Gelebte Zeit - Seiten 1-175

  • Sweetest Smile

    Moritz ist also angeheuert worden. Ich könnte mir vorstellen, dass einer von Katinkas Brüdern dahinter steckt. Moritz' Argumentation ist fadenscheinig, er ist vom Neid regelrecht zerfressen. Die Freundschaft zu Elijah scheint ihm aber viel zu bedeuten, sonst hätte er sich nicht die Blöße gegeben, noch einmal bei ihm vorbeizuschauen.

    Zum ersten Mal kommt auch Elijahs Vater zu Wort und erteilt ihm die Standpauke, auf die ich schon gewartet hatte und die der Junge auch mal nötig hat. Schließlich hängt viel davon ab, dass er vor dem Abitur noch rechtzeitig die Kurve kriegt.

    Die Abschiedszeilen aus dem Song... muten für mich fast wie eine Liebeserklärung an (auch wenn wir nicht in diesen Bahnen denken sollen). :lol:

    Ich kann Katinka und ihre Familie noch gar nicht einschätzen. Irgendwie kommt es mir manchmal so vor als würde es gleich mehr ins Fantasy gehen und Katinka wäre kein einfaches Mädchen und würde mit ihrer Familie irgendeinem mystischen Clan etc. angehören. Wahrscheinlich liege ich aber auch total falsch.

    Das Moritz von Neid und Eifersucht zerfressen wird, kann ich irgendwie verstehen, ich denke jeder ist mal in so einer Situation, aber so damit umzugehen und ihn anzuzeigen ist mir einfach zu viel und ich würde ihm das nie und nimmer verzeihen. Irgendwo hört Freundschaft auf!

    Interessant ist aber, dass er dazu angeheuert wurde. Wer steckt dahinter und was wird dadurch bezweckt? Worin liegt das Geheimnis von Katinka?

    Bis jetzt haben wir ja ihre Eltern und Brüder noch nicht kennengelernt und tappen völlig im Dunkeln.

  • Kerst2607 Also, in die Fantasy-Richtung geht es da nicht - so viel kann ich schon mal verraten, ohne etwas zu verraten. :-) Aber es stimmt schon, dass das alles auf Elijah ein bisschen sektenmäßig und mafiös wirkt, was jedoch vor allem daran liegt, dass ihm derartige Strukturen völlig fremd sind.

    Tatsächlich können Familien auch sektenhafte Züge haben, ohne dass sie in einer Sekte sind - gerade dann, wenn der Vater eine Art Alleinherrscher ist und an einem ganz bestimmten Weltbild hängt, von dem die Familienmitglieder im Außen keinen Millimeter abweichen dürfen; Familien eben, denen es extrem wichtig ist, wie sie nach außen wirken ...


    Gleichzeitig habe ich es bewusst so gestaltet, dass Elijahs Familie im Mittelpunkt steht und Katinkas Familie eher am Rande - denn die Botschaft des Buches ist Licht und Liebe und nicht Dunkelheit und Enge. Dennoch werdet ihr nach und nach das erfahren, was wichtig ist, um die Geschichte zu verstehen. Denn auch Elijah möchte ja wissen, was hinter dieser ganzen "Verschwörung" steckt und das lässt ihn lange Zeit nicht los.

  • Für mich wäre die Freunschaft trotzdem erledigt (und Elijah scheint es ja ähnlich zu sehen), ob er den dämlichen Spruch von seinem Opa hatte oder nicht. Er ist alt genug und sollte genug Verstand haben um so einen Mist nicht einfach zu wiederholen.

    Ja, für mich auch. Es gibt Dinge, die auch eine Freundschaft nicht aushalten kann und soll. Außerdem dürfte es auch für Moritz besser sein, seinen eigenen Weg zu gehen und sich mit sich selbst zu beschäftigen anstatt mit dem Neid auf Elijah.

    Levy ist mir immer noch ein Rätsel. Warum fragt er gar nicht nach, als er Katinka den Schlüssel und die Adresse geben soll? Seltsam!

    Ich denke, dass er auf der einen Seite seinen Bruder sehr gut kennt und sich vorstellen kann, was das los ist. Und dass er auf der anderen Seite seinem großen Bruder uneingeschränlt vertraut und weiß, dass der schon das Richtige tut. Da muss er vielleicht nicht immer genau wissen, was los ist.

  • Naraya Ich finde dieses unheimliche Vertrauen dass Levy in Elijah zu haben scheint auch wirklich schön. die beiden lieben sich wirklich sehr und haben in der Tat etwas Besonderes. Ich hoffe dass sie sich das bewahren auch wenn sie älter werden.


    Kerst2607 Ich empfinde da bisher nichts so als sei es Fantasy. Manche Familien sind eben irgendwie "speziell". Wie Bettina Belitz schon sagt.

    Ich nehme mal an dass die Aslans eine türkische Familie sind (oder zumindest türkische Wurzeln haben), oder? Der Name kommt doch meines Erachtens nach aus dem türkischen Raum. Da ist es ja leider noch öfter so dass die Väter die Herrscher der Familie sind und die Mädchen nicht wirklich viel zu sagen haben. Das passt dann auch zu der übertriebenen Reaktion wegen des Tanzes in der Schul-Aula.

    Alive (151 - 160)

    Der Alltag in der Klinik ist hart für Elijah, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Da hat er Glück dass er so eine stabile Familie hat, hilft soetwas doch in solchen Situationen ungemein um nicht selbst zu sehr beeinflusst zu werden. Leider hat das nicht jeder.

    Und nun ist endlich Katinka aufgetaucht um sich Hilfe zu holen. Dass sie gleich mit Salome sprechen möchte finde ich gut. Sie braucht eine erwachsene Person der sie sich anvertrauen kann und die ihr helfen möchte. Das ist unheimlich wichtig für sie und ich bin froh dass sie den Weg gegangen ist sich dort Hilfe zu suchen. Auch wenn der Anlass natürlich ein trauriger ist, aber es war ja klar dass ihr Vater nicht plötzlich aufhören würde.


    The Power of Love (161 - 175)

    Die Bemerkung dass Katinkas Vater Freunde beim Jugendamt hat finde ich furchtbar. Das zeigt Katinka ja dass sie tun kann was sie möchte und niemand kann ihr helfen. Aber so kann das eigentlich nicht richtig sein. Die Freunde beim Jugendamt sollten ihrem Vater eigentlich nicht helfen können. Die gelten dann schließlich als befangen und das sollte dort doch eigentlich verhindern dass sie mit dem Fall zu tun haben. Darauf würde ich jedenfalls bestehen wenn ich mich an das Amt wenden würde.

    Schön ist es immerhin dass Salome sich so für Katinka einsetzt und ihr helfen will. Und dass die Familie dem armen Mädchen zeigt wie es anders sein kann. Ich hoffe dass sie in Zukunft öfter solch ein Familienleben miterleben darf.

    Ich fand es aber ein wenig traurig als Elijah von dem liebgewonnenen Familienritual (Pizza und Dirty Dancing) gesprochen hat und meinte er würde das heute noch vermissen. Also gibt es das inzwischen nicht mehr. Das ist schade, liegt aber vermutlich daran dass die Kinder nun einmal erwachsen werden und aus dem Haus gehen. Aber man sollte dennoch auch nach Hause zurückkommen können wenn es einmal nötig ist.

    Was das Alter von Katinkas Brüdern angeht... gesagt wurde da ja bisher tatsächlich nichts, aber ich vermute mal dass sie jünger sind als sie, weil sie doch glaube ich in einem Kapitel gemeint hat sie würden um 22 Uhr ins Bett gehen. So alt können sie da ja vermutlich noch nicht sein.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kerst2607 Also, in die Fantasy-Richtung geht es da nicht - so viel kann ich schon mal verraten, ohne etwas zu verraten. :-) Aber es stimmt schon, dass das alles auf Elijah ein bisschen sektenmäßig und mafiös wirkt, was jedoch vor allem daran liegt, dass ihm derartige Strukturen völlig fremd sind.

    Tatsächlich können Familien auch sektenhafte Züge haben, ohne dass sie in einer Sekte sind - gerade dann, wenn der Vater eine Art Alleinherrscher ist und an einem ganz bestimmten Weltbild hängt, von dem die Familienmitglieder im Außen keinen Millimeter abweichen dürfen; Familien eben, denen es extrem wichtig ist, wie sie nach außen wirken ...


    Gleichzeitig habe ich es bewusst so gestaltet, dass Elijahs Familie im Mittelpunkt steht und Katinkas Familie eher am Rande - denn die Botschaft des Buches ist Licht und Liebe und nicht Dunkelheit und Enge. Dennoch werdet ihr nach und nach das erfahren, was wichtig ist, um die Geschichte zu verstehen. Denn auch Elijah möchte ja wissen, was hinter dieser ganzen "Verschwörung" steckt und das lässt ihn lange Zeit nicht los.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Als die beiden zusammen in der Sporthalle saßen dachte ich nur „nun erzähl ihm schon von deiner Familie, erklär ihm warum manches so schwierig ist...“ war aber nicht so :wink:.

    Mich wundert nur warum Elijha da nicht mehr nachhakt, ich glaube ich wäre in so einer Situation eher aufdringlich und könnte nicht einfach abwarten, vor allem nicht wenn mir eine Person wichtig ist.

  • Father Figure

    Das Buch hat für mich ab dem Kapitel "Father Figure" in vielerlei Hinsicht eine Wendung genommen. Und ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Auch wenn die Thematik schwierig ist, finde ich, dass Elijah mit der Situation auf seine Weise sehr gut umgeht.


    Little

    Elijahs Mutter erscheint mir sehr klar, sortiert und souverän. Ich glaube Elijah begegnet seiner Mutter mit Wertschätzung , aber auch einer gewissen Ehrfurcht.


    Sweetest Smile

    Wie einige schon geschrieben haben, könnte ich Moritz wahrscheinlich auch nicht verzeihen. Das ist schon ein ganz dicker Klopper, den er sich da geleistet hat. Aber es zeigt eben auch, wohin Neid jemanden treibt. Elijah tat mir so leid.


    Wuthering Heights

    Ich finde es schön, dass Elijah mit dem Entschluss, Psychologie zu studieren, wieder mehr Klarheit für seine Zukunft schaffen kann. Rückblickend kann ich sagen, dass ich mich nach dem Abi auch nicht anders gefühlt habe. Es ist eine Zeit des Umbruchs und der Selbstfindung und ich glaube Elijah tat es in dem Moment gut zu wissen, in welche Richtung er gehen möchte. Toll finde ich auch, dass er seiner Mutter sofort von seinem Vorhaben erzählt. Sie lässt ihn dann aber auch deutlich spüren, dass er jetzt langsam mal auf eigenen Beinen stehen muss und für seine Zukunft Verantwortung übernehmen muss. Das ist für ihn erstmal eine harte Erfahrung, aber denke ich wichtig für seine weitere Entwicklung. Da hat seine Mutter meiner Meinung nach ganz richtig reagiert. Sie unterstützt sein Vorhaben und gibt ihm Rückhalt, aber das Ziel kann er nur aus eigener Kraft erreichen.


    Der Tanz von Katinka hat mich überrascht. Ich fand es mutig von ihr.

    Wieder trat Levy als Vermittler auf - er führt Elijah zu Katinkas Auftritt, muss also davon gewusst haben.

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass Levy und Katinka viel mehr Zeit miteinander verbringen als wir mitbekommen. Sie scheinen gute Freunde zu sein und sich einiges zu erzählen. Weiß Levy eigentlich von den Zuständen in Katinkas Familie? Und ist es ihrer Familie eigentlich egal, dass sie mit ihm Kontakt hat? Wenn ja, warum ist es mit Levy ok, aber mit Elijah nicht? Könnte mir da nur den Altersunterschied als Grund vorstellen.


    Never let me down again

    Einerseits finde ich es super, dass Elijah seine Aufgabe für Katinka da zu sein so ernst nimmt und für sie das Bewerbungsgespräch verschiebt. Andererseits fand ich es aber auch schade und dachte mir: Was für ein blöder Zeitpunkt. Muss sie genau jetzt anrufen?

    Aber sie sucht sich natürlich nicht aus, wann es ihr schlecht geht.. Ich hoffe nur, dass es sich mit dem Bewerbungsgespräch für ihn noch zum Guten wendet. Ich würde es ihm wünschen.

    Ich habe etwas Angst, dass Elijah sich mit den Problemen von Katinka selbst in ein Loch zieht. Noch ist er stark und will für sie da sein, aber ein Freund von jemandem zu sein, der psychisch und physisch so gedemütigt wird, ist nicht einfach. Ich frage mich auch, ob sein Vorhaben, Psychologie zu studieren nicht noch mehr Ungutes für ihn bringt. Er sagte ja bereits, dass er es machen will, um ihre Seele besser verstehen zu können.

    Für Katinka scheint Elijah eine Bereicherung zu sein. Sie hat jemanden, dem sie vertrauen kann und der sie so gut es geht beschützt. Aber bei Elijah bin ich mir noch nicht so sicher, ob er an der Sache wachsen oder untergehen wird. Vielleicht auch von Beidem etwas.. Ich werde es lesen :D


    Gleichzeitig habe ich es bewusst so gestaltet, dass Elijahs Familie im Mittelpunkt steht und Katinkas Familie eher am Rande - denn die Botschaft des Buches ist Licht und Liebe und nicht Dunkelheit und Enge.

    Das finde ich super klasse und ich finde das merkt man bis hier hin auch schon. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Botschaft weiter im Buch zeigen wird.

  • bis S. 175

    Ich bewundere wie Salome die ganze Situation meistert und wie clever sie Aslan (Warum eigentlich ohne Anrede???) am Telefon zu einem Treffen bewegt.

    Ich bin gespannt wie dieses laufen wird.


    Es hat mir echt weh getan zu lesen, wie unnormal für Katinka ein idyllisches Familienleben ist und dass sie normalerweise nicht mal eine ganze Pizza für sich haben darf. Die Arme!


    Bei Levy warte ich immer noch darauf, dass zu ihm mal etwas mehr Erklärungen kommen.


    Das Familienleben von Elijhas Familie ist zwar schön. Aber manchmal Frage ich mich, ob es nicht doch etwas übertrieben ist. Als Junge mit 19Jahren gerne mit der Familie Dirty Dancing gucken???:scratch:


    Sein Hinweis darauf, dass es dieses Ritual nicht mehr gibt, klingt nicht gut. Es wird sicher noch etwas Schlimmes passieren.

  • bluetiger: Dass Aslan immer ohne Anrede von Elijah genannt wird, hat auch etwas mit dem Klang zu tun. Ich kann das rational kaum begründen, es ist zum einen reine Wahrnehmung, sprich: ich habe das aus dem Bauch heraus so geschrieben und nicht anders. Allerdings gönnt Elijah ihm auch nicht das "Herr". Und es unterstreicht das Fremde, Dunkle.

    Aslan ist mehr ein Begriff als ein Mensch - zumindest bis zu diesem Teil der Geschichte.

  • ... ach ja, und zum Thema Familienrituale: Bei so etwas geht es weniger um die Inhalte als um die Tradition als solches. Rituale vermitteln Geborgenheit und Zusammengehörigkeitsgefühle - woraus dieses Ritual selbst besteht, rückt immer mehr in den Hintergrund, je länger sie gepflegt wird. Das erklärt auch, warum manche Rituale in gewissen Kulturen noch gepflegt werden, obwohl sie gar nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen. Logische Begründungen gibt es dann dafür nicht und manche sind einfach grausam (wie der Stierkampf ...) - aber die Menschen wollen nicht von ihnen loslassen, weil sie sich damit identifizieren und bestimmte Gefühle damit verknüpfen.


    Da ist dann Pizza und Dirty Dancing vergleichsweise harmlos. :-) Der Film ist weitgehend austauschbar. Elijah ist zudem auch ein Familienmensch, alleine schon wegen seiner innigen Beziehung zu Levy. Die Familie ist ihm sehr wichtig, aber wie hier auch schon geschrieben wurde: Familien wie die Rosensteins gibt es nur wenige, man kann sie schon als ein Ideal bezeichnen.

  • bluetiger: Dass Aslan immer ohne Anrede von Elijah genannt wird, hat auch etwas mit dem Klang zu tun. Ich kann das rational kaum begründen, es ist zum einen reine Wahrnehmung, sprich: ich habe das aus dem Bauch heraus so geschrieben und nicht anders. Allerdings gönnt Elijah ihm auch nicht das "Herr". Und es unterstreicht das Fremde, Dunkle.

    Aslan ist mehr ein Begriff als ein Mensch - zumindest bis zu diesem Teil der Geschichte.

    Aslan ist ja eigentlich ein Löwe. :wink::P:lol:

    Aber Spaß beiseite, vielleicht kommt das mit dem Klang ja ein wenig daher. :D Der Löwe aus Narnia ist doch sicherlich einigen ein Begriff.


    (Das Video kann ich mir aktuell übrigens noch nicht anschauen, haben gerade ein wenig Probleme mit dem Internet und Video haut meinem Handy zu viel Datenvolumen weg. Ich werds mir die Tage noch nachträglich anschauen wenns wieder geht und eventuell dann noch kommentieren, falls ich etwas dazu sagen will.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Stimmt ... aber an den hatte ich nicht gedacht. :-) Passt trotzdem ganz gut. Katinka ist ja auch eine Aslan und hat durchaus Raubkatzen-Züge an sich. ;-) Und kann kämpfen wie eine Löwin ...

    Ja, es passt auf jeden Fall zu ihr. :) Sie versteht sich ja scheinbar auch gut mit Katze Emma. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich finde dieses unheimliche Vertrauen dass Levy in Elijah zu haben scheint auch wirklich schön. die beiden lieben sich wirklich sehr und haben in der Tat etwas Besonderes. Ich hoffe dass sie sich das bewahren auch wenn sie älter werden.

    Ja, das finde ich auch toll - wir haben ja anscheinend noch ein wenig Romanzeit vor uns. Vielleicht erleben wir da schon ein bißchen, wie sich das entwickelt.

    Ich nehme mal an dass die Aslans eine türkische Familie sind (oder zumindest türkische Wurzeln haben), oder? Der Name kommt doch meines Erachtens nach aus dem türkischen Raum.

    Ich hatte irgendwie Russland im Kopf, wobei ich von der Namensherkunft keine Ahnung habe. Mir war nur so, als sei das Wort "russisch" mindestens einmal gefallen - ich weiß nur nicht mehr genau, wo das war. Würde dann ja auch eher zu "Katinka" passen. Aber wahrscheinlich machen wir uns da wieder zu viele Gedanken, da es ja für Bettina hauptsächlich eine Klangfrage war.

    Einerseits finde ich es super, dass Elijah seine Aufgabe für Katinka da zu sein so ernst nimmt und für sie das Bewerbungsgespräch verschiebt. Andererseits fand ich es aber auch schade und dachte mir: Was für ein blöder Zeitpunkt. Muss sie genau jetzt anrufen?

    Aber sie sucht sich natürlich nicht aus, wann es ihr schlecht geht.. Ich hoffe nur, dass es sich mit dem Bewerbungsgespräch für ihn noch zum Guten wendet. Ich würde es ihm wünschen.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Und auch, als er nicht mit seinen Eltern und Levy in den Urlaub fährt, weil ja etwas passieren könnte. (Und letztendlich meldet Katinka sich während dieser Zeit dann auch nicht.) Ich denke, dass irgendwann bei Elijah der Punkt kommen muss, an dem er Katinka die Verantwortung, die er spürt, zurückgeben muss. Klar, sie ist noch jung, sie braucht Hilfe und Unterstützung, aber irgendwann wird sie an den Punkt kommen müssen, wo sie es aus eigener Kraft schafft. (Oder eben auch nicht.)

  • Ich nehme mal an dass die Aslans eine türkische Familie sind (oder zumindest türkische Wurzeln haben), oder? Der Name kommt doch meines Erachtens nach aus dem türkischen Raum.

    Ich hatte irgendwie Russland im Kopf, wobei ich von der Namensherkunft keine Ahnung habe. Mir war nur so, als sei das Wort "russisch" mindestens einmal gefallen - ich weiß nur nicht mehr genau, wo das war. Würde dann ja auch eher zu "Katinka" passen. Aber wahrscheinlich machen wir uns da wieder zu viele Gedanken, da es ja für Bettina hauptsächlich eine Klangfrage war.

    Ich hatte anfangs wegen dem Namen Katinka mal in die Richtung überlegt, aber ich bin nicht sicher ob ich auch geschrieben habe an welches Land ich dabei denke. Aber ja, zu ihrem Namen würde das gut passen.


    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • ... ach ja, und zum Thema Familienrituale: Bei so etwas geht es weniger um die Inhalte als um die Tradition als solches. Rituale vermitteln Geborgenheit und Zusammengehörigkeitsgefühle - woraus dieses Ritual selbst besteht, rückt immer mehr in den Hintergrund, je länger sie gepflegt wird. Das erklärt auch, warum manche Rituale in gewissen Kulturen noch gepflegt werden, obwohl sie gar nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen. Logische Begründungen gibt es dann dafür nicht und manche sind einfach grausam (wie der Stierkampf ...) - aber die Menschen wollen nicht von ihnen loslassen, weil sie sich damit identifizieren und bestimmte Gefühle damit verknüpfen.


    Da ist dann Pizza und Dirty Dancing vergleichsweise harmlos. :-) Der Film ist weitgehend austauschbar. Elijah ist zudem auch ein Familienmensch, alleine schon wegen seiner innigen Beziehung zu Levy. Die Familie ist ihm sehr wichtig, aber wie hier auch schon geschrieben wurde: Familien wie die Rosensteins gibt es nur wenige, man kann sie schon als ein Ideal bezeichnen.

    Ich finde Familienrituale sind sehr wichtig. Wir haben es in unserer Familien zum Ritual gemacht, das wir in der Adventszeit, viel miteinander machen und oft zusammen sitzen. Außerdem darf beim Plätzchenbacken jedes Jahr eine Freundin von meinen Kindern mit backen. Das kommt immer gut an.

    Aber solche Rituale, wie zum Beispiel in Afrika, wo viele Frauen noch beschnitten werden, das geht über haupt nicht.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Seite 58-96

    I'm on Fire


    Ich kann die Lehrerin verstehen, das sie sich Sorgen um Elijah macht, wenn die Noten auf ein Mal so abfallen.

    Zitat

    Seite 62:

    "Weißt du was über E.T.A. Hoffmann? Wo find ich den? " "Gar nicht, der liegt seit knapp zweihundert Jahren unter der Erde. Ist also längst vergammelt."

    Das hätte ich aber gewusst. Ansonsten habe ich es nicht so mit Klassikern. Aber die Antwort war lustig.

    Oh Mann! Ich weiß zwar, das man nicht viel mit dem Handy oder Laptop usw rumhängen soll. Aber ganz ohne aufzuwachsen, finde ich etwas übertrieben. Außerdem lese ich auch gerne, aber alles nur mit Büchern rauszufinden, wo es doch Internet gibt, ist nicht so meins. Denn mit dem Internet geht es doch schneller und einfacher. Und der Fernseher im Schrank, ist doch auch total doof. Das wäre nichts für mich. Arme Katinka.


    Time Colours


    Die Noten von Katinka sind zwar echt bescheiden, aber muss man deswegen so ne Angst haben vor seinen Eltern. Ich finde es echt schade, das Katinka da kein Vertrauen zu ihren Eltern hat. Ich finde Eltern sollten immer da sein und die Arne offen halten, egal wie schwer es die Kinder gerade haben. Und egal wie schwer es gerade einen selber fällt. Man sollte immer mit seinen Eltern reden können.

    Zitat

    Seite 75:

    Doch genau dieses Ergebnis, eine innige Umarmung in einer Nische des Schulgebäudes , sollte mir nur wenige Tage später zur größten Falle werden, die ich mir in meinen Leben je selbst gebaut hatte.

    Was bedeutet das genau? Und was für eine Falle ist damit gemeint?


    Father Figure


    Soweit musste es ja kommen, das Elijah wegen Unsittliche Annährung an Minderjährige und Verführung von Minderjährige angezeigt wird. Ich habe es vorraus gesehen. Aber von wem kommt die Anzeige?

    Vaterfigur! Ist es das, was er für Katinka sein will oder sieht Katinka das etwa in Ihn?


    Little 15


    Ich fand das Gespräch, was Elijah mit seiner Mutter geführt hat, als er 15 Jahre alt war, echt toll. Den Vergleich mit dem Krieger, der in einem Tempel erst darf, wenn der Tempel ja darf, fand ich echt schön. Außerdem war das Gespräch mit seiner Mutter, das er jetzt, nach der Polizei, geführt hat, auch sehr toll. Sie scheint sehr lieb und verständnisvoll zu sein.

    Nachdem die Eltern und der Bruder von Elijah weggefahren sind, lässt sich Elijah total voll saufen. Muss das sein? Muss man so tief sinken?

    Zitat

    Seite 92:

    Deshalb geht es nicht, verstehst du? Weil sie immer einen Weg finden, zu zerstören, was mir lieb ist.

    Meint sie etwa ihre Eltern damit? Sind sie es, die ihr immer alles zerstören wollen?

    Zitat

    Seite 93:

    Judas war Jesus bester Freund gewesen.

    Ist damit etwa Moritz gemeint? Das wäre ja echt der Hammer, wenn es Moritz ist. Das ist ja ein richtiger Verrat. Wenn hat Elijah denn noch, außer seine Eltern und seinen Bruder? Das muss ihn schwer getroffen haben und ans Herz gegangen sein.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Time Colours


    Die Noten von Katinka sind zwar echt bescheiden, aber muss man deswegen so ne Angst haben vor seinen Eltern. Ich finde es echt schade, das Katinka da kein Vertrauen zu ihren Eltern hat. Ich finde Eltern sollten immer da sein und die Arne offen halten, egal wie schwer es die Kinder gerade haben. Und egal wie schwer es gerade einen selber fällt. Man sollte immer mit seinen Eltern reden können.

    Sollte man, da stimme ich dir zu. Leider ist das nicht in allen Familien so und dann ist es auch durchaus verständlich wenn das Vertrauen nicht da ist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich wollte mich auch mal wieder melden, nach dem die letzten zwei Tage bei mir sehr voll und stressig waren.


    Ich habe eben weiter gelesen und ich weiß gerade nicht, was ich fühlen und sagen soll.


    never let me down again


    dieses Kapitel hat so viel in mir berührt. Ich habe ja schon die ganze Zeit geahnt, dass Katinka zu Hause misshandelt wird, spätestens nach der Schilderung des Hauses (wer nach außen alles perfekt erscheinen lässt, vertuscht das ganze Schlechte) und ihr verhalten, dass sie vor Elijah zurück weicht, aber das war dann doch schwierig zu lesen. Mein Herz blutet ein bisschen und ich habe immer noch Tränen in den Augen. Aber Elijah hat das Richtige getan, er hat ihr die Chance gegeben mal abzuschalten und sich sicher zu fühlen.


    Zitat

    Was alles? Ich hatte ihr lediglich eine kurze Auszeit verschafft, einen totenähnlichen Erschöpfungsschlaf auf unserem Sofa mit einer Katze als Gesellschaft. Doch verändert hatte ich nichts.

    Und doch er hat so viel verändert. Er hat ihr zum ersten Mal gezeigt, dass es Sicherheit und Geborgenheit gibt und sie einen Ort hat an dem sie immer willkommen ist. Und das verändert alles, wenn man in so einer Situation ist.


    Und auch der Satz von Salome, dass es leider immer noch viel zu häufig Gewalt gegen Kinder gibt, ist so wahr und ich finde, mehr Bücher sollten solche wichtigen Themen aufgreifen.

  • Seite 97-151

    Sweetest Smile


    Ich finde es sehr schön, das die Lieder von den Titeln, in den jeweiligen Kapiteln auftauchen und sie immer zu den Kapiteln passen.

    Ein toller Freund ist ja Moritz. "Ironie aus" Lässt sich einfach für 3000Euro kaufen und verrät seinen Freund dafür. Ich würde ihn nie wieder vertrauen. Er könnte mich mal Kreutzweise. Und wer hat Moritz bezahlt? Haben die Eltern von Katinka was damit zu tun? Das wäre ja sowas von fies. Ich würde meine Eltern zum Mond schicken.

    Elijah sollte den Rat von seinen Vater annehmen. Er hat vollkommen damit Recht, das er Katinka in Ruhe lassen soll.

    Das ist ja lieb von Katinka, das sie Elijah das Referat geschrieben hat. Hoffentlich fällt es nicht auf.


    Wathering Heights


    Wahnsinn, wie toll Elijahs Eltern zu ihn halten. Sie sind eine gute Unterstützung. Hoffentlich bleibt das so. Ich kann mich nur nicht daran gewöhnen, das Elijah seine Mutter Salome nennt.

    Zitat

    Seite 108:

    "Elijah, es ist doch ganz einfach", unterbrach sie mich schließlich resolut. "Willst du Psychologie studieren?" "Ja!" "Dann wird sich ein Weg finden."

    So ein Vertrauen zu seinem Sohn, ist doch das schönste was eine Mutter, seinen Sohn geben kann. Da hatte ich doch glatt Tränen in den Augen.

    2,4 ist doch ein guter Notenduchschnitt finde ich. Nur leider nicht für ein Studium. Das finde ich so gemein.

    Unser Abschlußjahrgang, also nach dem 10ten Schuljahr, wurde es damals auch verboten ein Chaostag zu machen. Da das Jahr vorher die Toiletten vollgemüllt wurden oder sie die Fächer für die Ranzen umgeschmissen haben. Wir durften aber Projekttage zu einem bestimmten Thema machen. Das war aber auch ganz schön und lustig.

    Oh Mann, ich glaube Elijah sieht zum ersten Mal, in Katinka eine Frau, mit allen Facetten.


    Maria Magdalene


    Wahnsinn, was Katinka Elijah für einen Abschiedsbrief geschrieben hat. Der war ja sowas von romantisch und sowas gefühlsvoll. Da zeigt Katinka endlich mal ihre Gefühle zu Elijah.

    Es gibt leider viele, wie Katinka, die zu wenig an sich glauben. Aber bei Katinka kann ich mir vorstellen, das viel ihre Eltern damit zu tun haben. Sie unterdrücken ja immer ihr Selbstvertrauen.

    Außerdem kann ich Katinka gut verstehen, das sie das Handy nicht nehmen will. Es ist doch viel zu gefährlich. Und ob es eine gute Idee ist, das Handy in der Stadt zu verstecken? Es könnte doch geklaut werden. Es gibt zu viele schlechte Personen auf der Welt. Das Handy könnte, trotz Schloß geklaut oder mitgenommen werden, wenn es zufällich gefunden wird.


    Never let me down again


    Ich kann Elijah verstehen, das er diese Leere in sich fühlt, weil er seinen besten Freund verloren hat. Ich habe dieses Jahr (im Januar) auch meine Kindergarten Freundin verloren und es geht mir immer noch sehr nahe.

    Warum soll Elijah an Katinka denken? Was ist passiert? Na ja, ich weiß nicht. Jetzt hat er endlich ein Bewerbungsgespräch, für ein Studienplatz und dann setzt er es evtl aufs Spiel. Ja, ich weiß, wie er an Katinka hängt. Aber er weiß doch nicht was los ist und es geht doch um seine Zukunft. Er hat aber echt Glück, das seine Professorin so verständnissvoll ist. Da hätte auch jemand anders am Telefon sein können, der nicht so nett ist.

    Als ich dann die Szene, mit den Eltern gelesen habe, hatte ich Wut im Bauch und Tränen in den Augen. Wie kann man nur so mit seinem Kind reden oder auch noch gewalttätig zu ihr sein? Das geht ja mal gar nicht. Das ist ja echt die unterste Schublade. Aber ich kann jetzt echt die Angst vor ihren Eltern verstehen.

    Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie Tiere Menschen in der Not helfen oder trösten können.

    Ich kann Salome gut verstehen, das sie möchte, das Katinka zurück gebracht werden soll. Ich glaube zwar auch, das sie Angst um Katinka hat. Aber die Angst um ihren Sohn, ist größer.

    Ich kann es auch nicht verstehen, wie Katinkas Vater, als Kinderarzt, so reagieren kann. Unfassbar.

    Da gehört viel Mut zu, sie wieder in die Höhle des Löwen zu bringen und dann auch noch Beweise von ihr zu verlangen, wie zum Beispiel Fotos, die zeigen was mit ihr passiert.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17