Saskia Louis - Mordsmäßig verkatert

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Wieder ein toller Cosy Crime Krimi, der mir jedoch manchmal zu viel Slapstick enthielt, aber hab mich gut unterhalten.
  • "Ich finde wenn dir das Leben Zitronen gibt, solltest du Limonade daraus machen und versuchen jemanden zu finden, dem das Leben Wodka gegeben hat und eine Party schmeißen." (Ron White)

    Louisa Manu feiert zusammen mit Trudi im Kölner Nachtleben Emilys Junggesellenabschied. Als sie verkatert am nächsten Morgen aufwacht, ist Lou geschockt das sie eine Leiche in ihrem Wohnzimmer vorfindet. Keiner der drei weiß was letzte Nacht passiert und wie diese unbekannte Frau in Lous Wohnung gekommen ist. Deshalb fällt es Lou so schwer abzustreiten, das sie die Frau getötet hat und gerät dadurch ins Visier der Polizei. Eine Blutuntersuchung jedoch bestätigt, das Lou zum Todeszeitpunkt voller Drogen und nicht die Täterin war. Doch wer hat ihnen diese Drogen verpasst? Wollte jemand das Lou ins Gefängnis muss? Nach Lous Anruf eilt Rispo sofort zum Tatort, wo ihm sofort klar ist, dies gibt neuen Ärger. Zudem kennt er die Frau von einem Fall, bei dem es um Drogenhandel geht. Zur Sicherheit muss nun Lou vorübergehend bei Rispo einziehen. Doch dann gerät Rispo selbst unter Verdacht und ist auf einmal, ohne das er es möchte auf Lou detektivisches Gespür angewiesen.

    Meine Meinung:
    Eine wunderschöne blutende, gelbrote Canna ziert das Cover zum fünften Cosy Crime Krimi um Louisa Manu. Wieder einmal geht es um die Blumeninhaberin Louisa Manu und Kommissar Rispo und deren beider Familien. Der Schreibstil ist flüssig, locker, unterhaltsam, doch mitunter diesmal fast ein bisschen zu viel Klamauk. Gerade deshalb bleibt auch in diesem Band kaum ein Auge trocken, den fast jeder Satz enthält einen Witz. Darum sollte man die Cosy Crime Krimis um Louisa Manu nicht allzu ernst nehmen. Auch diesmal gerät Lou wieder in eine äußerst prekäre Lage. Besonders da sie durch den Abend unter Drogen gesetzt wurde und einen totalen Filmriss hat. Doch zum Glück verliert Lou ja nicht so schnell die Nerven oder selbst wenn, dann macht sie es mit einem Scherz wieder gut. Doch dazu kommt das Rispo auch mit seinen Brüdern gefeiert hat, da ja Emily und Finn heiraten werden und er dadurch ebenfalls kein wirkliches Alibi hat. Dazu kommt noch das Rispo befangen ist und er vom Fall abgezogen wird. Gleichzeitig ist dies die einmalige Gelegenheit, das die beiden zusammen auf Tätersuche gehen. Ob im Privatleben oder auf der Suche nach dem Täter habe ich im Grunde das ganze Buch über nur geschmunzelt. Dabei tragen insbesondere Emily und Trudi wieder ihr Bestes dazu bei, in dem sie auf ihre irrwitzige Art alles locker sehen. Das dann zur Tätersuche jedoch noch diverse Probleme im Privatleben den Manus dazukommen und Lou eifersüchtig auf Rispos Ex-Verlobte ist, spitze die Lage zu. Den besonders die Probleme von Louisas Mutter brachten ein wenig neue Seite in das ganze, den bei ihr läuft ja sonst immer alles so glatt. Nur wie schon erwähnt waren mir manchmal dieser übertriebene Klamauk ein bisschen zu viel des guten. Ich persönlich fände es besser, wenn zwischen Ernsthaftigkeit und Humor eine gute Mischung herrscht. Vor allem Trudi bekam wieder eine adäquate Rolle, in der man sie nicht allzu ernst nehmen konnte. Doch diesmal empfand ich auch Lou ein wenig zu flapsig dargestellt. Außerdem gaben Lou und Rispo ein wirklich sympathisches Paar ab, das sich die beiden endlich etwas angenähert haben, finde ich eine gute Entscheidung der Autorin. Trotz allem habe ich mich wieder köstlich amüsiert und gebe deshalb 4 von 5 Sterne für dieses Buch. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::thumleft:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Mordsmäßig verkatert -Saskia Louis“ zu „Saskia Louis - Mordsmäßig verkatert“ geändert.
  • Mordsmässig verkatert ist ein extrem spannender,sehr unterhaltsamer und mega witziger Krimi von Saskia Louis,der extrem Spass macht zu lesen.Dies ist der fünfte Fall von Louisa Manu,meiner

    Meinung nach eine absolut symphatische,witzige und authentische Blumenladeninhaberin(keine Blumenverkäuferin:-).

    Deswegen ist die gelb-rote Lilie sehr treffend gewählt auf dem Cover.

    Der Schreibstil ist unterhaltsam und wirklich sehr witzig geschrieben,ohne übertrieben zu wirken.

    Louisa Manu spricht das aus,was sie denkt,auf eine sehr liebenswerte Art.

    Ihre Vorliebe für Schokolade und Kekse lebt sie vollkommen aus.


    Louisa Manu erwacht Sonntag morgens völlig verkatert in ihrem Bett ohne Erinnerungen an den vorherigen Abend auf.Ein völliger Blackout.

    Sie hat mit ihrer ehemaligen Angestellten Trudi den Junggesellenabschied ihrer Schwester Emely gefeiert.

    Kurz danach findet sie eine Leiche in ihrem Wohnzimmer und das Abenteuer beginnt.

    Sie wird tatverdächtig und ermittelt auf eigener Faust nach dem Mörder,wobei sie es nicht immer schafft,diskret zu bleiben.

    Sie bitter ihren Freund Rispo um Hilfe,auch Trudi und Emely begleiten Sie ,was sehr lustig geschrieben ist.

    Alle Charactere sind super beschrieben,sodass ich mir alle sehr gut bildlich vorstellen konnte.

    Als wäre ein Mord nicht schon genug,kümmert sie sich noch um die Probleme ihrer Eltern,ihrer Schwester und ihr Freund bereitet ihr auch noch einiges an Kopfschmerzen.

    Wer den Film Hangover kennt,wird Freude an diesem Krimi haben.

    Es wird zu keiner Zeit langweilig,die Ich-Erzählung macht Spass zu lesen.

    Ich wurde öfter zum miträtseln des Täters angeregt,das Ende ist absolut super.Der Spannungsbogen bleibt von Anfang an bis zum Schluss bestehen.

    FAZIT:Sehr zu empfehlen,an manchen Stellen blieb bei mir kein Auge trocken:-)