Cora Wetzstein - Lunch im Glas

  • Lunch im Glas


    die Idee klingt im ersten Mal spannend und weckte meine kreativen Vorstellungen.


    Konnte die Autorin diese erfüllen? Konnte sie meinen Appetit anregen?

    Ich hatte die Hoffnung, vielleicht auch meinen Mann zu einem gesunden Lunch verführen zu können.


    Das Buch/Büchlein hat 64 Seiten und zu fast jedem Gericht ein Foto.

    Was mir sich am Anfang nicht erschlossen hat, ist die Kürbissuppe. Zu ihr gibt es kein Foto und es befindet sich auch nicht unter Suppen, sondern steht, ich nenne es einfach mal: „nur so im Raum“.


    Mir persönlich hat auch die Abwechslung gefehlt. Die meisten Gerichte sind einfach nur Salate. Dann gibt es noch ein paar Suppen und was Süßes.

    Ich vermisse Gerichte, die mehr sättigend sind.

    Außerdem hätte ich mir mehr „Hausmannskost“ gewünscht.

    Die meisten Gerichte haben so exotische Zutaten, dass ich sie entweder nicht kenne, bzw. nicht weiß, wo ich sie kaufen sollte.

    Für mich, wenig alltagstauglich.


    Das Büchlein ist nett, mehr aber auch nicht.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Lunch im Glas von Cora Wetzstein“ zu „Cora Wetzstein - Lunch im Glas“ geändert.
  • Die meisten Gerichte haben so exotische Zutaten, dass ich sie entweder nicht kenne, bzw. nicht weiß, wo ich sie kaufen sollte.

    Dafür hätte ich gerne ein oder zwei Beispiel - auch, weil dann der ein oder andere hier vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben kann ;)


    Ich habe die Rezi-Überschrift angepasst und die ISBN im Editor unter "Buch" eingeragen, so dass man nun das Cover sehen kann. Wenn Du magst, kannst Du nun auch noch oben eine Sternebewertung eingeben (einfach die Sterneleiste anklicken) 8)

  • Dankeschön


    Gerne, hier ein paar Beispiele


    Rauchmandeln

    Räuchertofu

    Austernsoße

    Ras el Hanout


    usw.

    sicher kann man Tante Google fragen, aber zu kaufen gibt es die Produkte bei uns auf dem Land nicht.


    LG

  • Okay, die Frage, wo man etwas kaufen kann ist natürlich wichtig. Im Internet bekommt man all diese Dinge relativ problemlos. Räuchertofu kann man entweder selbst aus "normalem" Tofu machen, oder man schaut mal beim nächsten China-Shop vorbei (bei mir in der Ecke gibt es die zuhauf).


    Für Rauchmandeln wäre hier ein Rezept, aber es gibt sie anscheinend auch von Ültje.


    Auch Austernsoße kann man selbst herstellen, wie hier gezeigt wird, man bekommt aber fertige auch im Asia-Shop oder manchmal auch bei Spezialisten für italienische Küche. Außerdem habe ich sie, glaube ich, bei Asia-Wochen auch im Angebot bei ALDI gesehen.


    Ras al Hanout ist eine einfache Gewürzmischung. Auch diese kann man selbst erstellen, was aber ziemlich viele Gewürze erfordert. Es ist eine Gewürzmischung, ähnlich wie Curry-Pulver und hat eigentlich keine feste Rezeptur. Wie man hier sehen kann, sind die Zutaten nicht wirklich exotisch.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. 8)