The Booker Prize 2019

  • Die Longlist für den diesjährigen Booker Prize (ehemals Man Booker Prize) ist am Mittwoch veröffentlicht worden.


    1. Margaret Atwood - The Testaments/Die Zeuginnen
    2. Kevin Barry - Night Boat To Tangier
    3. Oyinkan Braithwaite - My Sister The Serial Killer
    4. Lucy Ellmann - Ducks, Newburyport
    5. Bernardine Evaristo - Girl, Woman, Other
    6. John Lanchester - The Wall/Die Mauer
    7. Deborah Levy - The Man Who Saw Everything
    8. Valeria Luiselli - Lost Children Archive/Archiv der verlorenen Kinder
    9. Chigozie Obioma - An Orchestra Of Minorities/Das Weinen der Vögel
    10. Max Porter - Lanny
    11. Salman Rushdie - Quichotte
    12. Elif Shafak - 10 Minutes 38 Seconds In This Strange World/Unerhörte Stimmen
    13. Jeanette Winterson - Frankissstein

    Ich wollte dieses Jahr eigentlich versuchen die gesamte Longlist zu lesen bevor am 14. Oktober der Gewinner oder die Gewinnerin verkündet wird. Wobei ich den größten Teil sogar gelesen haben wollte bevor am 3. September die Shortlist feststeht.

    Meine Gründe sind zum einen die Herausforderung und zum anderen das verlassen meiner Lese Komfortzone. In den letzten Jahren habe ich immer öfter mal zu nominierten Büchern dieses Preises gegriffen, und bin selten enttäuscht worden. Dabei handelt es sich meistens um Bücher von denen ich, ohne den Preis, vermutlich gar nichts mitbekommen hätte.

    Gerade letztes Jahr war dafür ein gutes Beispiel. "The Overstory/Die Wurzeln des Lebens" von Richard Powers hätte ich ganz von allein nie in die Hand genommen. Am Ende war es eines der besten Bücher die ich 2018 gelesen habe.


    Jetzt habe ich allerdings auch gemerkt das vornehmen und umsetzten zwei verschiedenen Dinge sind. Denn kaum war die Longlist draußen, schon habe ich zwei Bücher für mich gestrichen und eines mit einem dicken Fragezeichen versehen.

    Die beiden die für mich wegfallen sind die Fortsetzung zu "The Handmaid's Tale" von Atwood und "Quichotte" von Rushdie. Beim lesen von "The Handmaid's Tale" habe ich festgestellt das ich zwar die Story klasse fand, mit dem Stil von Margaret Atwood aber eher wenig anfangen kann. Dementsprechend reizt es mich nicht wirklich noch ein Buch von ihr in die Hand zu nehmen.

    Das Problem mit dem neuem Buch von Salman Rushdie ist, das ich "Don Quijote" nicht gelesen habe. Daher glaube ich nicht das ich eine Neuinterpretierung wirklich zu schätzen wüsste.


    Bleibt noch das Werk mit dem :?: und das wäre "Ducks, Newburyport" von Ellmann. Das Werk hat 1020 Seiten und soll überspitzt gesagt nur aus 8 Sätzen bestehen. Mein Plan ist also das Buch ans Ende zu schieben und abzuwarten, wie das Urteil von so manchem Booktuber ausfällt.:uups:


    Da waren es also nur noch zehn. Drei Bücher sind schon angekommen, drei andere unterwegs und der Rest wird heute noch bestellt. Nur drei der Bücher waren ohnehin schon auf meiner Wunschliste. Und zwar :arrow:My Sister the Serial Killer :arrow:Girl, Woman, Other und :arrow:Lanny.

    Anfangen werde ich heute Abend oder morgen Früh mit "My Sister the Serial Killer" was mit etwas über 200 Seiten auch zu den kürzeren zählt.


    Wie sieht es aus, habt ihr von den nominierten Bücher/Autoren schon etwas gelesen. Gibt es evtl. noch jemanden der seine Wunschliste von der Longlist beeinflussen lässt? Oder wartet ihr erst auf die Shortlist oder den Gewinner?


    Ich werde hier auf jeden Fall schreiben wie ich so vorwärts komme und welche Bücher meine Favoriten sein werden. Vorausgesetzt mir geht auf halber Strecke nicht die Puste aus.


    Nachfolgend die Bücher und die deutschen Übersetzungen, sofern ich sie finden konnte.

  • Zitat

    The wait is over

    And so I step up, into the darkness within; or else the light.

    When the van door slammed on Offred’s future at the end of The Handmaid’s Tale, readers had no way of telling what lay ahead for her – freedom, prison or death.

    With The Testaments, the wait is over.

    Margaret Atwood’s sequel picks up the story 15 years after Offred stepped into the unknown, with the explosive testaments of three female narrators from Gilead.

  • Zitat

    It's late one night at the Spanish port of Algeciras and two fading Irish gangsters are waiting on the boat from Tangier. A lover has been lost, a daughter has gone missing, their world has come asunder - can it be put together again?

    Night Boat to Tangier is a novel drenched in sex and death and narcotics, in sudden violence and old magic. But above all, it is a book obsessed with the mysteries of love. A tragicomic masterwork from the award-winning Kevin Barry, Night Boat to Tangier is a work of melancholy beauty, wit and lyrical brilliance.

  • Zitat

    When Korede's dinner is interrupted one night by a distress call from her sister, Ayoola, she knows what's expected of her: bleach, rubber gloves, nerves of steel and a strong stomach. This'll be the third boyfriend Ayoola's dispatched in, quote, self-defence and the third mess that her lethal little sibling has left Korede to clear away. She should probably go to the police for the good of the menfolk of Nigeria, but she loves her sister and, as they say, family always comes first. Until, that is, Ayoola starts dating the doctor where Korede works as a nurse. Korede's long been in love with him, and isn't prepared to see him wind up with a knife in his back: but to save one would mean sacrificing the other...

  • Zitat

    Latticing one cherry pie after another, an Ohio housewife tries to bridge the gaps between reality and the torrent of meaningless info that is the United States of America. She worries about her children, her dead parents, African elephants, the bedroom rituals of 'happy couples', Weapons of Mass Destruction, and how to hatch an abandoned wood pigeon egg. Is there some trick to surviving survivalists? School shootings? Medical debts? Franks 'n' beans? A scorching indictment of America's barbarity, past and present, and a lament for the way we are sleepwalking into environmental disaster, Ducks, Newburyport is a heresy, a wonder - and a revolution in the novel.

  • Zitat

    Girl, Woman, Other follows the lives and struggles of twelve very different characters. Mostly women, black and British, they tell the stories of their families, friends and lovers, across the country and through the years.

    Joyfully polyphonic and vibrantly contemporary, this is a gloriously new kind of history, a novel of our times: celebratory, ever-dynamic and utterly irresistible.

  • Zitat

    Kavanagh begins his life patrolling the Wall. If he's lucky, if nothing goes wrong, he only has two years of this, 729 more nights.

    The best thing that can happen is that he survives and gets off the Wall and never has to spend another day of his life anywhere near it. He longs for this to be over; longs to be somewhere else.

    He will soon find out what Defenders do and who the Others are. Along with the rest of his squad, he will endure cold and fear day after day, night after night. But somewhere, in the dark cave of his mind, he thinks: wouldn't it be interesting if something did happen, if they came, if you had to fight for your life?

  • Zitat

    Joseph Kavanagh tritt seinen Dienst auf der Mauer an, die England seit dem großen Wandel umgibt. Er gehört nun zu jener Gruppe von jungen Menschen, die die Mauer unter Einsatz ihres Lebens gegen Eindringlinge verteidigt. Der Preis für ein mögliches Versagen ist hoch. Schaffen es Eindringlinge ins Land, werden die verantwortlichen Verteidiger dem Meer – und somit dem sicheren Tod – übergeben. Das Leben auf der Mauer verlangt Kavanagh einiges ab, doch seine Einheit wird zu seiner Familie, und mit Hifa, einer jungen Frau, fühlt er sich besonders eng verbunden. Gemeinsam absolvieren sie Kampfübungen, die sie auf den Ernstfall vorbereiten sollen. Denn ihre Gegner können jeden Moment angreifen. Und die sind gefährlich, weil sie für ein Leben hinter der Mauer alles aufs Spiel setzen.

  • Zitat

    In 1988 Saul Adler (a narcissistic, young historian) is hit by a car on the Abbey Road. He is apparently fine; he gets up and goes to see his art student girlfriend, Jennifer Moreau. They have sex then break up, but not before she has photographed Saul crossing the same Abbey Road.

    Saul leaves to study in communist East Berlin, two months before the Wall comes down. There he will encounter - significantly - both his assigned translator and his translator's sister, who swears she has seen a jaguar prowling the city. He will fall in love and brood upon his difficult, authoritarian father. And he will befriend a hippy, Rainer, who may or may not be a Stasi agent, but will certainly return to haunt him in middle age.

  • Zitat

    A family in New York packs the car and sets out on a road trip. A mother, a father, a boy and a girl, they head south west, to the Apacheria, the regions of the US which used to be Mexico. They drive for hours through desert and mountains. They stop at diners when they're hungry and sleep in motels when it gets dark. The little girl tells surreal knock knock jokes and makes them all laugh. The little boy educates them all and corrects them when they're wrong. The mother and the father are barely speaking to each other.

    Meanwhile, thousands of children are journeying north, travelling to the US border from Central America and Mexico. A grandmother or aunt has packed a backpack for them, putting in a bible, one toy, some clean underwear. They have been met by a coyote: a man who speaks to them roughly and frightens them. They cross a river on rubber tubing and walk for days, saving whatever food and water they can. Then they climb to the top of a train and travel precariously in the open container on top. Not all of them will make it to the border.

  • Zitat

    Eine Familie aus New York bricht zu einer Reise auf. Das Ziel ist Apacheria, das Land, in dem einst die Apachen zu Hause waren. Gleichzeitig sind Tausende von Kindern aus Südamerika auf dem Weg in den Norden. Meisterhaft verknüpft Archiv der verlorenen Kinder Reise und Flucht zu einem vielschichtigen Roman voller Echos und Reflektionen.

    Eine Mutter, ein Vater, ein Junge und ein Mädchen packen in New York ihre Sachen ins Auto und machen sich auf in die Gegend, die einst die Heimat der Apachen war. Sie fahren durch Wüsten und Berge, machen Halt an einem Diner, wenn sie Hunger haben, und übernachten, wenn es dunkel wird, in einem Motel. Das kleine Mädchen erzählt Witze und bringt alle zum Lachen, der Junge korrigiert jeden, der etwas Falsches sagt. Vater und Mutter sprechen kaum miteinander.

    Zur gleichen Zeit machen sich Tausende von Kindern aus Zentralamerika und Mexiko nach Norden auf, zu ihren Eltern, die schon in den USA leben. Jedes hat einen Rucksack dabei mit einem Spielzeug und sauberer Unterwäsche. Die Kinder reisen mit einem Coyote: einem Mann, der ihnen Angst macht. Sie haben einen langen Marsch vor sich, für den sie sich Essen und Trinken einteilen müssen. Sie klettern auf Züge und in offene Frachtcontainer. Nicht alle kommen bis zur Grenze.

  • Zitat

    Umuahia, Nigeria. Chinonso, a young poultry farmer, sees a woman attempting to jump to her death from a highway bridge. Horrified by her recklessness, Chinonso joins her on the roadside and hurls two of his most prized chickens into the water below to demonstrate the severity of the fall. The woman, Ndali, is moved by his sacrifice.

    Bonded by this strange night on the bridge, Chinonso and Ndali fall in love. But Ndali is from a wealthy family, and when they officially object to the union because he is uneducated, Chinonso sells most of his possessions to attend a small college in Cyprus. Once in Cyprus, he discovers that all is not what it seems. Furious at a world which continues to relegate him to the sidelines, Chinonso gets further and further away from his dream, from Ndali and the place he called home.

    In this contemporary twist of Homer's Odyssey, in the mythic style of the Igbo literary tradition, Chigozie Obioma weaves a heart-wrenching epic about the tension between destiny and Determination.

  • Zitat

    Der Schutzgeist des jungen Chinonso ruft die Götter an. Hat sein Schützling nicht alles für seine große Liebe Ndali getan? Hat er ihr auf der Brücke nicht das Leben gerettet? War es nicht ihre Familie, die Chinonso, den ungebildeten Farmer, mit Verachtung reizte? Erst diese Verachtung trieb ihn doch nach Zypern, fort von der Heimat, in der Hoffnung auf Bildung, Aufstieg und eine Zukunft mit Ndali. Und wurde nicht erst während dieser Reise Hoffnung zu Wut und Liebe zu Schuld?

    Fest in der nigerianischen Tradition verwurzelt, erzählt Chigozie Obioma eine universelle Geschichte, von einem, der sich gegen sein Schicksal stemmt – und gegen die gesellschaftlichen Barrieren, die seiner Liebe im Weg stehen.

  • Zitat

    Not far from London, there is a village.

    This village belongs to the people who live in it and to those who lived in it hundreds of years ago. It belongs to England's mysterious past and its confounding present.

    It belongs to Mad Pete, the grizzled artist. To ancient Peggy, gossiping at her gate. To families dead for generations, and to those who have only recently moved here.

    But it also belongs to Dead Papa Toothwort who has woken from his slumber in the woods. Dead Papa Toothwort, who is listening to them all.

    Chimerical, audacious, strange and wonderful - a song to difference and imagination, to friendship, youth and love, Lanny is the globally anticipated new novel from Max Porter.

  • Zitat

    Ein kleines abgelegenes Dorf. Es gehört den Menschen, die dort leben, ihren Freuden und Sorgen, ihrem Alltag und ihren Legenden. Doch es gehört auch dem mythischen Altvater Schuppenwurz, der aus seinem Schlaf erwacht ist, dem dörflichen Treiben zusieht und lauscht, immer auf der Suche nach seiner Lieblingsstimme: der Stimme von Lanny. Der neue Roman von Max Porter ist eine bewegende Warnung davor, was wir zu verlieren haben, und eine Hymne an alles, was wir nie ganz verstehen werden.

  • Zitat

    Eine brillante Hommage an Cervantes und ein unverzichtbarer Kommentar zu unseren unsicheren Zeiten

    Salman Rushdies Quichotte ist ein Reisender, der besessen ist von der »unwirklichen Wirklichkeit« des Fernsehens. Er will das Herz der Königin der Talkshows erobern und begibt sich auf eine Reise quer durch Amerika, um sich ihrer als würdig zu erweisen; auf dem Beifahrersitz, Sancho, der Sohn, den er sich immer gewünscht hat, aber niemals bekam.

  • Zitat

    'In the first minute following her death, Tequila Leila's consciousness began to ebb, slowly and steadily, like a tide receding from the shore. Her brain cells, having run out of blood, were now completely deprived of oxygen. But they did not shut down. Not right away...'

    For Leila, each minute after her death brings a sensuous memory: the taste of spiced goat stew, sacrificed by her father to celebrate the long-awaited birth of a son; the sight of bubbling vats of lemon and sugar which the women use to wax their legs while the men attend mosque; the scent of cardamom coffee that Leila shares with a handsome student in the brothel where she works. Each memory, too, recalls the friends she made at each key moment in her life - friends who are now desperately trying to find her. . .

  • Zitat

    So sehr Leila es auch dreht und wendet: Sie wurde ermordet.Wie konnte es zu dieser Tat kommen? Fieberhaft denkt sie zurück an die Schlüsselmomente ihres aufreibenden Lebens, an den Geschmack von gewürztem Ziegeneintopf aus ihrer Kindheit, an den Gestank der Straße der Bordelle, wo sie arbeitete, und den Geruch von Kardamomkaffee, den sie mit einem jungen Mann teilte, der zu ihrer großen Liebe wurde. Elif Shafak erzählt in ihrem neuen Roman von einer Frau, die am Rand der Gesellschaft Halt sucht, wo Freundschaften tief sind, aber das Glück flüchtig.