Jojo Moyes - Nächte, in denen Sturm aufzieht / Silver Bay

  • "Nächte, in denen Sturm aufzieht" von Jojo Moyes,

    ein Buch mit Tiefgang. In diesem Buch hat uns die Autorin in verschiedene Leben mit genommen, welche unterschiedlicher nicht sein können, aber trotzdem suche alle nur eins, das Glück. Nach meiner Meinung, hat die Autorin es in diesem Buch mal wieder geschafft sehr viel Gefühl in die Geschichte zu bringen. Der Aufbau der Geschichte ist sehr strukturiert und lässt sich sehr gut lesen. Durch das Buch zieht sich ein roter Faden rund um die kleine Tochter Letty, der Hauptprotagonistin und auch um die Delphine und Wale an der Küste von Silver Bay. Mich hat die Geschichte mit ihren Geheimnissen und dem ständigen Spannungsaufbau direkt gefesselt. Bis zur letzten Seite hat die Autorin die Spannung hoch gehalten und auch die Entwicklungen waren nicht sehr vorhersehbar. Sehr gut hat mir in diesem Buch gefallen, wie auf die Wale und die Delphine, die Bootsfahren und vor allem auf die Gefahren durch Veränderungen eingegangen wird.

    Durch tolle Landschaftliche und charakterliche Beschreibungen konnte ich mich sehr gut in das Buch hineinfühlen. Aus meiner Sicht ist es definitiv ein Buch mit viel Tiefgang und Emotionen die hin und wieder hoch kochen. Ich kann dieses Buch definitiv als Sommer Lektüre empfehlen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich mit Hannah, Mike und Liza auf eine reise zu begeben.

    Zum Inhalt:

    Mike muss schnell ein neues Bauland für ein riesen Hotelkomplex auftreiben. Sein Chef macht druck und seine Verlobte ist auch wenig begeistert, denn die Hochzeit muss geplant werden. In Australien trifft er wieder erwarten auf viele Herzliche, aber auch verschlossene Personen. Doch nach wenigen Wochen beginnt er der geheimnisvollen Liza näher zu kommen und seine Überzeugung bzgl. des Hotelbaues fangen an zu schwinden. Erst als alles an die Öffentlichkeit kommt und dem Bau nichts mehr im Wege steht wird Mike jedoch klar, was er angerichtet hat. Im Kampf für die Wale und seine Liebe nimmt er einiges auf sich und vor allem trifft er schwere Entscheidungen. Doch kann er wirklich noch etwas gegen den Bau ausrichten?

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Jojo Moyes - Nächte, in denen Sturm aufzieht“ zu „Jojo Moyes - Nächte, in denen Sturm aufzieht / Silver Bay“ geändert.
  • Nächte in denen Sturm aufzieht, Jojo Moyes

    Klappentext:

    Wind im Haar, Salz auf der Haut

    Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gut aussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.


    Inhaltsangabe:

    Mike - ein Geschäftsmann durch und durch muss für seine Kunden einen Ort auftreiben, der für eine Superlative Hotelanlage für reiche Engländer geeignet ist. Im fernen Australien wird er fündig und soll die Örtlichkeiten persönlich überprüfen und mit den Einheimischen Kontakt aufnehmen. So fliegt er ins beschauliche, romantische und sehr einfache Silver Bay nach Australien.

    Hier landet er in einem der wenigen Hotels bei Kathleen, einer urigen älteren Dame die schon immer in diesem Küstenabschnitt lebt. Mike passt überhaupt nicht ins Bild, versucht sich aber an die Lebensweise anzupassen und erkundet die Gegend sehr genau - immer im Hinterkopf sein Bauprojekt.

    Die Region ist bekannt für ihre Wale und Delphine, die dort immer wieder vorbeikommen und gut beobachtet werden können. Daher bieten die Einheimischen auch Wahlbeobachtungen an, unter anderem auch Liza, die Nichte von Kathleen. Liza lebt seit einigen Jahren gemeinsam mit ihrer Tochter in Australien, sie hat England verlassen und es ist lange unklar warum sie regelrecht geflohen ist.

    Mike und Liza kommen sich näher und Mike lernt auch die Wale näher kennen, schön langsam ist er nicht mehr von seinem Hotelprojekt überzeugt, durch die vielen Touristen wären die Meerestiere sehr gestört....


    Meine Meinung:

    Der Roman liest sich sehr flüssig, wunderbar bildliche Sprache, sehr leicht zu lesen.

    Die Art der Einteilung ist zu Beginn etwas ungewohnt, die Protagonisten erzählen in der Ich-Form, teilweise auch aus der Vergangenheit. Doch nach ein paar Kapiteln bin ich gut in diesen Stil hinein gekommen und es hat mir wirklich gut gefallen. Die Figuren sind in ihren Charakteren nachvollziehbar beschrieben, die Hauptdarsteller sind aber die Wale.

    Durch das ganze Buch zieht sich eine Art erhobener Finger, die Umweltverschmutzung, der Eingriff durch die Menschen in die Natur, die Zerstörungen und so weiter. Mich hat das nicht gestört, es war ein "rundes" Bild, gemeinsam mit der Liebesgeschichte und der Vergangenheit von Liza.


    Hiermit vergebe ich eine eindeutige Leseempfehlung :study:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau