Kim Forester - Der Fluch des Ozeans

  • Clans von Cavallon 2 (Der Fluch des Ozeans) - Kim Forester


    Arena Verlag

    336 Seiten

    Band 2

    Kinderbuch Fantasy

    18. Juni 2019


    Inhalt:


    Alte Feindschaften und gefährliche Bündnisse entzweien die Clans von Cavallon mehr denn je - und das, obwohl Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren einst in Frieden miteinander lebten.

    Die Konflikte in Cavallon interessieren Meermädchen Nixi jedoch herzlich wenig. Sie will nur eines: wieder ein Mensch werden.

    Und dafür ist sie sogar bereit, ihre Retter zu verraten!


    Meinung:


    Zurück in Cavallon, der Heimat von Zentauren, Meermenschen, Pegasus und kriegerischen Einhornvölkern fühlte ich mich direkt wieder pudelwohl.

    Wie schon beim Vorgänger gibt es hier vier Erzählstränge, die jeweils fast abwechselnd erfolgen - Nixi, Lysander, Sam und Aquilla.

    Stand letzter Dinge war Cavallon gerade dabei in Chaos und neuen Kriegen zu versinken, dank eines Angriffs auf die „freie Stadt“.

    Während sich alle anderen Völker angiften, lebte es sich in der freien Stadt ziemlich gut zusammen, was auch der Sinn eines vor Jahren geschlossenen Friedensvertrags war.


    Nun gibt es aber Kreaturen, die sich nicht an die Abmachungen halten und ihre Machtposition nicht verlieren wollen.

    Durch gezielt eingesetzte Texte und Schriften, sowie Mundpropaganda werden die Beziehungen der verschiedenen Völker zueinander zerstört und es wird sich gegenseitig der Schwarze Peter zugeschoben. Keiner wills gewesen sein, das kennt man ja.

    Und so kommt es, dass Lysander, Nixi, Sam und Aquilla jeweils ihre eigenen kleinen Abenteuer erleben, die zwar zusammenhängen, aber davon wissen sie nichts. In Band 2 treffen sie allerdings endlich aufeinander und das mitzuverfolgen war echt großartig.


    War mir Nixi in Teil eins noch einigermaßen sympathisch, hat sie das im Verlauf der Handlung schon etwas verspielt.

    Wohingegen Sam sich durch seine Aktionen immer wieder meinen größten Respekt verdient hat.

    Jeder Charakter hat einen anderen Kern und obwohl sie alle noch nicht wirklich erwachsen sind, sehen sie die Welt schon mit verständnisvolleren Augen als manch andere. Alleine die Entwicklung der einzelnen Protagonisten ist es schon wert in dieses Abenteuer einzusteigen. Und das ist es auch.

    Ein riesiges Abenteuer. Es gibt Sklaverei, Gefangenschaft, Kämpfe, Taktiken, Verschwörungen, Hinterhalte, Machtmissbrauch, Lügen und Magie.

    Ganz besonders viel Magie.


    Der Fokus von Band zwei liegt auf den Kelpies und Meermenschen, um die sich die schlimmsten Legenden ranken - die normalen Leute vom Land fürchten sich vor ihnen, weil sie ihr Wesen nicht verstehen. Das nehmen die Zentauren, dank ihrer Intelligenz, natürlich zum Vorwand, um sie ins schlechte Licht zu rücken.

    Aber auch dieses Volk hat ihre Leichen im Keller.

    Die Handlung umfasst so viele Geheimnisse und so viele Fragen werden aufgeworfen, dass einem während des Lesens einfach nicht langweilig werden kann.

    Vor allem nicht bei Lysanders Unbedarftheit oder Aquillas Sinn für Gerechtigkeit oder Sams mutigen Taten.

    Hach, ich freue mich einfach sehr auf die Fortsetzung der Story, weil sie alles hat, was ein gutes Abenteuer braucht!


    Fazit:


    Ich lese echt nicht viele Kinderbücher, aber die Clans von Cavallon sind auch für Menschen wie mich geeignet.

    Das Setting ist fantastisch, die Atmosphäre rätselhaft, überall liegen Probleme und Intrigen in der Luft.

    Durch die vier Perspektiven bietet auch der zweite Band einen einigermaßen allumfassenden Eindruck und jedes Puzzleteil rückt langsam an seinen Platz.

    Diese Geschichte hat so viel zu bieten und ich bin einfach nur gefesselt von dem aufregenden Abenteuer, das die Autorin hier geschaffen hat.

    Unbedingt lesen!


    Bewertung:


    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️(5/5)

  • Hat mich genauso begeistert wie schon der erste Band


    Klappentext

    „Alte Feindschaften und gefährliche Bündnisse entzweien die Clans von Cavallon mehr denn je – und das, obwohl Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren einst in Frieden miteinander lebten. Die Konflikte in Cavallon interessieren Meermädchen Nixi jedoch herzlich wenig. Sie will nur eines: wieder ein Mensch werden. Und dafür ist sie sogar bereit, ihre Retter zu verraten!“


    Gestaltung

    Passend zum Untertitel, in dem der Ozean erwähnt wird, ist das Cover in verschiedenen Blautönen gehalten. Die dargestellte Szene sieht somit wirklich so aus, als würde sie unter Wasser stattfinden. Das Licht, das seitlich vom oberen linken Bildrand in das Wasser hineinzuscheinen scheint, verstärkt den Effekt. Die Unterwasserwelt mit den Felsen und dem Schiffswrack sieht in meinen Augen sehr gelungen aus. Cool finde ich das Bild des Kelpies, welches tatsächlich ein wenig unheimlich aussieht.


    Meine Meinung

    Den ersten Band des „Clans von Cavallon“-Vierteilers fand ich richtig gut, weswegen ich richtig neugierig auf dessen Fortsetzung war. In „Der Fluch des Ozeans“ geht es darum, dass der Frieden zwischen den verschiedenen Clans immer weiter auseinanderdriftet aufgrund verschiedener Bündnisse und alter Feindschaften. Eingebunden hierin ist das Meermädchen Nixi, die recht wenig für die Geschichte der Clans übrig hat. Ihr geht es nur darum, wieder ein Mensch zu werden. Dafür ist ihr kein Preis zu hoch…


    Ich habe mich riesig gefreut, als ich wieder in die Welt der verschiedenen Clans eintauchen konnte. Ich finde die Idee, dass Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren in verschiedenen Völkern nebeneinander leben nach wie vor atemberaubend. Vor allem ist es spannend zu erfahren, wie der Frieden zwischen den Clans durch verschiedene Intrigen, Abkommen oder Machtkämpfe immer weiter zerbricht. Hierdurch ist nicht nur eine prickelnde, leicht bedrohliche Atmosphäre geschaffen, sondern auch eine Grundspannung, die mir beim Lesen die Gänsehaut über die Arme jagte.


    Eingebunden in die Geschehnisse rund um die Clans sind vier Protagonisten – Nixi, Sam, Lysander und Aquilla. Jeder von ihnen erlebt seine eigene Geschichte, sodass das Buch aus den Perspektiven der jungen Helden erzählt wird und es daher immer viel Abwechslung gibt. Die Perspektivwechsel empfand ich als sehr gelungen, da sie den Facettenreichtum der Geschichte immens verstärken und immer an spannenden Stellen gewechselt wird. An „Der Fluch des Ozeans“ gefiel es mir besonders, dass hier nun die Erzählstränge der Vier noch enger miteinander verwoben wurden.


    Mein persönlicher Favorit ist Sam, weil seine Taten und Handlungen mich wirklich beeindruckt haben und ich ihn unglaublich gerne mag. Auch Lysanders Geschichte finde ich interessant und ich verfolge sie gerne. Nixi hingegen hat in diesem Band bei mir ein wenig an Sympathie verloren, weil sie teilweise Dinge tut, die bei mir nicht für Begeisterung gesorgt haben. Generell beeindruckt mich aber sehr, wie individuell und intensiv sich die vier Charaktere weiterentwickeln. Dies hat die Autorin sehr gut eingefangen und für mich nachvollziehbar dargestellt.


    Wie ich es schon durch den Untertitel und das Cover vermuten konnte, konzentriert sich dieser Band auf die Kelpies. Dies hat mir persönlich richtig gut gefallen, weil ich diese Wesen sehr faszinierend finde und ich noch nicht so viel über sie weiß. Die Handlung ist dabei wieder voller Abenteuer, Gefahren und auch Fragen, auf die es nur teilweise Antworten gibt. Die Geschichte sprüht vor Kämpfen und Geheimnissen, Machtkämpfen und noch so vielem mehr, was ein geniales Abenteuer ausmacht.


    Fazit

    Auch die Fortsetzung von „Clans von Cavallon“ hat mir wieder unglaublich gut gefallen, da dieser Band die Fäden der vier Protagonisten weiterzusammen zieht. Auch gibt es wieder viel Spannendes zu erfahren und einige Umbrüche zwischen den Clans. Dabei hat die Geschichte einfach alles, was ein gutes Abenteuer ausmacht: Gefahren, Intrigen, Kämpfe, Magie, mutige Charaktere und eine große Portion Spannung!

    5 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    1. Clans von Cavallon – Der Zorn des Pegasus

    2. Clans von Cavallon – Der Fluch des Ozeans

    3. Clans von Cavallon – Im Bann des Einhorns (erscheint voraussichtlich am 18. Februar 2020)

    4. ???