Welche Bücher habt ihr im Juni 2019 gelesen?

  • Endlich komme ich auch dazu, meinen Juni zusammenzufassen:


    57. Tim Parks - Italien in vollen Zügen (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ein abenteuerlicher Reisebericht, eine pointierte Liebeserklärung an Italien, mit scharfem Blick auf Details, Mitmenschen und Sozialstrukturen. Gespickt mit (selbst-)ironischen und philosophischen Betrachtungen. Liest sich aber nicht in einem Rutsch.


    58. Michelle Obama - Becoming: Meine Geschichte (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   MONATS-HIGHLIGHT und potenzieller Anwärter auf das Jahres-Highlight! Eine starke, intelligente, inspirierende Frau, die mir von der ersten Seite an absolut sympathisch war. Lehrreiche, tiefe Einblicke in die amerikanische Gesellschaft, Politik und in das Weiße Haus. Absolute Leseempfehlung!


    59. Eric H. Cline - Versunkene Welten und wie man sie findet   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Tolle Einführung in die spannende Welt der Archäologie, die Kapitel zur Geschichte wechseln sich mit jenen mit Informationen zur Arbeitsweise ab.


    60. Johanna Paungger & Thomas Poppe - Vom richtigen Zeitpunkt: Die Anwendung des Mondkalenders im täglichen Leben (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5:   Ich bin ja geneigt zu glauben, dass der Mond Einfluss auf natürliche Vorgänge z.B. im Garten, auf das Holz etc. hat. Wie der Mond aber beim Putzen helfen soll und dass hartnäckiger Schmutz nur dann weggeht, wenn man ihm zum richtigen Zeitpunkt zu Leibe rückt, erschließt sich mir nicht ganz. Prinzipiell gehe ich mit den Autoren konform, dass wir wieder mehr im Einklang mit der Natur leben müssen. Die Tipps in den Kapiteln zum Thema Gesundheit fand ich aber teils wirklich grenzwertig...


    61. Debbie Johnson - Ein Sommerhaus in Cornwall (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Humorvolle Geschichte mit sympathischen ProtagonistInnen. Allerdings etwas unausgegoren und stark verkürzt; wirkt daher etwas lieblos hingeklatscht. Und schon auch sehr klischeebehaftet. Trotzdem nette Sommerlektüre.


    62. Waltraud Hable - Mein Date mit der Welt (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ein interessanter Reisebericht mit guten Tipps für zukünftige Weltreisende, allerdings hätten die Erzählungen ruhig etwas ausführlicher sein dürfen.


    63. Roswitha Gruber - Tagebuch einer Berghebamme   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Interessante, bunte Geschichtensammlung über das Leben als Berghebamme im 20. Jhdt. und zeitgeschichtliches Dokument zugleich.


    64. Roswitha Gruber - Erlebnisse einer Berghebamme   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   s. o.


    65. Ricardo Coler - Das Paradies ist weiblich   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Kurzer, aber interessanter Einblick in die Welt der Musuo, der ruhig ausführlicher, detaillierter ausfallen hätte können.


    66. Agatha Christie - Mord im Orient-Express (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Genialer Kriminalfall mit ungewöhnlicher Auflösung und einigen witzigen Situationen. Ein absoluter Klassiker und eines ihrer besten Werke!


    67. Agatha Christie - Tod in den Wolken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ein ganz netter Krimi, der mich aber nicht sonderlich mitgerissen hat.


    68. Hermann Parzinger - Abenteuer Archäologie   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Sehr faktenreicher und grober Überblick über unsere "Menschwerdung". Nich ganz so spannend wie erhofft, aber sehr faktenreich.

  • Nicht viele (was teilweise auch an einer fehlerhaften Onleihe-Datei gelegen hat), aber dafür gute Bücher. :D


    - Adam Silvera - Am Ende sterben wir sowieso :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:  :thumleft: Kann ich absolut empfehlen! Ein wirklich tolles Buch, auch wenn es traurig ist.

    - Dashka Slater - Bus 57: Eine wahre Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Andreas Steinhöfel - Anders :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Rebecca Andel - Feder & Klinge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Der Juni steht bei mir ganz im Zeichen von Sherlock Holmes. :) Nachdem ich die "Haffmans"-Übersetzungen als E-Book gefunden habe, habe ich gleich ein Sherlock-Binge-Reading gestartet.

    • Arthur Conan Doyle – Eine Studie in Scharlachrot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Arthur Conan Doyle – Das Zeichen der Vier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Arthur Conan Doyle – Die Abenteuer des Sherlock Holmes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Arthur Conan Doyle – Die Memoiren des Sherlock Holmes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Weil ich kein Schnellleser bin, haben es nur vier Bücher in den Juni geschafft. Im Juli gehts dann weiter... :wink:

  • Ich trage noch meinen Juni nach:



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der lange Gang über die Stationen - Reinhard Kaiser-Mühlecker



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::


    Die Katze des Rabbiners (Sammelband 1) - Joann Sfar

    Wir haben schon immer im Schloss gelebt - Shirley Jackson

    Der Spieler - Fjodor Dostojewskij (:musik:)

    Der Platz - Annie Ernaux


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Penguin Bloom - Cameron Bloom

    Marcel Proust, Sein Leben in Bildern und Dokumenten - Patricia Mante-Proust

    Magdalenaberg - Reinhard Kaiser-Mühlecker

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Gelesenes und Gehörtes im Juni 2019


    :study:


    Kelly Oram "Cinder & Ella" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Colleen Hoover "Maybe Someday" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:


    Andreas Winkelmann "Die Zucht" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Mein Juni


    abgebrochen:

    5. Donna Leon - Ewige Jugend :arrow: Begründung

    6. T.R. Richmond - Wer war Alice? :arrow: Begründung


    gelesen:

    56. John Irving - Straße der Wunder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    57. Val McDermid - Rachgier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    58. Otfried Preußler - Hotzenplotz 3 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    59. Tom Hillenbrand - Tödliche Oliven :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    60. Zoe Ferraris - Die letzte Sure :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    61. Joel Dicker - Das Verschwinden der Stefanie Mailer :bewertung1von5::bewertung1von5:

    62. Sibylle Berg - GRM. Brainfuck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    63. Agustín Martínez - Monteperdido :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    64. Alina Bronsky - Der Zopf meiner Großmutter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    65. Daniel Kehlmann - Du hättest gehen sollen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow:Kommentar

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)