The Booker Prize 2019

  • Zitat

    In Brexit Britain, a young transgender doctor called Ry is falling in love - against their better judgement - with Victor Stein, a celebrated professor leading the public debate around AI.

    Meanwhile, Ron Lord, just divorced and living with Mum again, is set to make his fortune launching a new generation of sex dolls for lonely men everywhere.

    Across the Atlantic, in Phoenix, Arizona, a cryonics facility houses dozens of bodies of men and women who are medically and legally dead... but waiting to return to life.

    But the scene is set in 1816, when nineteen-year-old Mary Shelley writes a story about creating a non-biological life-form. `Beware, for I am fearless and therefore powerful.'

    What will happen when homo sapiens is no longer the smartest being on the planet? Jeanette Winterson shows us how much closer we are to that future than we realise. Funny and furious, bold and clear-sighted, Frankissstein is a love story about life itself.

  • Interessiert bin ich an der Longlist. Die Mauer von Lanchester habe ich hier stehen. Bis auf Rushdies Buch interessieren mich alle.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Chigozie Obioma hockt auf meiner Wunschliste und mit der "Mauer" bin ich schon durch.

    Danke für die Liste. :applause:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Buchdoktor : Sehr gerne.

    Das Buch von John Lanchester ist heute bei mir angekommen. Je nachdem wie ich mit "My Sister the Serial Killer" vorankomme, fange ich damit vielleicht schon am Sonntag an.

  • Bis auf Rushdies Buch interessieren mich alle.

    Ich hatte am Mittwoch als die Liste rauskam sogar noch kurz überlegt ob ich "Don Quijote" nicht schnell noch vorher lese. Nichts ahnend dieses Buch mal eben schlappe 900 Seiten hat. :totlach:

  • Oh, vielen Dank für die tolle Zusammenstellung!


    Mit Rushdie komme ich nicht klar, den Rest muss ich mir noch in Ruhe ansehen.


    Nur schon mal eins: Ich freue mich, dass Jeanette Winterson auf der Liste steht. Letztes Jahr habe ich einen großartigen Band mit ungewöhnlichen Weihnachtsgeschichten von ihr gelesen und mir kürzlich "Lighthousekeeping" gekauft. Das nominierte Buch hört sich auch sehr interessant an.

  • Bis auf Rushdies Buch interessieren mich alle.

    Ich hatte am Mittwoch als die Liste rauskam sogar noch kurz überlegt ob ich "Don Quijote" nicht schnell noch vorher lese. Nichts ahnend dieses Buch mal eben schlappe 900 Seiten hat. :totlach:

    Ich hab erst zwei dicke Bücher am Wickel, dann mute ich mir jetzt nicht noch den Cervantes zu.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Von Jeanette Winterson habe ich noch nichts gelesen, obwohl mir "Oranges Are Not The Only Fruit" immer wieder empfohlen wurde und es somit schon ewig auf meiner Wunschliste steht. Aber jetzt wird ihr neuestes Werk mein erstes von ihr. Ich habe es gerade eben bestellt.

  • Von Jeanette Winterson habe ich noch nichts gelesen, obwohl mir "Oranges Are Not The Only Fruit" immer wieder empfohlen wurde und es somit schon ewig auf meiner Wunschliste steht. Aber jetzt wird ihr neuestes Werk mein erstes von ihr. Ich habe es gerade eben bestellt.


    Ich konnte mit den "Orangen" nicht so viel anfangen, erinnere mich aber nicht mehr, wieso. (Es liegt etwa 15 Jahre zurück, dass ich das Buch gelesen habe.) Die Thematik interessiert mich eigentlich sehr. Vielleicht mal ein Kandidat für ein Reread. :)

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • @Liath : Vielen Dank für die ausführliche Liste. :flower:

    Ich werde sie mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen. So spontan habe ich mir mal das Buch von Chigozie Obioma auf die Wunschliste gesetzt. " Die Mauer" habe ich bei meiner Bücherei schon vorgemerkt. Und "Lanny" klingt sehr interessant. Das möchte ich gerne lesen. Elif Shafaks Bücher mochte ich bisher auch immer gerne. Also werde ich mir das nominierte Buch von ihr bestimmt auch besorgen.

    Jeanette Winterson sagt mir bisher gar nichts. Da werde ich noch mal ein wenig stöbern gehen.:)

  • Mit dem ersten Buch bin ich jetzt durch. "My Sister, the Serial Killer" hat mir wirklich gut gefallen. Wobei es in dem Werk nicht im Hauptfokus um die Verbrechen der Schwester geht, sondern um die komplizierte Beziehung der beiden Geschwister untereinander. Es ist also kein Thriller, wie der Titel vielleicht vermuten lässt.

    Von mir bekommt es 4/5 Sternen. Ich kann keinen bestimmten inhaltlichen Grund für den Punktabzug nennen. Aber ich habe mich nicht in das Werk verliebt und denke auch nicht, das ich in Zukunft noch oft über den Inhalt nachdenken werde.


    Auch aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen das es auf der Shortlist landen wird.


    Weiter geht es bei mir jetzt mit "The Wall".

  • Wie sieht es aus, habt ihr von den nominierten Bücher/Autoren schon etwas gelesen.

    Ich habe "Die Mauer" gelesen und fand die ersten zwei der drei Teile hervorragend. Aber mit dem Ende kann ich mich nicht richtig aussöhnen, für meinen Geschmack hätte Lanchester die Geschichte an einem früheren Punkt enden lassen sollen. Ich bin gespannt, was Du darüber denkst.


    Und danke für die Zusammenstellung der Liste :friends:

    Mit dem ersten Buch bin ich jetzt durch. "My Sister, the Serial Killer" hat mir wirklich gut gefallen. Wobei es in dem Werk nicht im Hauptfokus um die Verbrechen der Schwester geht, sondern um die komplizierte Beziehung der beiden Geschwister untereinander. Es ist also kein Thriller, wie der Titel vielleicht vermuten lässt.

    das macht mich schon neugierig :) Ich hab ja noch einige Gutscheine hier liegen, vielleicht investiere ich einen in dieses Buch :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich habe "Die Mauer" gelesen und fand die ersten zwei der drei Teile hervorragend. Aber mit dem Ende kann ich mich nicht richtig aussöhnen, für meinen Geschmack hätte Lanchester die Geschichte an einem früheren Punkt enden lassen sollen. Ich bin gespannt, was Du darüber denkst.

    Bin jetzt mit dem ersten Drittel durch und noch finde ich es auch hervorragend. Allein das man beim Lesen immer zwischendurch so etwas wie einen Tritt in den Magen bekommt.

    Ich hab ja noch einige Gutscheine hier liegen, vielleicht investiere ich einen in dieses Buch

    Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Mit knapp über 200 Seiten (nicht alle davon dicht beschrieben) ist es das perfekte Buch für zwischendurch.



    Neben "The Wall" habe ich heute morgen auch mit "Girl, Woman, Other" angefangen. Bin zwar erst auf Seite 40 aber sollte es so weitergehen, wird auch dieses Buch eine hohe Punktzahl von mir bekommen.

    Bis jetzt macht mir meine Challenge also richtig Spaß. Mal sehen ob ich auch noch so gut vorankomme, wenn die Arbeitswoche wieder beginnt. :)

  • Ich werde hier auf jeden Fall schreiben wie ich so vorwärts komme

    Bitte, tu das.:friends: Würde mich sehr freuen. Ich danke dir für diesen Beitrag. Selbst habe ich bislang nur "Die Mauer" von Lanchester gelesen. Hat mir nicht gefallen. [-( So gut wie gar nicht. Ich fand die Idee großartig, doch die Umsetzung lies zu Wünschen übrig. Wie weit ich mit der Liste komme, weiß ich noch nicht. Ich würde am liebsten alle Bücher lesen. Einfach um zu wissen :) Bin gespannt, was sich so ergibt.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Wie schon vermutet komme ich jetzt nicht mehr ganz so schnell voran, wie am Wochenende. Trotzdem habe ich "The Wall" jetzt durch.

    Auch dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen, da es mit seiner Thematik sehr aktuell ist. Klimawandel, Brexit und das massenhafte Sterben der Menschen im Mittelmeer. An all diesen Themen kommt man mit dieser Dystopie nicht vorbei.

    Und auch die Nüchternheit mit der diese Geschichte erzählt wird hat mit sehr gut gefallen. Weil es nochmal aufzeigt das dieses schockierenden Dinge das neue normale Leben darstellen.

    Einen Punkt Abzug gibt es von mir aber dennoch, da mir im dritten Teil einfach zu viel passiert ist.


    Mit "Girl, Woman, Other" bin jetzt zur Hälfte durch und bis jetzt würde ich dem Buch die volle Punktzahl geben.. Die Autorin schafft er sehr gut beim Lesen Gefühle zu wecken. Je nach Geschichte war ich bis jetzt richtig wütend, traurig, empört oder schockiert. :thumleft:

    Ich habe "Die Mauer" gelesen und fand die ersten zwei der drei Teile hervorragend. Aber mit dem Ende kann ich mich nicht richtig aussöhnen, für meinen Geschmack hätte Lanchester die Geschichte an einem früheren Punkt enden lassen sollen. Ich bin gespannt, was Du darüber denkst.

    Ich fand den dritten Teil auch nicht so stark wie die ersten beiden. Bin mir aber nicht sicher ob wir den gleichen Grund haben. :-k

    Ich würde am liebsten alle Bücher lesen. Einfach um zu wissen

    Wenn ich weiter so gut vorankomme, freue ich mich auch schon auf den Moment wenn die Shortlist rauskommt und ich ganz empört von mir geben kann, das ich das aber anders sehe und besser entschieden hätte. :totlach:

  • ...

    Wenn ich weiter so gut vorankomme, freue ich mich auch schon auf den Moment wenn die Shortlist rauskommt und ich ganz empört von mir geben kann, das ich das aber anders sehe und besser entschieden hätte. :totlach:

    Das ist ja auch der halbe Spaß dabei ...

    8)

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich bin durch mit "Girl, Woman, Other" und die Bücher die ich jetzt noch vor mir habe, haben es wirklich nicht mehr leicht. Denn Bernardine Evaristo hat die Latte verdammt hoch gehängt. Meine Rezension findet ihr :arrow: hier.

    Für alle die es lieber kürzer mögen. Es ist eines der besten Bücher die ich die letzten Jahre gelesen habe.


    Weiter geht es mit "An Orchestra of Minorities". Ca. 70 Seiten habe ich jetzt und die große Begeisterung hält sich in Grenzen. Die eigentliche Handlung finde ich bis jetzt ganz gut. Nur wird die Geschichte vom dem Chi, das in dem Hauptprotagonisten lebt, erzählt. Eine Art beschützender Geist der für das spirituelle Wohl seines Wirtes zuständig ist.

    Das Ganze ist doch sehr esoterisch und damit überhaupt nicht meins. Mal schauen wie ich so vorankomme.

  • Bin mir aber nicht sicher ob wir den gleichen Grund haben.

    Na, so ziemlich gleich liegen wir schon. :loool:

    Was ich allerdings ganz gut fand, war dieser Akt von Menschlichkeit die der Hermit am Ende an den Tag legte. Ich fand das war ein schöner hoffnungsvoller, oder nicht ganz hoffnungsloser, Schluss für ein Buch das mit seiner Thematik ja schon sehr aktuell ist.

    Das hat mich übrigens selbst überrascht. Sonst bin ich erste die Hurra schreit wenn es zur Abweschslung mal kein Happy End gibt. :lol:

    Mich hat dieses Happy End ziemlich gestört, dieser verklärte Ausblick von den Plattform herab.

    Das ging für mich gar nicht [-(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Mich hat dieses Happy End ziemlich gestört, dieser verklärte Ausblick von den Plattform herab.

    Mit "An Orchestra of Minorities" werde ich nicht wirklich warm. Zuviel Chi, zu viele Weisheiten und viel zu viele Erklärungen.

    Aber ich bin jetzt auf Seite 300 von 450, da schaffe ich den Rest auch noch.


    Bei "Night Boat to Tangier" habe ich angefangen. Bin noch ganz am Anfang und weiß noch nicht wohin die Reise geht. Also im sprichwörtlichen Sinne. Tangier steht ja groß auf dem Cover. :loool:

    Und dann werde ich gleich noch mit "Lost Children Archive" anfangen. Das hat mich von allen am meisten angesprochen und heute ist es endlich angekommen.

  • @Liath : Ich hab das etwas anders gemeint :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn