Welche Bücher habt ihr im Juni 2019 gelesen?

  • Mein erster belletristischer Lesemonat nach über einem Jahr Sachliteratur war fantastisch.


    Harlan Coben - Suche mich nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Christine Brand - Blind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Thich Nhat Hanh - achtsam essen, achtsam leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jutta Maria Herrmann - Böse bist du :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Luca Rohleder - Die Berufung für Hochsensible :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Meine Bücher im Juni:


    :study:Andreas Winkelmann - Die Lieferung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow:Rezi


    :study:Pascal Engman - Der Patriot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow:Kommentar


    :study:Gytha Lodge - Bis ihr sie findet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: [Rezi am 4. September wegen Sperrfrist]


    :study:Bo Svernström - Opfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: [Rezi am 23. Juli wegen Sperrfrist]


    :study:Petra Durst-Benning - Die Fotografin (Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Kommentar


    :study:Claudia & Nadja Beinert - Die Kathedrale der Ewigkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow:Rezi


    :study:Lars Mytting - Die Glocke im See :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Kommentar


    :study:Caroline Mitchell - Silent Victim :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Rezi

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 15. Susanne Gerdom - Von Luftschiffen und Kobolden

    Kommen in dem buch viele Luftschiffe vor? Oder ist das metaphorisch gemeint? :uups:

    In dem kurzen Buch sind drei Geschichten enthalten und eine ist eine Art Fliegender Holländer-Geschichte mit einem Luftschiff. Also nur zwei Luftschiffe, die auch nur den Hintergrund für eine Lovestory bilden.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Lesejuni war ziemlich gut:


    Das Leben ist ein listiger Kater Marie-Sabine Roger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Schilf Juli Zeh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kretische Feindschaft Nikos Milonas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Liebe im Ernstfall Daniela Krien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Schweig still, süßer Mund Janet Clark :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nullzeit Juli Zeh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Der Juni also: Manchmal ging nur noch unter den Kirschbaum legen und lesen.... :)

    - "Die Reise mit Charley" von John Steinbeck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt" von Henning Mankell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn" von Markus Heitz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Flucht ist kein Entkommen" von Ruth Rendell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Raumpatrouille: Geschichten" von Matthias Brandt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Der Preller" von Edgar Wallace:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Herbstblut" von Andreas Wagner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Die Todesspírale" von Leena Lehtolainen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein aktuelles Buch habe ich leider nicht mehr im Juni geschafft, auszulesen… aber ich bin mit meinem Geburtsmonat trotzdem zufrieden :dance:


    Sebastian Fitzek - Der Augensammler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sebastian Fitzek - Der Augenjäger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sharon Bolton - Dunkle Gebete :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Richard Montanari - Der Teufel in Dir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sharon Bolton - Dead End :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    5 Bücher nach meinem Geschmack und 2246 Seiten :thumleft: (plus 276 Seiten die ich in den Juli "importiere":totlach:)

  • Juni = :thumleft:Guter Monat :thumleft:


    :arrow: Thomas Willmann -Das finstere Tal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::king:

    Mein Monatshighlight ist eine eher ungewöhnliche Mischung: Ich würde es als Alpenwestern bezeichnen. Wirklich gut gemacht - startet langsam gemächlich und entwickelt einen unentrinnbaren Sog. Toller Plot, interessante Hauptfiguren, die anderen bleiben ein wenig schattenhaft skizziert, was aber durchaus zur Geschichte passt. Sehr düster.


    :arrow: Lee Child - Der letzte Befehl (Reacher 16) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein klassischer, solider Reacher, mehr kann man kaum sagen. Außer dass es in der Timeline wieder nach hinten geht, quasi ein Rückblick auf seinen letzten Fall als MP.


    :arrow: Luca DiFulvio - Als das Leben unsere Träume fand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Interessantes, nicht so gewöhnliches Setting für einen historischen Auswandererroman, es geht nach Südamerika. Sehr süffig zu lesen, stellenweise brutal aber aushaltbar.


    :arrow: John Grisham - Das Bekenntnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein dreiteiliger Grisham - Erster und letzter Teil wieder sehr juristisch, wie gewohnt, im zweiten Teil ein historischer Rückblick auf den Pazifikkriegsschauplatz im WWII. Gegen Ende mit Längen, aber ansonsten gut lesbar und nichts, was man von Grisham nicht erwarten würde.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 5 Sterne :

    Phoebe Locke - Rachemädchen

    Josh Malerman - Bird Box

    Hollie Overton - The Wife

    Karen Sander - Wenn ich tot bin


    4 Sterne:

    Tony Parsons - Die Essenz des Bösen

    Anne Frasier - Blutiges Grab

    Thomas Harris - Cari Mora

    Voosen und Danielsson - Schneewittchensarg
    Gard Sveen - Die stille Tochter


    3 Sterne:

    Silke Nowak - Nocturna


    Abgebrochen:

    Kanae Minato - Schuldig

    Gert Nygardshaug - Mengele Zoo

  • hm :scratch: seht ihr bei den letzten Sternchen in meinem Beitrag auch Text statt :bewertung1von5:?

    Kolumbus Ja! Die Smileys für einen Beitrag sind begrenzt!

    Da musst Du beim nächsten mal einfach schlechter bewerten. Bau' halt von vorne herein ein paar Schrottbücher ein... :-,:totlach:




    Mein literarischer Juni sah so aus:


    1. Liebe im Ernstfall von Daniela Krien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Der Stundenzähler von Mitch Albom :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Höllensturz: Europa von 1914 - 191949 von Ian Kershaw :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Hunde würden länger leben, wenn... von Jutta Ziegler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. GRM: Brainfuck von Sibylle Berg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Die Welt aus Katzensicht von John Bradshaw :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Der Kreidemann von J. C. Tudor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Draußen wartet die Welt von Nancy Grossmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    9. Hotel Laguna von Alexander Gorkow :bewertung1von5::bewertungHalb::thumbdown: (abgebrochen bei 20% - ging gar nicht [-()
  • Mein Juni war durchwachsen. Ich habe wieder deutlich mehr gehört als gelesen, aber die Bücher, die ich gelesen habe hatten aber auch ein paar mehr Seiten.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    (Sci-Fi) Leviathan erwacht - James Corey



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    (Krimi) Der Mann, der kein Mörder war - Michael Hjort & Hans Rosenfeldt


    (Fantasy) The Crytal Shard - R.A. Salvatore



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Sachbuch/ Roman) Rendezvous mit einem Oktopus . Sy Montgomery


    (Horror/ Thriller) Das Heim - Mats Strandberg


    (Urban Fantasy / Sci-Fi??? / Comedy) Dina: Hüterin der Tore (1) - Ilona Andrews



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    (Military SciFi) Die verschollene Flotte 1: Furchtlos - Jack Campbell



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Kinder/Jugend Thriller) Drachenglut - Jonathan Stroud


    (Comedy / Sachbuch) The Devil lies in the Detail - Peter Littger


  • Wow, da bin ich ganz erstaunt wie viel ich im Juni gelesen habe :shock: Habe diesen Monat die Hörbücher richtig für mich entdeckt.

    Das ist wirklich praktisch, wenn ich den Kleinen ins Bett bringe oder in stille.

    Dafür habe ich letzten Monat nur eine Rezension geschrieben. Ich hoffe mal, das wird diesen Monat wieder besser.



    :study:Gelesen (Juni):

    J. K. Rowling – Harry Potter und das verwunschene Kind 4,5:bewertung1von5:

    Beth O'Leary - Love to Share 4:bewertung1von5: Rezension

    Simon Beckett – Die Chemie des Todes 4,5:bewertung1von5:

    George R. R. Martin – Die Herren von Winterfell 5:bewertung1von5:

    Mats Strandberg – Das Heim 3,5:bewertung1von5:

    Hermann Vinke – Das kurze Leben der Sophie Scholl 4:bewertung1von5:

    Bob Meyer – Tatort Bingo 3,5:bewertung1von5:

    Jonathan Green – Alice im Düsterland 3,5:bewertung1von5:

    Katie Kacvinsky – First Comes Love 3:bewertung1von5:

    :musik:Gehört (Juni):

    Marissa Meyer - Wie Blut so rot 5:bewertung1von5:

    Marissa Meyer - Wie Sterne so golden 5:bewertung1von5:

    P. C. Cast – Gezeichnet 3,5:bewertung1von5:

    P. C. Cast – Betrogen 2,5:bewertung1von5:

    P. C. Cast – Erwählt 2,5:bewertung1von5:

    P. C. Cast – Ungezähmt 3:bewertung1von5:

    P. C. Cast - Gejagt 2:bewertung1von5:

    P. C. Cast - Versucht 2:bewertung1von5:

    P. C. Cast - Verbrannt 2:bewertung1von5:

    P. C. Cast - Geweckt 2,5:bewertung1von5:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Mein Juni


    Kai Meyer - Die Seiten der Welt: Nachtland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Kertsin Gier - Silber: Das zweite Buch der Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    John Grisham - Anklage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Ali McNamara - Rosies wunderbarer Blumenladen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Hallo


    Folgende Bücher habe ich im Juni gelesen:


    Thomas Elbel- Der Todesmeister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Leo Born- Blinde Rache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jeffery Deaver- Der Knochenjäger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Insgesamt habe ich 1531 Seiten gelesen.


    :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Ich habe im Juni viel geschafft. :)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Poppy J. Anderson - "Ein Song für Alexis"


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Saskia Louis - "Ein bisschen Romnatik, bitte!"

    Sarina Bowen - "Was wir verbergen"


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kristina Günak - "Glück ist meine Lieblingsfarbe"

    Juliana Stone - "Wenn du mich küsst"

    Poppy J. Anderson - "Der und niemand sonst"


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Renate Bergmann - "Ich habe gar keine Enkel"

    Miranda J. Fox - "Schokolade zum Vernaschen"


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sylvia Filz & Sigrid Konopatzki - "Zuckerpuppe"

    Michelle Schrenk - "Vielleicht an einem anderen Tag"


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Frieda Lamberti - "Lila ist der Duft der Wahrheit"

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Mein Lese-Juni:

    :arrow: Ethan Cross - Ich bin der Hass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Niklas Natt och Dag - 1793 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Hendrik Groen - Eierlikörtage / Das geheime Tagebuch des Hendrk Groen, 83 1/4 Jahre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-Juni:


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Die Frau im Musée d’Orsay von David Foenkinos

    - Die Glocke von Whitechapel von Ben Aaronovitch (Peter Grant 6)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Wild at Heart - Willkommen im Hotel der Herzen von Anne Sanders (Teil 1)

    - Tod in Porto von Mario Lima (Fonseca 2)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Whisky für den Mörder von Melinda Mullet (Abigail Logan 2)

    - Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer von Jenny Colgan (Floras Küche 2)

    - Provenzalischer Rosenkrieg von Sophie Bonnet (Pierre Durand 6)

    - Das Heinrich-Problem von Alexandra Holenstein

    - Die kleine Bäckerei in Brooklyn (Romantic Escapes 2)

    - Der Kommissar und die Toten von der Loire von Maria Dries (Philippe Lagarde 10)
    - Das vergessene Haus von Marianne Cedervall (Anki Karlsson 3)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Glück ist meine Lieblingsfarbe von Kristina Günak

    - Die kleine Parfümerie der Liebe von Rebecca Raisin (Paris in Love 3)

  • So viele Bücher, das habe ich schon lange nicht mehr geschafft. Aber es waren auch durchweg sehr gute bis gute Bücher. Von daher hatte ich einen rundum erfolgreichen Lesemonat.


    Oriana Fallaci: Die Wut und der Stolz (über dieses Buch kann man sicher kontrovers diskutieren) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Carlos Ruiz Zafón: Der Mitternachtspalast (die Begeisterung für den Schriftsteller hält an) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Donna Andrews: Falscher Vogel fängt den Tod (ein gemütlicher Krimi zum Berieseln) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Sigmar Schollak: Der Davidsbündler (etwas Biografisches über Robert Schumann - aufgemacht für Kinder) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Christin May: Helga Hahnemann: Die Biographie: Die Süße mit der großen Klappe (sie bleibt in meinem Herzen) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Jon Krakauer: Classic Krakauer – Die besten Reportagen aus drei Jahrzehnten (hat meine Neugier auf Reportagen angestachelt) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Markus Gasser: Die Launen der Liebe – Wahre Geschichten von Büchern und Leidenschaften (absolut interessant und sehr schön zu lesen) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Juni

    Da ist die beeindruckende Bestätigung von Carrasco, und gute kleine Formen von Vargas. Aber in der Prosa hatte ich nicht ganz soviel Glück wie sonst. Oder war es eine Vorwarnung der Sommerhitze ??? Einer gewissen Leseunlust ?


    39 Amy Hempel – Die Ernte 115 S Unterbrochen, aber in Lesereichweite. Kam in die ersten zwei, drei Erzählungen nicht rein. Ungewöhnlich geschrieben – ja, aber ich hatte den Eindruck, garnicht zu erfassen, worum es eigentlich ging. Ha, Saunders läßt grüssen ?


    40 Jesus Carrasco – La tiera que pisamos 264 S ***** Bestätigung dieses « neuen » spanischen Autors : Fast ein Dystopie, in einem immensen Reich spielend, einer Diktatur ähnelnd. Die Gesellschaft scheint total gespalten in Herrschende und Sklaven (die dementsprechend behandelt werden). Die Frau eines ehemaligen bekannten Handlangers läßt sich auf solidarische Gesten mit einem der Unteren ein...


    41 Szczepan Twardoch – Drach 413 S *** Gewöhnungsbedürftiger Stil, in dem die allwissende Erde erzählt von einer Familie über vier, fünf Generationen in Schlesien, zwischen Anfang 20. bis Anfang 21.Jhdts. Springhaft und gleitend zugleich geht es hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart (und manchen Epochen dazwischen. Gefühl von Gleichzeitigkeit, Bezogenheit, aber auch gewisser Unbedeutendheit. Nach anfänglicher Begeisterung für diese besondere Vorgehensweise ging es mir immer mehr auf den Keks. Literaturpreis hin oder her.


    42 Jean Mattern – Le bleu du lac 114 S **/* Erinnerung und Lamento einer einst berühmten Klavierspielerin auf dem Weg zur Trauerfeier ihres Geliebten. Die ach so befreite Frau muss aber ihre langjährige Beziehung geheimhalten. Trotz guter Aufnahme beim Publik nicht ganz mein Geschmack...


    43 Ryad Girod – Ravissements 115 S ***/* Interessanter, fast spiritueller Ansatz : wie mir gleichzeitig so manches entgleitet, genommen wird, und ich vielleicht gerade da eine andere Verfügbarkeit entdecke ?


    44 Philippe Claudel – Compromis 155 S ***/* Theaterstück. Zwei Freunde warten auf den vermeintlichen Käufer der Wohnung des einen, um den Kaufvertrag abzuschliessen. Im Warten kommen die Beweggründe hoch, warum der Verkäufer seinen Freund als Zeugen herbeigerufen hatte. Die Stimmungen und Argumentationsebenen wirbeln nur so durcheinander, ein Feuerwerk ! Amüsant ! Aber es gibt bessere Claudels...


    45 Véronique Margron – Un moment de vérité 182 S **** Gutes Buch der Präsidentin der Ordensoberen in Frankreich zum Mißbrauchsskandal. Wahrheit ohne jedwede Vertuschung, Option für die Opfer, anstehende Änderungen innerhalb der Kirche. Diese Schwester nimmt kein Blatt vor den Mund.


    46 Fred Vargas – Die schwarzen Wasser der Seine/Coule la Seine 123 S ****/* Drei kleinere Erzählungen, wie ich sie so von Vargas nicht kannte. Hält schon « la route », doch sind wie feine Appetithäppchen auf mehr.



    Zu all diesen Büchern, außer dem Buch von Margron (nicht übersetzt) und Vargas, schrieb ich Rezis oder Leseeindrücke, siehe entsprechende Threads !