Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • rationen versklavte Elfen sind :uups:

    Dean und Seamus

    wer waren die zwei nochmal? Sind die im Quidditsch-Team :pale:

    Zwei Mitschüler aus Gryffindor, teilen sich den Schlafraum.


    Die Weltmeisterschaft

    Ich höre da zu und denke mir, ich will auch dort sein. Nicht nur in meinem Kopf sondern wirklich... !!!!


    Das dunkle Mal

    Ich schätze, der Typ der es heraufbeschworen hat, hat Harry verfolgt und dann den Spruch gesprochen, warum sonst sollte er es mit Harrys Zauberstab machen, den dieser lange vorher schon vermisst hat. Vermutlich sollten alle denken, Harry hat das Mal beschworen und der Hauself war nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich fasse meins nur noch zusammen.


    Bagmann und Crouch

    Wahr ja klar das Fred und George mit wetten müssen. Bagmann ist so einer der gerne im Mittelpunkt steht. Herrlich wie Percy wieder reagiert als das Gespräch auf Mr. Crouch fiel. Traurig finde ich aber auch das nicht wirklich nach Bertha Jorkins gesucht wird und wie unwichtig das Bagmann findet. Weatherby ist schon köstlich der Name. :totlach:


    Die Quidditch-Weltmeisterschaften
    Was für ein Spiel. Was Krum das so für fiese Manöver veranstaltet hat, beendet das Spiel und hat nicht darauf geachtet wie viel Punkte die anderen haben. :roll:

    Vor alle dem tat mit die kleine Elfe Winky leid. Ganz oben mus sie warten und hat solche Höhenangst. :cry: Sie kann es ja gar nicht verstehen das Dobby nun für seine Arbeit bezahlt werden möchte. Schliesslich macht das ein guter Hauself nicht.

    Da haben die Zwillinge auch noch gewonnen


    Das dunkle Mal

    Es ist schon traurig wie mit Winky umgesprungen wird. Sie kann doch nichts dafür. Ja klar sie hätte im Zelt bleiben sollen, aber so behnadelt zu werden. Auch noch mit Kleidung zu drohen....

    Mir wird Mr. Diggory immer unsymphatischer

  • Ja ich bin nun auch soweit und hab die 3 Kapitel durch.


    Oh man für euch 1 Leser muss es ja echt schwer sein.


    Ich hab soviel im Kopf was mir wieder einfällt und ich weiss ja was noch alles kommt!:pale:


    Schön finde ich an dieser Leserunde das was euch allen so auffält und ich einfach immer wieder was dazu lernen kann! Besten dank!


    Bagmann und Crouch


    Witzig was Zauberer glauben was Muggel so anziehen! :wink:


    Auch schön was es für Unterschiede im Geld gibt, Zauberer Geld was so groß wie Radkappen sein kann und dann eben das Muggelgeld.:D


    Das Mr. Weasley die Zelte selbst aufbauen möchte, denn das machen die Muggel ja ständig da kann es nicht so schwer sein und sein Versuch Steichhölzer zu Benutzen :thumleft::lol:.


    Nun ja nach Bertha Jorkins wir dnicht gesucht da sie bereits häufiger verschwunden ist und dann wieder aufgetaucht ist und immer noch dachte das sie keine 3 Wochen war oder so ähnlich, null Orientierungssinn hat sie auch noch! :| Dennoch wäre es natürlich besser sie zu suchen.


    Ein Teppich als Familienfahrzeug ist doch mal was :D.


    Weatherby :lol:



    Die Quidditch-Weltmeisterschaften



    Das es Werbung gibt finde ich auch sehr schön!


    Die arme Winky. :|


    Die Malfoys Arrogant wie immer.


    Schön finde ich das Frauen und Männer zusammen in einer Mannschaft spielen! :thumleft:




    Das dunkle Mal



    Giggeln, ich mag das Wort :).


    Ich finde es mutig von Harry, Draco darauf anzusprechen das er glaubt das seine Eltern bei den Maskierten (Todesser wie dann noch erwähnt wurde), dabei sind!:thumleft:


    Amos Diggory und auch andere Zauberer möchten einfach, aus Angst vor dem dunklen Mal, auf die schnelle die oder den Schudligen Finden!

    Da ist es egal ob es 4iertklässler oder ein Hauself sind! Da wird nicht drüber nach gedacht sondern gleich beschuldigt!


    Wieder die arme Winky wird nun vermutlich ein freier Hauself sein :|.




    Dann habt nun alle eine schöne Lesewoche. :thumleft:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Kapitel 7:


    So endlich Montag, endlich wieder kommentieren. :D


    Mr. Roberts, der so vielen Zauberern begegnete und dem das alles nicht geheuer war, tat mir irgendwie leid und ich muss gestehen, dass ich mir etwas Sorgen um ihn gemacht hab, als ich gelesen habe, dass sein Gedächtnis 10x/Tag gelöscht bzw. verändert wird :shock: Ich hoffe so sehr für ihn, dass da nicht auch andere lieb gehütete Erinnerungen für ihn verloren gehen

    Hat mich so an MIB (Men in Black) erinnert. Mr. Roberts wurde geblitzdingst. :loool::totlach: ... als Leser wirklich schrecklich, aber wenn die Erinnerung weg ist, dann ist sie weg, dann vermisst man sie auch nicht. :-k:-,

    Richtig angetan war ich dagegen von diesem riiiiiiiiiesigen Zeltlager der verschiedensten Zauberer aus aller Herren Länder :love: Das muss so ein bunter und exotischer Haufen gewesen sein :love: Auch witzig, wie manche beschrieben wurden, mit Kamin und Klingelzügen :totlach: Und der Muggelliebende Mr Weasley war einfach herzig, als er meinte, ein Zelt aufschlagen könne schon nicht so schwierig sein

    Jaaaa da war das Kopfkino super gut. Egal ob Prahlerei oder nicht, es gibt kleine Zelte und große Zelte und innendrin ist es für alle Zauberer geräumig. Das wäre ja was für mich. So ein kleines ranziges Zelt und dann geht man rein und dann ist es voll gemütlich mit Kissen, Daunendecken, Kamin, Küche und viel Platz zum Schlafen und bewegen. :loool:

    Mei ihr Lieben, ich hätte auch gern so ein Zelt, das innen wesentlich geräumiger ist, als es von außen her wirkt :totlach: Ich musste da automatisch an diesen einen Film denken, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Vielleicht kennt den jemand von euch? Da gings unter anderem um zwei Müllmänner und ich glaube einer hatte einen Wohnwagen und wenn man den betrat, dann sah es innen wie im Palast aus

    Dann gehen wir gemeinsam campen. Den Film kenne ich nicht. :(

    Herzhaft lachen musste ich noch bei dem alten Zauberer, der sich partout weigerte das lange Nachthemd mit Blümchenmuster zu wechseln und auf das Drängen hin nur erwiderte, er möge ein frisches Lüftchen untenrum

    Definitiv eine lustige Stelle. Trotzdem komme ich nicht umhin, solche Stellen mit anderen Augen zu sehen, nachdem man die Position der Autorin nun kennt. Aber der Humor passt definitiv zum Buch.

    die Unsäglichen, bei denen keiner weiß, was die eigentlich machen, weils ein Geheimnis ist :totlach: Klingt ein wenig nach einer Faulenzergruppe, aber ok

    :totlach: *bewirbt sich für ein Job als Unsäglicher :king:

    Ok, doch drei Punkte: ich fands nämlich wieder sehr ärgerlich, dass sie einem vor die Nase halten, dass es ein großes Event in Hogwarts geben soll, aber nicht gesagt wird was. Will es doch wissen!! :wuetend::lol:

    Da hilft nur eins ... weiterlesen :friends::loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Kapitel 8 + 9:



    Aber gut, dafür war es wieder so eine typische Ron-Aktion als er mit seinem Omniglas des in der Nase bohrenden Opa immer wieder abspulte

    Und da schnellt der rechte Zeigefinger in die obere linke Hälfte der Nasenhöhle, zieht sich langsam zurück und stickt mit einer Vierteldrehung wieder zu. :loool::totlach:

    Ich finde die HP Bücher haben übrigens allgemein einen recht ernsten Touch, auch wusste ich nicht, was ich davon halten soll, dass Veela als Maskottchen vorgeführt wurden, irgendwie scheint es so, als seien Zauber davon überzeugt, überlegen zu sein und sich andere Untertan machen zu können. :-k

    Definitiv und man kann an vielen Stellen interpretieren bzw. auf die heutige / damalige Situation anwenden. Auf alle Fälle bietet das Buch an vielen Stellen versteckte Kritik an. Ob die ganzen Assoziationen dann stimmen steht natürlich auf einem anderen Blatt, schließlich ist es nur ein Roman, aber dennoch ist es auffällig. :thumleft:

    ich kann mit Sport einfach nichts anfangen, auch nicht mit Quidditch

    Wirklich faszinierend finde ich das J.K. Rowling eine neue Sportart erschaffen und erfunden hat, welche mittlerweile im Rahmen der Möglichkeiten nachgeeifert wird. :thumleft:

    Witzig fand ich übrigens noch, dass der Schiedsrichter die Veela vom Spielfeld schicken wollte, nachdem er ihnen seine Muckis vorführte :totlach: Übrigens fand ich den Satz von Mr. Weasly (je mehr ich von ihm les, umso mehr mag ich ihn!) einfach nur schön, als er sagte: "Und deshalb, Jungs, solltet ihr nie allein nach Schönheit gehen"

    :totlach: ... ich mag Mr. Weasley auch, da muss ich allerdings sagen, dass mich der zweite Hörbuch - Sprecher (Felix von Manteuffel) etwas nervt, weil er Mr. Weasley eine Stimme verleiht, wo man das Gefühlt hat, dass er etwas zurückgeblieben ist. Lauter Ähms und halt langsam gesprochen. Er mag zwar nicht reich sein, aber durchaus hat er Grips und ist für einiges sehr begeisternd, da passt diese monoton dröge Stimme nicht wirklich. Zumindest nicht für mich.

    UND: Die Zwillinge haben doch tatsächlich ihre Wette gewonnen! :lechz: Die müssten doch ein Vermögen gekriegt haben oder nicht? Ich mein wie groß standen da schon die Chancen dafür?

    also wenn ich die Quoten mit den Wetten von Wettanbietern vergleiche dürfte dabei eine wirklich nette Summe zustande kommen. :totlach:

    Zurschaustellung der Roberts Familie war einfach nur furchtbar und erinnerte ein wenig an den KKK.

    ein wirklich treffender Vergleich. :thumleft:

    Und als wär das alles nicht schon schlimm genug, wurde es noch schlimmer, als Harry bemerkte, dass er seinen Zauberstab nicht mehr hatte :shock: Ich glaube, ich an seiner Stelle, wäre wohl zurück gerannt um im Zelt danach zu suchen, egal wie gefährlich es wär, aber es ist doch sein Zauberstab und die Bindung ist doch einzigartig :pale:

    Da wäre ich auch sofort umgedreht und hätte überall gesucht. Fast so wie wenn wir heutzutage Handy oder Portemonnaie verlieren. 8-[

    Und als Harry, Ron und Hermine sich im Wald versteckten und dann jemanden auf sich zukommen hörten, hätte ich NIE, also wirklich never ever nie, als erste "Hallo" gerufen

    :totlach:... ist da wer? ... ich komm gleich wieder ... und ja kein Licht mit dem Zauberstab machen. ^^

    Hermine hat echt das Herz am rechten Fleck, egal wie besserwisserisch sie manchmal sein kann

    :love::thumleft::love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Kommentare 7 - 9:

    Ich verstehe aber im Allgemeinen nicht, warum sie Mr. Roberts überhaupt da gelassen haben. Sie haben einen Zauber um den Zeltplatz gelegt sodass jedem, der vorbei kommt, plötzlich etwas ganz wichtiges einfällt, das er noch erledigen muss; das gleiche hätten sie doch auch bei Mr. Roberts und seiner Familie machen können. Dann wäre denen eben eingefallen, dass sie schon immer ganz dringend in die Karibik wollten, und wären für ein paar Tage von der Bildfläche verschwunden gewesen. Das wäre nur ein einziger Zauber und dann hätte die Koordinierung jemand aus dem Zaubereiministerium übernehmen können; wäre wahrscheinlich deutlich entspannter für die gewesen.

    Eine verdammt zutreffende Analyse. :thumleft: Schon sehr merkwürdig.

    und man auch mal Dracos Mutter kennen lernt.

    Narzissa ... da weiß man schon vorher, dass der Name Programm ist. :roll:

    Ich finde sie eher anstrengend und oft nervig als lustig.

    :pray::applause::thumleft: Ich bin nicht allein. O:-)

    Schön finde ich das Frauen und Männer zusammen in einer Mannschaft spielen! :thumleft:

    Ja das stimmt, dass kam mir ganz normal vor, dabei wird ja fast immer getrennt ... beim Tennis gibt es Mixed - Double ... aber ansonsten fallen mir wenig Sportarten ein, wo Männer und Frauen gleichzeitig spielen. :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Kapitel 7 - 9


    Da hast absolut recht! Aber vielleicht hätte es dann "storymäßig" nicht mehr so gepasst, weil die Todesser, dann keine Menschen mehr in der Nähe gefunden hätten :-k Wobei, die Szene hätte man vielleicht auch mit "Schlammblütern" machen können. Ich frage mich nur, woher wissen denn die Leute, wer welche Eltern hatte, das steht einem doch nicht auf der Stirn geschrieben oder doch?

    Ich vermute mal, dass es nicht mehr all zu viele "reinblütige" Zaubererfamilien gibt und die sich untereinander alle einigermaßen kennen... und dass es sich vielleicht rumspricht, wenn jemand einen Muggel heiratet und deshalb einen anderen Namen annimmt, und sie deshalb bei Hermines Namen stutzig werden würden... vielleicht war Dracos Anspielung aber auch nur darauf bezogen, dass viele inzwischen wissen, dass Harry Potter mit einem Weasley und einem "Schlammblut" befreundet ist. :scratch:


    wer waren die zwei nochmal? Sind die im Quidditsch-Team?

    Ne, Dean Thomas und Seamus Finnigan sind neben Neville Longbottom die anderen beiden Zimmergenossen von Harry und Ron.


    Ich glaube weder noch. Ich glaube, ihm ist die Angst vor dem Mal und vor seiner Bedeutung in die Knochen gefahren und Angst ist grundsätzlich ein schlechter Ratgeber.

    Ah, das kann natürlich auch sein! Wenn man Angst hat, denkt man wirklich nicht rational, das würde hier gut passen.


    Was wäre gewesen, wenn Dudley was ernsthafteres passiert wäre...das hätte auch für die Familie Weasley Konsequenzen haben können. Wenn Mr.Weasley nun um behördliche Hilfe hätte bitten müssen, weil Dudley anders auf das Toffee reagiert als von den Zwillingen geplant....

    :shock: Das wäre wirklich ziemlich schlecht für die Weasley Familie gewesen, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. :-?


    Es ist nicht möglich Essen aus dem nichts erscheinen zu lassen. Es muss immer von irgendwo herkommen.

    Glaube ich.

    Genau! Man kann durch Magie Lebensmittel von irgendwo her holen und Arbeitsprozesse wie schälen, kochen usw. beschleunigen, aber man kann Lebensmittel nicht magisch erschaffen.


    Was für ein Spiel. Was Krum das so für fiese Manöver veranstaltet hat, beendet das Spiel und hat nicht darauf geachtet wie viel Punkte die anderen haben.

    Ich hatte das so verstanden, dass er durchaus auf den Punktestand geachtet hat aber wusste, dass seine Mannschaft nicht gewinnen kann und deshalb das Spiel beendet hat, bevor sie mit noch mehr Abstand verlieren... stand das nicht irgendwie so drin? :-k


    Schön finde ich das Frauen und Männer zusammen in einer Mannschaft spielen!

    :shock: Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen! Das ist wirklich schön und deutlich fortschrittlicher als viele andere Sportarten! :thumleft:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hallo allerseits.

    UND: Die Zwillinge haben doch tatsächlich ihre Wette gewonnen! :lechz: Die müssten doch ein Vermögen gekriegt haben oder nicht? Ich mein wie groß standen da schon die Chancen dafür? :cheers:

    Diese Wette wird im laufe des Buches noch ein paar mal eine Rolle spielen... .

    Kapitel 7 - 9


    Winky hat mir übrigens echt Leid getan, allgemein finde ich es arg, dass Elfen als Hauselfen missbraucht werden, da kann ich Hermines Wut sehr gut nachempfinden und musste mich ein Kapitel später auch das erste Mal über Rons Naivität ärgern.

    Sie tut mir auch total leid. :( Dein Kommentar hat bei mir aber gerade die Frage aufgeworfen, ob es eigentlich auch normale bzw. andere Elfen in diesem Universum gibt, oder nur die Hauselfen. :-k Ich habe "Hauselfen" immer als Eigenname, also sozusagen als Unterkategorie von Elfen angesehen; so wie es z.B. bei Elefanten auch die Asiatischen und die Afrikanischen gibt. Was ja bedeuten würde, dass es auch "normale Elfen" geben müsste; das weiß ich aber gerade gar nicht. :-s:scratch:

    Vielleicht wollte Rowling auch nur verhindern, dass der Leser ein falsches Bild vor Augen hat. Bei dem Wort Elfe haben die meisten Menschen ja ein relativ ähnliches Bild vor Augen. Und dieses Bild hat mit Hauselfen nicht viel gemeinsam. :-k

    Kommentare 7 - 9:

    und man auch mal Dracos Mutter kennen lernt.

    Narzissa ... da weiß man schon vorher, dass der Name Programm ist. :roll:

    Wobei die Eltern vielleicht mehr an die Blume bei der Namenswahl gedacht haben .:-k

    Kapitel 7 - 9


    Was für ein Spiel. Was Krum das so für fiese Manöver veranstaltet hat, beendet das Spiel und hat nicht darauf geachtet wie viel Punkte die anderen haben.

    Ich hatte das so verstanden, dass er durchaus auf den Punktestand geachtet hat aber wusste, dass seine Mannschaft nicht gewinnen kann und deshalb das Spiel beendet hat, bevor sie mit noch mehr Abstand verlieren... stand das nicht irgendwie so drin? :-k

    Hab ich auch so verstanden. Harry erklärt es Ron (?) damit, dass Krum eingesehen hat, dass sein Team nicht mehr gewinnen kann. Die irischen Jäger waren einfach zu gut und Krum wollte das Spiel auf seine Art beenden.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich bin auch schon am Sonntag mit den Kapiteln 7-9 fertig gewesen. Kommentiere jetzt nur kurz zu 2-3 Sachen von euch!


    Ich schätze, der Typ der es heraufbeschworen hat, hat Harry verfolgt und dann den Spruch gesprochen, warum sonst sollte er es mit Harrys Zauberstab machen, den dieser lange vorher schon vermisst hat. Vermutlich sollten alle denken, Harry hat das Mal beschworen und der Hauself war nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Das wird definitiv noch aufgeklärt irgendwann im Buch :lol::-,


    Schön finde ich das Frauen und Männer zusammen in einer Mannschaft spielen!

    Ähm ich bin ein bisschen verwirrt was diesen Satz angeht. Denn in Hogwarts sind die Qudditch-Manschaften auch gemischt. Also ist das doch gar nicht so ungewöhnlich. Oder meintest Du das im Bezug auf unsere Sportarten wie z.B. Fußball, Handball?


    also wenn ich die Quoten mit den Wetten von Wettanbietern vergleiche dürfte dabei eine wirklich nette Summe zustande kommen.

    Abwarten was da noch kommt. :-,

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Clary-Jocelyn Ich bezog das auf die Muggelsportarten!


    Denn ja auch in Hogwarts sind die Manschaften gemischt.:)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich schätze, der Typ der es heraufbeschworen hat, hat Harry verfolgt und dann den Spruch gesprochen, warum sonst sollte er es mit Harrys Zauberstab machen, den dieser lange vorher schon vermisst hat. Vermutlich sollten alle denken, Harry hat das Mal beschworen und der Hauself war nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Das wird definitiv noch aufgeklärt irgendwann im Buch :lol::-,

    Echt? Habe ich dann wohl das letzte mal überlesen, oder für unwichtig erachtet und vergessen :shock:

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Das wird definitiv noch aufgeklärt irgendwann im Buch :lol::-,

    Echt? Habe ich dann wohl das letzte mal überlesen, oder für unwichtig erachtet und vergessen :shock:

    Das kenne ich!


    Entweder ich überlese so einiges oder vergesse es einfach! Deshalb ist dieses Buchreihe ja so toll! :lol:


    Mein Freund und ne Freudin vin mir die könne ich zu nem Potte rQuiz Schicken und sie würden gewinnen! Ich würde daneben sitzen und denken: "echt? Haben wir das selbe Buch gelesen?!":-k:-,


    Also ich freue mich auf das weiter lesen, neu entdecken oder auch mal was neu zu verstehen! :D

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Kommentare bis Kapitel 9

    Haben die Dursleys den Kamin nicht im ersten Band verbarrikadiert, weil dort die Briefe an Harry durchgekommen sind? :-k

    Stimmt! Gute Erinnerung! :applause: Ich schätze das war einer der wichtigen Gründe, weshalb sie sich entschieden, einen elektrischen Kamin zu installieren :totlach:

    Was Krum das so für fiese Manöver veranstaltet hat, beendet das Spiel und hat nicht darauf geachtet wie viel Punkte die anderen haben.

    Auf den zweiten Teil, geh ich mal nicht ein, das haben Cookie02 und Lunara schon gut berichtigt.

    Was die fiesen Manöver betrifft: ich persönlich finde die überhaupt nicht fies. Er foult ja nicht, sondern versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten kluge Schachzüge zu setzen und das macht er sehr geschickt, sowohl geistig als auch körperlich finde ich Krum einen sehr guten Spieler. Ist mir persönlich auch sehr sympathisch. Er wirkt einfach wie jemand, für den dieser Sport nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung ist.

    Sie kann es ja gar nicht verstehen das Dobby nun für seine Arbeit bezahlt werden möchte. Schliesslich macht das ein guter Hauself nicht.

    Ich glaube nicht, dass sich Winky denkt, dass ein guter Hauself das nicht tun sollte und sie ein guter Hauself sein möchte, einfach weil sie es gerne ist. Ich glaube eher, sie hat absolute existenzielle Ängste vor den Strafen und Konsequenzen und wenn ich dran zurück denk, dass Dobby ja auch geschlagen wurde, wenn ich mich recht erinner, dann fürchtet sie sich zu Recht. Und ich weiß nicht, ob sich Winky nicht denkt, schlimmer als ein Sklave zu sein, der sein Übel kennt, ist ein verstoßener Sklave zu sein, der seine Existenz nicht mehr sichern kann.

    Schön finde ich an dieser Leserunde das was euch allen so auffält und ich einfach immer wieder was dazu lernen kann! Besten dank!

    Absoult! Den Gegenseitigen Austausch genieß ich auch immer besonders :friends:

    Schön finde ich das Frauen und Männer zusammen in einer Mannschaft spielen! :thumleft:

    Stimmt absolut! Bei manchen Sportarten versteh ich die Trennung der Geschlechter schon, bzw. sagen wir die Trennung nach Gewichtsklassen, aber Quidditsch ist ein herrlich schönes Spiel, bei dem Gleichberechtigung gelebt wird :love:

    als Leser wirklich schrecklich, aber wenn die Erinnerung weg ist, dann ist sie weg, dann vermisst man sie auch nicht. :-k

    Das würde ich so nicht sagen. Viele Demenzkranke, wissen sehr gut, dass sie bestimmte Dinge vergessen haben (zumindest im Anfangsstadium) und leiden besonders darunter. Du weißt ja nicht, ob die Erinnerung und deren Übergänge wirklich nahtlos gelöscht - oder besser noch durch andere Erinnerungen ersetzt - wurden. Aber irgendwie stell ich mir das wie ne alte VHS-Kassette vor: wenn man zu oft Daten überschreibt, gibt sie den Film letztlich in mieser Qualität wieder. Und Zauberei hin oder her, ich finde es ethisch äußerst bedenklich, sich anzumaßen, den Geist eines Menschen für die eigenen Zwecke zu verändern.

    Definitiv eine lustige Stelle. Trotzdem komme ich nicht umhin, solche Stellen mit anderen Augen zu sehen, nachdem man die Position der Autorin nun kennt. Aber der Humor passt definitiv zum Buch.

    :shock: Stimmt! #-o Und ich hab mir nichts dabei gedacht, obwohl wir ja erst vor kurzem darüber gesprochen haben. Dachte nur wie witzig die "kulturellen" Unterschiede sind.

    Und da schnellt der rechte Zeigefinger in die obere linke Hälfte der Nasenhöhle, zieht sich langsam zurück und stickt mit einer Vierteldrehung wieder zu.

    :totlach::totlach::totlach: An dir ist eindeutig ein Sportkommentator verloren gegangen :totlach:

    ich mag Mr. Weasley auch, da muss ich allerdings sagen, dass mich der zweite Hörbuch - Sprecher (Felix von Manteuffel) etwas nervt, weil er Mr. Weasley eine Stimme verleiht, wo man das Gefühlt hat, dass er etwas zurückgeblieben ist. Lauter Ähms und halt langsam gesprochen. Er mag zwar nicht reich sein, aber durchaus hat er Grips und ist für einiges sehr begeisternd, da passt diese monoton dröge Stimme nicht wirklich. Zumindest nicht für mich.

    :shock: Das geht ja gar nicht!! [-( Da lob ich mir Herrn Beck. Auch wenn mir seine Stimme als Hauself furchtbar nervt, weil extrem piepsig, finde ich, lässt er Mr. Weasley sehr herzlich rüberkommen. Ich kenn mich leider mit deutschen Dialekten nicht so aus, und weiß nicht welchen er da spricht, wenn er Mr. Weasley vertont, aber ich hab da sofort einen herzlichen, bodenständigen, gutmütigen, anständigen und klugen Mann vor Augen.

    Da wäre ich auch sofort umgedreht und hätte überall gesucht. Fast so wie wenn wir heutzutage Handy oder Portemonnaie verlieren. 8-[

    Bei Handy und Portemonnaie weiß ich gar nicht ob ich in eine Krisensituation mit potenzieller Gewaltandrohung gegangen wär :-k Alles was in meiner Geldtasche ist, kann ich sperren und nachmachen lassen. Aber Handy vielleicht, denn ohne kann ich ja keine Hilfe rufen, meine Liebsten nicht kontaktieren (lang ists her, dass ich mal eine Telefonnummer auswendig konnte :pale:).

    Ich vermute mal, dass es nicht mehr all zu viele "reinblütige" Zaubererfamilien gibt und die sich untereinander alle einigermaßen kennen... und dass es sich vielleicht rumspricht, wenn jemand einen Muggel heiratet und deshalb einen anderen Namen annimmt, und sie deshalb bei Hermines Namen stutzig werden würden... vielleicht war Dracos Anspielung aber auch nur darauf bezogen, dass viele inzwischen wissen, dass Harry Potter mit einem Weasley und einem "Schlammblut" befreundet ist.

    Aaah! Das sind gute Ansätze! Macht Sinn! :applause::kiss:

    Ne, Dean Thomas und Seamus Finnigan sind neben Neville Longbottom die anderen beiden Zimmergenossen von Harry und Ron.

    Dankeschön! Auch an die anderen, danke für die Beantwortung!

    An Neville erinner ich mich, das war der Junge mit der Oma, der Junge mit der Perle / Murmel, der Junge, der sich Harry, Ron und Hermine in den Weg stellte, als sie sich in Gefahr bringen wollten und dafür dann auch Punkte kriegte. :loool: Aber zu Dean und Seamus hab ich null Erinnerung :pale:

    Diese Wette wird im laufe des Buches noch ein paar mal eine Rolle spielen... .

    :ergeben: Bitte sowas nicht mehr andeuten :ergeben: Es ist kein Spoiler, aber ich liebe meine Firsts und es gibt nur ein erstes Mal und das möchte ich selbst genießen und mir selbst im Nachhinein denken "Oh, da schau her, die Wette wird ja tatsächlich doch noch wichtig, wie witzig!" Ich freu mich dann auch immer wie blöd, wenn ich Kontextbezüge erkenne... oder eben auch nicht, aber dafür hab ich ja dann euch :totlach: Wenn ich weiß, was noch wichtig wird, geh ich anders ans lesen ran und es nimmt mir ein kleines First Time Feeling. Es ist jetzt bei dem wirklich nicht tragisch, aber bitte, bitte sowas nicht mehr andeuten! :pray::pray::pray::friends::kiss:


    Und das bringt mich noch zu diesem Zitat:

    Oh man für euch 1 Leser muss es ja echt schwer sein.

    Also ich weiß nicht wie es magichip geht, aber ich sprech mal für mich: Nö!:totlach:Für mich als Erstleser ist es wunderschön, ich empfind da gar nichts als schwer, ich fühl mich super bereichert, habe euch auch eindeutig meine vielen kleinen First Time Feelings voraus und freu mich wie ein Kleinkind zu Weihnachten diese Welt für mich zu entdecken und nicht zu wissen was noch kommt, mich überraschen zu lassen und wenn ich mich dann erinner "ah, da war ja was, da haben sie doch im letzten Band..." dann fühl ich mich noch mehr mit der Welt verbunden und wenn ich es nicht seh, ist es nicht schlimm, denn dann hab ich meine Eskorte erfahrener HP-Weltenkenner :dance::loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Das wird definitiv noch aufgeklärt irgendwann im Buch :lol::-,

    Echt? Habe ich dann wohl das letzte mal überlesen, oder für unwichtig erachtet und vergessen :shock:

    Ja echt! Vielleicht fällt es Dir ja auf wenn es soweit ist, ansonsten kann ich dir ja dann auch was dazu sagen wenn du möchtest! Wenn ich denn dran denke :totlach:



    Clary-Jocelyn Ich bezog das auf die Muggelsportarten!


    Denn ja auch in Hogwarts sind die Manschaften gemischt.

    Danke für die Antwort dazu!


    Das würde ich so nicht sagen. Viele Demenzkranke, wissen sehr gut, dass sie bestimmte Dinge vergessen haben (zumindest im Anfangsstadium) und leiden besonders darunter. Du weißt ja nicht, ob die Erinnerung und deren Übergänge wirklich nahtlos gelöscht - oder besser noch durch andere Erinnerungen ersetzt - wurden. Aber irgendwie stell ich mir das wie ne alte VHS-Kassette vor: wenn man zu oft Daten überschreibt, gibt sie den Film letztlich in mieser Qualität wieder. Und Zauberei hin oder her, ich finde es ethisch äußerst bedenklich, sich anzumaßen, den Geist eines Menschen für die eigenen Zwecke zu verändern.

    Tolle Erklärung und ein schöner Vergleich! Das unterschreibe ich so auch definitiv.

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Und weiter gehts, ich warne nur gleich vorweg magichip die Trennung der Kapitel gelingt mir vielleicht nicht ganz, vielleicht erst lesen, wenn du up to date bist. Wie gehts dir gerade mit dem Lesestoff?


    Kapitel 10 - Wirbel im Ministerium

    Alle kommen sicher Zuhause bei Molly an, die Ängste ausgestanden hat und ihre Reaktion fand ich so rührend, als sie Fred und George tränenreich in die Arme nahm, weil sie daran denken musste, wie sie sich verabschiedet haben. Da bekam ich selbst ganz glänzende Augen. Nur im Nachhinein hab ichs nicht ganz nachvollziehen können, denn sie haben doch eine Standuhr auf der die Position aller Weasleys steht (by the way: wie geil ist das denn?? :lechz::pray::love:). Sie hätte wissen müssen, dass sie außer Lebensgefahr sind, oder nicht? Oder war es die Angst die ihr noch in den Knochen steckte, weil sie wusste, dass sie überhaupt in Lebensgefahr waren :-k Das widerum kann ich nämlich gut nachvollziehen.

    Einen Satz hab ich mir übrigens markiert, den ich besonders schön fand: "..., doch als er nach draußen auf den hedwiglosen Himmel sah, da spürte er eine bleierne Schwere im Magen." :love:

    Ich finds gut, dass Harry Ron und Hermine ins Vertrauen gezogen hat, aber irgendwie machts mich wütend, dass er - weil er glaubt, sie dadurch schützen zu wollen - ihnen so wesentliche Dinge verschweigt, wie das Tom ihn töten will und nicht irgendjemanden. Also ich an Hermines oder Rons Stelle wär wütend, letztlich heißt es nur, dass er es ihnen nicht zutraut mit dieser Information umzugehen.

    Über die falschen Schadensersatzklagen musste ich echt lachen :totlach:Irgendjemand probiert halt immer aus einer schlimmen Situation Vorteile zu gewinnen #-o

    Der Journalismus lässt hier echt zu wünschen übrig. Ich frag mich, ob es verschiedene Zauberer-Zeitungen gibt, so wie es auch bei uns eher seriöse und schlechteres Klopapier gibt. :-k

    Auch in diesem Kapitel war ich wieder von Mr. Weasley angetan, weil er so engagiert und gewissenhaft, anständig und aufrecht bemüht ist :pray:

    Und auch Percy hat auch in diesem Kapitel wieder die gleichen Emotionen geweckt, wie sonst auch: war einfach nur genervt von ihm :totlach: Dass er immer noch von dem blöden Artikel mit der Kesseldicke spricht grenzt schon echt an Engstirnigkeit.

    Ron tat mir übrigens besonders Leid, auch wenn ich lachen musste als er meinte dass sei Ginnys Kleid, aber dass es ihm peinlich ist damit auf ein Fest zu gehen kann ich voll verstehen. Ich geh mal davon aus, dass er nicht nackt hin gehen wird und da wohl oder übel durch die Schmah durch muss.


    Kapitel 11 - Im Hogwarts-Express

    Es geht los, es geht los, es geht los!! :lechz::lechz::lechz:Alle man an Deck, es geht wieder nach Hogwarts! :cheers::love::tanzen:

    Und spätestens jetzt war mir auch klar: die Zauberer leben unter uns, die Taxifahrer können ein Liedchen davon singen :totlach: Wenn mir das nächste Mal ein Taxifahrer von einem komischen Vogel erzählt, den er rumcheuffiert hat, werd ich wohl an die Weasleys denken :totlach:

    Aber ich war so aufgedreht, dass ich etwas wichtiges Übersprungen hab: die Geschichte mit Madeye Moody (was für ein geiler Name :totlach:). Dem Senior, der die Hälfte Askabans befüllt hat :shock: Das der jetzt an jeder Ecke Schwarzmagier sieht, lässt mich eher vermuten, dass sich da wieder was zusammenbraut, als dass der alte Knacker paranoid geworden wär. Ich find das echt arg, wie wenig man ihm Glauben schenkt und das obwohl er so viel bewirkt hat, stattdessen behandelt man ihn als wär er senil geworden. Na vielleicht stimmt ja auch beides, wir werden sehen, aber ich fands schade für ihn.

    Und wir kriegen wieder ein paar "Wir wissen was, was ihr nicht wisst" noch mit auf den Weg nach Hogwarts, aber dann gehts los :dance: Und wer ist wieder nebenan: klar, unser Teenie-Bösewicht Malfoy. Auch hier musste ich lachen, bei Rons Bemerkung, dass es so einfach gewesen wär Malfoy vom Gletscher zu stoßen und es wie einen Unfall aussehen zu lassen, wenn er an der Akademie Durmstrang wär :totlach: Und wenig später, verstärkt Malfoy mit seiner herablassenden Art dieses Gletscher-Gefühl beim Leser auch sehr intensiv :totlach:

    Und ich weiß jetzt auch, nach welchen Ruinen ich ausschau halten muss: solchen mit Einsturzgefahr :lechz::lechz::lechz: :totlach: Na, ich hoff, dass die HP-Fans realitätsnah genug sind, keine einsturzgefährdeten Gebäude aufzusuchen.

    Warum fahren eigentlich die Neuankömmlinge über den See und die anderen mit der Kutsche? :-k


    Kapitel 12 - Das Trimagische Turnier

    Ron hats echt nicht leicht am heutigen Tag. Zuerst "Ginnys Kleid", dann Malfoy, dann Peeves. Vom Pech verfolgt der Gute.

    Eine Szene kam mir komisch vor, nämlich als sich Prof. McGonagall beim Stürzen an Hermines Hals festhielt :shock: Ich weiß ja nicht was das für ein Sturz ist, aber ich bin noch nie so gestolpert. Ausgerissene Kleidungsstücke, gezwickte Arme, verzerrte Schultern.. ok.. aber am Hals? Na, vielleicht fehlt mir dafür die Vorstellungskraft.

    Ich war übrigens auch ganz überrascht, dass wir jetzt erst wieder an der Zuteilung der Neulinge zu den Häusern teilnehmen. Wir haben sie ja tatsächlich in Band 2 und 3 verpasst, einmal dadurch dass das Auto gegen die peitschende Weide gesaust ist und das andere Mal wars im letzten Band wegen der vermeintlichen Gefahr die von Onkel Siri ausging. Nun aber ists wieder so weit und ich hab mich auch riesig gefreut! :dance:Witzig übrigens, dass sich der Hut für jedes Jahr ein neues Lied ausdenkt :totlach:

    Eine Sache hab ich aber nicht verstanden, im Text steht:

    "Die Mutigsten zog Gryffindor

    bei weitem allen andern vor;

    für Ravenclaw dieKlügsten waren

    alleine wert der Lehrerqualen.

    Und jedem, der da eifrig lernte,

    bescherte Hufflepuff reiche Ernte.

    Bei Slytherin der Ehrgeiz nur

    stillte den Machttrieb seiner Natur."

    Wo ist da der Unterschied zwischen Hufflepuff und Ravenclaw? Heißt das, die einen müssen viel lernen, damit sie den Stoff checken und die anderen sind klug genug? :-k

    Ich finds übrigens soooo schön, dass jeder einzelne, dem der Hut sein Haus zuwies, von den anderen so herzlich empfangen und beklatscht wird! :love::pray::love: Das ist so herzlich und nett! Nicht so wie in der Schule, wenn man hofft und betet, dass sie einen wählen, wenn Sportgruppen gebildet werden :totlach:

    Dennis Creevey wirkt übrigens echt total sympathisch! Ich weiß nicht ob der Kleine wirklich mutig ist, oder ob er die Gefahr einfach verkennt, aber ich mag ihn :totlach:

    Und wir erfahren noch etwas: Hogwarts hat doch tatsächlich Hauselfen, und gar nicht wenige! Jetzt bin ich echt gespannt, wie darüber geschrieben wird und was wir hier erfahren und was auch Hermine machen wird! Spannend, spannend! Und super, dass das Thema hier nochmal aufgegriffen wird!

    Und wenn wir schon beim Thema aufgreifen sind: endlich erfahren wir was das große Event ist, worüber alle nicht gesprochen haben. Das Turnier also! Und wisst ihr was ich besonders schön finde? Dass sie die Schulen zuvor immer wieder erwähnt haben und nicht erst beim Turnier. So hat man nämlich das Gefühl, dass sie Teil der Welt sind, ganz selbstverständlich und nicht erst entstehen, wenn sie gebraucht werden :applause:

    Die Altersbeschränkung klingt für mich übrigens eher nach einem Vorschlag und keiner wirklichen Beschränkung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Harry wohl der Kandidat wird. Ich hoffe jedoch stark das nicht. Aber wir werden sehen. In Cho scheint er sich ja immer mehr zu vergucken. Irgendwie süß :loool:

    Oh und was für ein geiler Auftritt Moodies!! Jetzt macht sein Name auch endlich Sinn!! :totlach::totlach::totlach: Der ist ja eine Attraktion schlechthin :totlach: Und wirklich toll und stimmungsvoll beschrieben! Kann mir das suchende Auge echt gut vorstellen :pray:

    Das neue Passwort find ich übrigens dieses Mal auch leicht zu merken, das dürfte sogar Neville gelingen :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Kapitel 10 - 12


    Nur im Nachhinein hab ichs nicht ganz nachvollziehen können, denn sie haben doch eine Standuhr auf der die Position aller Weasleys steht (by the way: wie geil ist das denn?? :lechz::pray::love: ). Sie hätte wissen müssen, dass sie außer Lebensgefahr sind, oder nicht? Oder war es die Angst die ihr noch in den Knochen steckte, weil sie wusste, dass sie überhaupt in Lebensgefahr waren :-k Das widerum kann ich nämlich gut nachvollziehen.

    Ich finde diese Uhr auch total toll, ich will auch so eine!!! :love::lechz: Wobei es dich wahrscheinlich auch irre machen könnte, wenn die plötzlich auf "Gefahr" springt... :-?

    Ja, außer Lebensgefahr hätte sie eigentlich wissen müssen. Aber vielleicht war sie trotzdem besorgt, dass sie schlimm verletzt wurden o.ä. :-k Oder sie hat in ihrer Panik der Uhr nicht komplett vertraut, als diese wieder umgesprungen ist, sondern musste sich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass es ihrer Familie gut geht.


    Ich finds gut, dass Harry Ron und Hermine ins Vertrauen gezogen hat, aber irgendwie machts mich wütend, dass er - weil er glaubt, sie dadurch schützen zu wollen - ihnen so wesentliche Dinge verschweigt, wie das Tom ihn töten will und nicht irgendjemanden.

    Vielleicht macht ihm der Gedanke selbst so viel Angst, dass er es nicht aussprechen will, weil es dann wahr ist? :scratch:


    Ron tat mir übrigens besonders Leid, auch wenn ich lachen musste als er meinte dass sei Ginnys Kleid, aber dass es ihm peinlich ist damit auf ein Fest zu gehen kann ich voll verstehen. Ich geh mal davon aus, dass er nicht nackt hin gehen wird und da wohl oder übel durch die Schmah durch muss.

    Mir tut er auch sehr leid. Ich verstehe vollkommen, dass es ihn frustriert, immer das Billigste zu bekommen; und dann zu sehen, was Harry stattdessen bekommt. Auch wenn Harry nichts dafür kann und Ron weiß, wie wenig Geld seine Familie hat, finde ich es nachvollziehbar, dass Ron in dieser Situation so reagiert. Und Harry würde ihm wahrscheinlich gern all seine Sachen neu kaufen, weiß aber auch, dass Ron das niemals annehmen würde.


    Das der jetzt an jeder Ecke Schwarzmagier sieht, lässt mich eher vermuten, dass sich da wieder was zusammenbraut, als dass der alte Knacker paranoid geworden wär. Ich find das echt arg, wie wenig man ihm Glauben schenkt und das obwohl er so viel bewirkt hat, stattdessen behandelt man ihn als wär er senil geworden. Na vielleicht stimmt ja auch beides, wir werden sehen, aber ich fands schade für ihn.

    Ich finde das in dieser Szene sehr schwer einzuschätzen. Einerseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man - wenn man so viele Jahre lang Todesser verfolgt hat - irgendwann an Verfolgungswahn leidet und in jeder Person oder jedem Geschehen erstmal dunkle Kräfte dahinter vermutet. Und so wie Mr. Weasley und Mr. Diggory reagiert haben, war das anscheinend nicht das erste Mal, dass er Alarm schlägt und es sich hinterher als Fehlalarm herausstellt. Aber andererseits hast du Recht, Warnungen von jemandem, der so viel Erfahrung in diesem Bereich hat und wahrscheinlich auch bei den Todessern ganz oben auf der Abschussliste steht, sollte man auch nicht leichtfertig ignorieren.


    Und ich weiß jetzt auch, nach welchen Ruinen ich ausschau halten muss: solchen mit Einsturzgefahr :lechz::lechz::lechz::totlach: Na, ich hoff, dass die HP-Fans realitätsnah genug sind, keine einsturzgefährdeten Gebäude aufzusuchen.

    :totlach: Das hätte allerdings als Warnung vorne im Buch stehen sollen - jegliche Hinweise auf real existierende Orte sind frei erfunden, also bitte nicht Indiana Jones spielen. :totlach:


    Warum fahren eigentlich die Neuankömmlinge über den See und die anderen mit der Kutsche? :-k

    Die Neuankömmlinge sollen einen schönen, beeindruckenden ersten Anblick von Hogwarts bekommen, deshalb fahren sie über den See; ich vermute mal, dass es nicht genug Boote für alle Schüler gibt und es außerdem zu lange dauern würde. Mit den Kutschen sind sie schneller da und können alle schon Platz nehmen, sodass die Neuankömmlinge sich nicht mit der Masse an Schülern in die Halle drängen müssen. Und ich vermute auch, dass die Kutschen überdacht und daher für jedes Wetter geeignet sind... :-k nicht so wie die Boote. :lol:


    Eine Szene kam mir komisch vor, nämlich als sich Prof. McGonagall beim Stürzen an Hermines Hals festhielt :shock: Ich weiß ja nicht was das für ein Sturz ist, aber ich bin noch nie so gestolpert. Ausgerissene Kleidungsstücke, gezwickte Arme, verzerrte Schultern.. ok.. aber am Hals? Na, vielleicht fehlt mir dafür die Vorstellungskraft.

    Fand ich auch komisch; aber vielleicht ist McGonagall so viel größer als Hermine mit ihren 14 Jahren, dass ihr Hals auf Greifhöhe war... :totlach:


    Wo ist da der Unterschied zwischen Hufflepuff und Ravenclaw? Heißt das, die einen müssen viel lernen, damit sie den Stoff checken und die anderen sind klug genug?

    Ich finde das auch irritierend; im englischen Buch steht:

    Zitat

    For Ravenclaw, the cleverest

    would always be the best;

    For Hufflepuff, hard workers were

    most worthy of admission

    Das passt meiner Meinung nach besser, weil es sich hier eher so verstehen lässt, dass Hufflepuffs sich ganz allgemein nicht davor scheuen, hart zu arbeiten und sich die Finger schmutzig zu machen. Also vielleicht eher bezogen auf Durchhaltevermögen, Leidenschaft, Hingabe und Selbstlosigkeit etc. als auf das reine Lernen für die Schule.


    Ich finds übrigens soooo schön, dass jeder einzelne, dem der Hut sein Haus zuwies, von den anderen so herzlich empfangen und beklatscht wird! :love::pray::love: Das ist so herzlich und nett! Nicht so wie in der Schule, wenn man hofft und betet, dass sie einen wählen, wenn Sportgruppen gebildet werden :totlach:

    Das finde ich auch sehr schön, da hast du Recht. :love::thumleft: Dann fühlen sie sich gleich als wertvolles Mitglied ihres Hauses willkommen. Wie bei Sportgruppen ist es eh nicht, weil sie ja definitiv jeder in eines der Häuser kommen und die anderen Schüler sie nicht wählen müssen/dürfen.


    Und wisst ihr was ich besonders schön finde? Dass sie die Schulen zuvor immer wieder erwähnt haben und nicht erst beim Turnier. So hat man nämlich das Gefühl, dass sie Teil der Welt sind, ganz selbstverständlich und nicht erst entstehen, wenn sie gebraucht werden :applause:

    Wobei ich glaube, dass sie erst in diesem Band erwähnt werden, also im Prinzip doch erst, als man sie brauchte. :lol::uups: Aber ich verstehe was du meinst. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Es ist jetzt bei dem wirklich nicht tragisch, aber bitte, bitte sowas nicht mehr andeuten! :pray::pray::pray::friends:

    Tut mir leid. War nicht böse gemeint. :pale::kiss::friends:

    Wenn mir das nächste Mal ein Taxifahrer von einem komischen Vogel erzählt, den er rumcheuffiert hat, werd ich wohl an die Weasleys denken

    Och, es könnte auch ein HP-Fan gewesen sein. :loool:

    Ich finds übrigens soooo schön, dass jeder einzelne, dem der Hut sein Haus zuwies, von den anderen so herzlich empfangen und beklatscht wird! :love::pray::love: Das ist so herzlich und nett! Nicht so wie in der Schule, wenn man hofft und betet, dass sie einen wählen, wenn Sportgruppen gebildet werden

    Wobei ich mich fragt - woher weiß der Neuling dann, wo er hin muss? :-k

    das dürfte sogar Neville gelingen

    Würde ich nicht drauf wetten. :twisted:

    Keine Sorge, dass ist kein Spoiler. Das ist nur meine Meinung. :lol:

    Warum fahren eigentlich die Neuankömmlinge über den See und die anderen mit der Kutsche? :-k

    Die Neuankömmlinge sollen einen schönen, beeindruckenden ersten Anblick von Hogwarts bekommen, deshalb fahren sie über den See; ich vermute mal, dass es nicht genug Boote für alle Schüler gibt und es außerdem zu lange dauern würde. Mit den Kutschen sind sie schneller da und können alle schon Platz nehmen, sodass die Neuankömmlinge sich nicht mit der Masse an Schülern in die Halle drängen müssen. Und ich vermute auch, dass die Kutschen überdacht und daher für jedes Wetter geeignet sind... :-k nicht so wie die Boote. :lol:

    Vielleicht auch ganz einfach nur damit die älteren Schüler schneller in der Schule sind. Denn die sollen ja schon in der großen Halle sitzen, wenn die Neulinge ankommen. :-k

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Vielleicht macht ihm der Gedanke selbst so viel Angst, dass er es nicht aussprechen will, weil es dann wahr ist? :scratch:

    Das ist gut möglich. Er neigt ja auch zum Bagatellisieren, ich bin mir nur unschlüssig, ob er das tut, weil er arrogant wird und meint allem gewachsen zu sein, oder weil es ihm sonst zu große Angst macht. :-k

    Die Neuankömmlinge sollen einen schönen, beeindruckenden ersten Anblick von Hogwarts bekommen, deshalb fahren sie über den See

    Ja, die Frischlinge dieses Jahr, sehen vor allem sehr viel Wasser - unten, oben... überall :totlach:

    Das passt meiner Meinung nach besser, weil es sich hier eher so verstehen lässt, dass Hufflepuffs sich ganz allgemein nicht davor scheuen, hart zu arbeiten und sich die Finger schmutzig zu machen. Also vielleicht eher bezogen auf Durchhaltevermögen, Leidenschaft, Hingabe und Selbstlosigkeit etc. als auf das reine Lernen für die Schule.

    Das gefällt mir allerdings viel besser! :applause: So gibts auch einen klaren Unterschied und keine versteckte Bleidigung :totlach: Irgendwie dachte ich immer, dass in Huffelpuff die gemütlichen Leutchen sind und nicht die extra fleißigen Bienchen. Das hat man davon, wenn man sich Lieder über HP-Welten anhört ohne die HP-Welt zu kennen :totlach:

    Wobei ich glaube, dass sie erst in diesem Band erwähnt werden, also im Prinzip doch erst, als man sie brauchte. :lol::uups: Aber ich verstehe was du meinst.

    Das stimmt allerdings :totlach:

    Tut mir leid. War nicht böse gemeint. :pale::kiss::friends:

    Weiß ich doch :friends::kiss:

    Wobei ich mich fragt - woher weiß der Neuling dann, wo er hin muss? :-k

    Das ist nicht schwer: einfach zum Tisch, der einem am lautesten zujubelt :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Die Neuankömmlinge sollen einen schönen, beeindruckenden ersten Anblick von Hogwarts bekommen, deshalb fahren sie über den See

    Ja, die Frischlinge dieses Jahr, sehen vor allem sehr viel Wasser - unten, oben... überall :totlach:

    Jetzt hab ich Kopfkino. :totlach:

    "Und, wie war dein erster Abend in Hogwarts?"

    "Nass!"

    Irgendwie dachte ich immer, dass in Huffelpuff die gemütlichen Leutchen sind und nicht die extra fleißigen Bienchen.

    Huffelpuff sind im allgemeinen fleißig und nicht arbeitsscheu.

    Ravenclaw "nur" im Schulbereich.

    So habe ich das bisher immer verstanden. :-k

    Wobei ich mich fragt - woher weiß der Neuling dann, wo er hin muss? :-k

    Das ist nicht schwer: einfach zum Tisch, der einem am lautesten zujubelt :totlach:

    Ein Gedankenspiel.

    Du bist 11 Jahre alt.

    Stehst total nervös und müde in einer großen Halle.

    Die ganze Schule sieht dich an, jedenfalls fühlt es sich so an.

    Eine singende Kopfbedeckung hat dich grade geistig untersucht.

    Da sind 4 Tische an denen für dich applaudiert wird. Und du musst auf Tempo den richtigen Auswählen.

    Setzt du dich an den falschen Tisch wird die Schule bzw. die Schüler dich das nie vergessen lassen.

    .........................

    Ich wäre überfordert. :pale:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)