Bücherwichteln im BücherTreff

Music inspired by books, stories, writers

Anzeige

• Ich bin immer fasziniert, wenn großartige Bücher und Geschichten Musiker dazu inspirieren, genauso großartige Musik dazu zu komponieren. In diesem Thread würde ich gern Beispiele dafür sammeln - vorzugsweise mit Link zum Song. Wenn das nicht okay sein sollte, können wir auch auf die Links verzichten und man nennt nur Titel und Band / Interpret. Und natürlich das zugehörige Buch. Ich bin sehr gespannt, was wir da alles zusammentragen können.

Den Anfang würde ich gern machen mit einem Song aus dem Album "Nighfall in Middle-Earth" von Blind Guardian, die in diesem Album die Geschichten aus dem Silmarillion aufgegriffen haben. Einer der bekanntesten Songs ist vermutlich "NIghtfall".

Gelesen in 2019: 20 - Gehört in 2019: 19 - SUB: 400

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

• Nightwish hat den Edema Ruh aus der Kingskiller-Reihe von Patrick Rothfuss einen gleichnamigen Song gewidmet.

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

• Und da aller guten Dinge drei sind, möchte ich noch "The Gunslinger" von Demons & Wizards aufführen. Natürlich inspiriert von Stephen King.

• Mmh, "Tales of Mystery and Imagination by Edgar Allan Poe" von Alan Parson's Project.

Omnia "The Witches' Brew" (inspiriert von "Macbeth")

"The West Side Story", einige Lieder in "Kiss Me, Kate!"

Die Ärzte "Alex" (inspiriert von "A Clockwork Orange")

Die Gruppe Marillion (von Tolkiens "Silmarillion" natürlich)

• Ein tolles Thema Hirilvorgul :thumleft:

Ich werde mal sehen, was mir nach und nach so alles einfällt.

Die Band Sulphur Aeon ist die derzeit wohl angesagteste Death Metal-Band Deutschlands und hat ihr gesamtes Schaffen H.P. Lovecraft gewidmet. Aber Achtung, das ist definitiv nichts für Mainstream-Ohren.:wink:

Als Beispiel hier der Song Yuggothian Spell

:study: Andreas Brandhorst - Das Flüstern

:study: 2019 gelesen: 42 :study: SUB: 323

• Die Idee finde ich toll! :thumleft: Mir fällt dazu "Sex Crime" von den Eurythmics ein, das auf 1984 von George Orwell basiert. Und natürlich "Wuthering Heights" von Kate Bush.

1. 1984

(Ø)

Verlag: Ullstein Taschenbuch

• Die französische Atmospheric Black Metal Band The great old ones hat sich auch dem Lovecraftschen Universum verschrieben.

Sub: 270

gelesen:
    ...
    2017: 125 Bücher / 6 Perry Rhodan Heftromane
    2018: 116 Bücher / 2 Perry Rhodan Heftromane

2019: 122 Bücher / 29 Perry Rhodan Heftromane

• Die Band Nightwish hat mir ihrem letzten Album "Endless forms most beautiful" ein Konzeptalbum über die Evolutionstheorie aufgenommen. Der Titel ist dem Buch "Über die Entstehung der Arten" von Charles Darwin entnommen.

gelesen:
    ...

• Das Debutalbum "The Call of the wretched Sea" der deutschen Doom Band Ahab verarbeitet Themen aus dem Roman Moby Dick von Herman Melvilles

gelesen:
    ...

• Die deutsche Dark-Metal Band The Vision Bleak verarbeitet in ihren Songs unterschiedliche Themen von Horror-Romanen, -Filmen und Gedichten und setzt sie musikalisch um, u.a auch Lovecraft.

gelesen:
    ...

• Die holländische Symphonic-Black-Metal Band Carach Angren beschäftigt sich auf ihren Alben mit Märchen, Erzählungen, Geistergeschichten, Legenden, natürlich düster und schaurig verpackt, u.a. Der fliegende Holländer, Hänsel und Gretel.

Die Band Sulphur Aeon ist die derzeit wohl angesagteste Death Metal-Band Deutschlands

Boah, die knallen gut, da muss ich mich unbedingt reinhören, bisher hab ich mich noch nicht mit dieser Band befasst.:pale:

gelesen:
    ...

• Ich denke gerne an eine Band aus der Jugend zurück, die ich auch einmal gesehen habe, Novalis, die sich eben vom deutschen Romantiker viele Texte inspirieren liess, zB:

https://www.youtube.com/watch?v=eyT0g9U1z_Y

• Die Band Sulphur Aeon ist die derzeit wohl angesagteste Death Metal-Band Deutschlands und hat ihr gesamtes Schaffen H.P. Lovecraft gewidmet. Aber Achtung, das ist definitiv nichts für Mainstream-Ohren. :wink:

Die holländische Symphonic-Black-Metal Band Carach Angren beschäftigt sich auf ihren Alben mit Märchen, Erzählungen, Geistergeschichten, Legenden, natürlich düster und schaurig verpackt, u.a. Der fliegende Holländer, Hänsel und Gretel.

Ich wusste, dass ich mit dieser Idee auf so manches Schätzchen stoßen werde. :applause:

• "The Raven" darf hier natürlich auch nicht fehlen :wink: Alan Parsons Project hat die "Tales of Mystery and Imagination" von Edgar Allan Poe grandios vertont.

• "The Raven" darf hier natürlich auch nicht fehlen :wink: Alan Parsons Project hat die "Tales of Mystery and Imagination" von Edgar Allan Poe grandios vertont.

Klaus hatte es oben genannt. Sonst war es auch mein erster Gedanke, eine meiner Lieblings-LP's in Urzeiten...

Klaus hatte es oben genannt. Sonst war es auch mein erster Gedanke, eine meiner Lieblings-LP's in Urzeiten...

War kein Buch verlinkt... hab ich echt übersehen :wink: Aber das ist so gut, das darf man ruhig auch zweimal nennen.

• Als Beispiel hier der Song Yuggothian Spell

Das gefällt mir!:thumleft: Es passt gut zu den Sachen, die ich derzeit am liebsten höre.

Mir wäre bei der Frage auch nur das Alan Parsons Project eingefallen.

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

Anzeige