Friedrich Kalpenstein - Gruppentherapie

  • Friedrich Kalpenstein und sein neuestes Buch „Gruppentherapie“ sind mir erstmals auf der LoveLetter Convention begegnet. Dort wurde ich auf das Buch aufmerksam und war da bereits sehr interessiert daran.


    Umso mehr freue ich mich, es jetzt gelesen zu haben.


    In Gruppentherapie lernen wir den Protagonisten Ben Valdern kennen. Er arbeitet als Architekt und versucht aktuell wieder Fuß in der Branche zu fassen, nachdem er mit seinem Büro Pleite ging. Über Wasser gehalten hatte er sich als Sänger Benny Bieber auf Mallorca. Dort gab er einige Schlager zum Besten, welche aus seiner Feder stammen. Das singen hat er aber nicht weiter aufgegeben und tritt noch immer heimlich dort auf. Wie ihm der Spagat zwischen seinen Job, seiner Freundin und der Musik gelingt, könnt ihr Im Buch lesen.


    Da ich selbst auch gerne Schlager höre – man liebt sie oder man hasst sie – war ich wie gesagt sehr gespannt auf das Buch. Ich kann jedoch sagen, dass ich mich gut amüsiert habe in meiner Lesezeit.

    Friedrich Kalpenstein hat für mich einen angenehmen und gut zu lesenden Schreibstil. Es ließ sich einfach und schnell lesen. Man spürt bei dem Protagonisten die Begeisterung zum Schlager und das er mit seinen Auftritten im UNIVERSUM auch sichtlich Spaß hat. Das Jubeln der Fans bestätigte ihn darin auch.


    Den Spagat zwischen seinen Job, der doch recht besitzergreifenden Freundin und der Singerei wäre für mich jedoch nichts gewesen. Saß Ben Valdern bis zum Nachmittag im Büro, so flog er abends bereits zu einem Auftritt um einige Stunden später wieder Richtung Heimat zu fliegen. Von Schlaf konnte man hier nicht reden. Erstaunlich das er das doch so geschafft hat.


    Auch die restlichen Charaktere haben mir recht gut gefallen. Die Schwester seiner Freundin, kam mir in dieser Familie noch am sympathischsten rüber.


    Das Cover passt recht gut zum Buch, stellt es hier doch die Verwandlung von Ben Valdern zu Benny Bieber dar.


    Falls euch die Lieder von Ben Valdern/Benny Bieber interessieren, so findet man diese übrigens auch auf Youtube. Wenn ihr dann noch mitsingen möchtet, so findet man im Bucht selbst zwischendrin die Songtexte.


    Ich hatte mit diesem Buch angenehmen Lesestunden und wer gerne mal etwas Lustiges liest dem kann ich Gruppentherapie nur empfehlen.