Nicola Davies - Das Wunder der Bäume / The Wonder of Trees

  • Das Wunder der Bäume

    Autorin: Nicola Davies

    Illustratorin: Lorna Scobie

    Übersetzer: Andreas Jäger

    Verlag: arsEdtion (März.’19)

    ISBN-10: 3845831340

    Seiten: 64

    Größe: 29,5 x 1,2 x 35,6 cm

    Alter: 7 – 9 Jahre


    Ich bin total verliebt in dieses großartige und wunderschöne Buch! Und ich habe so einiges dazu gelernt.


    Es gibt Pflanzen, die sehen aus wie Bäume, sind aber keine. Andere Pflanzen sehen aus wie Kakteen, sind aber in wirklich Bäume. Was macht eine Pflanze zu einem Baum?

    Verständlich wird erklärt, warum in bestimmten Regionen welche Bäume wachsen. Was braucht ein Baum, der den Großteil des Jahres mit viel Schnee und Kälte konfrontiert ist? Und wie schützt sich ein Baum in einer Region, in der es oft brennt?


    Es wird in einfachen Worten und Bildern erklärt, wie es im Inneren eines Baumes aussieht und wie er sich ernährt. Welche Rolle die Form von Blättern spielt und wie ein Baum dafür sorgt, dass es Samen für neue Bäume gibt.


    Sehr spannend fand ich auch den Abschnitt über die Rinde, die man Borke nennt. Je nach Art der Borke schützt sich der Baum auf unterschiedliche Weise. Bei der Buche ist die Borke glatt, so dass Kletterpflanzen und Insekten kaum Halt finden. Die Borke der Buch ist dagegen zerfurcht und Insekten können sie leicht erklettern, doch dafür ist diese voll mit bitteren Chemikalien, die Insekten furchtbar finden.

    Bäume können sich untereinander verständigen, wenn z.B. Gefahr durch Käfer droht. Sie machen das über die Wurzeln oder über Duftstoffe und so können sich die anderen Bäume schützen, in dem sie Bitterstoffe bilden.


    Es wird von anderen Pflanzen berichtet, die sich auf Bäumen niederlassen, so wie von den unterschiedlichsten Tieren, die in oder mit den Bäumen leben. So gibt es Frösche, die auf Bäumen leben und dort auch ihre Eier ablegen. Dabei sind manche Tiere auf den Baum angewiesen wie umgekehrt.


    Es gibt auch einen Abschnitt zum Klima. Warum Menschen Wälder roden und warum das so gefährlich und zerstörerisch ist.

    Doch das Buch ist mit so viel Liebe geschrieben und gezeichnet, dass man schon deutlich vor diesem Abschnitt versteht, wie wichtig Bäume sind.


    Das Buch gibt auch eine Anleitung, wie man neue Bäume pflanzen kann.


    Auf jeder Doppelseite befindet sich waagrecht die Überschrift, so dass man auf Anhieb sehen kann, um was es in diesem Abschnitt geht.


    Es kommen Fachwörter vor wie z.B. Konifere (Nadelbäume), die aber immer gleich erklärt werden. Am Ende des Buches befindet sich auch nochmal ein Glossar.


    Zu allen Bäumen wird auch der wissenschaftliche Namen genannt. Gleich am Anfang des Buches wird erklärt, wie sich diese Namen zusammen setzen.


    Das Buch ist größer als ein normales Bilderbuch.


    Die Illustrationen von Lorna Scobie sind bezaubernd! Ich kann mich gar nicht daran satt sehen. Sie verdeutlichen den Text auf anschauliche und wunderschöne Weise.


    Fazit:


    Für mich hat das Buch den Titel „Kinder-Sachbuch des Jahres“ verdient!

    Doch es ist nicht nur für Kinder geeignet. Auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben und hoffentlich nochmal besser begreifen, was wir mit der verschwenderischen Abholzung des Regenwaldes anrichten.


    5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Nicola Davies - Das Wunder der Bäume“ zu „Nicola Davies - Das Wunder der Bäume / The Wonder of Trees“ geändert.