Mark Edwards - Dir auf der Spur / Follow Me Home

  • Klappentext:

    Es sollte die Reise ihres Lebens werden, das letzte Abenteuer, bevor Daniel und Laura eine Familie gründen wollten. Doch im Nachtzug durch Rumänien werden sie bestohlen und an einem entlegenen Bahnhof ausgesetzt. Mitten im Nirgendwo gelangen sie zu einem verfallenen Haus. Was sie darin entdecken, lässt ihr Blut gefrieren …

    Zurück in London schwören sie sich, dass sie niemals darüber reden werden, was in jener Nacht passiert ist. Doch das Erlebte ist zu schrecklich, um es zu vergessen. Schlimmer noch: Das Grauen scheint ihnen dicht auf den Fersen zu sein. In Daniels Wohnung wird eingebrochen, Freunde sterben auf mysteriöse Weise. Und damit fängt der Albtraum gerade erst an.


    Eigene Meinung

    Dieser Thriller lebt mit davon, dass der Leser erst nach der Hälfte des Romans erfährt, was Daniel und Laura in jenem Haus in Rumänien gesehen haben. Als dies schließlich ans Licht kommt, dachte ich mir, ja, das ist schrecklich und es rechtfertigt Daniels und Lauras Reaktionen. Aber dass sie monatelang nicht darüber sprechen? Das konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

    Nichtsdestotrotz ist dieser Thriller sehr spannend, so dass ich ihn innerhalb von 24 Stunden gelesen habe (das ist schnell für mich). Dabei steht die schwierige Beziehung von Daniel und Laura immer wieder im Fokus.

    Vor allem Daniel Perspektive wird dargestellt (als Ich-Erzähler), es gibt aber auch einige Kapitel mit Laura als Perspektivträgerin (in 3. Person Singular).

    Und wie in jedem guten Thriller gibt es auch hier (mehr als) einen überraschenden Plot-Twist und ab da wird die Handlung ziemlich hart und ist nichts für Zartbesaitete.

    Rumänien und sämtliche Rumän*innen, die hier in Erscheinung treten, wirken in diesem Roman übrigens sehr negativ.


    Triggerwarnungen:

    Vergewaltigung, Suizidversuch, Gewalt (auch gegen Tiere und Kinder), Gewaltfantasien, Tod

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Mark Edwards - Dir auf der Spur“ zu „Mark Edwards - Dir auf der Spur / Follow Me Home“ geändert.
  • Ich habe das Buch für die Monats-Challenge gelesen und bin auch ziemlich schnell damit fertig geworden. Es ist sehr spannend und durch den Perspektivwechsel zwischen dem Ich-Erzähler Daniel und den Darstellungen in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven auch sehr kurzweilig. Es fehlt auch nicht an überraschenden Wendungen im Handlungsverlauf.

    Für zartbesaitete Gemüter würde ich es allerdings nicht empfehlen. Daniel kam mir ziemlich naiv, um nicht zu sagen dumm vor und Laura wirkte reichlich gestört.

    Dass die Verbrecher im Jahr 2013/2014 so lange unerkannt agieren konnten, scheint mir wenig glaubwürdig.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998