Gelebte Zeit - Seiten 1-175

  • Mein Buch ist auch angekommen, herzlichen Dank für die schöne Widmung Bettina Belitz! :)

    Das Cover finde ich sehr gelungen, auch wenn Rosa nicht so meine Farbe ist. Ein (junger?) Mann schaut (gedankenverloren?) aufs Meer hinaus, man sieht nur seine Silhouette. Er hat die Hände in den Taschen seiner Jacke vergraben. Auf mich wirkt es ein wenig melancholisch, aber nicht düster. Umrahmt wird die Szene von (wenn ich es richtig sehe) Federn und etwas Mandala-artigem, das Zartheit ausstrahlt.

    Dazu hätte ich auch gleich eine Frage Bettina Belitz: Haben Sie Einfluss auf die Covergestaltung nehmen können oder wer entscheidet über solche „Äußerlichkeiten“ (die sicher auch nicht unerheblich zum Erfolg eines Buchverkaufs beitragen)?

  • Hallo ihr Lieben,


    wie schön, dass die Post so schnell war und die Bücher euch rasch erreicht haben (und vor allem heil :-) ).

    Canach: Die Schriftart heißt Elsie und wenn mich nicht alles täuscht, ist sie frei über Google Fonts erhältlich. Ich finde sie wunderschön und benutze sie daher auch gerne für meine Grafiken.

    Zum Cover: Da ich dieses Buch ja in Eigenregie herausgebracht habe, ist alles anders und direkter gelaufen als bei meinen Verlagstiteln. :-) Ich hatte also hundertprozentigen Einfluss auf ALLE Entscheidungen. :-) Und das ist herrlich. Das Cover hat Sabrina Milazzo gezaubert - und zwar direkt nach dem Lesen des Buches, als sie noch gar keinen konkreten Auftrag von mir hatte. Das nenne ich Einsatz! Ich war sofort verliebt und es wurden nur noch Mini-Kleinigkeiten verändert (nicht der Rede wert). Ich mag die Farbe sehr - mein Zimmer würde ich damit nich streichen ;-), aber hier passt es einfach hundertprozentig für mich. Es ist ein Mann auf dem Cover (Elijah), aber die Farbgebung ist weiblich. So kommen weibliche und männliche Energie harmonisch zusammen - ein Thema, das auch im Buch noch wichtig werden wird. Ein gelungeneres Cover hätte ich mir für dieses Buch nicht vorstellen können!


    Zur Anrede: Ja, ich bitte um das du - es sei denn, jemand fühlt sich unwohl damit. Dann kann er mich natürlich siezen.

  • Da ich dieses Buch ja in Eigenregie herausgebracht habe, ist alles anders und direkter gelaufen als bei meinen Verlagstiteln

    Vielen Dank, dass du mit uns die Enstehungsgeschichte des Covers teilst. Nach den ersten 3 Kapiteln (dazu morgen mehr) wäre ich nicht auf diese Covergestaltung gekommen. Wir sind ja auch erst am Anfang. Jetzt bin ich umso gespannter auf den Verlauf der Geschichte:)


    Wie kam es dazu, dass du dich für Selfpublishing entschieden hast?

  • Canach: Die Schriftart heißt Elsie und wenn mich nicht alles täuscht, ist sie frei über Google Fonts erhältlich. Ich finde sie wunderschön und benutze sie daher auch gerne für meine Grafiken.

    Ah, danke. :D Das werde ich mir mal anschauen. Ich bastel ganz gerne Bilder für meinen PC-Desktop und da ist es immer gut Auswahl zu haben. Und die Schriftart ist wirklich hübsch und dennoch leicht lesbar. :thumleft:


    Das Cover finde ich auch wirklich schön. Meine Wände würde ich auch nicht in rosa streichen, aber bei manchen Büchern passt die Farbe einfach und das Cover sieht so harmonisch aus, auch wenn der junge Mann in der Mitte recht melancholisch wirkt. Jedenfalls finde ich es recht stimmungsvoll. Wie gut es passt, das wird sich dann ja mit der Lektüre zeigen. Ich bin gerade noch im ersten Kapitel. Morgen schreibe ich dann dazu etwas. :)

    Mir gefällt es auch gut dass im Buch selbst immer wieder dieses hübsche Mandala-Gebilde auftaucht. Sowas mag ich. Eine gute Art Kapitel zu beginnen. (Natürlich nicht bei jeder Art Buch. Zu einem Krimi würde das nun weniger passen. :lol:)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Huhu, ich melde mich auch noch eben zu Wort bevor es morgen endlich losgeht. Ich freue mich sehr auf das Buch und das gemeinsame Lesen mit euch. Für mich ist es, abgesehen von den Mini-Leserunden, die erste Leserunde und ich bin sehr gespannt, wie es wird.

  • @bittersweetlight Zum Thema SP: "Gelebte Zeit" galt tatsächlich als unvermittelbares Manuskript. Meine Agentin hat trotzdem einige Monate lang versucht, es bei Verlagen unterzubringen, doch sie schreckten davor zurück, weil es sich nicht in eine Schublade einordnen lässt. Sicherlich gibt es da draußen dennoch einen Verlag, der es möglicherweise und mit gewissen Veränderungen genommen hätte, doch diesen Frühsommer spürte ich plötzlich ganz deutlich: Dieses Buch muss so bald wie möglich den Lesern zugänglich gemacht werden und wenn kein Verlag dazu bereit ist, bin ich es eben. Diese Entscheidung hat eine unglaubliche Kraft freigesetzt und ich habe sie bisher keine Sekunde bereut ... Sie hat mir die Freude am Büchermachen wieder zurückgebracht und ich liebe es, alles alleine entscheiden zu können. Natürlich gibt es auch Schattenseiten ... und es ist ein größeres wirtschaftliches Risiko als bei einem Verlag. Aber ich glaube, diese Geschichte wollte einfach von mir geführt werden und braucht die Freiheit, die ich ihr geben kann. Ich habe zu dem Thema der Unvermittelbarkeit und den Gründen dafür übrigens ein YouTube-Video gedreht, dass ihr auf meinem Kanal findet. Link stelle ich noch rein ...


    Noch etwas Allgemeines an alle: Ich hab mir leider eine sehr schmerzhafte Sehnenentscheidung an meinen Händen/Unterarmen zugezogen und bin deshalb etwas eingeschränkt. Tippen tut natürlich weh und ist kontraproduktiv. Deshalb kann es sein, dass ich ab und zu ein Video poste, in dem ich eure Fragen mündlich beantworte und auf eure Posts eingehe, anstatt zu schreiben. :-) Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch. Es ist jetzt einfach möglichst viel Schonung notwendig, doch auf keinen Fall möchte ich die Leserunde deshalb vernachlässigen. :-)

  • Noch etwas Allgemeines an alle: Ich hab mir leider eine sehr schmerzhafte Sehnenentscheidung an meinen Händen/Unterarmen zugezogen und bin deshalb etwas eingeschränkt. Tippen tut natürlich weh und ist kontraproduktiv. Deshalb kann es sein, dass ich ab und zu ein Video poste, in dem ich eure Fragen mündlich beantworte und auf eure Posts eingehe, anstatt zu schreiben. :-) Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch. Es ist jetzt einfach möglichst viel Schonung notwendig, doch auf keinen Fall möchte ich die Leserunde deshalb vernachlässigen. :-)

    Oh, das kenne ich. Da ist Tippen tatsächlich sehr kontraproduktiv! Für mich ist das so absolut in Ordnung und ich wünsche gute Besserung!

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Schönen guten Morgen und vor Allem gute Besserung, liebe Bettina Belitz !


    In meinem aktuellen Buch habe ich noch 13 % vor mir die ich heute noch bewältigen will. Wenn das klappt, kann ich Morgen voll in die Runde einsteigen.


    Das Cover wirkt auch auf mich wunderschön, es strahlt eine große Harmonie aus und vermittelt mir innere Ruhe und Ausgeglichenheit, dabei ist es verträumt.


    Danke für die Informationen zum Cover und zu deinem Einblick in das Self-Publishing!

  • Bettina Belitz : Ich wünsche dir gute Besserung und das deine Hand nicht so weh tut.


    Das Cover finde ich wunderschön. Es ist so ein richtig schönes Mädchencover. Ich finde es lädt einen zum Träumen ein.

    Ich freu mich riesig, das ich jetzt mit euch und Bettina Belitz die Leserunde starten kann. Ich bin schon gespannt, was für Infos wir noch nebenbei so bekommen. Danke Bettina, das du mit uns die Leserunde machst. Bis jetzt hat es mit dir immer Spaß gemacht.


    Prolog Seite 9-11


    In diesen Kapitel lernt man Elijah kennen, der seine alten Klassenkamraden trifft. Aber er ist nicht mehr so, wie er damals war. Seine alten Klassenkameraden merken das schnell und sind deswegen enttäuscht. Warum kann es nicht so sein, wie er will?

    Ich finde das schön, das er sich verliebt hat. Aber leider scheint daraus nichts geworden zu sein. Also wer war die Ellen und was meint er mit "Ich habe gelebt"?

    Der Prolog ist ein schöner Anfang zu einer hoffentlich spannenden Geschichte.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Guten Morgen zusammen,


    ich freue mich, dass unsere Leserunde heute startet und natürlich gute Besserung an Bettina Belitz. Videos sind doch auch super, immer gerne! :)

    Zum Cover und der Gestaltung generell


    Mir gefallen Cover und sonstige Gestaltung sehr gut, vor allem, dass beides aufeinander abgestimmt ist. Am liebsten mag ich die verzierten Kapitelanfänge und Zwischenblätter - mit so was kriegt man mich ja immer. Ich finde es schade, dass Verlage das so selten machen, sei es ein verzierter Schnitt, eine verspieltere Schrift oder eben die verzierten Kapitel.

    Schade, dass sich kein Verlag für "Gelebte Zeit" gefunden hat. Die schwierige Einordnung sollte doch eigentlich kein Problem mehr sein, es gibt doch inzwischen so viele All-Age-Bücher. Aber naja, man weiß nie, wofür eine Sache gut ist und auf diese Weise konntest Du alles ganz genau nach Deinen Vorstellungen machen, Bettina Belitz.

    Bis Seite 29

    Im Prolog tat mir Elijah echt leid. Klassentreffen finde ich etwas ganz Furchtbares, zumindest die meisten Gespräche, die dort stattfinden. Was man inzwischen beruflich macht, dann natürlich, ob das zu dem Image passt, das man in der Schule hatte und noch die Frage nach Beziehung und Kindern. Irgs. Elijah hat in der Hinsicht nicht wirklich etwas vorzuweisen, dafür hat er "gelebt". Aber das passt ja eher weniger ins Konzept der anderen - das kann ich aus der Realität bestätigen. Solche Gespräche hab ich auch schon geführt. Ellen würde ich als Exfreundin wahrnehmen oder zumindest jemand, mit dem Elijah näher befreundet war.


    Schließlich erfahren wir, wie Elijah und Katinka zum ersten Mal richtig aufeinandertreffen. Elijahs Bruder Levy scheint, zumindest nach außen hin, der zartere und feinfühligere der Brüder zu sein. Er lebt noch bei den Eltern, die kurz vor der Scheidung standen oder immer noch stehen. Elijah ist mit 18 Jahren vor kurzem von Zuhause ausgezogen. Ich kann verstehen, dass er sich manchmal schuldig fühlt, für Levy muss das nicht einfach sein. Als Kind steht man sowieso immer zwischen beiden Elternteilen und jetzt steht er allein im Fokus, wo sein Bruder nicht mehr da ist. Und ob die Situation zuhause wirklich besser geworden ist, das kann ich aus seinen Worten nicht unbedingt herauslesen. Vielleicht möchte Levy auch nur, dass Elijah das glaubt. Auf jeden Fall ist er sehr sensibel und empathisch und bemerkt daher gleich, dass mit Katinka etwas nicht stimmt. Und Elijah soll für ihn mit ihr sprechen.


    Das Gespräch verläuft nur halb erfolgreich, Katinka hält Elijah sehr auf Abstand. Zumindest möchte sie aber auch den Kontakt zu Levy, sie hatte nur Angst, dass sie ihn nerven, ihm zu viel sein könnte. Sie scheint mir ein sehr nachdenklicher Teenager zu sein, irgendwas ist da vorgefallen. Elijah ist auf jeden Fall sehr beeindruckt von ihr. Dieses Zitat hat es mir angetan:


    Doch es war nicht nur ein Sehen.
    Es war ein visuelles Eintätowieren in meine Seele.


    Ich bekam sie da nicht mehr heraus. (Seite 23)


    Dann noch der Moment auf dem Jahrtmarkt, bei Haddaway - hach, irgendwie ist das schon ein tolles Lied, auch wenn es im Prinzip "nur" üble Chartsmusik aus den 90ern ist. Und der Mann ist wirklich sympathisch. Naja, jedenfalls bin ich gespannt, was passiert, wenn Elijah und Katinka zwangsweise mehr Zeit miteinander verbringen, wenn sie im Leichtathletikcamp sind. Da ist sicher Zeit für das ein oder andere Gespräch und Katinka kann auch nicht vor ihm weglaufen.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    - Die Kapitelüberschriften sind Songtitel. :musik:

    - Die einzelnen Buchteile tragen extra Überschriften. "The Maiden", ist das nicht eine Karte im Tarot?


    Und noch eine Sache, die mir nicht nur hier, sondern auch in anderen Romanen auffällt. Warum tragen die Protagonisten immer so ausgefallene Namen? Möchte man das als Autor/in so, damit sich der Leser gut erinnern kann? Ist es ein persönlicher Geschmack? Irgendwie dürfen Ellen, Peter usw. immer nur die Nebencharaketere sein und die Hauptfiguren haben selten Allerweltsnamen.

  • Bettina Belitz : Gute Besserung!


    Prolog / Seite 9-11

    Anscheinend hat Elijah eine Veränderung durchgemacht, auf die das Mädchen Katinka großen Einfluss hatte. Ich bin neugierig, wie Katinka ist und möchte wissen, was sie mit Elijah erlebt hat, dass er sich so gewandelt hat. Das scheint auch seine ehemaligen Klassenkameraden zu interessieren. Denn die erkennen ihn anscheinend gar nicht wieder bzw. hatten etwas anderes erwartet, als das, was sie erfahren.


    Das war auf jeden Fall ein gelungener Einstieg, der Lust auf die Geschichte macht.

  • bis Seite 46

    Der Prolog hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich kann mich Naraya anschließen. Diese Fragerei bei klassentreffen ist echt furchtbar, vorallem wenn man den Erwartungen der anderen nicht entspricht. Ob die anderen ihre Zeit "besser" genutzt haben, erfahren wir ja leider nicht.

    Doch es war nicht nur ein Sehen.
    Es war ein visuelles Eintätowieren in meine Seele.

    Ja, an dieser Stelle bin ich auch hängengeblieben, weil sie mir so gut gefallen hat.


    Zu den einzelnen Charakteren:


    Elijha ist mir bisher unsympathisch, was wahrscheinlich ja auch so gewollt ist. Er ist ein reicher Schnösel, der mit 18 schon alleine wohnt und Cabrio fährt? Er ist ein Macho und lebt sich sexuell echt aus. Er schläft ja sogar mit Mädchen, die ihm nichts bedeuten und um sich abzulenken.

    Von Katinka scheint er wie elektrisiert zu sein, obwohl sie erst 14 ist. Er benimmt sich plötzlich wie ein verknallter Teenager und klettert sogar zu ihr ins Zimmer.

    Ein sehr plötzlicher und für meinen Geschmack etwas übertriebener Wandel


    Katinka dagegen mag ich bisher. Sie lässt sich nichts gefallen und ist schlagfertig. Wobei aber auch erwähnt wird, dass sie in der Schule eher negativ auffällt. Mal schauen, ob wir diese Seite noch mehr kennenlernen.

    Aslan ist doch ein türkischer Nachname, oder? Die Namenskombination Katinka Aslan finde ich sehr ungewöhnlich und gefällt mir nicht so gut.

    Auch Katinka scheint von Elijha verzaubert zu sein, hält sich aber noch sehr zurück.

    Erst als er in ihr Zimmer kommt, scheint zwischen den beiden nun wirklich etwas zu passieren.

    Dass Katinka ein blaues Auge hat, lässt gleich vermuten, dass häusliche Gewalt im Spiel ist und ihre Heimlichtuerei abends, zeigt, dass sie in einem sehr strengen Elternhaus lebt. Wobei ich mit 13 auch keine Jungs abends hätte nach hause bringen können. : )


    Levy ist Elijahs kleiner Bruder und sehr sensibel.

    Ich bin sehr gespannt, welche Rolle er noch spielen wird. Katinka bedeutet ihm ja sehr viel. Ob er wirklich nicht in sie verliebt ist?

    Er weiß ja auch noch gar nicht, dass sein Bruder sich mit ihr trifft.


    Verwundert hat mich die Song- und Künstlerauswahl bisher.

    Songs wie "What is love" und Kate Bush sind aus den 80ern/90ern.

    Sind die beiden nicht etwas zu jung, um diese Musik zu hören?

  • Was mir noch aufgefallen ist:

    - Die Kapitelüberschriften sind Songtitel.

    OH mein Gott, das wäre mir niemals aufgefallen. Danke für den Hinweis, ich werde wohl einige neue Songs kennen lernen.


    Bis S.29

    Ich muss zu geben, dass ich zu Anfang ein bisschen skeptisch war, ob es vielleicht doch ein Klischee Roman wird, aber bis jetzt bin ich einfach begeistert.

    Im Prolog wirkt Elijah wirklich erwachsen, und dass er gelernt hat, was man braucht um glücklich zu sein und zu Leben. Ich möchte gerne erfahren, wie er leben gelernt hat.

    Auch in den ersten Kapiteln wirkt Elijah sympatisch und sehr authentisch. Ich mag die Beziehung zwischen ihm und Levy sehr gerne, da es wie eine tolle Geschwisterbeziehung wirkt. Also ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen.


    Und Katinka ist glaube ich auch wirklich ein toller Mensch, aber irgendwas ist vorgefallen, so dass sie Angst hat Leute an sich ran zu lassen. Wobei auch sie neugierig auf Elijah ist, da sie ihn nicht komplett wegstößt. Ich bin gespannt zu sehen, wie die Beziehung der beiden sich im Leichtathletikcamp entwickelt.

  • Prolog

    Der Prolog ist in der Gegenwartsform verfasst. Erzähler ist Elijah, er nimmt die Ich-Perspektive ein. Zu diesem Zeitpunkt ist er etwa 23 Jahre alt und wird von seinen ehemaligen Klassenkameraden gefragt, was er denn so getrieben habe in den letzten 5 Jahren und was er aktuell mache. Er reflektiert selbst, dass er eine erhebliche Veränderung durchgemacht hat, an der Katinka offenbar großen Anteil hat. Wir erfahren, dass sie "gegangen" ist - was heißt das genau? Ist sie tot? Weggezogen? Hatten sie eine Beziehung und sie hat sich von ihm getrennt? Er ist auf der Suche nach sich selbst und glaubt, bei der letzten Begegnung mit Katinka habe es etwas gegeben, das „mit dieser Suche zu tun hat“ - was könnte das gewesen sein?

    Mit der Antwort, die er seinen Mitschülern auf ihre Fragen gibt ("Ich habe gelebt") wird der Bogen zum Titel des Romans gespannt. Eine sehr interessante Formulierung - was genau versteht er darunter? Meint er, seit Katinka nicht mehr Teil seines Lebens ist, lebt er nicht mehr, existiert/funktioniert nur noch? Oder meint er damit, dass man auch "gelebt" hat, wenn man nach 5 Jahren nichts "vorzuweisen" hat - keine klar zu definierenden Güter zumindest.

    Außerdem taucht der Name Moritz auf, offenbar ein guter Freund Elijahs. Er ist dem Klassentreffen fern geblieben, "nach dem, was damals passiert ist“ - was war das?

    Es stellen sich also viele Fragen und ich habe den Eindruck gewonnen, dass Elijahs und Katinkas Geschichte wohl kein leicht zu fassendes Happy End haben wird - außer es gibt noch einen Epilog, der in der Zukunft spielt...

  • Prolog bis S. 29


    Im Prolog lernen wir Elijah kennen. Einen jungen Mann Anfang 20, auf einem Klassentreffen mit seinen ehemaligen Mitschülern.

    Die Erwartungen seiner Mitschüler sind hoch, war er doch immer jemand mit großen Zielen. "Liah" sah gut aus, musste sich keine Gedanken um sich oder andere machen, und die Mädchen lagen ihm zu Füßen. Aber bis auf sein Äußeren ist er wohl nicht mehr der, der er mal war. Es muss eine Begegnung mit einem Mädchen, Kathinka wie wir erfahren, gegeben haben, die ihn grundlegend verändert hat.


    Mir ist Elijah von Anfang an sympathisch. Mag daran liegen, dass er mich an meinen besten Freund als Teenager erinnert. Gut aussehend, nichts anbrennen lassen, immer stylisch unterwegs... Und genau deshalb vielleicht vorschnell in eine Schublade gesteckt - denn er war (und ist es noch) ein wirklich guter Kerl ;-)

    Manchmal täuscht der erste Eindruck, und es lohnt sich nochmal hin zu sehen...


    Kathinka wirkt auf den ersten Seiten sehr abweisend, ist kurz angebunden und versucht Kontakt zu vermeiden. Warum genau kann man da noch nicht sagen.

    Sie ist auf jeden Fall ein Mädchen, dass sich weder einschüchtern, noch sich die Butter vom Brot klauen lässt.


    Was mich aber am meisten fasziniert, ist die Bindung zwischen Elijah und seinem kleinen Bruder Levi.


    "..., doch Levi vermisste ich, als habe man mir ein Organ aus dem Körper gerissen, das mich nicht nur an Leben hielt, sondern auch für mein persönliches Glück verantwortlich war." S. 15/16


    Die beiden scheinen sehr miteinander verbunden zu sein, Elijah fühlt sich ohne seinen Bruder offensichtlich nicht vollständig...

  • Kapitel 1-3 (bis S. 35)

    Wicked Game

    Nun erinnert sich Elijah an die Zeit, als er Katinka kennenlernte. Levy sagt, sie sei ihm wichtig, aber er behauptet auch, nicht in sie verliebt zu sein - ob das wohl so stimmt?

    Die Ehe der Eltern wird als fragil beschrieben. Elijah lebt in einer eigenen Wohnung, hat aber Levy gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass er ihn mit der angespannten häuslichen Situation allein lässt. Die Beziehung der Brüder zueinander scheint vertrauens- und liebevoll zu sein, Levy komme für Elijah immer an erster Stelle - womöglich wird dieser Grundsatz im Laufe der Geschichte durch Katinka noch auf die Probe gestellt?

    Seine Mutter nennt Elijah bei ihrem Vornamen, was ich etwas eigenwillig finde. Das hat für mich den Beigeschmack, als wäre seine Mutter für ihn eher eine "Freundin".

    Katinka kommt zunächst nicht besonders sympathisch rüber. Sie ist den älteren Schülern gegenüber respektlos und selbstbewusst - klingt erstmal nicht nach einem typischen Opfer... Geschmunzelt habe ich über den Begriff "unberechenbares Emotions-Jojo" - sehr bildhaft! :wink:

    Mich beschäftigt noch der Spruch vom Anfang des Buches: Wer in Liebe aufwächst, wird die Liebe wählen - das ist wahrscheinlich Elijah oder aber Levy, der zumindest von seinem großen Bruder definitiv geliebt wird. Die Dunkelheit sucht demnach Katinka - im Hinblick auf den Prolog scheint es mit der Heilung nicht geklappt zu haben. :-?

    Außerdem würde ich gern mehr über die Beziehung zwischen Levy und Katinka erfahren. Was verbindet die beiden?


    What is Love?

    Katinka kann mit Elijahs Ferienbeschäftigung und dem Wunsch, sein Auto zu pimpen, wenig anfangen. Sie führt ihn vor und entlarvt seine Oberflächlichkeit („Sauf- & Bums-Urlaub“, das Mädel nimmt kein Blatt vor den Mund...) - offensichtlich hat sie andere Prioritäten in ihrem Leben. Sie scheint mir ein intelligentes Mädchen zu sein. Im Leistungssport blüht sie auf, findet vielleicht einen Frieden, der ihr sonst abgeht.

    Der magische Moment beim Jahrmarkt hat mir gut gefallen, ich habe die beiden richtig vor mir gesehen, wie ihre Blicke und Seelen sich begegnen.


    Alone

    Bei der Szene am Strand hatte ich sofort das Cover vor Augen, wobei Katinka allerdings fehlt. Auch hier macht sie auf mich den Eindruck großer emotionaler Reife ("Weil ich mich nicht an etwas gewöhnen will, was ich danach wieder loslassen muss.") - Ich frage mich, wer hier eigentlich wen rettet? :-k

    Bisher scheint Elijah sich nicht im Klaren über seine Gefühle diesem jungen Mädchen gegenüber zu sein. Sein Beschützerinstinkt ist geweckt. Dadurch, dass Katinka sich rar macht und ihn auf Abstand hält, wird sie für ihn noch interessanter. So recht überzeugt mich sein Interesse allerdings nicht. Er sieht sich selbst als erwachsenen Mann (naja, die 18-jährigen, die ich so kenne, sind weit davon entfernt, erwachsen zu sein) und verspürt diese merkwürdig innige Faszination für ein Mädchen, das sich aufgrund ihres Alters eigentlich außerhalb seines Radars befinden müsste.


    Elijha ist mir bisher unsympathisch, was wahrscheinlich ja auch so gewollt ist. Er ist ein reicher Schnösel, der mit 18 schon alleine wohnt und Cabrio fährt? Er ist ein Macho und lebt sich sexuell echt aus.

    Ich mag Elijahs ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstreflexion, den Casanova nehme ich ihm gar nicht richtig ab und es erscheint mir auch ziemlich klischeebehaftet. Dadurch, dass die Geschichte nur aus seiner Perspektive erzählt wird, fällt es mir schwer, mich in die anderen Protagonisten (Levy, Katinka) hineinzuversetzen. Andererseits macht gerade das auch die Spannung aus - wie hängt alles zusammen? Welches Geheimnis hütet Katinka? Und welche Rolle spielt Levy? :study:

  • Prolog

    Solche Klassentreffen kennt man ja und ich finde sie auch furchtbar nervig. Wenn man nicht wer weiß was für einen Job oder Ausbildung hat, dann wird man ja gerne seltsam angesehen. Vor allem wenn man nicht den Erwartungen der anderen entspricht. Dabei ist es ja nicht so als hätte man in der Zeit überhaupt nichts gemacht. Ich kann es also sehr gut nachvollziehen wie Elijah sich da gefühlt haben muss. Seine Antwort fand ich aber wirklich großartig und die werde ich mir auch für meine zukünftigen Klassentreffen merken: "Ich habe gelebt." Denn das ist doch eigentlich das Wichtigste. Wie man das tut muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Kapitel 1 (Seite 15 - 23)

    Hier haben wir Elijah und seinen Bruder Levy kennengelernt und auch die erste Begegnung mit Katinka.

    Wenn dort nicht so deutlich stehen würde dass Levy der kleine Bruder von Elijah und außerdem auch noch sehr jung ist, dann hätte ich zuerst tatsächlich vermutet dass Levy jemand ist in den Elijah verliebt ist, kommt dessen Liebe für den anderen doch sehr deutlich zum Vorschein. Aber hierbei handelt es sich wohl um eine sehr innige Geschwisterliebe und für Levy ist es sicherlich toll, vor allem wenn man die Streitereien der Eltern bedenkt, einen Bruder zu haben dem er so wichtig ist. Schön, wenn Geschwister sich so gut verstehen und füreinander da sind. Das hat nicht jeder und ist auch nicht selbstverständlich.

    Was ich über Elijah und Katinka denken soll weiß ich aber noch nicht wirklich. Sie ist ja doch noch arg jung. Zwar ist der Alterunterschied nun nicht riesig, gerade in dem Alter macht der sich aber noch recht deutlich bemerkbar. Ich hoffe mal dass Katinka im späteren Geschichtsverlauf älter ist.

    Kapitel 2 (Seite 24 - 29)

    Hier sind nun bereits Monate vergangen. Immerhin. Das macht Katinka schonmal ein bisschen älter, aber mal sehen ob das noch etwas mehr wird ehe zwischen den beiden irgendwas passiert. FALLS zwischen ihnen irgendwas passiert. Dass da etwas ist, etwas Spezielles das schwer erklärbar ist, merkt man ja bereits. Nur wie sich das entwickelt ist bisher noch nicht klar. In jedem Fall ist Katinka etwas Besonderes für Elijah und möglicherweise könnte er das für sie ebenfalls sein. Abwarten.



    Zu den bisherigen Kommentaren (das Video muss ich mir noch ansehen):


    Luli Da bin ich auch sehr gespannt wie es mit Katinka und Elijah weitergeht und was wohl in der Vergangenheit passiert sein mag. Ich denke das werden wir alle mitbekommen in dem Roman. Auf jeden Fall sehr spannend.


    bluetiger Vielleicht spielt das Buch ja eher in den 80/90ern? Weiß gerade nicht ob irgendwas dagegen sprechen würde, denke aber nicht. Die Lieder würden ja eher dafür sprechen.


    Elijahs Bruder Levy scheint, zumindest nach außen hin, der zartere und feinfühligere der Brüder zu sein.

    Das scheinen ja auch andere so zu sehen. Katinka sagt zum Beispiel ja auch dass Levy der Helle und Elijah der Dunkle sei und beide strahlen. Vielleicht ist das nicht einfach nur auf ihre Haarfarben bezogen sondern auch ein wenig auf ihre Seele? Die scheint im Buch ja sehr wichtig zu sein. :D


    - Die einzelnen Buchteile tragen extra Überschriften. "The Maiden", ist das nicht eine Karte im Tarot?

    Stimmt. Das könnten tatsächlich alles Tarotkarten sein. So genau kenne ich mich da nicht aus, aber möglich wärs. Würde ja auch zum etwas mysteriösen Charakter des Buches passen.


    Und noch eine Sache, die mir nicht nur hier, sondern auch in anderen Romanen auffällt. Warum tragen die Protagonisten immer so ausgefallene Namen? Möchte man das als Autor/in so, damit sich der Leser gut erinnern kann? Ist es ein persönlicher Geschmack? Irgendwie dürfen Ellen, Peter usw. immer nur die Nebencharaketere sein und die Hauptfiguren haben selten Allerweltsnamen.

    Findest du dass Elijah kein normaler Name ist? Also ich eigentlich schon. (Auch wenn Elijah selbst etwas anderes behauptet. :P) Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber bisher ist auch nicht ganz klar wo das Buch spielt, oder? Ich denke es passt eher zu Amerika und da ist der Name doch bestimmt nicht so ungewöhnlich. Andererseits, vielleicht ist der Name auch nur HEUTE nicht mehr so ungewöhnlich und die Geschichte spielt tatsächlich eher in den 80ern oder 90ern. Das war dann ja auch noch eine Zeit vor Elijah Wood (der wohl unter anderem Schuld daran ist dass der Name heutzutage sicher häufiger anzutreffen ist).

    Katinka ist dagegen schon eher ungewöhnlich, das erwähnt sie ja auch. Den Namen fand ich persönlich aber auch schon immer hübsch und vielleicht haben ihre Eltern das ähnlich gesehen oder stammen irgendwo her wo der Name gebräuchlicher ist?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten