Andreas Langer - Der dunkle Lord vom Kinderhort (ab 11.09.2019) (mit Autor)

  • Gesamteindruck:

    "Der dunkle Lord vom Kinderhort" ist ein gelungenes Buch für Kinder im Grundschulalter. Die große Stärke liegt für mich darin, dass auf angenehm zu lesende Weise das Thema Mobbing aufgegriffen und gleichzeitig der Wert von Freundschaft und auch Verzeihen verdeutlicht wird.

  • Bei meiner Leserunde bei Lovely Books war es so, dass sich zwei Drittel der (dort 15) Gewinner fleißig beteiligt haben, vom restlichen Drittel kam nichts... Mal sehen, was hier noch passiert.

    Kann man da als Autor nichts machen? Ich habe dies auch schon ein paar Mal beobachtet und finde dies ausgesprochen schade, wenn nicht fast respektlos. Immerhin nehmt ihr euch die Zeit mit uns über eure Werk, die Entstehungsgeschichte und Hintergründe zu sprechen. Es ist jedes Mal sehr interessant und eine große Bereicherung. Zudem erhält der Leser ein kostenloses Exemplar, da sollte es doch selbstverständlich sein, als Dank eine Rezension zu verfassen und an der Leserunde teilzunehmen.

  • Lelo2

    Liebe Lelo, vielen Dank für deine neuen Beiträge und die ausführliche, sehr schöne und nachvollziehbare Rezension. Toll, dass du sie auch noch bei Amazon & Co einstellen willst, herzlichen Dank auch dafür.

    Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat und dass du an dieser Runde teilgenommen hast. Sie war für mich bislang sehr aufschlussreich und ich bin froh, sie hier veranstaltet zu haben. Es war einiges an interessantem Feedback dabei, von dem ich sicher auch manches mitnehmen werde.


    Kann man da als Autor nichts machen? Ich habe dies auch schon ein paar Mal beobachtet und finde dies ausgesprochen schade, wenn nicht fast respektlos. Immerhin nehmt ihr euch die Zeit mit uns über eure Werk, die Entstehungsgeschichte und Hintergründe zu sprechen. Es ist jedes Mal sehr interessant und eine große Bereicherung. Zudem erhält der Leser ein kostenloses Exemplar, da sollte es doch selbstverständlich sein, als Dank eine Rezension zu verfassen und an der Leserunde teilzunehmen.

    Ich bin da ganz bei dir, was das angeht. Da der dunkle Lord mein Erstlingswerk ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob sich das Verhältnis Beteiligung/Nichtbeteiligung grundsätzlich in diesem Rahmen bewegt. Was ich aber gehört/gelesen habe, trifft das in etwa zu. Dagegen tun kann man nicht viel. Ich habe die, die sich nicht beteiligt haben, höflich angeschrieben. Eine Gewinnerin hat zurückgeschrieben, dass sie sich beteiligen wird, hat es aber nicht getan, von den anderen kam keine Rückmeldung. Ich könnte sie natürlich jetzt noch von den Administratoren diesbezüglich anschreiben lassen, aber ganz ehrlich: Wenn man jemand nur mit Druck zur Teilnahme bewegen kann, dann hat es meiner Meinung nach eh keinen Sinn. Ich habe also für mich entschieden, mich über die engagierten Teilnehmer, die ja deutlich in der Überzahl sind, zu freuen und die anderen, die nur das Buch mitgenommen haben, auszublenden. Funktioniert soweit ganz gut :lol:

  • In diesem Fall habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt schon über den Inhalt diskutieren darf, wenn ein Teilnehmer nicht reagiert und man nicht weiß, ob die Person das Buch erhalten und damit begonnen hat. In Zusammenhang mit einem völlig leeren Userprofil finde ich das ärgerlich.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ein Mädchen mit Prokura

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich habe zwar diese Leserunde nicht mitgemacht (das Thema war mir mit einem Kind, das gerade frisch in die Schule und in den Hort gekommen ist, im Moment persönlich zu heftig), aber eure Beiträge hier mit großem Interesse verfolgt, danke dafür! :winken:

    :study: Seishi Yokomizo - Mord auf der Insel Gokumon

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich bin da ganz bei dir, was das angeht. Da der dunkle Lord mein Erstlingswerk ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob sich das Verhältnis Beteiligung/Nichtbeteiligung grundsätzlich in diesem Rahmen bewegt. Was ich aber gehört/gelesen habe, trifft das in etwa zu. Dagegen tun kann man nicht viel. Ich habe die, die sich nicht beteiligt haben, höflich angeschrieben. Eine Gewinnerin hat zurückgeschrieben, dass sie sich beteiligen wird, hat es aber nicht getan, von den anderen kam keine Rückmeldung. Ich könnte sie natürlich jetzt noch von den Administratoren diesbezüglich anschreiben lassen, aber ganz ehrlich: Wenn man jemand nur mit Druck zur Teilnahme bewegen kann, dann hat es meiner Meinung nach eh keinen Sinn. Ich habe also für mich entschieden, mich über die engagierten Teilnehmer, die ja deutlich in der Überzahl sind, zu freuen und die anderen, die nur das Buch mitgenommen haben, auszublenden. Funktioniert soweit ganz gut :lol:

    Das ist eine tolle Einstellung, mit der du dir selbst doch deine Freude bewahrst.

    Mir hat diese Leserunde auf jeden Fall Freude bereitet und deshalb nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.