Welche Bücher habt ihr im Juni 2019 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im Juni gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ich hab meinen Rhythmus wiedergefunden :lol:


    Elizabeth H. Winthrop - Mercy Seat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Simon Beckett - Die ewigen Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-Juni :) er war ein toller Lesemonat, nur gute Bücher gehabt. Den zweiten Ostfriesenkrimi schaffe ich aber nicht mehr


    Kathy Reichs : Blut vergisst nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Andreas Winkelmann : Das Haus der Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kathy Reichs : Fahr zur Hölle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Truddy Chase : Aufschrei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ingrid Noll : Der Hahn ist tot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Klaus -Peter Wolf : Ostfriesenmoor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Ein einziges habe ich im Juni beendet:


    Thomas Hardy - Am grünen Rand der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich mochte den Schreibstil, der mich sehr oft schmunzeln ließ wegen der gelungenen Wortwechsel der Landbevölkerung, mir gefiel auch das ländliche Setting und ich habe das Buch gerne gelesen. Allerdings gab es zu viele Figuren, die die "Liebe" quasi über Nacht und auch anhaltend absolut töricht macht. Das ist nicht so meins.

  • Mein Juni [-X


    01. J.R. Ward - Black Dagger 16, Mondschwur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. G.A. Aiken - Dragon Kin 7, Dragonflame :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    03. Tim Waggoner - Grimm 3, Zeit zum Töten :bewertung1von5::bewertung1von5:

    04. E.L. James - The Mister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    05. Kelly Moran - Redwood Love 2, Es beginnt mit einem Kuss (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    06. Faye Kellerman - Decker /Lazarus 25, Erbsünde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Seiten: 2679

    :study: Charlie Lane - Ein Wagnis für den Duke (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Mein Juni war sowohl von der Menge (dank Urlaub und neuem Reader :D) als auch der Qualität der Bücher einfach megasuper:dance:,


    :study:

    Grimaldi- der Fluch des Felsens von Cathrine Aurel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ins Herz, ein Neuschwansteinthriller von Markus Richter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gable :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Hüter der Rose von Rebecca Gable :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:


    :musik:

    Die letzten Tage der Nacht von Graham Moore :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele

    Das Geheimnis von Silverton Hall von Anett Diell

    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Ich bin mit meinem Juni sowohl qualitativ als auch quantitativ recht zufrieden :montag::study:


    1. Anatoli Boukreev/Weston DeWalt- The Climb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Wolf Haas- Das Wetter vor 15 Jahren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Nick Hornby- A long way down :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Fjodor Dostojewski- Der Spieler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Kazuki Kaneshiro- Go! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Ethan Cross- Racheopfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    7. Raymond Chandler- Der große Schlaf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    8. Elena Ferrante- Meine geniale Freundin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    9. Tess Gerritsen- Abendruh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    10. Herbert Dutzler- Bär im Bierkrug, Gott und Teufel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    11. Michael Ondaatje- Kriegslicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    12. Tess Gerritsen- Der Anruf kam nach Mitternacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    13. J. R. Ward- Bourbon Kings :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:

    14. Ferdinand von Schirach- Die Würde ist antastbar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • In diesem Monat habe ich viele gute und sehr gute Bücher gelesen und es tatsächlich geschafft, zu jedem eine Rezi oder zumindest einen Leseeindruck zu schreiben. (Die Rezi zum vorab gelesenen Roman „Ich bin Circe“ poste ich Ende August nach Ablauf der Sperrfrist durch den Verlag.)

    Es gab mit den Graphic Novels um die Katze des Rabbiners von Algier eine Menge schöner Rereads. :cat:

    Sowohl Top als auch Flop des Monats waren Bücher, die ich über NetGalley bekommen habe...



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Madeline Miller; Ich bin Circe; Monatshighlight mit Potenzial zum Jahreshighlight; Rezi folgt noch


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Margaret Craven; Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen --> Rezi / Leseeindrücke / Diskussionen


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Valérie Perrin; Die Dame mit dem blauen Koffer Rezi / Leseeindrücke / Diskussionen

    Louise Erdrich; Solange du lebst --> Rezi

    Joann Sfar; Die Katze des Rabbiners 2 – Malka, der Herr der Löwen --> Rezi / Leseeindruck

    Joann Sfar; Die Katze des Rabbiners 3 – Exodus --> Rezi / Leseeindruck

    Joann Sfar; Die Katze des Rabbiners 4 – Das irdische Paradies --> Leseeindruck

    Joann Sfar; Die Katze des Rabbiners 5 – Jerusalem in Afrika --> Rezi

    Joann Sfar; Die Katze des Rabbiners 6 – Du sollst neben mir keine anderen Götter haben --> Rezi

    Joann Sfar; Die Katze des Rabbiners 7 – Der Turm von Bab-El-Oued --> Rezi

    Joann Sfar; Die Katze des Rabbiners 8 – Das Mandelkörbchen --> Rezi


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kat Gordon; Kenia Valley --> Rezi



    Insgesamt bin ich bei nur einem Ausreißer nach unten, aber eben auch einer atemberaubenden Neuentdeckung sehr zufrieden mit dem Lesemonat. :winken:

    :study: Seishi Yokomizo - Mord auf der Insel Gokumon

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich werde diesen Monat kein Buch mehr beenden, aber dadurch, dass zwei dünne und leicht zu lesende Bücher dabei waren, habe ich schon mehr geschafft als erwartet. Und auch von der Qualität hatte ich diesen Monat eine wirklich gute Auswahl.:thumleft:


    Romane:

    1. Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Anonym - Ursula Poznanski & Arno Strobel:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Dark Matter: Der Zeitenläufer - Blake Crouch:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    7. Sag, es tut dir leid - Michael Robotham:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    8. Die Krone der Dunkelheit - Laura Kneidl:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Sachbücher:

    3. Warum Wale Fremdsprachen können - Katharina Jakob:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Pfeil und Bogen - Katja Heim/Karlheinz M. Wendlandt:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Die Neanderthaler und wir - Svante Pääbo:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Lese-Juni


    Kai Meyer - Die Alchimistin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Toller Auftakt der Alchimistin-Reihe, welcher Lust auf die weiteren Bände macht.

    Bernard Cornwell - Der weiße Reiter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der zweite Band der Uhtred-Reihe gefiel mir besser als der Auftakt. So macht die Reihe Spaß.

    George R.R. Martin - Nightflyers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Schöne Geschichte mit leichtem Gruselfaktor.


    Irgendwie hat mich immer noch eine leichte Leseflaute im Griff. Ich hoffe diese bald überwinden zu können.

  • Mein mickriger Juni:


    Andy Weir - Artemis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Keiji Nakazawa - Barfuß durch Hiroshima 1 & 2 (Kinder des Krieges & Der Tag danach) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:




    Neu gelesene Kinderbücher:

    L. Schneider & A. Steinhauer - Connie in den Bergen 4x:bewertung1von5:

    J. Boehme & H. Albrecht - Connie sucht Kater Mau 3,5x:bewertung1von5:

    S. Laschütza - Bis nächste Jahr, Karl Adebar 3,5x :bewertung1von5:

    A. Bröger - Nur noch zehn Minuten 4x:bewertung1von5:

    A. Neubauer & A. Vohwinkel - Finn, der junge Delfin 3x:bewertung1von5:

    J.C. Grund - Hi, der Poltergeist 4x :bewertung1von5:


    Wieso? Weshalb? Warum? - Was passiert im Krankenhaus 4x:bewertung1von5:

    Der, Die, Das! - Die Post 4x:bewertung1von5:

    Was ist Was Junior - Fußball 3,5x:bewertung1von5:


    Disney Gold-Edition - Bücher (Bilderbuchumsetzungen bekannter Disneyfilme):

    Bärenbrüder 3,5x:bewertung1von5:

    Der Schleifen-Robo 4,5x:bewertung1von5:

    Cars 4x:bewertung1von5:

    Die Schöne und das Biest 4x:bewertung1von5:

    Baymax 4x:bewertung1von5:

    Bernard und Bianca im Känguruland 3x:bewertung1von5:

  • Obwohl Frauen Fußball WM ist (oder für die Deutschen eher war) hab ich doch 10 Bücher geschafft.


    Stephan Ludwig - Zorn 5: Kalter Rauch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Fünfter Teil der Reihe, wieder ganz anders als der Vorgänger und sehr lesenswert. Ich leg mich mal fest, die beiden Ermittler gehören zu den am besten ausgearbeiteten Charakteren die ich kenne. Das Seelenleben der beiden ist doch sehr unterhaltsam und macht mich manchmal nachdenklich und auch traurig. Da rückt doch oft der eigentliche Kriminallfall in den Hintergrund.


    Henri Loevenbruck - Die Kathedrale des Bösen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zweiter Teil der Reihe. Recht unterhaltsamer Mystery-Thriller, dennoch nichts besonderes.


    Ulrike Stelzl - Hallo Doc! Anekdoten aus der Sprechstunde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sammlung ihrer Zeitungsbeiträge. Mal eine Ärztin die kein Blatt vor den Mund nimmt und über seinesgleichen, Patienten, Mitmenschen, Viecher und andere lästert und durch den Kakao zieht. Ist man sonst von den aalglatten und kritikempfindlichen Doktoren nicht gewohnt. Sehr lustig und unterhaltsam.


    Justin Cronin - Die Zwölf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zweiter Teil der Reihe. Aus meiner Rezension:

    Das zweite Buch der Reihe konnte mich bei weitem nicht so begeistern wie der erste Teil. Ich fand die Geschichte oft sehr wirr und oberflächlich erzählt. Oft konnte ich auch bestimmte Handlungen oder Ereignisse nicht nachvollziehen und hatte den Eindruck der Autor hatte nicht die Zeit um die Erzählstränge richtig auszuarbeiten.

    Obwohl das Buch über 800 Seiten umfasst, fand ich einige Kapitel zu schnell abgearbeitet und viel zu oberflächlich. Von der Dichte, Spannung und Atmosphäre des ersten Teiles ist nicht viel übrig geblieben.
    Was war gut? Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und auch trotz der vielen Kritikpunkte hab ich mich eigentlich nie gelangweilt. Das Problem war sicher der überragende erste Teil, da hatte ich zu hohe Erwartungen an den Nachfolger.


    Rainer Löffler - Der Näher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dritter Teil der Reihe. Ein sehr brutales Verbrechen zeichnet diesen Thriller aus. Für mich persönlich der schwächste Teil der Reihe, weil gerade diese Brutalität und die Motivation des Täters für mich sehr unglaubwürdig war. Die Geschichte baut eigentlich nur darauf auf und hat sonst nicht viel zu bieten.


    Silvia Kaffke - Das rote Licht des Mondes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der historische Krimi ist eher ein hist. Roman. Es geht viel mehr um das Leben und die Entwicklung der Hauptprotagonistin Mitte des 19.Jahrhunderts. Obwohl es nicht viele Spannungsmomente gibt, ist das Buch doch sehr unterhaltsam und mit tollen Charakteren bestückt. Hat Spaß gemacht.


    Brian Keene - Eine Versammlung von Krähen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Am Anfang (die ersten 100 Seiten) noch spannend und abwechslungsreich, danach leider nur noch Standard Splatter ohne Sinn und Verstand. Hat mich sehr enttäuscht.


    Marleen Finoulst - Schokolade macht schlau und andere Medizinmythen :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich nicht schlauer als vorher. Die genannten Studien sind meist nicht aussagekräftig weil bestimmte Bedingungen nicht zugetroffen hab (z.b. zu wenig Teilnehmer, zu kurzer Zeitraum,usw.). Was für ein Nutzen hat dann ein solches Buch? Überflüssig hoch 3.


    Marco Kratzenberge - Schicht im Schacht: Die dämlichsten Todesfälle :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Langweilig und vor allem traurig wie sich der Herausgeber über reale Todesfälle lustig macht. Muss das sein?


    Chris Carter - Der Totschläger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Fünfter Teil der Reihe. Carter, zu 100%, wie immer spannend und unterhaltsam. Carter halt, was soll ich darüber noch schreiben?

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Dave Warner - Die Schlingen der Schuld

    Katerina Poladjan – Hier sind Löwen

    Miko Sophie Kühmel – Kintsugi

    Karina Sainz Borgo – Nacht in Caracas


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sarah Moss – Gezeitenwechsel

    Jaron Lanier – 10 Gründe warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst

    Laura Lay - Flamingofeuer

    Upton Sinclair – Am Fließband


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hideo Yokoyama – 64

    Stig Sæterbakken – Durch die Nacht

    Michelle Obama – Becoming

    Jón Kalman Stefánsson – Das Herz des Menschen

    Louise Penny – Und die Furcht gebiert den Zorn

    Dashka Slater – Bus 57. Eine wahre Geschichte

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ein Mädchen mit Prokura

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow