Music inspired by books, stories, writers

Anzeige

• Tangerine Dream vertonte auf ihrem Album " Tyger " aus dem Jahr 1987 die Texte des englischen

Dichters William Blake aus seinen Werken " America a Prophecy " und " Songs of Experience ".

Tangerine Dream - Tyger

Es gibt nichts gutes, ausser man tut es ! ( Erich Kästner)

• Auf jeden Fall :thumleft:  Failadiel - hör da mal rein, das ist auch was für dich :wink:

Gelesen in 2019: 17 - Gehört in 2019: 14 - SUB: 389

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

• Und natürlich "Wuthering Heights" von Kate Bush.

Das war auch das erste, was mir einfiel. Das Lied inklusive Musikvideo (in beiden Versionen) ist ähnlich verstörend wie das Buch. Nur eher auf die "man kann irgendwie gar nicht wegsehen"-Art, was ich vom Buch für meinen Teil nicht behaupten würde :wink:

• Nightwish mit "7 Days to the Wolves" (bezieht sich auf den fünften Band aus der "Dunkle Turm")

Das wusste ich gar nicht! :shock:

Und ich liebe Nightwish. Ich habe sämtliche Alben hier. :love:

Tja, wieder was gelernt. Danke, Kapo . :thumleft:

• Die Band Nightwish hat mir ihrem letzten Album "Endless forms most beautiful" ein Konzeptalbum über die Evolutionstheorie aufgenommen. Der Titel ist dem Buch "Über die Entstehung der Arten" von Charles Darwin entnommen.

Eines meiner Lieblingsalben :love::musik:

'Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.' :study: - George Bernard Shaw

• Wie passend zum Thema, gerade im neuen Deaf Forever-Magazin gelesen: Das Outro zum neuen Album von Atlantean Kodex "The Course of Empire" stammt aus diesem Buch von Sasa Stanisic. Ich kann das neue Album kaum erwarten, keine zweite Band hat mich in den letzten Jahren lyrisch und musikalisch so umgehauen wie diese anspruchsvolle Epic Metal-Band.:pray:

• Zu dem Song White Rabbit vom 1967 erschienenen Jefferson Airplane Album " Surrealistic Pillow " wurde

deren Sängerin ( und Autorin des Stückes ) Grace Slick von Lewis Carrolls " Alice im Wunderland " und " Alice hinter den Spiegeln " inspiriert.

• Die Inspiration für ihren Song Banga auf dem gleichnamigen Album fand Patti Smith in der Figur des Hundes von Pontius Pilatus

in Michail Bulgakows Klassiker " Der Meister und Margarita ".

Auch Sympathy For The Devil von den Stones nimmt Bezug auf den Roman.

• Zitat

Für den grandiosen Leonard Cohen war die Bibel, glaube ich, eine Quelle der Inspiration

Leonard Cohen hat sich nicht nur selber gerne von Büchern inspirieren lassen, er wurde mit seinem Roman " Beautiful Losers "

auch selber zur Inspirationsquelle für Bob Seger`s Song Beautiful Loser vom gleichnamigen `75 er Album .

• Zu Cohen ist mir auch noch ein konkreter Bezug zu einer Geschichte aufgefallen: der erste und zweite Vers des berühmten "Hallelujah" spielt auf die biblische Geschichte von König David und Batsheba an.

Why say 'tree' when you can say 'sycamore'?
    (Leonard Cohen)

Anzeige