Bücherregal selber bauen

  • Hallo alle zusammen,


    also die Googlesuche gibt ja ziemlich viel aus und trotzdem finde ich in meinem Pragmatismus kein passendes Bücherregal.


    Irgendwie ist das klassische BILLY Regal am nähesten an meiner Vorstellung eines perfekten Buchregals dran:

    ~180-200cm hoch, eine gute Breite von mehr als >60cm (am liebsten direkt einen Meter oder mehr) und eine Tiefe von weniger als 30cm. (die meisten sind mehr!)

    Das Dumme ist nur: Da ist Plastik drin, und das muss nicht sein!


    Es soll ja durchaus "vernünftig" sein, aber gleich 800€ oder mehr für ein schnödes Buchregal (und dann meistens MDF) lässt mich etwas schaudern, was ein Vollholzregal kostet. (jenseits von 1000€)


    Ich meine, so rein rechnerisch überlege ich gerade mir Meterware zu kaufen und es im Fachmarkt zurechtschneiden zu lassen. (ich werde hier mal keine Firmen-Namen nennen)

    Eine billige Massivholzplatte 200*63,5*2,7 kostet knapp 55€.

    Daher, wenn ich es für meine 200*100*30 CM Bücherregal-Idee zurechtschneiden lasse, wären das, allein für das Holz, summa summarum knapp 170€ reine Materialkosten und ich hätte zwei Zwischenregale übrig, die ich bspw als "Trenner" irgendwo im Regal einbauen kann, damit es hübscher ausschaut.

    Mit "schön" und "Krimskrams" (Schrauben, etc) vielleicht so 250€ - 300€.


    Daher frage ich hier bezüglich DIY-Regalen mal nach Tipps.

    Was sind so euren Erfahrungen, wenn ihr selbst baut?

    Was sind so die Anfängerfehler beim Bauen eines Regals?


    Dann bin ich mal gespannt!


    VG

    Soulprayer

  • Was sind so die Anfängerfehler beim Bauen eines Regals?

    Bei der Berechnung werden häufig Fehler gemacht, beim Messen der Löcher aber auch. Für Letztere ist es gut, eine Schablone anzufertigen, die man auf allen Brettern nutzen kann, um die Löcher gleichmäßig hinzukriegen. Lieber alles zweimal überprüfen als einmal daneben gebohrt.

    Dann ist gutes Werkzeug überaus wichtig. Bei Exzenter-Verbindungen (Exzenter-Verbinder + Systembolzen gibt es im Baumarkt), die besonders stabil und gut für Bücherregale sind, ist es sinnvoll, einen Forstnerbohrer zu nutzen und dafür ist eine Standbohrmaschine besser geeignet als eine normale. Ohne geht es natürlich auch, aber dann muss man per Hand sehr präzise arbeiten. Jedenfalls sieht es mit den Exzenterverbindungen, die ich für mein Stoffregal genommen habe, schön professionell aus :wink:

    Es gibt einige Videos auf YouTube, in denen man sich schlau machen kann. Mehr Tipps habe ich gerade nicht :)

    Bilder

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Bücherregale und wo sie zu finden sind...“ zu „Bücherregal selber bauen“ geändert.
  • Wie sieht es aus mit Holzbrettern und Back- oder Ytongsteinen? Wäre das was für Dich?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wir haben gute Erfahrungen gemacht damit, ein 35cm tiefes Regal mit 2 Fächern als Unterteil zu setzen und darauf eins mit 25cm Tiefe, dessen Bretter einen geringeren Abstand haben können. Die Bretter haben wir nach Umzügen mehrmals neu verbaut, so dass sich massives Holz wirklich gelohnt hat.


    Die Seitenteile haben wir teils mit einfachen Eckverbindern am Boden- und oberen Brett befestigt. Regalbodenträger sollten fest in Ösen sitzen, nicht die wackeligen mit dem Plastikteil nehmen. Es lohnt sich, danach evtl. im Schreinerbedarf zu gucken.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ach Mario - das war einfach nur eine Anspielung an Harry Potter. :loool::loool:

    Vielleicht wäre "Fräulein Smillas Gespür für Bücherregale" etwas treffender gewesen. :totlach:

    Aber so fällt mir wenigstens auf, dass meine Stichworte/Schlagworte in den Tags gar nicht erst angezeigt werden... also kein Wunder, dass du es umbenannt hast. :wink:


    Divina

    Danke. Ja, Videos hab ich schon diesbezüglich schon gefunden und geguckt. Wie gesagt, war hauptsächlich neugierig, wer schon solche Art von DIY gemacht hat und was so die üblichen Stolperstricke sind. :)


    Marie

    Hab ich so noch nicht in Betracht gezogen. Da muss ich schauen, wie hoch die Regale dann werden. Danke!


    Buchdoktor

    Hm, kannst Du mir einen Link zu diesen Eckverbindungen geben? Da gibt es so viele verschiedene, mich interessiert welche du verwendest hast. Danke sehr!

  • Da muss ich schauen, wie hoch die Regale dann werden.

    Ytong-Steine kann man selbst auf die gewünschte Größe und Breite zurecht schneiden. Damit haben meine Kinder schon in der Schule gebastelt. Auch kann man sie nach dem Verbauen farbig anstreichen.

    Bei Backsteinen bist Du abhängiger, auch was die Farbe angeht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Trapezverbinder sind natürlich eine schöne stabile und einfache Variante. Mich würde daran stören, dass sie etwas auftragen, d.h. dass man dort, wo sie unten sitzen, keine Bücher hinquetschen kann. Darum habe ich mich für die verdeckt zu verarbeitenden Exzenter-Verbindungen entschieden. Ytong o.ä. wäre jetzt nicht so meins, auch wenn ich die Möglichkeiten, die man damit hat, schon toll finde. Es würde nur nicht zu meinem Wohnstil passen. Aber das kann bei @Soulprayer ja wieder ganz anders aussehen :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Trapezverbinder sind natürlich eine schöne stabile und einfache Variante. Mich würde daran stören, dass sie etwas auftragen, d.h. dass man dort, wo sie unten sitzen, keine Bücher hinquetschen kann. Darum habe ich mich für die verdeckt zu verarbeitenden Exzenter-Verbindungen entschieden. Ytong o.ä. wäre jetzt nicht so meins, auch wenn ich die Möglichkeiten, die man damit hat, schon toll finde. Es würde nur nicht zu meinem Wohnstil passen. Aber das kann bei @Soulprayer ja wieder ganz anders aussehen :wink:

    Sie sind auf jeden Fall Staubfänger :mrgreen:, man muss eben so seine Erfahrungen machen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Danke euch :)


    Ich werd mich demnächst im nächsten Fachmarkt austoben.

    Brauche DRINGEND mindestens ein weiteres Bücherregal und wenn ich kein schönes finde, muss ich es mir halt selbst bauen. :D

    Mal schauen, wie viel der Fachmarkt mir für Exzenter-Löcher berechnet.