Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch!

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Ein wirklich witziges Buch, das definitiv das Interesse an Chemie weckt und mit Humor verfasst ist.
  • Titel: Komisch, alles chemisch!

    Autor: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim


    Über den Autor:

    Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist promovierte Chemikerin und hat auf Youtube einen Kanal Namens Mailab in dem sie für nicht Wissenschaftler wissenschaftliche Themen erklärt. Außerdem moderiert sie Quarks im WDR.


    Inhalt:

    Alles was uns umgibt und was wir tun halt etwas mit Chemie zu tun und genau das zeigt Mai auf, indem sie uns einen Tag aus ihrem Leben mitnimmt und zeigt, wie alles in ihrem Alltag Chemie ist. Vom Zähne putzen über Schwitzen, warum Mizellenwasser nur ein Marketing Scam ist bis hin zum Backen.


    Fazit:

    Die Idee des Buchs finde ich spitze, da ich, genauso wie die Autorin, finde dass Chemie -bzw Naturwissenschaften generell- viel zu wenig wertgeschätzt und in den Alltag eingebunden werden. Wir lassen uns zu leicht von Werbung und Schlagzeilen beeinflussen, ohne zu verstehen was wirklich dahinter steckt. Dies versucht Mai zu ändern, indem sie mit Metaphern chemische zusammenhänge erklärt und diese auf den Alltag bezieht. Durch diese Metaphern und einen leichten Schreibstil wird dies für Nicht-Wissenschaftler verständlich. Auch die Idee uns durch einen Tag zu führen, um so einen roten Faden zu haben, finde ich gut gelungen. Teilweise wird jedoch sehr vom Thema abgeschweift, so dass ich ein bis zweimal nach schauen musst, worum es in dem Kapitel eigentlich geht.

    Auch ich als Biologin, die schon einiges über Chemie weiß, konnte ein paar Dinge für meinen Alltag mitnehmen, die mir vorher einfach nicht bewusst waren.

    Alles in allem finde ich das Buch großartig, leicht zu lesen und mit Humor geschrieben und kann es jedem empfehlen, der Interesse hat, die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Natürlich ersetzt dieses Buch kein Lehrbuch- und das soll es auch nicht- aber zeigt, dass Naturwissenschaften auch Spaß machen können und soll den Einstieg in die Chemie erleichtern.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Komisch, alles chemisch“ zu „Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch!“ geändert.