Trenton Lee Stewart - Zeit der Späher / The Secret Keepers 1

  • Über den Autor (Amazon)

    Trenton Lee Stewart, geboren 1970 in den USA, publizierte seit seinem Abschluss des renommierten Autorenworkshops der University of Iowa Bücher für Kinder und Erwachsene und war zudem als Dozent im Bereich Kreatives Schreiben tätig. Der erste Band seiner Kinderbuchreihe "Die geheime Benedict-Gessellschaft" wurde in den USA u. a. in die Auswahl »Best Book of the Year« des »School Library Journal« aufgenommen, die Reihe war auch in Deutschland ein großer Erfolg. Trenton Lee Stewart lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Little Rock in Arkansas, USA.


    Produktinformation (Amazon)

    Format: Kindle Ausgabe

    Dateigröße: 2067 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 288 Seiten

    ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3522184963

    Verlag: Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verl; Auflage: 1. (15. August 2019)

    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B07Q3XVPPF


    Eine geheimnisvolle Uhr

    Durch ein riskantes Unternehmen ist Ruben in den Besitz einer alten Taschenuhr gekommen. Bei dem Versuch, sie zu verkaufen - Er lebte allein mit seiner Mutter in einem ärmlichen Viertel – erfuhr er etwas, was ihn Fliehen ließ. Denn die Uhr machte in einer bestimmten Stellung ihren Träger unsichtbar. Und der schlimmste Feind aller Menschen in New Umbra – der Schatten genannt – war hinter ihr her. Später erfuhr Ruben auch, warum.


    Meine Meinung

    Zu Anfang erfährt man vieles über Ruben und was er tat, als er die Uhr gefunden hatte. Dieser Teil zog sich etwas. Erst als Ruben erfuhr, dass der Schatten die Uhr unbedingt wollte, wurde es dann richtig spannend. Im Großen und Ganzen ließ sich das Buch sehr gut lesen. Auch war ich in der Geschichte schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Ich konnte verstehen, dass Ruben die Uhr zu Geld machen wollte, waren doch er und seine Mutter arm wie Kirchenmäuse. Dass er sie, nachdem er gemerkt hatte, was es für eine Uhr war, nicht hergeben wollte, kann ich auch sehr gut verstehen, denn ich teile seine Meinung über den Schatten. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird und erwarte den zweiten Band voller Ungeduld. Dieses Buch war so spannend, dass ich es nach den Anfangsschwierigkeiten, nicht mehr aus der Hand legen mochte. Es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Von mir daher für dieses Kinder-/Jugendbuch eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Trenton Lee Stewart - Secret Keepers. Zeit der Späher“ zu „Trenton Lee Stewart - Zeit der Späher / The Secret Keepers 1“ geändert.
  • Der elfjährige Ruben lebt mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Da seine Mutter sogar zwei Jobs hat, damit sie über die Runden kommen, ist er viel allein. Beim Herumstromern fällt ihm ein Kästchen mit einer seltsamen Uhr in die Hände. Er untersucht sie und findet dabei heraus, dass die Uhr den Besitzer unsichtbar machen kann, wenn sie genau auf zwölf eingestellt wird. Aber der Schatten - ein böser Mann, der Rubens Heimatstadt beherrscht – schickt seine Späher aus, um die Uhr zu bekommen. Dabei sind seine Helfer nicht gerade zimperlich. Doch es gibt noch eine zweite Uhr und wenn man beide hat, wird man unsterblich.

    Dieses Buch ist er erste Teil einer zweiteiligen Reihe. Blöderweise hört die Geschichte mittendrin auf und lässt einen etwas ratlos zurück.

    Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und die Handlung ist spannend. Dennoch konnte sie mich nicht so ganz fesseln.

    Der Schatten hat die Stadt im Griff, denn seine Späher treten immer zu viert auf und sind angsteinflößend. Sogar die Polizei wagt es nicht, ihnen entgegenzutreten. Ruben will natürlich mit dem unverhofften Fund erst einmal die Not zu Hause bessern, doch als er bemerkt, welche Fähigkeiten die Uhr hat, möchte er sie natürlich behalten. So richtig sympathisch ist er mir nicht. Aber ich war natürlich gespannt, wie Ruben mit der Situation fertig wird.

    Doch dann ist leider Schluss und ich muss nun warten, bis ich im nächsten Band meine Fragen hoffentlich beantwortet bekomme.

    Nicht ganz zufriedenstellend, aber trotzdem spannend.

  • Klappentext:

    In Rubens Heimatstadt herrscht der Schatten, ein mysteriöser und boshafter Mann. Seine Späher kontrollieren alles und jeden. Sie haben es auch auf die geheimnisvolle Taschenuhr abgesehen, die Ruben gefunden hat. Wenn man sie auf genau zwölf Uhr stellt und aufzieht, wird ihr Träger unsichtbar. Ruben macht sich das zunutze und verfolgt eine Spur bis zum Leuchtturm Point William. Dort lernt er Penny kennen, mit der er sich auf Schatzsuche in den alten Schmugglertunneln begibt. Doch sie finden keinen Schatz, sondern erfahren etwas viel Unglaublicheres: Es gibt noch eine zweite Uhr, und wer beide Uhren besitzt, kann nichts Geringeres als Unsterblichkeit erlangen. Ruben wird mit einem Schlag klar, wer im Besitz der zweiten Uhr sein muss.


    Autor:

    Trenton Lee Stewart, geboren 1970 in den USA, publizierte seit seinem Abschluss des renommierten Autorenworkshops der University of Iowa Bücher für Kinder und Erwachsene und war zudem als Dozent im Bereich Kreatives Schreiben tätig. Der erste Band seiner Kinderbuchreihe "Die geheime Benedict-Gessellschaft" wurde in den USA u. a. in die Auswahl »Best Book of the Year« des »School Library Journal« aufgenommen, die Reihe war auch in Deutschland ein großer Erfolg. Trenton Lee Stewart lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Little Rock in Arkansas, USA.


    Allgemeines:

    Erscheinungsdatum: 15. August 2019

    Seitenanzahl: 304

    Verlag: Thienemann Verlag

    Originaltitel: The Secret Keepers


    Eigene Meinung:

    Der Einstieg in das Buch gestaltete sich für mich am Anfang etwas schwierig. Wir sind sofort mit Ruben in den Dächern seiner Heimatstadt und er erlebte schon sehr viel, obwohl ich seinen Charakter gar nicht so greifen konnte. Das wurde aber besser und das Buch hat mir dann doch ganz gut gefallen.

    Ich war erst der Meinung, dass das Buch fantasylastig sein würde, doch geht es tatsächlich mehr in Richtung Abenteuerroman.

    Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen, war an manchen Stellen aber vielleicht etwas langsam unterwegs. Hier bin ich auf den zweiten Band gespannt, der den Abschluss bilden soll. Wahrscheinlich wird da das Tempo ein wenig höher sein.

    Jedenfalls gibt es unterschiedliche Protagonisten, große Geheimnisse, die enthüllt und gelüftet werden müssen und im Zentrum ein kleiner Junge, der ein großes Abenteuer erlebt. Passend also für Kinder ab 10 Jahren!


    Fazit: Erster Band einer netten Abenteuergeschichte mit liebenswerten Charakteren. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wie gut, dass der zweite Band schon erschienen ist und ich direkt weiterlesen kann


    Klappentext

    „In Rubens Heimatstadt herrscht der Schatten, ein mysteriöser und boshafter Mann. Seine Späher kontrollieren alles und jeden. Sie haben es auch auf die geheimnisvolle Taschenuhr abgesehen, die Ruben gefunden hat. Wenn man sie auf genau zwölf Uhr stellt und aufzieht, wird ihr Träger unsichtbar. Ruben macht sich das zunutze und verfolgt eine Spur bis zum Leuchtturm Point William. Dort lernt er Penny kennen, mit der er sich auf Schatzsuche in den alten Schmugglertunneln begibt. Doch sie finden keinen Schatz, sondern erfahren etwas viel Unglaublicheres: Es gibt noch eine zweite Uhr, und wer beide Uhren besitzt, kann nichts Geringeres als Unsterblichkeit erlangen. Ruben wird mit einem Schlag klar, wer im Besitz der zweiten Uhr sein muss.“


    Gestaltung

    In das Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Ich mag die Farbgebung aus Blau, Schwarz und Gold richtig gerne, wobei ich es besonders toll finde, dass das Gold vom Titel und dem Kompass wirklich golden schimmert. Auch dass der Hintergrund hinter diesen beiden Elementen schwarz gehalten ist, finde ich wunderschön, weil dies den goldenen Effekt verstärkt und den Fokus auf die Szenerie am unteren Bildrand lenkt. Die gezeichneten Wellen und der Leuchtturm sehen einfach atemberaubend aus!


    Meine Meinung

    In „Secret Keepers – Zeit der Späher“ geht es um Ruben, der eine Uhr findet, die unsichtbar macht. Zusammen mit Penny macht er sich auf die Suche nach einen Schatz, bei der er von einer zweiten Uhr erfährt. Derjenige, der beide Uhren besitzt, wird unsterblich. Daher ist für Ruben schnell klar, dass der Schatten, ein böser Mann, der über Rubens Heimatstadt herrscht, im Besitz der zweiten Uhr sein muss, denn die Späher des Schattens sind hinter Rubens Uhr her…


    Eine Uhr, die unsichtbar macht, eine Schatzsuche und ein böser Feind, der nach Unsterblichkeit trachtet. Das ist der Stoff aus dem die Abenteuergeschichten gemacht sind, nach denen mein Herz trachtet. Ich hatte daher die Erwartung, dass es sehr rasant zugehen würde und insgesamt gesehen ist dies schon auch so gewesen, nur für mich persönlich hätte es gerne noch etwas mehr Rasanz sein dürfen. Zwar geht es turbulent zu, denn kaum dass Ruben die Taschenuhr gefunden hat, verstrickt er sich in immer mehr Probleme und Schwierigkeiten. Es geht sozusagen drunter und drüber und genau das ist super unterhaltsam und mehr als nur spannend! Aber hauptsächlich das Ende hat dann das von mir erwartete Tempo.


    Spannend sind auch die vielen Geheimnisse, mit denen das Buch gespickt ist. Übersetzt bedeutet der Titel „Secret Keepers“ Geheimniswahrer und dieser Name ist wahrlich Programm in dem Buch! So habe ich bis zum Ende gebannt an den Seiten geklebt und mitgerätselt. Manch eine Auflösung kam für meinen Geschmack vielleicht etwas zu schnell und plötzlich, aber dennoch ist es eine große Lesefreude, selber hinter die Rätsel zu kommen und zu überlegen, was hinter all den Mysterien stecken könnte.


    Protagonist Ruben ist 11 Jahre alt und ein aufgeweckter Junge, der seiner alleinerziehenden Mutter bei ihrer Geldnot helfen möchte. Vor allem die Beziehung zwischen Mutter und Sohn fand ich sehr gefühlvoll. Ruben ist eine tolle Hauptfigur, da er sich nicht von den Spähern des Schattens unterkriegen lässt und der Welt neugierig und mit offenem Herzen begegnet. Ich denke, dass gerade jüngere Leser sich gut mit ihm identifizieren können, da er ein ganz normaler Junge ist, der das Abenteuer sucht.


    Fazit

    „Zeit der Späher“ ist ein schöner Auftakt, bei dem sich die Spannung zunehmend steigert und vor allem im letzten Drittel die von mir erwartete hohe Rasanz aufweist. Die Abenteuer in der Geschichte haben mir gut gefallen und besonders die Geheimnisse habe ich geliebt, denn sie laden zum Mitdenken ein. Da der zweite und letzte Band am gleichen Tag erschienen ist, kann ich direkt weiterlesen und soviel sei verraten: der Klappentext von „Zeit der Jäger“ hat mich unglaublich neugierig gemacht.

    Gute 4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    1. Secret Keepers 01 – Zeit der Späher

    2. Secret Keepers 02 – Zeit der Jäger