read)   Ich LIEBE diese beiden "Romantikthriller" von Frau Isbel. Lese ich seit meiner Teenie-Zeit immer wieder gerne.


    82. Alastair Bonnett - Die allerseltsamsten Orte der Welt   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Dieses Buch bietet einen interessanten Blickwinkel auf skurril-absurde Orte, die der Autor ausführlich beschreibt. Aufgewertet werden die Erlebniserzählungen durch den geopolitischen Hintergrund und die wirklich spannenden Meinungsäußerungen des etwas exzentrischen Autors. Überraschend anders und daher lesenswert!


    83. Sophie Green - Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Dieser Roman besticht durch seinen Handlungsort - im Busch Australiens - und durch seine vielschichtigen ProtagonistInnen, die sich gegenseitig durch die Widrigkeiten des Lebens helfen. Die Handlung beginnt im Jahre 1978 und dauert einige Jahre. Auch der zeitliche Rahmen hat dieses Buch für mich zu etwas besonderem gemacht. Meiner Meinung nach sehr gute, aber keineswegs seichte Unterhaltung.


    84. Gunda Windmüller - Weiblich, ledig, glücklich - sucht nicht   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Volle Punktzahl für diese "Streitschrift", die den Nagel auf den Kopf trifft und so einige wunde Punkte schonungslos darlegt. Erhellend, wie die Autorin darlegt, wie wir als Gesellschaft mit Singlefrauen umgehen - und warum. Pflichtlektüre!


    85. Martin Moder - Genpoolparty :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Humorvoll, salopp, fundiert und mit einer guten Prise Ironie informiert der Autor kurzweilig über die derzeitigen Möglichkeiten und Grenzen der Genetik & (Molekular-)Biologie. Lesenswert, nicht nur für Interessierte!


    86. Heike Praschel - Weltenbummler (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Netter Road-Trip einer Familie, die 30 Monate mit einem Kleinlaster durch die Welt reist. Allerdings etwas kurz und für meinen Geschmack manchmal schon etwas verantwortungslos, noch dazu mit zwei kleinen Kindern.


    87. Heike Praschel - Mit dem Schulbus in die Wildnis (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Vier Jahre nach ihrer ersten Weltreise ist Familie Praschel wieder on tour: Diesmal geht der Roadtrip durch Kanada und Nordamerika bis nach Mexiko - mit einem umgebauten Schulbus.


    88. Christine Thürmer - Laufen. Essen. Schlafen. (Weltreise- & Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Meine Hochachtung vor Frau Thürmer, die den PCT, den CDT und den AT thruhiked. Spannend zu lesen und macht Lust, selber auf Wanderschaft zu gehen und zu sich selbst zu finden. Freue mich schon auf das nächste Buch von ihr!

  • Jasmin85 Wie versprochen hier meine Rückmeldung zu "Silent Victim". Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich mag so "geheimnisvolle" Bücher aber eh sehr gerne. Bei der Gelegenheit könnte ich Dir noch von Wiebke Lorenz "Bald ruhest du auch" empfehlen. Ein überragendes Buch.

    Danke das du an mich gedacht hast, Die Bücher schaue ich mir beide mal an. :friends:

  • Ich habe noch gar nicht meine Augustbücher eingetragen. Ein guter Monat mit unterschiedlichen Büchern :D


    Der Riss - Carlos Spottorno  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Absolutes Highlight! Eine Fotoreportage bei denen die Bilder derartig verfremdet wurden, dass sie wie eine Graphic Novel wirken. Es geht um die Grenzen Europas und was mir da von dem Fotograf Carlos Spottorno und dem Journalist Guillermo Abril gezeigt wurde, hat mich zutiefst berührt und stellenweise ist es erschreckend. Ich finde ein recht wichtiges Buch, dem ich viele Leser wünsche.


    Eat Local(s) - Rate, wer zum Essen kommt - Danny King :vampire::vampire::vampire::vampire: Vampirchen ähm Sternchen

    Was so passieren kann, wenn sich Vampire alle 50 Jahre zu einer Zusammenkunft treffen, kann man hier nachlesen. Ich fand es ganz amüsant zu lesen und es ist auch nicht soooo blutrünstig :-,8)


    Lookwood & Co. / Der Wispernde Schädel - Jonathan Stroud :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es ging weiter für mich mit der angesagtesten Geisteragentur Londons. Hat mich wieder toll unterhalten.


    Fiktionen: Erzählungen 1939 - 1944 - Jorge Luis Borges :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nicht alle Erzählungen waren mir zugänglich. Einige Geschichten waren großartig, das eine oder andere hatte mich auch amüsiert, aber vieles andere hat mich nicht sehr erreicht und blieb im dunkeln. Leider. Mal sehen wie es mit mit unserer MLR da gehen wird und ob sich dann meine Bewertung eventuell ändern könnte.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein August:


    abgebrochen:

    9. Kristin Baldursdóttir - Möwengelächter (falscher Zeitpunkt)

    10. Alexander McCall Smith - 44 Scotland Street :arrow: Begründung 


    gelesen:

    77. Elif Shafak - Unerhörte Stimmen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    78. Karel Čapek - Daschenka :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    79. Peter Wyden - Stella :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    80. Katharina Hagena - Das Geräusch des Lichts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    81. Dana von Suffrin - Otto :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    82. Mattias Edwardsson - Die Lüge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    83. Yasmina Reza - Glücklich die Glücklichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    84. Juli Zeh - Corpus delicti :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    85. Ian Rankin - Im Namen der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe Gonozal zwar wagemutig den Fehdehandschuh hingeworfen, muss jetzt aber demütig zu Kreuze kriechen. 35 Bücher! Die schaffe ich, wenn es hochkommt, vielleicht in einem halben Jahr. Schon acht Bücher in einem Monat verlangen mir das Äußerste ab. Gonozal , Dir gebührt der Sieg!:applause:


    Meine acht Augustbücher:


    1. Aleksandar Hemon - Nowhere man:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Nathaniel Hawthorne - Der scharlachrote Buchstabe:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Marlen Haushofer - Die Wand:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:

    4. Colin Cotterill - Dr. Siri und seine Toten:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Simon Beckett - Leichenblässe:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Theodor Storm - Werke in zwei Bänden, 2. Band:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    7. Wolf Singer - Der Beobachter im Gehirn:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    8. Jochen Missfeldt - Sturm und Stille:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    abgebrochen:

    Andrew Wilson - Agathas Alibi

    George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell, Bd. 1

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich glaube, ich habe meinen Lese-August noch nicht eingetragen:


    34. Johan Harstad - Max, MIscha & die Tet-Offensive :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    35. Carys Davies - West :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    36. Mary Milller - Süßer König Jesus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    37. Juan Gòmez Bárcena - Kanada :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    38. Robert McLiam Wilson - Ripley Bogle, noch am lesen, bzw. es ruht zur Zeit:uups:

    39. Ewald Arenz - Alte Sorten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    40. Walter Moers - Der Bücherdrache:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein August:

    1. Pretty Little Liars - Makellos Band 2 von Sara Shepard :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Die Nacht die kein Ende nahm - In der Gewalt von Skins von Frederik Hetmann & Harald Tondern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Light & Darkness von Laura Kneidl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit von Claire Douglas 1:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Mein Buch im August:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der ewige Krieg von Joe Haldeman: Rezi

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co