Bücherwichteln im BücherTreff

Yayo Kawamura - Fühl mal, such mal!: Mein großes Wimmelbuch

Fühl mal, such mal!: Mein großes Wimmelb...

5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: Coppenrath

Bindung: Pappbilderbuch

Seitenzahl: 14

ISBN: 9783649629290

Termin: Februar 2019

Anzeige

• Dieses Wimmelbuch konnte ich aufgrund seiner Größe (ca. 31,5 x 24 cm) und des blauen Covers auf der Leipziger Buchmesse nicht übersehen. Es ist ein Pappbilderbuch mit sechs Doppelseiten und abgerundeten Ecken, welches bereits für Kinder ab 18 Monaten empfohlen wird.

Jede Doppelseite besteht aus einer großen Illustration, z.B. einem Pinguinkonzert, einer Unterwasserwelt oder bei Mäusen im Zirkus. In jeder Illustration wimmelt es dann vor Einzelheiten. Jedoch wirken die Zeichnungen nicht so „überfüllt“, wie ich es sonst teilweise aus Wimmelbüchern gewohnt bin. Dadurch können auch kleinere Kinder schon etwas damit anfangen.

Beim Pinguinkonzert sind 79 kleine Pinguine zu sehen, die musizieren oder singen. Des Weiteren sind auf dieser Seite fünf Fragen gestellt – jedoch in sehr kleiner Schrift, so dass sie optisch kaum ins Gewicht fallen und Kinder nicht stören werden. Gesucht werden sollen u.a. der Pinguin, dem das Konzert zu laut ist, der kleinste Pinguin oder die beiden, die eine Brille tragen. Jede Seite ist analog dazu aufgebaut.

Außerdem heißt das Buch ja „Fühl mal, such mal!“. Deshalb gibt es jeweils ein Tier pro Doppelseite, welches eine Samtschicht hat und sich dadurch fühlbar abhebt. Somit kann man Kinder, die vielleicht zunächst nicht so konzentriert bei der Sache sind, als dass sie die gesuchten Tiere durchs bloße Sehen finden könnten, evtl. durchs Fühlen motivieren.

Fazit: Ich finde dieses Wimmelbuch, bei dem es nur um Tiere geht, total klasse, weil es so schön kindgerecht ist. Mit seinen dicken Pappseiten, den abgerundeten Ecken und den nicht zu überladenen Wimmelseiten ist es absolut kindgerecht und die Samtbeflockung einiger weniger Details ist natürlich das i-Tüpfelchen. In diesem Buch lässt sich immer wieder etwas Neues entdecken, wodurch man lange Freude daran haben wird.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• Squirrel

Hat den Titel des Themas von „Yayo Kawamura (Illustrator) - Fühl mal, such mal!: Mein großes Wimmelbuch“ zu „Yayo Kawamura - Fühl mal, such mal!: Mein großes Wimmelbuch“ geändert.

Anzeige