Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • Ich kenne beide nur dem Namen nach, aber ich glaube trotzdem zu wissen, was du sagen willst, nämlich "Du verwechselst da was Pralinchen, das musst dir anders vorstellen"

    Das wollte ich da jetzt nicht mit sagen. Ich fand nur einfach den Kommentar klasse und das war halt eine MIschung aus beiden Bücher (Reihen) die Du da erwähnt hast und das fand ich sehr interessant! :wink::thumleft::friends:


    Genial fand ich auch Rons kommentar zu Percy "Kommt sicher auf die Titelseite des Tagespropheten, dieses Kesseltropfen". Sehr witzig. Hat mir gut gefallen.

    :totlach: ja das war echt zum weg lachen:totlach: sehr witzig :totlach:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • - zur Rettung Dudleys: Ich glaube nicht, dass bei ihm Hopfen und Malz grundsätzlich verloren ist, er ist ja noch recht jung, aber da müsste er schon eine komplette Umgebungsänderung durchleben und auch am eigenen Leibe spüren, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Bei seinen Eltern allerdings stehen die Aussichten nicht gerade gut, dass aus ihm noch ein anständiger, mitfühlender, intelligenter Mann wird.


    - Zum Gedanken machen: ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, weil du gesagt hast, ob Harry das nicht anders hätte lösen können außer durch Manipulation, vor allem durch Manipulation mit Angst. Es ist echt schwierig, denn auf gesunden Menschenverstand und Ratio kann er bei den Dursleys nicht zählen. Nachdem sie ihn anscheinend auch gerne leiden sehen, kann er auch keinen Tauschhandel vorschlagen, im Sinne von, "lasst mich gehen und ich putz dafür das Haus blitzeblank", Ich finde zwar, dass er dadurch, dass er weiterhin ihre Angst schürt, nichts dazu beiträgt, dass die Dursleys von ihren Vorurteilen weg kommen aber andererseits, sind die Dursleys auch so Schwarz-Weiß gezeichnet - diese böse Familie, die Harry einfach nur aus böswilligkeit mobbt - dass es egal wär, wie er sich verhält, sodass ich letztlich trotzdem wieder zum Schluss komm: die Manipulation war der beste Weg, oder schöner ausgedrückt: die füchsische List war weise gewählt :loool:

    Nun muss ich nochmal auf die Rettung Dudleys zurück kommen. Ich denke Veränderung ist nur dann möglich, wenn ein Mensch das von sich aus möchte. Dudley hat keinen Anlass dazu. Seine Familie verzieht ihn weiter, als Raufbold sind seine "Freunde" ihn unterlegen... er ist der Anführer u was er macht ist richtig... Petunia gibt den Lehrern die Schuld an den schlechten Noten und wird wohl weiter so verfahren, ganz gleich um was es geht. Darum kam ich zu dem Schluss da sei Hopfen und Malz verloren. Es sei denn ein Ereignis tritt in Dudleys Leben.z.B ein Mädchen in das er sich verliebt und bei der er so nicht Punkten kann. Aber vermutlich würde ihn so jemand nicht reizen...


    Zur Füchsichen List gebe ich dir in vielen Punkten recht. Nun ist es an mit, zu überlegen welche Alternative es gegeben hätte... ich melde mich wenn ich eine Idee habe :lol::wink:

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • :totlach: Also ganz ehrlich, magichip, deine Gedanken sind einfach genial! :totlach::totlach::totlach: Das war jetzt der Grund warum ich mir ein 4 Mins Youtube-Video von National Geographic zu Pythons angesehen habe. Sie haben nichts über die Haut gesagt :totlach: Aber den Bildern nach zu urteilen, ist ihre Haut zwar nicht schleimig, dafür aber sehr glänzend, so gesehen kann man in diesem Fall das schleimig auch durchgehen lassen.


    EDIT: noch ein Gedanke zu den Gnomen. Ich fand die auch sehr stimmungsvoll, aber ich frage mich, wie die Muggel die übersehen können :-k Ach du liebe Güte!! Mir kommts gerade :shock: Wenn die magische Welt identisch ist mit der irdischen Welt, dann lauern in den Wäldern auch die interessantesten aber auch schlimmsten Wesen.. ich sag nur Aragog :shock::shock::shock::pale:

    Schön, dass dich meine Gedankengänge so anregen :lechz:


    Ich glaube wir können die Gnome nicht sehen da dir a) sehr flink sind u b)es gibt sicher eine Art Zauberpulver das sie über sich werfen und schon sind sie unsichtbar!


    Aber es gibt sie, denn wer sonst sollte Nachts heimlich meine Kleider enger nähen? :totlach:


    und Aragog, na der verkriecht sich so tief im Wald... ich hab ein Stein in seinem Brett schließlich lass ich (mich nicht störende Spinnen) gewähren, denn sie halten mir lästige Fliegen vom Hals. Und wenn mich nochmal eine Stört, wird sie behutsam in die Wildnis entlassen...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Mr. Weasley hat sich den jugendlichen Leichtsinn und die kindliche Neugier behalten. Ist wirklich toll wie durch ihn gewöhnliches so beleuchtet wird, dass es zu einer Besonderheit aufsteigt.


    Ich liebe sowas.


    Zu den Freunden:

    Ich schätze Percy würde sich wohl ältere oder sehr kluge Freunde suchen. Eben jemand von dem er etwas lernen, bei dem er mit seinem Job aber auch prahlen kann.


    Die Zwillinge haben sicher genug Bewunderer aufgrund ihrer kreativen Streiche. Aber du hast schon recht. Due bleiben eher unter sich oder im Kreis der Familie.


    Ron hat Harry und Hermine.


    Aber Ginny bleibt ziemlich allein, würde sich Hermine nicht mit ihr abgeben. Dennoch zähle ich Hermine zu Rons Freunden.


    Mich wundert auch dass die ältesten Brüder noch keine Freundinnen mit abschleppen. Aber gut, das würde womöglich auch zu sehr von der eigentlichen Handlung ablenken.


    Übrigens ist mir gerade erst aufgefallen, dass wir ja hier zum ersten Mal etwas über die Haushaltsgewohngeiten insbesondere die Essenszubereitung in einem magischen Haushalt erfahren. Ich dachte immer da hieße es dann "Tischlein Deck dich" und zack wäre alles erledigt. Aber weit gefehlt.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Kapitel 4 - 6:

    So da bin ich wieder und gelesen habe ich auch wieder fleißig im Buch, allerdings noch nicht Kapitel 7-9, aber das kommt morgen dann. Hier erstmal erste Kommentare von mir über die Kapitel und Personen.


    Ich liiiiiiebe :love::love::love: die Zwillinge dafür, dass sie sich stellvertretend für Harry an Dudley rächen - und dann noch auf so eine unschuldige Art und Weise, immerhin war er ja selber Schuld, dass er das Bonbon gegessen hat. :totlach: Natürlich brauchten sie eine Testperson und Dudley kam ihnen gerade richtig, aber ich denke trotzdem, dass das auch ein bisschen motiviert durch Harrys Erzählungen war. :lol:

    Die Szene finde ich tatsächlich auch witzig, obwohl ich zugeben muss, dass ich gar nicht so der große Fan der Weasley - Zwillinge bin. :-# Aber die Art und Weise wie sie sich für Harry an Dudley rächen ist einfach witzig und sie tun einfach ganz unschuldig. ^^ O:-)

    Ich kann Molly verstehen, dass sie sich für ihre Kinder eine erfolgreiche Zukunft wünscht, aber all ihre entwickelten Süßigkeiten weg zu werfen finde ich trotzdem falsch. Wenn die Zwillinge das so sehr lieben und da so viel Arbeit rein stecken, sollte sie versuchen, mit ihnen gemeinsam einen Mittelweg zu finden, wie sie ihre Schule nicht vernachlässigen und trotzdem ihr Hobby ausleben können - ohne Anderen zu schaden, versteht sich. :lol:

    Ich kann Molly absolut verstehen, sie ist einfach eine erwachsene Hexe und hat Lebenserfahrung. Ich mag Molly wesentlich mehr als die Weasley Zwillinge. Sie ist eine warmherzige, aber auch durchsetzungsstarke Mutter, Frau und Hexe. :thumleft:

    Als Mr. Diggory mit dem Quidditch-Spiel angefangen hat und von wegen, "einer fällt vom Besen und einer nicht, der Bessere hat gewonnen"... oh man, das war schwer zu ertragen, ich habe mich richtig fremdgeschämt. :uups: Der hat die Geschichte wohl ein bisschen anders verstanden, als sie wirklich passiert ist.

    Das war sogar seinem Sohn Cedric äußerst peinlich dieser Satz. :loool: Ich mag Cedric. :uups:

    Ist das im Buch so beschrieben und ich hab nicht aufgepasst?? :| Oder hast du evtl die Schmuckausgabe?

    :totlach: Wenn es nicht die Schmuckausgabe ist, dann hat Nagini statt Diamanten nur Silber am Schwanz hängen. :totlach::totlach::totlach:

    Ich höre ja nur mit, die ungekürzte Version von Felix von Manteuffel. Ich finde den einfach spitze und witzig, wie er Vernon Dursley (einfach perfekt) und Mr. Weasley (einfach perfekt) spricht. Zwei unterschiedliche Charaktere, unterschiedlich gesprochen aber genau passend und das nur von einem Mann. :pray::thumleft: Meine Hochachtung.

    Dieses Hörbuch höre ich auch neben dem Lesen der Schmuckausgabe.

    wenn mir Rufus Beck vorliest

    Den habe ich bei Band 1 + 2 gelauscht ... tolle Betonung, aber touch to much bei manchen Figuren, aber er ist trotzdem weiter auf der Liste für andere Hörbücher, wenn es mir da auch zu viel wird, dann muss ich ihn streichen, allerdings mag ich Betonung bei Hörbuchsprechern. Aber es ist ein schmaler Grat zwischen gut und nervig.

    Kopfkino ist manchmal das beste Kino :loool:

    :uups: :loool::totlach: ... wie wahr ... wie wahr :-#

    Denn auch wenn er "nur" ein Freund des Hauses ist, so behandeln ihn die Weasleys wie ein Familienmitglied und sind ungemein herzlich. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich fühlt es sich einfach nach Zuhause und Geborgenheit an.

    :love: Ich glaube die Worte formuliere ich etwas um und schicke sie an ein guten Kumpel, Freund wo ich auch sehr gerne bin, sitze, mich unterhalte und während meiner Arbeit auch Pause mache.^^

    Nur ein kleiner Fehler kam im Buch vor: da stand, Ginny hätte an Harry einen Narren gefressen, seit er das erste Mal im Fuchsbau war, aber eigentlich hatte sie doch einen Narren an ihm gefressen, seit sie ihn das erste Mal auf Gleis 9 3/4 gesehen hat, nicht wahr?

    So selten das mir sowas wirklich auffällt. Chapeau. :thumleft:

    Es ist schon faszinierend, was es alles in dieser Welt gibt, sowas wie ein Unfall-Umkehrkommando :totlach::applause: Die bräuchte ich auch manchmal :uups: Auch wenn ich nicht weiß, wie das möglich ist, dass dieses zersplinterte Päärchen lebendig davon gekommen ist :shock:

    Ich brauche auch ein Unfall-Umkehrkommando. :lol: Ganz dringend. Bitte sofort. :uups:

    Ich bin beim Lesen der Kapitel übrigens wieder drauf gekommen, wie wenig ich von der Zaubererwelt weiß. So ganz verstanden hab ich das nicht. Leben denn die Zauberer in der gleichen Welt wie die Muggel? Warum musste dann Mr Weasley extra Fragen, ob die sich so kleiden? Wahrscheinlich ist das schon in den ersten Bänden vorgekommen, aber das zog an mir vorüber

    Meiner Meinung ist es gemischt zwischen Realität und Parallelwelt ... die Winkelgasse liegt ja irgendwo in London, wenn man durch den Pub 'Zum tropfenden Kessel' geht und dann hinten an ein Stein der Backsteinmauer kloppt mit seinem Zauberstab, dann öffnet sich ein Portal / Tor zur Winkelgasse. Aber auch der Hogwartsexpress fährt durch die Realwelt in die Parallelwelt, ansonsten hätte man Ron und Harry nicht am Himmel sehen können wie sie über London etc. flogen Richtung Hogwarts. Also nicht immer eine echte Grenze zwischen Realität und Parallelwelt, aber die Muggel haben trotzdem Grenzen bzw. sehen halt nicht die Parallelwelt.

    Mich nervt Percy mit seiner Wichtigtuerei.

    Mich auch. Sogar Hermine nervte mich anfangs mächtig. ^^ :-#

    Klar Mr. Diggory ist sehr stolz auf seinen Sohn Cedric. Nur merkte man auch das das Cedric sehr unangenehm war.

    Ich mag aber Cedric. :uups:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Kommentare 4 - 6:

    So ich bin jetzt wieder mehr oder weniger up to date mit der Leserunde. :D

    Das Haus und der Garten der Weasleys muss auch sehr schön sein dort zu leben.

    Das empfinde ich auch so. :love:

    dir wird trotzdem noch einiges entgehen - sogar für mich waren ja hier schon wieder einige neue Sachen bei.

    Auch das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Tatsächlich fällt mir auch keine Serie ein, wo man so viele Kleinigkeiten entdecken kann, die dann tatsächlich auch ein Bezug haben oder wichtig werden etc. es gibt definitiv einiges zu entdecken, auch wenn man die Reihe schon ein- zweimal gelesen hat.

    Das ist jetzt irgendwie eine MIschung aus "Narnia" und "Der Goldene Kompass" was Du da mit Schrank und einer Welt die über unserer liegt beschreibst, wenn Dir die Bücher was sagen!?

    An Narnia musste ich unweigerlich auch denken. :loool:

    Ich finde es auch toll, dass die Weasleys - trotz ihrer finanziell nicht gerade besten Situation und dem wenigen Platz - ohne zu zögern jeden Sommer Harry und Hermine mit versorgen. Das zeigt, was für liebevolle und herzensgute Menschen sie sind.

    Eine herzensgute, empathische Familie. Definitiv wichtiger als Reichtum, Geld und Marken.

    Übrigens ist mir gerade erst aufgefallen, dass wir ja hier zum ersten Mal etwas über die Haushaltsgewohngeiten insbesondere die Essenszubereitung in einem magischen Haushalt erfahren. Ich dachte immer da hieße es dann "Tischlein Deck dich" und zack wäre alles erledigt. Aber weit gefehlt.

    Dumbledore kann das aber. *Schnips und zack steht das leckere Food auf den Tischen. :applause::love:


    Zum Glück gibt es nicht ... 'Knüppel aus dem Sack' :totlach:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Kommentar-Kommentierung bis einschließlich Kapitel 6

    Ich glaube wir können die Gnome nicht sehen da dir a) sehr flink sind u b)es gibt sicher eine Art Zauberpulver das sie über sich werfen und schon sind sie unsichtbar!

    Hm ich weiß nicht, die Gnome wirkten jetzt nicht, als würden sie zu den intelligenteren Wesen zählen 8-[

    Aber es gibt sie, denn wer sonst sollte Nachts heimlich meine Kleider enger nähen? :totlach:

    :totlach::totlach::totlach: Da könntest du Recht haben, mir ist so etwas bei meiner Kleidung auch aufgefallen! :totlach: Ganz zu schweigen davon, dass ich mir sicher bin, gewisse Dinge nicht dorthin gelegt zu haben, wo ich sie dann nach langem suchen erst finde :totlach:

    und Aragog, na der verkriecht sich so tief im Wald... ich hab ein Stein in seinem Brett schließlich lass ich (mich nicht störende Spinnen) gewähren, denn sie halten mir lästige Fliegen vom Hals. Und wenn mich nochmal eine Stört, wird sie behutsam in die Wildnis entlassen...

    :shock: Also mich würde er wohl sofort umbringen, wenn ich nicht schon instant bei seinem Anblick an einem Herzinfarkt versterben würde. Das wär echt ein furchtbarer Alptraum :pale:

    Ich schätze Percy würde sich wohl ältere oder sehr kluge Freunde suchen. Eben jemand von dem er etwas lernen, bei dem er mit seinem Job aber auch prahlen kann.

    Ältere, kluge, humorlose, Stock im Arsch Träger. Ja, das würde zu Percy passen :-,

    Mich wundert auch dass die ältesten Brüder noch keine Freundinnen mit abschleppen. Aber gut, das würde womöglich auch zu sehr von der eigentlichen Handlung ablenken.

    Wir haben sie ja jetzt das erste Mal kurz kennengelernt, das heißt nicht, dass sie keine Partnerinnen oder Partner oder Liebschaften haben :loool:

    :totlach: Wenn es nicht die Schmuckausgabe ist, dann hat Nagini statt Diamanten nur Silber am Schwanz hängen. :totlach::totlach::totlach:

    :totlach::totlach::totlach: Und so variieren also die Bücher, nicht nur der Übersetzer ist hierbei wichtig, sondern auch die Art der Ausgabe :totlach::applause:

    Den habe ich bei Band 1 + 2 gelauscht ... tolle Betonung, aber touch to much bei manchen Figuren, aber er ist trotzdem weiter auf der Liste für andere Hörbücher, wenn es mir da auch zu viel wird, dann muss ich ihn streichen, allerdings mag ich Betonung bei Hörbuchsprechern. Aber es ist ein schmaler Grat zwischen gut und nervig.

    Ich weiß, was du meinst! Ich liebe Becks Art zu Vorlesen ja wirklich sehr, aber jedes Mal, wenn er Hauselfen vertont, ist es als ob jemand mit Nägeln auf einer Tafel kratzen würde .

    :love: Ich glaube die Worte formuliere ich etwas um und schicke sie an ein guten Kumpel, Freund wo ich auch sehr gerne bin, sitze, mich unterhalte und während meiner Arbeit auch Pause mache.^^

    Das freut mich so sehr für dich, dass du auch eine dir wohlwollend gesonnene "Weasley"-Familie hast :friends:

    Mich auch. Sogar Hermine nervte mich anfangs mächtig. ^^ :-#

    Ich mochte sie auch am Anfang nicht wirklich, aber als sie das erste Mal weinend an Harry und Ron vorbei gestürmt ist, tat sie mir leid und seit dem schloss ich auch sie ins Herz.


    So ihr Lieben, gelesen hab ich die aktuellen Kapitel, ich mach mich mal ans Zusammenfassen, da gibts ja einiges dieses Mal! :shock::bounce:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Kapitel 7 - Bagman und Crouch

    Ich weiß gar nicht wo anfangen, bei der Zusammenfassung der drei Kapitel, oder zumindest bei meiner Senfabgabe, weil einfach soooo viel passiert ist. Und ein ganz großes Lob muss ich jetzt mal an Rowling aussprechen, denn bis jetzt gab es nicht ein einziges Filler-Kapitel, wie es oft in anderen Büchern vorkommt :pray:

    Aber gut, vielleicht der Reihe nach: Mr. Roberts, der so vielen Zauberern begegnete und dem das alles nicht geheuer war, tat mir irgendwie leid und ich muss gestehen, dass ich mir etwas Sorgen um ihn gemacht hab, als ich gelesen habe, dass sein Gedächtnis 10x/Tag gelöscht bzw. verändert wird :shock: Ich hoffe so sehr für ihn, dass da nicht auch andere lieb gehütete Erinnerungen für ihn verloren gehen 8-[

    Richtig angetan war ich dagegen von diesem riiiiiiiiiesigen Zeltlager der verschiedensten Zauberer aus aller Herren Länder :love: Das muss so ein bunter und exotischer Haufen gewesen sein :love: Auch witzig, wie manche beschrieben wurden, mit Kamin und Klingelzügen :totlach: Und der Muggelliebende Mr Weasley war einfach herzig, als er meinte, ein Zelt aufschlagen könne schon nicht so schwierig sein :totlach: Mei ihr Lieben, ich hätte auch gern so ein Zelt, das innen wesentlich geräumiger ist, als es von außen her wirkt :totlach: Ich musste da automatisch an diesen einen Film denken, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Vielleicht kennt den jemand von euch? Da gings unter anderem um zwei Müllmänner und ich glaube einer hatte einen Wohnwagen und wenn man den betrat, dann sah es innen wie im Palast aus :totlach: Na egal, zurück zum Thema :totlach: Herzhaft lachen musste ich noch bei dem alten Zauberer, der sich partout weigerte das lange Nachthemd mit Blümchenmuster zu wechseln und auf das Drängen hin nur erwiderte, er möge ein frisches Lüftchen untenrum :totlach: Ich weiß nicht, ob ichs schon mal erwähnt hab, aber ich erwähns gern nochmal: ich liebe es, wie sehr mich die HP Bände zum Lachen bringen :love:

    Spannend fand ich auch die verschiedenen Arbeitsgruppen, wie die Arbeitsgruppe für Experimentelles Zaubern (da wär ich gern dabei!) oder die Unsäglichen, bei denen keiner weiß, was die eigentlich machen, weils ein Geheimnis ist :totlach: Klingt ein wenig nach einer Faulenzergruppe, aber ok :totlach:

    Übrigens auch schön fand ich, dass Mr. Weasley auch seine Zwillinge verwechselte, das machts doch echt authentisch und herzlich :drunken: Hach und wenn wir schon bei den Zwillingen sind, meine Güte, da verwetten die ihr ganzes Geld so mir nichts, dir nichts :shock: Ich kann verstehen, dass sich Molly große Sorgen um sie macht, sie sind halt so die klassischen happy go lucky Typen, aber irgendwie ist das auch schön. Es gibt so viele griesgrämige Menschen, so viele Pessimisten, so viele Angsthasen (zu letzterem zähle ich mich auch :totlach:), da ist es schön zu sehen, wie unbeschwert die Zwillinge leben.

    Übrigens fand ich Ludo einfach nur furchtbar. Also nett, dass er so leidenschaftlich beim Sport ist, aber wenn eine seiner Leute als vermisst gemeldet wird, nur zu sagen, dass man jetzt niemanden entbehren kann, finde ich ist eine Frechheit. Menschenleben geht doch wohl vor! :evil:

    Huiuiui ich seh, der Text wird lang und ich hab erst das erste Kapitel und sogar da schon ein paar Dinge übersprungen :pale: Ganz kurz nur noch zwei Punkte: erstens fand ich Croach genauso furchtbar wie Pearcy, aber trotzdem hats mir leid getan, dass er von ihm Weatherby genannt wurde, weil, egal wie nervig Percy ist, einen anderen Menschen zu bewundern und ihm nachzueifern, ein Vorbild zu finden und von diesem aber nicht mal gesehen oder anerkannt zu werden ist schon traurig. Und zweitens: Wie geil ist denn bitte die Idee der fliegenden Teppiche!! Die sind sicher auch wesentlich bequemer als die Besen! :totlach:

    Ok, doch drei Punkte: ich fands nämlich wieder sehr ärgerlich, dass sie einem vor die Nase halten, dass es ein großes Event in Hogwarts geben soll, aber nicht gesagt wird was. Will es doch wissen!! :wuetend::lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Kapitel 8 - Die Quidditsch-Weltmeisterschaft

    Witzig fand ich, dass gerade in dem Moment als ich mir so dachte, "hmm.. eigenartig, so viele Seiten und Malfoy kam kein einziges mal vor" war er auch schon ein paar Seiten später da :totlach: Und nervig wie eh und je, und das die gesamte Familie. :roll: Ich find ja auch die Namen sehr gut gewählt :applause: Witzig übrigens, dass auch die Zauberer-Sportveranstaltungen Werbung rein schalten :totlach:

    Winky hat mir übrigens echt Leid getan, allgemein finde ich es arg, dass Elfen als Hauselfen missbraucht werden, da kann ich Hermines Wut sehr gut nachempfinden und musste mich ein Kapitel später auch das erste Mal über Rons Naivität ärgern. Aber gut, dafür war es wieder so eine typische Ron-Aktion als er mit seinem Omniglas des in der Nase bohrenden Opa immer wieder abspulte :totlach:

    Ich finde die HP Bücher haben übrigens allgemein einen recht ernsten Touch, auch wusste ich nicht, was ich davon halten soll, dass Veela als Maskottchen vorgeführt wurden, irgendwie scheint es so, als seien Zauber davon überzeugt, überlegen zu sein und sich andere Untertan machen zu können. :-k Aber ich schweife wieder ab.

    Harry wird wohl auf ewig ein "Ausstellungsobjekt" bleiben, zumindest scheinen alle seine Narbe faszinierend zu finden.

    Die Meisterschaft selbst fand ich semi-spannend. Grundsätzlich merkte man sofort, dass das eine andere Liga ist und es war auch sehr gut beschrieben, es ist nur so: ich kann mit Sport einfach nichts anfangen, auch nicht mit Quidditsch :ergeben::uups: Spannend fand ich dagegen die einzelnen Spieler, vor allem Krum, der kam mir vor, wie eine Krähe und völlig in seinem Element. Das war wirklich schön beschrieben. Auch, dass er an Land dann durchaus watschelte :totlach::love:

    Witzig fand ich übrigens noch, dass der Schiedsrichter die Veela vom Spielfeld schicken wollte, nachdem er ihnen seine Muckis vorführte :totlach: Übrigens fand ich den Satz von Mr. Weasly (je mehr ich von ihm les, umso mehr mag ich ihn!) einfach nur schön, als er sagte: "Und deshalb, Jungs, solltet ihr nie allein nach Schönheit gehen" :applause:

    Grenzwertig fand ichs, dass der bulgarische Minister die anderen zum Affen hielt, als er ihnen verschwieg, dass er sehr wohl englisch könne. Wobei ich finde, dass die Bulgaren in diesem Kapitel allgemein nicht gut weg kamen.

    UND: Die Zwillinge haben doch tatsächlich ihre Wette gewonnen! :lechz: Die müssten doch ein Vermögen gekriegt haben oder nicht? Ich mein wie groß standen da schon die Chancen dafür? :cheers:


    Kapitel 9 - Das dunkle Mal

    Meine Güte wurde es ratzfatz wieder ernst!! Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und ich war so entsetzt wie bedrohlich und "erwachsen" dieses Kapitel war. Die maskierten Zauberer, die wahrscheinlich Todesser waren, fand ich einfach nur unheimlich. Ihre Wut auf die Muggel und die unerhörte Behandlung und zur Schau stellung der Roberts Familie war einfach nur furchtbar und erinnerte ein wenig an den KKK. Ich weiß nicht so recht, was ich von Malfoy in dem Kapitel halten soll. Einerseits nichts Neues, dass seine Eltern Teil dessen sein könnten, andererseits, so widerlich er war, er hat Hermine auch wenn er sie beschimpft hat, eigentlich nur gewarnt. Er hätte auch dafür sorgen können, dass sie gefunden wird. :-k

    Und als wär das alles nicht schon schlimm genug, wurde es noch schlimmer, als Harry bemerkte, dass er seinen Zauberstab nicht mehr hatte :shock: Ich glaube, ich an seiner Stelle, wäre wohl zurück gerannt um im Zelt danach zu suchen, egal wie gefährlich es wär, aber es ist doch sein Zauberstab und die Bindung ist doch einzigartig :pale:

    Stutzig wurde ich, als Ludo hinter ihnen im Wald auftauchte, käsweiß und angespannt obwohl er von dem Tumult gar nichts wusste. Also ist die Frage, was hat ihn so aufgewühlt? Steckt er hinter dem Mal? Hat er jemandem geholfen oder kooperiert gar mit Tom? Das würde erklären, warum er keinen Finger rührt um Bertha zu suchen :-?

    Und als Harry, Ron und Hermine sich im Wald versteckten und dann jemanden auf sich zukommen hörten, hätte ich NIE, also wirklich never ever nie, als erste "Hallo" gerufen :shock: Damit geben sie doch Preis wo sie sind, ohne zu wissen, ob der andere Freund oder Feind ist #-o Richtig Sorge hatte ich, als dann ein Zauberer nach dem anderen um sie apparierte und sie dann vereint auf die drei schossen. Ich mein wie amerikanisch dumm ist das denn bitte??? Zuerst schießen und dann fragen?! Da sieht man, wie groß die Angst vor Tom ist, wie viel Schaden er angerichtet hat, wenn er allein durch sein Mal, alle in Panik versetzen kann. Ein Mal, das mit Mord assoziiert wird, wie wir erfahren. Und ich frage mich, wer ermordet wurde, oder noch wird. Ob das eine Drohung an Harry war, weil er ja in unmittelbarer Nähe war und es also ihm galt, oder ob ein Mord nicht schon stattgefunden hat, also abgesehen von Bertha.

    Wie sie übrigens Winky behandelt haben, war einfach unsagbar ungerecht und widerwärtig. Sie tat mir so ungemein leid und ich hab es Hermine hoch angerechnet wie mutig sie für Winky eingestanden ist :applause::pray: Hermine hat echt das Herz am rechten Fleck, egal wie besserwisserisch sie manchmal sein kann :pray::love:

    ich bin gespannt, ob noch aufgeklärt wird, was es mit Crouchs Hass auf die Todesser auf sich hat, denn da steckt ja offensichtlich mehr dahinter. Ich kann ihn trotzdem nicht ausstehen, und auch Percys Versuch ihn rechtzufertigen fand ich einfach nur mies.

    Mei, was bin ich froh, dass das Kapitel nicht mit einem Cliffhanger endet, denn es war so spannend, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte und mitgefiebert hab mit den dreien. Furchtbar die Szenen, auch wenn explizit nicht viel schlimmes geschildert wurde, empfand ich die Bilder, die in meinem Kopf heraufbeschworen wurden, einfach als grausig 8-[

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Kapitel 7 - 9


    Mr. Roberts, der so vielen Zauberern begegnete und dem das alles nicht geheuer war, tat mir irgendwie leid und ich muss gestehen, dass ich mir etwas Sorgen um ihn gemacht hab, als ich gelesen habe, dass sein Gedächtnis 10x/Tag gelöscht bzw. verändert wird :shock: Ich hoffe so sehr für ihn, dass da nicht auch andere lieb gehütete Erinnerungen für ihn verloren gehen 8-[

    Ich mache mir da auch Sorgen; ich würde auch vermuten, dass es doch irgendwelche langfristigen Folgen haben muss, wenn dieser Zauber derart häufig angewandt wird. Aber ich kann mir zugleich auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie es machen würden, wenn etwas von Langzeitfolgen bekannt wäre... :-k Ich verstehe aber im Allgemeinen nicht, warum sie Mr. Roberts überhaupt da gelassen haben. Sie haben einen Zauber um den Zeltplatz gelegt sodass jedem, der vorbei kommt, plötzlich etwas ganz wichtiges einfällt, das er noch erledigen muss; das gleiche hätten sie doch auch bei Mr. Roberts und seiner Familie machen können. Dann wäre denen eben eingefallen, dass sie schon immer ganz dringend in die Karibik wollten, und wären für ein paar Tage von der Bildfläche verschwunden gewesen. Das wäre nur ein einziger Zauber und dann hätte die Koordinierung jemand aus dem Zaubereiministerium übernehmen können; wäre wahrscheinlich deutlich entspannter für die gewesen. :scratch:


    Richtig angetan war ich dagegen von diesem riiiiiiiiiesigen Zeltlager der verschiedensten Zauberer aus aller Herren Länder :love: Das muss so ein bunter und exotischer Haufen gewesen sein :love: Auch witzig, wie manche beschrieben wurden, mit Kamin und Klingelzügen :totlach:

    Ich finde die Beschreibung der Zelte und der ganzen Stimmung in dieser Szene wahnsinnig schön. :love: So viele Menschen aus verschiedenen Ländern und Regionen, so viele interessante Dinge, die man kaufen kann, und die Gespräche zwischen Fremden über eine gemeinsame Leidenschaft... Da kommt so ein Buchmesse-Feeling auf, das ich dieses Jahr ja leider nicht hatte. :uups::love:


    Und ich finde es auch interessant, dass Harry, Ron und Hermine dort auf Dean und Seamus mit seiner Familie treffen, und man auch mal Dracos Mutter kennen lernt.


    Herzhaft lachen musste ich noch bei dem alten Zauberer, der sich partout weigerte das lange Nachthemd mit Blümchenmuster zu wechseln und auf das Drängen hin nur erwiderte, er möge ein frisches Lüftchen untenrum

    Ich :love::love::love: diese Szene, jedes einzelne Mal muss ich herzhaft lachen! :totlach:


    Übrigens fand ich Ludo einfach nur furchtbar. Also nett, dass er so leidenschaftlich beim Sport ist, aber wenn eine seiner Leute als vermisst gemeldet wird, nur zu sagen, dass man jetzt niemanden entbehren kann, finde ich ist eine Frechheit. Menschenleben geht doch wohl vor! :evil:

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich kann mir vorstellen, dass er ein total guter Kumpel zum quatschen ist, aber als Vorgesetzter ist er eine totale Niete, den möchte ich wirklich niemanden wünschen. :shock: Nicht nur, weil er nicht nach einer vermissten Mitarbeiterin sucht, sondern auch, weil er bei solch einem Event, wo seine Abteilung alle Hände voll zu tun hat, nur quatscht und die Show genießt. Und seine Mitarbeiter rennen sich die Fersen wund. [-(

    So etwas passiert wohl wenn jemand einen Job nur bekommt, weil er sympathisch und bekannt ist und nicht, weil er qualifiziert ist. Das totale Gegenteil zu Crouch, der wiederum sehr qualifiziert zu sein scheint, dem es aber an Sympathie und Empathie fehlt. :roll:


    Witzig übrigens, dass auch die Zauberer-Sportveranstaltungen Werbung rein schalten :totlach:

    Ich finde es toll, wie Rowling solche Kleinigkeiten aus unserer Welt auf diese übertragen hat und sich dann sogar solche Werbeslogans einfallen lässt. :totlach:


    Winky hat mir übrigens echt Leid getan, allgemein finde ich es arg, dass Elfen als Hauselfen missbraucht werden, da kann ich Hermines Wut sehr gut nachempfinden und musste mich ein Kapitel später auch das erste Mal über Rons Naivität ärgern.

    Sie tut mir auch total leid. :( Dein Kommentar hat bei mir aber gerade die Frage aufgeworfen, ob es eigentlich auch normale bzw. andere Elfen in diesem Universum gibt, oder nur die Hauselfen. :-k Ich habe "Hauselfen" immer als Eigenname, also sozusagen als Unterkategorie von Elfen angesehen; so wie es z.B. bei Elefanten auch die Asiatischen und die Afrikanischen gibt. Was ja bedeuten würde, dass es auch "normale Elfen" geben müsste; das weiß ich aber gerade gar nicht. :-s:scratch:


    Ich finde die HP Bücher haben übrigens allgemein einen recht ernsten Touch, auch wusste ich nicht, was ich davon halten soll, dass Veela als Maskottchen vorgeführt wurden, irgendwie scheint es so, als seien Zauber davon überzeugt, überlegen zu sein und sich andere Untertan machen zu können. :-k

    Gerade das finde ich so wahnsinnig beeindruckend an dieser Welt und an den Büchern; es ist eindeutig ein Kinder-/Jugendbuch, aber es verpackt Themen wie Rassismus, Sklaverei, Ausgrenzung usw. in solche nachvollziehbaren Szenen. Jedes Kind lernt, dass es falsch ist, Hermine zu beleidigen und zu bedrohen, nur weil sie keine Zauberer als Eltern hat; und in der Szene mit Winky lernt jedes Kind, dass es falsch ist, jemanden zu zwingen etwas für sich zu tun, obwohl diese Person Angst davor hat und das nicht möchte. Und das Verhalten der Zauberer gegenüber anderen magischen Wesen ist ja auch nicht so viel anders als das Verhalten der Menschen gegenüber Tieren...


    Die Meisterschaft selbst fand ich semi-spannend. Grundsätzlich merkte man sofort, dass das eine andere Liga ist und es war auch sehr gut beschrieben, es ist nur so: ich kann mit Sport einfach nichts anfangen, auch nicht mit Quidditsch :ergeben::uups:

    Ich kann mit Sport eigentlich auch nichts anfangen, außer zur WM und EM verfolge ich keine Sportveranstaltungen; aber ich fand das Spiel trotzdem wahnsinnig spannend beschrieben. :lechz::lechz::lechz:


    UND: Die Zwillinge haben doch tatsächlich ihre Wette gewonnen! :lechz: Die müssten doch ein Vermögen gekriegt haben oder nicht? Ich mein wie groß standen da schon die Chancen dafür? :cheers:

    Ich denke auch, dass sie jetzt genug zusammen haben müssten, um gaaaanz viele Zauberscherze zu produzieren. Mrs. Weasley wird sich noch umkucken. :twisted::totlach:


    Ihre Wut auf die Muggel und die unerhörte Behandlung und zur Schau stellung der Roberts Familie war einfach nur furchtbar

    Diese Szene fand ich auch schrecklich. Wie Mrs. Roberts gedemütigt wird, als ihr Nachthemd rutscht... und die Kinder herum gewirbelt werden... :cry::cry::cry::evil:


    Ich weiß nicht so recht, was ich von Malfoy in dem Kapitel halten soll. Einerseits nichts Neues, dass seine Eltern Teil dessen sein könnten, andererseits, so widerlich er war, er hat Hermine auch wenn er sie beschimpft hat, eigentlich nur gewarnt. Er hätte auch dafür sorgen können, dass sie gefunden wird. :-k

    Das habe ich so noch gar nicht gesehen, aber du hast vollkommen recht - eigentlich war es eine Warnung, dass sie auf Hermine aufpassen müssen. :shock:


    Richtig Sorge hatte ich, als dann ein Zauberer nach dem anderen um sie apparierte und sie dann vereint auf die drei schossen. Ich mein wie amerikanisch dumm ist das denn bitte???

    Auf jeden Fall sehr dumm, allerdings würde ich diese Zauber nicht mit Schüssen o.ä. vergleichen. Ich vermute dass sämtliche Zauber, die auf sie gerichtet wurden, dazu dienten sie an Ort und Stelle festzuhalten, damit sie nicht fliehen können. Also eher Schockzauber, die sie bewegungsunfähig machen u.ä.; so können sie weder fliehen, noch sich gegen die Festnahme wehren und die Ministeriumszauberer angreifen. Und ich glaube, solche Zauber tun nicht weh. :-k Und dann kann man sie ja befragen.


    Wie sie übrigens Winky behandelt haben, war einfach unsagbar ungerecht und widerwärtig. Sie tat mir so ungemein leid und ich hab es Hermine hoch angerechnet wie mutig sie für Winky eingestanden ist

    Das fand ich auch schrecklich. Vor allem Mr. Diggory, der ja eigentlich - bis auf seine Lobeshymne über seinen Sohn - ganz sympathisch und vernünftig wirkte, sieht Winky sofort als die Schuldige an, ohne diese ganzen ungeklärten Zusammenhänge zu beachten. Und vorher wollte er sogar Harry (!!!) beschuldigen. :roll: Entweder ist er nicht besonders helle, oder er wollte unbedingt vor den anderen glänzen als derjenige, der den Täter dingfest macht. :scratch:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich melde mich auch mal wieder :-,
    Ich habe das Gefühl, ich komme die Woche zu nichts mehr.


    Danke Squirrel für das aktualisieren des Anfangspost :kiss:

    Dann poste ich Montags nicht, wo wir gerade sind?


    Bevor ich hier irgendwas groß lese, höre ich erstmal das letzte Kapitel der letzten Woche und die drei der aktuellen Woche :pale: Bei meinem Gedächtnis, weiß ich ja keine Details mehr, nur die großen Dinge im roten Faden :loool:

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich habe das Gefühl, ich komme die Woche zu nichts mehr.

    Vielleicht schauen wir wirklich mal am Sonntag, wie weit alle sind :-k Wir können sonst auch eine Woche pausieren um die, die hinken nicht zu verlieren. *vorsichtig zu unserem Mondmädchen Lunara rüberguck*

    Nancy84 du dürftest halbwegs up to date sein, oder? Du hast nur letztens geschrieben, dass du auch recht im Stress bist.

    Dann poste ich Montags nicht, wo wir gerade sind?

    Also mich würds nicht stören. Ich fänds sogar sehr angenehm :uups:Es hat was von "Töööörööööööö, die neue Woche ist daaaaaa, auf die Plätze, fertig, LESEN!" :totlach::lol: Ich richt mich aber nach den anderen.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • *vorsichtig zu unserem Mondmädchen Lunara rüberguck*

    Kein Grund so vorsichtig zu sein.

    Bei mir wird es jetzt wesentlich entspannter werden. Das heißt ich kann öfter hier sein. Und aufholen schaffe ich auch. :rambo:

    Aber es ist sehr lieb, dass ihr extra warten wolltet. :friends:

    Meinetwegen macht einfach weiter wie geplant, ich komme gleich nach. Muss nur erst schauen wor ihr seid und dann ran an das Buch. :study::lechz:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Meinetwegen macht einfach weiter wie geplant, ich komme gleich nach. Muss nur erst schauen wor ihr seid und dann ran an das Buch. :study::lechz:

    Diese Woche bis einschließlich Kapitel 9 :dance:

    Und schön, dass du dich auf den Besen schwingst und aufholst :friends: Gratuliere übrigens zu deiner Stelle, habs letztens bei den ABSlern nur kurz gelesen :birthday::anstossen::-({|=:tanzen:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Meinetwegen macht einfach weiter wie geplant, ich komme gleich nach. Muss nur erst schauen wor ihr seid und dann ran an das Buch. :study::lechz:

    Diese Woche bis einschließlich Kapitel 9 :dance:

    Und schön, dass du dich auf den Besen schwingst und aufholst :friends: Gratuliere übrigens zu deiner Stelle, habs letztens bei den ABSlern nur kurz gelesen :birthday::anstossen::-({|=:tanzen:

    Kapitel 9, alles klar.

    Ich such nur schnell meinen Portschlüssel und dann gehts los.


    Und danke schön. :kiss::friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Kommentare 7-9

    Ich verstehe aber im Allgemeinen nicht, warum sie Mr. Roberts überhaupt da gelassen haben. Sie haben einen Zauber um den Zeltplatz gelegt sodass jedem, der vorbei kommt, plötzlich etwas ganz wichtiges einfällt, das er noch erledigen muss; das gleiche hätten sie doch auch bei Mr. Roberts und seiner Familie machen können. Dann wäre denen eben eingefallen, dass sie schon immer ganz dringend in die Karibik wollten, und wären für ein paar Tage von der Bildfläche verschwunden gewesen. Das wäre nur ein einziger Zauber und dann hätte die Koordinierung jemand aus dem Zaubereiministerium übernehmen können; wäre wahrscheinlich deutlich entspannter für die gewesen. :scratch:

    Da hast absolut recht! Aber vielleicht hätte es dann "storymäßig" nicht mehr so gepasst, weil die Todesser, dann keine Menschen mehr in der Nähe gefunden hätten :-k Wobei, die Szene hätte man vielleicht auch mit "Schlammblütern" machen können. Ich frage mich nur, woher wissen denn die Leute, wer welche Eltern hatte, das steht einem doch nicht auf der Stirn geschrieben oder doch?

    Dean und Seamus

    wer waren die zwei nochmal? Sind die im Quidditsch-Team? :pale:

    Nicht nur, weil er nicht nach einer vermissten Mitarbeiterin sucht, sondern auch, weil er bei solch einem Event, wo seine Abteilung alle Hände voll zu tun hat, nur quatscht und die Show genießt. Und seine Mitarbeiter rennen sich die Fersen wund.

    Stimmt!! An das hab ich gar nicht gedacht, aber du hast absolut Recht! :uups:

    Was ja bedeuten würde, dass es auch "normale Elfen" geben müsste; das weiß ich aber gerade gar nicht. :-s:scratch:

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Hauselfen seit Generationen versklavte Elfen sind :uups:

    Und das Verhalten der Zauberer gegenüber anderen magischen Wesen ist ja auch nicht so viel anders als das Verhalten der Menschen gegenüber Tieren...

    Das stimmt, ja. Wobei ich es z.T. in den Büchern "schlimmer" find, weil Hauselfen bspw eindeutig keine Tiere sind, genauso wenig wie die Zentauren. Viele dieser magischen Wesen wirken grundsätzlich wie kulturschaffende Wesen, von dem her erinnert es mich mehr an die ewigen Rassendiskriminierungen, die es ja überall gab und gibt. Wobei, wenn ich mich dran zurück erinner, wie sie den Hippogryph im letzten Band behandelt haben.. :-k

    Auf jeden Fall sehr dumm, allerdings würde ich diese Zauber nicht mit Schüssen o.ä. vergleichen. Ich vermute dass sämtliche Zauber, die auf sie gerichtet wurden, dazu dienten sie an Ort und Stelle festzuhalten, damit sie nicht fliehen können. Also eher Schockzauber, die sie bewegungsunfähig machen u.ä.; so können sie weder fliehen, noch sich gegen die Festnahme wehren und die Ministeriumszauberer angreifen. Und ich glaube, solche Zauber tun nicht weh. :-k Und dann kann man sie ja befragen.

    Aaaah! Stimmt! Winky war ja auch nicht tot, sondern bewusstlos #-o Danke fürs aufmerksam machen! :friends:

    Entweder ist er nicht besonders helle, oder er wollte unbedingt vor den anderen glänzen als derjenige, der den Täter dingfest macht.

    Ich glaube weder noch. Ich glaube, ihm ist die Angst vor dem Mal und vor seiner Bedeutung in die Knochen gefahren und Angst ist grundsätzlich ein schlechter Ratgeber.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hallo allerseits.


    So, jetzt bin ich auch unterwegs und möxhte einen kurzen Zwischenstand vermelden. Momentan bin ich bis zum Kapitel "Die Quidditch-Weltmeisterschaft" gekommen. Die Leserunde habe ich auch nachgelesen (und hoffentlich nichts wichtiges überlesen) bis zu dem Kapitel.

    Ich komme euch also gut hinterher. :loool:

    Ich habe keinen Schummelzettel, aber ich werde auch nie als erstes über die Kapitel schreiben, weil ich kein Erstleser bin und ich keine Spoiler riskieren möchte. Ich reagiere nur auf vorhandene Posts. :D Safety First. :)

    Ich habe einen Schummelzettel, aber ansonsten werde ich es wohl genauso halten. :lol:

    Zumindest bis zu dem Tag als Tom wieder nach Hause kam (und ja ich weigere mich ihn bei einem Namen zu nennen, den er sich in seinem Größenwahn einfach selbst gegeben hat :roll::totlach: ). Woher wusste eigentlich Tom, dass Frank gelogen hat, als er sagte, dass er eine Frau habe, die wisse wo er ist?

    Eine gute Frage, aber Tom ist ja kein ganz schlechter Zauberer. :-k

    Ich tippe ja auf

    Etwas eigenartig fand ich, dass Frank kein Telefon besitzt. Vermutlich aus dramaturgischen Gründen, aber ich dachte immer die Geschichte spielt in modernen Zeiten. Es handelt sich doch um ein Muggel-Dorf oder? Und selbst wenn nicht- könnte es doch in der Zaubererwelt eine alternative geben oder? Sowie die Eulenpost eine alternative zur Muggelpost ist... Irgendwie fand ich das seltsam, denn in Kapitel 3 wirft Dudley dann seine Playstation aus dem Fenster...

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber hat Frank nicht ein Telefon und ruft nur niemanden an? :-k

    Der Polizei vertraut er ja nicht mehr und jemand anderes hat er ja nicht zum anrufen.

    Ich fand den Scherz der beiden übrigens überhaupt nicht witzig. Ich hatte mehr Angst, dass der Junge noch an seiner Zunge erstickt :shock:

    Da bin ich auf deiner Seite.

    Was wäre gewesen, wenn Dudley was ernsthafteres passiert wäre...das hätte auch für die Familie Weasley Konsequenzen haben können. Wenn Mr.Weasley nun um behördliche Hilfe hätte bitten müssen, weil Dudley anders auf das Toffee reagiert als von den Zwillingen geplant....


    Ja, ich weiß. Ich neige manchmal zur Schwarzmalerei. :uups:

    Sehr witzig die Angst von Dudley das er die ganze Zeit mit dem Hinternan der Wand läuft :totlach: .

    Besonders weil noch kein Zauberer (außer Harry) da ist. :loool:

    Sehr schön das mit Flohpulver angereist wurde, nur nicht zu verstehen sind mal wieder die Dursleys die einen Elektrischen Kamin aufsteleln als den vorhanden zu nutzen!

    Haben die Dursleys den Kamin nicht im ersten Band verbarrikadiert, weil dort die Briefe an Harry durchgekommen sind? :-k

    Interessant fand ichs noch, dass kurz die Rede von Bertha war

    Hier habe ich mich gefragt ob Harry sich da nicht an seinen Traum vom Anfang des Buches erinnert, weil Voldemort und Wurmschwanz ja über Berta gesprochen haben. Er hat ja beim Aufwachen auch noch über den Traum nachgedacht und darüber das sie jemanden umgebracht haben. Da hätte er doch beim dem Namen hellhörig werden müssen!

    Ich vermute, Harry erinnert sich einfach nicht mehr an den Namen. Die Erinnerungen waren ja schon kurz nach dem aufwachen nicht mehr komplett. :-k

    hier musste ich darüber nachdenken ob Python als Würgeschlange überhaupt schleimig sein kann... soweit ich weiß lebt sie doch in der Wüste.

    Es gibt keine schleimigen Schlangen, soweit ich weiß. Egal wo sie leben.

    Schleimig über den Boden gleiten wäre eine komplizierte Angelegenheit und ein Nachteil bei der Jagd vermute ich mal. :-k

    Aber es gibt sie, denn wer sonst sollte Nachts heimlich meine Kleider enger nähen? :totlach:

    Hauselfen? :-k

    Übrigens ist mir gerade erst aufgefallen, dass wir ja hier zum ersten Mal etwas über die Haushaltsgewohngeiten insbesondere die Essenszubereitung in einem magischen Haushalt erfahren. Ich dachte immer da hieße es dann "Tischlein Deck dich" und zack wäre alles erledigt. Aber weit gefehlt.

    Es ist nicht möglich Essen aus dem nichts erscheinen zu lassen. Es muss immer von irgendwo herkommen.

    Glaube ich. :uups::lol:

    obwohl ich zugeben muss, dass ich gar nicht so der große Fan der Weasley - Zwillinge bin

    Ich auch nicht. :friends:

    Ich finde sie eher anstrengend und oft nervig als lustig.

    Mei ihr Lieben, ich hätte auch gern so ein Zelt, das innen wesentlich geräumiger ist, als es von außen her wirkt

    Ich auch. :lechz:

    Ok, doch drei Punkte: ich fands nämlich wieder sehr ärgerlich, dass sie einem vor die Nase halten, dass es ein großes Event in Hogwarts geben soll, aber nicht gesagt wird was. Will es doch wissen!! :wuetend::lol:

    Kommt bald, nicht mehr lange. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Auf dem Weg zur Kirche, vier Blocks die Lenox Avenue hoch bis zu einer Ecke kurz vorm Krankenhaus.

    Kann es sein, dass du dich verlaufen hast? :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)