Petra Bracht u.a. - Das Kochbuch zum Intervallfasten

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ein Kochbuch mit ausschließlich veganen Rezepten. Ein Hinweis darauf wäre auf dem Cover förderlich.
  • Geniales Konzept verständlich erklärt

    Dieses Buch ist mein erstes zum Thema "Intervallfasten" und ich bin echt begeistert! Leicht verständlich wird auf den ersten Seiten das Prinzip und die Wirkungsweise des Intervallfastens erklärt und die zahlreichen Vorteile aufgezeigt. Welche andere Ernährungsweise lässt jegliche Speisen (auch Kohlehydrate) zu und fordert lediglich eine zeitliche Taktung der Nahrungsaufnahme?

    Seit einigen Wochen habe ich daher mit dem Intervallfasten angefangen und bin dankbar für die tollen und leicht nachzumachenden Rezepte in diesem Buch. Natürlich sind diese "nur" vegan, aber da ich ohnehin weniger Fleisch esse, finde ich das völlig in Ordnung. Außerdem sind sie eine super Ergänzung zum normalen Speiseplan eines jeden - mal auf Fleisch oder Fisch zu verzichten ist ja völlig ok.

    Alle Rezepte sind mit farbigen Abbildungen versehen, die ich ebenfalls hilfreich finde und Lust aufs Nachkochen machen. Es gibt warme Speisen und Desserts, aber auch leckere Basics wie Salate oder Over Night Oats, sodass eigentlich jeder etwas finden müsste.

    Wie man es von den GU-Büchern gewohnt ist, ist die Gliederung und der Aufbau der Kapitel logisch und nachvollziehbar gestaltet, sodass man die relevanten Kapitel schnell findet. Eine gute Motivationsstütze sind auch die positiven kurzen Erfahrungsberichte von Menschen, die seit einiger Zeit schon intervallfasten und von den positiven Auswirkungen auf ihr Leben erzählen.

    Wer in das Thema Intervallfasten einsteigen möchte und auf der Suche nach passenden, gesunden Rezepten ist, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Dr. med. Petra Bracht, Mira Flatt: "Das Kochbuch zum Intervallfasten"“ zu „Dr. med. Petra Bracht, Mira Flatt - Das Kochbuch zum Intervallfasten“ geändert.
  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Dr. med. Petra Bracht, Mira Flatt - Das Kochbuch zum Intervallfasten“ zu „Petra Bracht u.a. - Das Kochbuch zum Intervallfasten“ geändert.
  • Ich hatte mir deutlich mehr erhofft

    Das neue Modewort "Intervallfasten"? Zumindest scheint das Wort "in aller Munde" zu sein. Klar, dass man neugierig wird. Aber bei diesem Buch sollte man sich schon genau überlegen, ob es das Geld wert ist - gerade im Hinblick darauf, wenn man gerne Fleisch ist. Dieses Kochbuch zeichnet sich nämlich gerade dahin aus, dass es ausschließlich vegane Rezepte beinhaltet. Wer sind dafür interessiert regionale Produkte zu verwenden, wird hier anfangs bestärkt. Allerdings wird man auf den nachfolgenden Seiten dazu angehalten für die Rezepte Importware zu verwenden. Sei es Datteln, Kokosblütenzucker, Reis, exotische Gewürze. Hm... da frage ich mich wirklich, für welche Verbraucher dieses Buch geschrieben wurde. Denn die aufgezählten Lebensmitteln wachsen nicht in unseren Gefilden, dieses sollte den Autorinnen jedoch bekannt sein. Mögen die verwendeten Lebensmitteln noch so schmackhaft sein, mit Nachhaltigkeit bzw. regionalem Anbau, um heimische Erzeuger zu unterstützen, kann hier ja wohl keine Rede sein.
    Ich finde es auch ziemlich irreführend, dass auf dem Cover kein Hinweis zu finden ist, dass es sich ausschließlich um vegane Rezepte handelt. Schade, ich hatte mir hier deutlich mehr versprochen.