Cecelia Ahern - Zwischen Himmel und Liebe

  • Der 3. Roman von Cecilia Ahern. Mit gemischten Gefühlen ging ich ans Lesen. "P.S. Ich liebe dich" hatte mich in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt, "Für immer vielleicht" nervte mich, weil die Hauptpersonen immer aneinandervorbei agierten (auf 100 Seiten hätte alles gesagt sein können... :roll: ).
    Was würde nun dieses Buch bieten?!


    Inhalt:


    Rezension von Amazon.de


    Aherns dritter Roman führt uns in ein verschlafenes Dorf, in dem das magische Irland weiterzuleben scheint. Elizabeth ist inzwischen 35 und lebt zusammen mit Luke, dem 6-jährigen Neffen ihrer alkoholkranken Schwester. Streng zu sich selbst und ihrer Umwelt, versucht sie, das tägliche Leben zu meistern und die Vergangenheit zu vergessen -- die Kindheit, die keine war, die Mutter, die die Familie verließ, und den Vater, der noch immer darauf wartet, dass sie zurückkehrt. Als Kind wurde sie zur Mutter für ihre kleine Schwester: Lachen, Spielen und Kindsein waren schnell verlernt.
    Doch dann kommt der Tag, an dem der stille und zurückgezogene Luke einen neuen Freund bekommt: Ivan, zunächst unsichtbar für die anderen, scheint nicht von dieser Welt und ganz damit beschäftigt, Spaß und Lebensfreude bei all denjenigen zu verbreiten, die viel zu wenig davon haben.


    Irgendwann kann sich auch Elizabeth seinem Charme nicht mehr entziehen -- und auch für sie wird er sichtbar. Durch ihn lernt sie wieder, dass man albern sein, verrückte Sachen machen und Spaß am Leben haben kann. Und auch Ivan entdeckt etwas Neues: dass er mehr als bloße Zuneigung für einen Menschen empfinden kann.


    Meine Meinung:


    Tja, was ist meine Meinung?! Ich bin mir sehr unsicher:
    einerseits gefällt mir die Idee mit den unsichtbaren Freunden und ihrer Aufgabe, die Menschen zu sich selbst finden zu lassen. Dass Ivan sich in Elizabeth verliebt und andersrum liegt auf der Hand und gehört definitiv zur Geschichte. Andererseits hatte ich das Gefühl, dass vieles nur angerissen wird, Details aber nur zwischendurch angesprochen werden. Und gerade die liebevollen Details waren es wohl, die "P.S. Ich liebe dich" zu etwas so wundervollem gemacht haben.... :drunken:


    Zwischendurch wird man auch in diesem Buch vom Zauber erfasst (insbesondere am Ende, wo ich mir die Augen ausheulte), aber über den Großteil des Buches fühlt man sich leicht verloren. Ich hatte immer das Gefühl, dass man die Verbindung zwischen Ivan Rabthcisnu aus Eisatnaf und Elizabeth noch hätte vertiefen können. Elizabeths Schwester Saoirsie, die ein ständiger Sorgenfall in Elizabeths Leben ist, wird ab der Hälfte kaum noch berücksichtigt, der zweite Mann in Elizabeths Leben (Benjamin) taucht immer mal wieder auf und man denkt "Aha...das kann spannend werden!" :drunken: - doch dann wird man enttäuscht, denn...


    Trotz allem ist es ein Schmöker für kalte Abende und den Traum von einem kleinen irischen Dorf am Meer, das voller Abenteuer steckt. Schön zum Abtauchen, aber nicht mit Cecilia Aherns Debüt zu vergleichen!!!


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch in englisch vielleicht besser funktioniert, weil die Wortspiele klarer werden. Ivan stellt seine Firma als "IF" vor. Im Deutschen nur als "Imaginäre Freunde" aufzulösen, erhält es im englischen noch die Dimension des Wünschens... ("was wäre, wenn".... = IF)

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()

  • Hallo Fezzig!


    Danke für die Vorstellung des Buches!


    Ich überlege im Moment schon noch, ob ich es mir kaufen werde, da ich auch glaube, dass kein Buch an ihr Debüt "PS Ich liebe dich" herankommen wird...


    Aber neugierig bin ich halt auch... :lol:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hi ihr beiden,


    da geht es mir genau wie dir, Süße. Ich habe beide Romane von ihr gelesen, die ersten meine ich, und bin schon neugierig, wie sie sich jetzt schlägt, die Cecelia.


    Ich warte noch ein paar Meinungen ab - zwar hat das Buch sehr gute Rezensionen bekommen, bei amazon zB, aber ich bin mir da nicht wirklich sicher.
    Mal hören, was ihr davon haltet, ihr Nutzer dieses Forums. :wink:


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    nun habe ich auch diese Geburtstagsgeschenk gelesen ;).
    PS: Ich liebe dich ist eindeutig besser und mit mehr Liebe zu Details geschrieben[wie schon erwähnt], als "Zwischen Himmel und Liebe". Das Buch ist nicht grottenschlecht, aber ich finde, dass bis Seite 100 kaum etwas passiert, man kann es zwar schnell lesen, aber richtig mitgerissen wurde ich nicht.
    Ich fand die ganze Story auch irgendwie ein bisschen "strange". Mit der Veränderung des Charakters von Elizabeth kam jedoch auch das Lustige in diese Buch, was bis Seite 100 kaum der Fall war.
    Das Schicksal von Saoirse wurde aber, nach meiner Meinung, am Schluss zu sehr in den Hintergrund geschoben, im Gegenatz zum Vater von Elizabeth, der noch eine wichtige Rolle gespielt hat, was ich auch gut fand.


    Also mein insgesamter Eindruck ist, dass man den Roman lesen kann, aber sooo überragend ist er nicht ;).


    Lene

    Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
    (Erich Kästner)

  • Schließe mich Lene da voll und ganz an. Ganz nett zum Lesen, aber so ein Brüller ist es nicht. Hab mir jetzt "Für immer vieleicht" gekauft und bin mal gespannt wie das ist..

  • Hallo zusammen,


    ich bevorzuge ja eigentlich ein anderes Genre, lese aber hin und wieder auch mal andere Dinge.


    So fand ich z. B. die ersten beiden Romane von C.A. sehr sehr schön zu lesen und so romantisch.


    Leider konnte ich mit "Zwischen Himmel und Liebe" nix anfangen. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut und war dann doch mehr oder weniger enttäuscht.
    Wer so Fantasiefiguren mag, für den ist es mit Sicherheit was, für mich war es leider nichts.


    Aber es kann ja nicht jedes Buch ein Volltreffer sein und es ist ja auch sehr schwierig so jung schon einen Bestseller nach dem anderen zu schreiben (obwohl ein Bestseller ist ja eigentlich eh geworden).


    LG Sunnylady

  • Habe die ersten beiden Bücher von Ahern gelesen, im TB-Format, und jetzt warte ich darauf, dass auch dieses endlich als TB erscheint!


    Die ersten beiden waren nicht schlecht, ich lese solche Romane gerne zwischendurch, am besten hat mir aber noch immer das Buch "P.S. ich liebe dich" gefallen.


    Zeitweise war selbst mir zum Heulen zumute, aus so einem ernsten Thema hat Ahern einen wunderschönen Roman gemacht, regt auch zum Nachdenken an, was bei "Für immer vielleicht" meiner Meinung nach nicht der Fall war.


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Also ich habe mir das Buch noch nicht geholt, da ich noch unmengen zu Hause habe zum lesen. Aber ich fiebere schon den Tag herbei, um es mir zu holen.


    Ich fand die anderen beiden Bücher von Cecilia recht schön, obwohl ich gestehen muss, das ich mir bei "Für immer vielleicht" etwas schwer getan habe, wegen der vielen Mails, Briefe etc., aber es ist halt mal was anderes. :P

    Ich summe, also Bien ich!


    Meiner einer :study: im Moment:

    Skullduggery Pleasant Band 1
    Jennifer Armintrout - Besessen
    S. E. Phillips - Kein Mann für eine Nacht.


    2011 erst 02 Bücher gelesen (ich arbeite einfach zu viel)

  • Ich habe das Buch gesern begonnen, und finde es absolut klasse. Da ich im Moment (wie schon im Konzentrationsschwäche - Threat geschrieben) eine kleine "Denkpause" brauche, ist dieses Buch genau das richtige für mich. Die Idee der Geschichte ist klasse. Ich bin gespannt wies weiter geht.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo an alle!


    Also ich habe Für immer vielleicht nicht gelesen, ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass man da soviel an gefühl reinstecken kann, wie in P.S. Ich liebe dich, werd es jetzt aber vielleicht nachholen.
    Den meisten von euch zum Trotz muss ich aber sagen, dass ich Zwischen Himmel und Liebe fast noch schöner fand als ihr Erstlingswerk, weil mich das magische in dieser Liebesgeschichte einfach mitgerissen hat, und Ivan war einfach nur zum verlieben, ich tat mir fast selbst leid, dass ich nie einen imaginären Freund hatte :wink:
    Mein tipp wäre nur gewesen, den englischen Titel zu übernehmen. "If you could see me now", also, "wenn du mich jetzt sehen könntest" oder so in der art, hätte mir besser gefallen als zwischen himmel und liebe

  • @ tinkerbell1


    Ich bin da genau deiner Meinung. Mich reisst dieses magische auch mit. Und Ivans Art ist mir auch sehr sympathisch. Bis jetzt gefällt es mir auch besser als "P.S. Ich lieb dich". "Für immer vielleicht" werde ich danach lesen. Ob der Schreibstil was für mich ist weiss ich noch nicht genau, aber ich freu mich schon drauf.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo zusammen !


    Ich habe alle drei Bücher von Cecilia Ahern gelesen und finde "PS: Ich liebe dich" bleibt ungeschlagen, aber auch die anderen beiden mochte ich und habe sie gern gelesen.
    (Auch wenn sie mich nicht so überzeugen konnten wie das erste)

  • Hallihallo,


    ich habe auch alle drei Bücher von ihr gelesen, auch wenn es schon eine zeit her ist, aber wie schon von vielen von euch gesagt wurde, bleibt das erste unschlagbar( also P.S. Ich Liebe Dich ist ein muss für romantik fans wie mich*hehe*) In zwischen himmel und erde hat mich die beziehung zwischen dem kleinen luke und seinen neuen "unsichtbaren" freund am meisten interessiert, auch wenn ich das buch nicht so schön ausführlich beschrieben fand wie die beiden zuvor! Es ist kein schlechtes buch, aber es gibt ganz sicher bessere und meiner meinung nach ist es das schlechteste von ihren drei büchern. Zu empfehlen ist aber auch das zweite Buch von ihr, was sich zwar am Anfang etwas kompliziert lesen lässt, aber man sich nach einer kurzen zeit leicht in die charaktere reinversetzen kann und die geschichte zwischen zwei "besten freunden" gerne mitfiebert ;)


    Liebe grüße und viel spaß beim lesen...


    mausepups :dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • zwischen himmel und liebe habe ich im juli gelesen und war echt positiv überrascht!


    alle 3 bücher von ihr waren super! total unterhaltsam und lustig und traurig und und und! :drunken:

    :winken: *~Arroganz ist das Selbstmitleid des Minderwertigkeitskomplexes~* :winken:

  • Ich habe das Buch heute fertig gelesen und fand es bis zum Schluss wirklich klasse. Zwar hätte ich mir doch einen etwas anderen (positiveren) Schluss gewünscht :D, aber es war einfach schön zu lesen. Jetzt freu ich mich schon richtig auf "Für immer vielleicht". :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe Zwischen Himmel und Liebe auf Englisch zum Geburtstag bekommen und ich fand es einfach wunderschön. Ich denke zwar auch, dass ihr erstes Buch bisher am besten war, aber ich war am Schluss trotzdem wieder zu Tränen gerührt. Vorallendingen, weil ich mir wie Suspiria einen anderen Schluss gewünscht hätte.


    lg Bree

  • Hallo,
    ich habe alle drei Bücher von C.A. gelesen, und ich fand sie alle echt Toll. ich konnte garnicht wieder aufhören zulesen :D "P.S. ich liebe dich" ist und bleibt natürlich unschlagbar, aber die anderen beiden fand ich auch echt klasse. Es macht einfach spass die bücher zu lesen!! =D>


    Lg Lovely

  • Zitat

    Original von Lovely
    Hallo,
    ich habe alle drei Bücher von C.A. gelesen, und ich fand sie alle echt Toll. ich konnte garnicht wieder aufhören zulesen :D "P.S. ich liebe dich" ist und bleibt natürlich unschlagbar, aber die anderen beiden fand ich auch echt klasse. Es macht einfach spass die bücher zu lesen!! =D>


    Lg Lovely



    dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen

    Zuletzt gelesen...
    Cecelia Ahern - Zwischen Himmel und Liebe
    Nick Hornby - How to be good
    Nicolas Sparks - Wie ein einziger Tag
    Marc Levy - Sieben Tage für die Ewigkeit


    Wird gerade gelesen...
    Patrick Süskind - Das Parfüm

  • Hallöchen!


    Ich habe diese buch auch gelesen! Nun ja ... ich fand es auch ganz toll wobei es keinesfalls mit bestseller "p.S. ich liebe dich" anschließen kann.


    ich fand es ziemlich unrealistisch sich in einen unsichtbaren zu verlieben. aber trotz dieser seltsamen tatsache finde ich dass buch toll geschrieben ...



    vlg conny

  • So ich bin nun auch durch und muss sagen, das es mir sehr gefallen hat :dance:


    Ich bin mal gespannt, wie die nächsten sein werden und vor allem, wann es was neues von ihr gibt :P

    Ich summe, also Bien ich!


    Meiner einer :study: im Moment:

    Skullduggery Pleasant Band 1
    Jennifer Armintrout - Besessen
    S. E. Phillips - Kein Mann für eine Nacht.


    2011 erst 02 Bücher gelesen (ich arbeite einfach zu viel)