Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • Traurig und sehr authentisch zugleich fand ich wie die Dörfler Frank behandelt haben, auch wenn er freigesprochen wurde. So schnell wird man abgestempelt, vor allem wenn man schon zuvor ein Sonderling war. Umso beeindruckender, dass er sich trotzdem entschieden hat in dem Dorf zu bleiben und mehr noch im Haus der Riddles weiterhin als Gärtner zu dienen.

    Auch hier eine ähnliche Reaktion. Mobbing und Vorurteile sind einfach nicht tot zu kriegen. Hier würde ich gerne die aktuellen Äußerungen der Autorin einfügen bzw. die Reaktionen der Schauspieler von Harry, Ron und Hermine. :-#

    Aber zurück zum Buch, fand ich die Reaktion von Frank auch top, dass er sich selbst treu geblieben ist und blieb. :thumleft:

    Das zweite Kapitel war ein klassisches "Was bisher geschah"-Kapitel und gut wars so! Denn ich wusste tatsächlich nicht mehr wer Wurmschwanz war und das obwohl ich der dritte Band noch nicht so lange aus ist

    Der ist mir noch sehr präsent. Auch wenn es ein bisschen her ist.

    Ich frage mich vor allem, was die Dorfbewohner wohl denken und sagen, jetzt wo Frank durch die selbe "Todesursache" gestorben ist. Ob man ihn überhaupt findet? :-k


    Zur "Was bisher geschah": An sich sind es ja Jugendromane und zwischen den Büchern ist doch einige Zeit vergangen. Also macht es so vielleicht schon Sinn, das nochmal zusammenzufassen, um zu wissen was los ist. Davon abgesehen ist es dadurch möglich geworden, Band 4 zu lesen ohne die 3 anderen gelesen haben zu müssen :loool:

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Das hat Dumbledore gesagt, gell? :loool:

    Jetzt wo du fragst bin ich mir da gerade gar nicht mehr sicher... ich hatte Hermine im Kopf, aber ich könnte das auch mit dem Film verwechseln. :uups:


    Das find ich auch! Er gehört zu meinen Lieblingsfiguren der Reihe. Ron, Sirius und Dumbledore (wer liebt ihn nicht :totlach: ).

    Meine sind Hermine, Ginny, Lupin und ja - natürlich - Dumbledore. :D


    Auf jedenfall mag ich keine Vorwegnahme von Dingen lesen, die irgendwann im Verlauf der Serie wichtig werden, auch keine Andeutungen, ich muss ehrlich zugeben, dass mir das bei den ersten beiden Büchern eher weniger gefallen hat und ich die Leserunde auch deswegen eher für beendet erklärt hatte.

    :pale: Das ist mir leider auch schon passiert. Wird nicht wieder vorkommen! :wink:


    Ich wäre wahrscheinlich zu faul zum schreiben, aber wenn man so eine verzauberte Feder hat wäre das vielleicht was anderes.

    Ich habe jahrelang mit meinem Mann Briefe geschrieben, jede Woche einen - das macht super viel Spaß und ist total schön, weil es was persönliches ist! Sie müssen ja nicht endlos lang sein. Ein bis zwei Seiten, so wie Harrys Brief, das dauert nur eine halbe Stunde, wenn überhaupt. :wink:


    Ich finde die Dursleys furchtbar nervtötend. Ich wäre vermutlich schon in Band 1 in Askaban gelandet, weil ich sie weggezaubert hätte. :loool:

    Nanana, wenn dann wohl in Band 2 - in Band 1 wussten wir doch noch nicht, wie man zaubert! :lol:


    Was genau meinst du damit? :scratch: Oder wär das ein Spoiler?

    Er meint damit Rowlings Kommentare zum Thema Transgender, die sie gerade auf Twitter gepostet hat. Ging überall durch die Nachrichten, einfach googlen.


    Ich frage mich vor allem, was die Dorfbewohner wohl denken und sagen, jetzt wo Frank durch die selbe "Todesursache" gestorben ist. Ob man ihn überhaupt findet?

    Mmh, gute Frage. Ich glaube irgendwie nicht, dass man ihn finden wird - vermutlich lässt Tom ihn einfach verschwinden, und irgendwann wird auffallen, dass er nicht mehr da ist. Vielleicht nehmen die Dorfbewohner das sogar als endgültigen Beweis, dass er es war... :(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Huiuiui was für ein toller Start. Also zumindest mir hat es sehr gut gefallen, dass es dieses Mal nicht mit Harry begonnen hat.

    Ich fand den Start auch super. Gerade wie du auch sagst die Stimmung des Hauses usw. wurde gut rüber gebracht. Auch das es diesmal nicht wie gewohnt angefangen hat fnad ich gut da es da durch echt spannender bleibt finde ich!

    Ich frag mich trotzdem wie Tom und Harry wohl miteinander verbunden sind, wenn Harry Tom so gut spüren kann und dann auch noch offensichtlich von tatsächlich Geschehenem träumt.

    Glaub mir das des Rätsels Lösung kommt noch. Aber bis dahin kann man wenn man Erstleser ist ja schon mal Vermutungen anstellen :mrgreen:


    Ich frag mich nur, ob er auch mitgekriegt hat, dass er ihn nach der Quidditsch-Meisterschaft heimsuchen will.

    Ich denke eher nicht sonst wäre das ja auch zu einfach gemacht und die Spannung wäre raus!


    Richtig lachen musste ich, als Harry sich vorgestellt hat, wie Hermine und Ron wohl reagieren würden, wenn er ihnen vom Stechen der Narbe erzählt hätte und vor allem seine Vorstellung von Rons Antwort "Vielleicht zwicken Fluchnarben immer ein wenig?" :totlach: Ich finde er hat sich Hermine und Ron sehr gut vorgestellt!

    Oh ja das war super witzig :totlach:


    Witzig fand ich den mit Briefmarken voll geklebten Umschlag von Mrs. Weasly und Rons Brief an Harry mit der Ansage, dass sie ihn um Sonntag holen, wenn die Dursleys zustimmen und ansonsten am Sonntag holen, wenn die Dursleys nicht zustimmen :totlach::applause:

    Da musste ich mich auch schlapp lachen! Ich kann auch nicht verstehen wie man sich darüber so aufregen kann wie Onkel Vernon! Einfach überzogen die Reaktion! Wenn mann an jemanden fremdes in einem anderen Land schreibt weiss man doch auch nicht automatisch wie viel Porto darauf gehört und entweder man erkundigt sich diesbezüglich oder man klebt halt eben mehr drauf! Okay in diesem Fall war es zwar sehr viel mehr aber doch echt witzig :totlach:


    Ah, was ich noch so richtig süß gefunden habe, war wie Hedwig reagiert hat, als Antwort auf die kleine Eule :totlach: Einfach nur herzig die Süße! :love:

    Oh ja das war total süß :love::love::love:


    Ich frage mich vor allem, was die Dorfbewohner wohl denken und sagen, jetzt wo Frank durch die selbe "Todesursache" gestorben ist. Ob man ihn überhaupt findet?

    Ich bin mir nicht sicher ob das für die Dorfbewohner aufgeklärt wird!

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Kommentar zu den Kommentaren zu Kapitel 1-3 + OT

    Allerdings bin ich ab einer bestimmten Stelle in Band 5 tatsächlich erstleser, denn über den 5. Band bin ich irgendwie nie hinausgekommen. Dafür habe ich aber alle Filme mehrmals gesehen.

    Ehrlich gesagt freut mich das gerade riesig! Ich hab das Gefühl ich bin hier die einzige Erstleserin! :pale: Wobei du ja trotzdem die Geschichte schon ganz kennst, wenn du die Filme kennst :totlach:Ich hoffe ja noch auf die, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben. Aber gut, andererseits, wärs auch nicht schlimm. Solange niemand spoilert habe ich den bestmöglichen Geleitsschutz erfahrener Potter-Leser, ist doch auch genial! :loool:

    Ich frage mich vor allem, was die Dorfbewohner wohl denken und sagen, jetzt wo Frank durch die selbe "Todesursache" gestorben ist. Ob man ihn überhaupt findet?

    Gute Frage, aber seine Familie wurde ja auch vorgefunden.. andererseits hatte er damals diese Riesenschlange nicht dabei, kann auch sein, dass die Gute für ein Weilchen mit einer dicken Wölbung in der Mitte rumschlängelt :totlach::totlach::totlach:

    Zur "Was bisher geschah": An sich sind es ja Jugendromane und zwischen den Büchern ist doch einige Zeit vergangen. Also macht es so vielleicht schon Sinn, das nochmal zusammenzufassen, um zu wissen was los ist. Davon abgesehen ist es dadurch möglich geworden, Band 4 zu lesen ohne die 3 anderen gelesen haben zu müssen

    Ich mag die "Was bisher geschah" Kapitel recht gern, vor allem zur Auffrischung. Ich glaub aber, dass sie nicht zwingend in Jugendromanen wichtig sind, die jungen Leut haben meist noch ein sehr gutes Gedächtnis, eher für betagtere Herrschaften wirds dann wichtig :totlach:

    Ich habe jahrelang mit meinem Mann Briefe geschrieben, jede Woche einen - das macht super viel Spaß und ist total schön, weil es was persönliches ist! Sie müssen ja nicht endlos lang sein. Ein bis zwei Seiten, so wie Harrys Brief, das dauert nur eine halbe Stunde, wenn überhaupt.

    Oh das find ich ja schön! :friends:

    Nanana, wenn dann wohl in Band 2 - in Band 1 wussten wir doch noch nicht, wie man zaubert! :lol:

    :totlach::totlach::totlach: Naja, am Ende von Band 1 waren sie schon nicht ganz so machtlos :loool:

    Er meint damit Rowlings Kommentare zum Thema Transgender, die sie gerade auf Twitter gepostet hat. Ging überall durch die Nachrichten, einfach googlen.

    Die hab ich jetzt nachgegoogelt 8-[ Echt enttäuschend, sowas vermiest mir oft das Lesen der Bücher, aber ich hab in dem Artikel, den ich darüber fand auch Radcliffs Meinung gehört und nicht nur, dass er klar Stellung bezog, sondern auch sinngemäß sagte, dass man sich das, was man wertvolles für sich aus den Büchern zog, nicht nehmen lassen soll. Das fand ich so schön und hey, ich mein, wenn Harry Potter persönlich sowas sagt, dann soll mir die Meinung der Autorin nicht die Geschichte vermiesen! :loool:

    Einfach überzogen die Reaktion!

    Ja voll! Das trifft überhaupt auf alle Dursleys zu :totlach: Vor allem auch wie ungemein Kleinkarriert und vor allem Dumm. Ich könnte verstehen, dass sie Vorurteile haben und es deswegen zu klaren Anfeindungen kommt. Aber hätten sie wenigstens mehr Verstand, dann würden sie versuchen diese Welt und damit auch Harry gezielter zu missbrauchen für ihre Zwecke. Bevor ihr mich hier jetzt steinigt: NEIN ich will nicht, dass Harry noch mehr leidet, aber ich habe einfach mehr Respekt vor intelligenten Bösewichten. Am liebsten wärs mir ja, wenn es gar keine Bösewichte wären, sondern nur allzu menschliche Menschen mit ihren Ecken und Kanten, gerne auch mehr Fehlern als gewünscht, aber doch bitte, bitte in Graustufen und nicht schwarz-weiß gezeichnet. Naja. Wie gesagt, insgesamt nicht schlimm, weil sie bis jetzt immer nur am Anfang einer Buchreihe erscheinen und dann bis zum Schluss nicht mehr wirklich wichtig sind. So gesehen kann ich gut damit leben :loool:


    So und jetzt mal wieder eine Frage in die Runde: Wie gings euch diese Woche mit dem Lesen? Wie gings euch mit dem Lesen der Kommentare? War es zu viel oder gerade richtig? Fühlt ihr euch überfordert, unterfordert oder pudelwohl?

    Nancy84  Lunara und magichip ich zitier euch drei Lieben mal extra, einfach um zu sehen obs euch gut geht. :friends::friends::friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ehrlich gesagt freut mich das gerade riesig! Ich hab das Gefühl ich bin hier die einzige Erstleserin! :pale: Wobei du ja trotzdem die Geschichte schon ganz kennst, wenn du die Filme kennst :totlach: Ich hoffe ja noch auf die, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben. Aber gut, andererseits, wärs auch nicht schlimm. Solange niemand spoilert habe ich den bestmöglichen Geleitsschutz erfahrener Potter-Leser, ist doch auch genial!

    Die Geschichte, also den roten Faden, ja. Die kenne ich. Aber die Bücher lesen ist auch nochmal was anderes. Der Film zu Band 4 startet zwar auch mit dem Alptraum, aber er wacht bereits im Fuchsbau auf. Also die ganzen Sachen bei den Dursleys bekommst du nur mit, wenn du die Bücher liest z.B. und da kann man noch einige lustige, schöne und traurige Sachen lesen.


    EDIT: Wenn ich mich recht erinnere, kommen die Dursleys in den Filmen mit jedem weiteren Band immer weniger vor. Nur noch, wenn es wirklich wichtig ist, weil irgendwas passiert. Was ich schade finde. Sie sind vielleicht nervig, aber es entwickeln sich lustige Szenen

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Nancy84 Lunara und magichip ich zitier euch drei Lieben mal extra, einfach um zu sehen obs euch gut geht. :friends::friends::friends:

    Lieb von dir, dass du so auf alle achtest. :friends::friends::friends:

    Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin die Woche ziemlich eingespannt gewesen. Und nächste Woche wird nicht besser.

    Das Gute ist - ich bin eingespannt mit Vorstellungsgesprächen und Probearbeiten. Allein nächste Woche sind damit 4 Tage verplant.:lechz:8-[

    Das Schlechte ist - ich vernachlässige die Leserunde. :pale:

    Lest ruhig schon weiter und lasst euch beim Posten nicht aufhalten. Ich komme dann nach. Keine Sorge, ihr könnt mich nicht spoilern, ich lese die Reihe schon zum...ich weiß nicht mehr wie vielten mal. Und ab übernächste Woche sollte ich kein Problem mehr haben, dass Tempo zu halten.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Huhu!


    Schokopraline Die Filme sind ab Buch 3 nicht mehr zu vergleichen mit den Büchern!

    Es fehlen die ganzen Zwischentöne und was die Motivation der Charaktere angeht!

    Die Filme sind toll, wie ich finde, ich liebe sie und die Soundtracks, allerdings fehlt einfach zu viel!


    Also zurück zum Buch!



    Kapitel 1 Das Haus der Riddles



    Hier hat es mir auch gefallen das es mal nicht gleich bei Potter und den Dursleys los geht.


    Ich sag ja ich entdecke immer wieder etwas neues zum Beispiel das Nagini eine mit Diamanten besetzte Schwanzspitze hat, ich vermute auch das Nagini Frank gefressen hat.


    Wurmschwanz ist einfach ein Charakter der nur an sich denkt und alles zu seinem Besten dreht und dafür über leichen geht, auch gerne mal der Ar...kriecher ist und sein Fähnchenin den Wind hängt wie es am besten für ihn passt. Auch wenn er ja anscheinden der Einzige ist der Voldemort treu geblieben ist! :-k


    Ja die Gerüchteküche in "Little Hangleton" ist immer am Brodeln, schnell muss ein Schuldiger gefunden werden ,auch wenn es keinen Sinn macht das er seine Arbeitgeber Tötet, das ist dann egal! #-o



    Kapitel 2 Die Narbe



    Hier hat mir der Übergang vom 1. Kapitel zum 2. sehr gut gefallen.


    Ob ich Sirirus von dem Traum schreiben würde weiß ich auch nicht. Gut ist auf jeden fall das er den Schmerz der Narbe erwähnt hat.


    Schön und witzig fand ich Harrys Gedanken "das ihm die Dursleys am liebsten sind wenn sie Schlafen"


    Duddley ist auch so schön blöd weil er seine Play Station Kaputt haut weil er wütend ist :lol:, er ist einfach sehr verzogen äh verwöhnt der Dudders.



    Kapitel 3 Die Einladung


    Harry ist in diesem Kapitel zum glück mal nicht so jammerich und gibt auch mal den Dursleys Wiederworte und nutz eben ihre Angst vor dem magischen aus für seine Voreile.:lol::thumleft:


    Gut gefallen hat mir auch das Harry nicht erwähnt hat das Sirius gar kein Mörder ist. Obwohl es vermutlich ausreichen würde wenn er Sirius so erwähnt da dieser ja auch Zauberer ist :wink:.


    Das Harry Vorräte sammelt damit er die Dursley Diät aushalten kann! :)


    Duddley lernte auch irgendwie nicht das seine Ich bezogenheit zu Probleme führen kann, er hat wohl das Schweineschwänzchen von vor 3 Jahren vergessen? Als er eben die Pampelmuse von seinem Vater klaut.


    Die Dursleys überheblich wie immer da sie ihre "Normalität" einfach für besser halten als Harry mit seiner Zauberei je sein wird und es somit Peinlich ist das man einen Brief erhält auf den einen der Postbote anspricht! Auch hier wieder das getratsche in der Kleinstadt und das nicht uffallen wollen! #-o


    Dann eben deshalb ausflippen oder Harry nicht ausredne lassen da der Herr Vater nichts von Harrys welt wissen will und ihm nur eine Reinwürgen möchte wo er nur kann! Gut das Harry Sirius erwähnt hat!



    Mhm ich hoffe das war jetz so richitg?


    Ist ja meine 1te Leserunde! :D


    Ich freue mich auf die nächsten 3 Kapitel! :thumleft:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Hier! Bei mir liegst du absolut richtig :bounce:




    Ich wäre wahrscheinlich zu faul zum schreiben, aber wenn man so eine verzauberte Feder hat wäre das vielleicht was anderes.

    Ich habe jahrelang mit meinem Mann Briefe geschrieben, jede Woche einen - das macht super viel Spaß und ist total schön, weil es was persönliches ist! Sie müssen ja nicht endlos lang sein. Ein bis zwei Seiten, so wie Harrys Brief, das dauert nur eine halbe Stunde, wenn überhaupt. :wink:

    Hach, das ist ja romantisch. Ich habe meinem damaligen Freund, als wir uns 10Wochen nicht sehen konnten, einen Brief für jede Woche geschireben... Das fand er auch total schön und hat ihm die Wartezeit bis zum wiedersehen versüßt.


    zum Buch: Also ich hätte auch im Brief, darauf hingewiesen, dass ich etwas merkwürdiges geträumt hätte..

    So und jetzt mal wieder eine Frage in die Runde: Wie gings euch diese Woche mit dem Lesen? Wie gings euch mit dem Lesen der Kommentare? War es zu viel oder gerade richtig? Fühlt ihr euch überfordert, unterfordert oder pudelwohl?

    Nancy84  Lunara und magichip ich zitier euch drei Lieben mal extra, einfach um zu sehen obs euch gut geht. :friends::friends::friends:

    Oh wie lieb von dir. Mir geht es gut. Die Kapitel ließen sich leicht lesen. Ich war die Woche über auch sehr eingespannt und wollte eigentlich gestern in Ruhe zu den drei Kapiteln posten, allerdings hat mich dann eine fiese Migräne lahmgelegt. Darum erst jetzt...


    Aber derzeit sind 3 Kapitel die Woche sehr gut für mich machbar.

    Ich werde diese Woche mal versuchen, immer direkt nach jedem gelesenen Kapitel zu posten und nicht zu warten, bis ich alle gelesen habe. Ich denke dann sind die Gedanken noch etwas frischer (obwohl ich auch einen kleinen Spickzettel) angelegt habe...


    @topic:


    Kapitel 1: Das Haus der Riddles


    Wie viele von euch schon angemerkt haben, eine sehr düstere, mystische Atmosphäre mit der wir da aus dem Alltag abgeholt werden. Ich bin sehr schnell wieder in die Story eingestiegen. Ich hatte die Charaktere sehr vermisst.


    Wurmschwanz war mir namentlich noch geläufig, allerdings war ich mir nicht mehr sicher, um wen genau es sich handelte. (Obwohl, wie bereits erwähnt, der vorherige Band ja noch gar nicht so lange zurück liegt.


    Sehr traurig fand ich dass der arme Frank als Soldat für sein Land gekämpft hat und dann als Dank des Mordes beschuldigt wird. Dabei scheint er ein liebevoller und fürsorglicher Kerl zu sein, schließlich bewirtet er für jede der nachfolgenden Familien den Garten. Übel finde ich auch wie die Jugendlichen ihm Mitspielen. Die Szene als er Voldemort und Wurmschwanz belaucht, empfand ich als sehr spannend, vor allem, dass die Schlange wieder auftaucht und ihn verrät...


    Etwas eigenartig fand ich, dass Frank kein Telefon besitzt. Vermutlich aus dramaturgischen Gründen, aber ich dachte immer die Geschichte spielt in modernen Zeiten. Es handelt sich doch um ein Muggel-Dorf oder? Und selbst wenn nicht- könnte es doch in der Zaubererwelt eine alternative geben oder? Sowie die Eulenpost eine alternative zur Muggelpost ist... Irgendwie fand ich das seltsam, denn in Kapitel 3 wirft Dudley dann seine Playstation aus dem Fenster...


    Was mich auch hat stutzig werden lassen: Frank macht sich auf den Weg um den vermeintlichen Brand zu löschen. Aber er nimmt nichts mit. Keine Brandschutz decke, keinen Feuerlöscher oder ähnliches. Ich glaube nicht das sowas im "Turmzimmer" vorhanden wäre...


    Kapitel 2: Die Narbe


    Das Kapitel startet mit dem Alptraum Harrys und einer brennenden Narbe. Eine schöne Überleitung, dass die Narbe brennt und nicht zwickt.. denn so schägt sich eine Brücke vom vermeintlichen Feuer aus dem vorherigen Kapitel...


    Was mir positiv aufgefallen ist, sind die zahlreichen Umschreibungen bezüglich des Dämmerung.

    HIer ein paar Beispiele:


    "Jetzt sah er sein Zimmer klarer. Es lag in dem schwachen, dunstig-organgeroten lIcht, das die Straßenlaterne von draußen durch die Vorhänge warf."


    "Harry blickte aus dem Fenster auf den mit königsblauen Schleiern überzogenen Morgenhimmel."


    "DAs kalte graue LIcht, das den Sonnenaufgang ankündigte, drang allmählich ins Zimmer und Harrys Lampe schien zu verblassen."


    "Schließlich, als die Sonne augegangen war und die Wände seines Zimmers in Gold getaucht hatte..."


    Wie oben schon erwähnt, hätte ich meinem Patenonkel definitiv von dem Traum erzählt.

    Gut gefallen hat mir auch, dass Sirus`Briefe nicht von Eulen sondern exotischen Vögeln gebracht werden. Ich hatte sofort den im Strand unter Palmen sitzenden Sirus vor Augen, dessen nackte Füße spuren im Sand hinterlassen. Einen Moment später zaubert Rowling genau dieses Bild in Harrys Vorstellung. Sehr gut gelungen.


    Ansonsten geht es in diesem Kapitel ja sehr viel um die Vorgeschichte. Es hat einiges wieder aufgefrischt, was ich vergessen oder verdrängt hatte. Ich denke auch, dass man so die wichtigsten Zusammenhänge versteht, auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Allerdings mag ich dieses Aufwärmen von bereits erzähltem Text eigentlich nicht. HIer als Mittel zum Zweck ganz ok- eben weil zwischen den einzelnen Bänden ja auch viel Zeit lag. Die Zusammenfassungen wurden schnell abgehandelt ohne viel geschnörkel, darum schnell lesbar.

    Ein guter Ausgleich zu den schnörkelhaften Umschreibungen des Sonnenaufganges.


    Die Dursleys dämlich wie eh und je. Diesmal geht es auch mal um die Dummheit von Petunia, die sonst alles sehr genau nimmt aber nicht sehen will, dass Duddy eine Diät braucht und sie ihn zu einem Mobbenden "Raufbold" erzogen haben. Seine Reaktion mal wieder typisch.

    Als der Brief eintrudelt, zeigt sich das Bild einer (in meinen Augen) klischeehaften Vorstadtfamilie, denen wichtig ist, dass alle "gut von ihnen denken".


    Ein genialer Schachzug Harrys, den ich ihm verzeihe weil die Dursleys so sind wie sie eben sind, allerdings nimmt er hier manipulative Züge an, die mir nicht gefallen. Es zeigt, dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt und "zurück schlägt", dennoch kein gutes Vorbild.

    Ich habe überlegt, ob der kluge Harry, diese Falle nicht hätte anders stellen können, so dass die trotteligen Dursleys hinein tappen ohne dass er sie manipulieren und seinen Onkel dafür "Missbrauchen" muss.


    Schade dass er sich nur durchsezten kann, wenn er mit der Angst anderer spielt.


    Da Harry mir ans Herz gewachsen ist, freut mich natürlich dass er zu den Weasleys darf und auch zur Quidditsch Meisterschaft.

    Der Brief von Ron, hat mir auch gut gefallen. Ich musste auch über die Anmerkung schmunzeln, dass sie Sonntag vor der Tür stünden, komme was wollen. Da Ron auch ein wenig mehr schreibt, erfahren wir, was sich in der Zwischenzeit im Hause Dursley getan hat.


    Harry hat die Ratschläge von Ron und Hermine (in Kapitel 2) perfekt ausgedacht. Das fand ich auch sehr amüsant.


    Fazit: Kapitel 1-3 haben mir einen schönen Einstieg bereitet, waren allesamt gut lesbar. Es gab viele schöne Formulierungen und das ein oder andere Verhalten, dass ich kritisch beäuge. Ich freue mich wieder mit euch zusammen, die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine zu erleben. Ich finde, man fühlt sich gleich geborgen in dieser Fantasiewelt. Einfach nur schön.


    eure Magichip

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Kapitel 1 - 3


    Echt enttäuschend, sowas vermiest mir oft das Lesen der Bücher, aber ich hab in dem Artikel, den ich darüber fand auch Radcliffs Meinung gehört und nicht nur, dass er klar Stellung bezog, sondern auch sinngemäß sagte, dass man sich das, was man wertvolles für sich aus den Büchern zog, nicht nehmen lassen soll. Das fand ich so schön und hey, ich mein, wenn Harry Potter persönlich sowas sagt, dann soll mir die Meinung der Autorin nicht die Geschichte vermiesen!

    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich von einem Autor höre, der rechts, homophob o.ä. eingestellt ist, dann überlege ich mir schon sehr genau, ob ich ein Buch von ihm lesen möchte - zum Einen, weil sich seine Gedanken in der Geschichte widerspiegeln könnten, zum Anderen, weil man solche Autoren mit dem Kauf eines Buches nicht unbedingt auch noch unterstützen will.

    Es ist für mich aber was anderes, wenn ich das Buch schon kenne und - wie in diesem Fall - liebe. Da kann Rowling erzählen was sie will, für mich bleibt es meine liebste Buchreihe und das Gefühl, das ich beim Lesen habe, ändert sich durch ihre Aussagen nicht. Und abgesehen davon, dass es in ihrem Buch ein wenig an Vielfalt mangelt, merkt man von ihren Ansichten auch nicht viel.


    Hach, das ist ja romantisch. Ich habe meinem damaligen Freund, als wir uns 10Wochen nicht sehen konnten, einen Brief für jede Woche geschireben... Das fand er auch total schön und hat ihm die Wartezeit bis zum wiedersehen versüßt.

    Wir haben das auch gemacht, weil wir zu diesem Zeitpunkt eine Fernbeziehung führten und uns nur alle paar Wochen sehen konnten. Da war es schön, neben Telefonaten und SMS auch ab und zu einen handgeschriebenen Brief zu bekommen. :D


    Etwas eigenartig fand ich, dass Frank kein Telefon besitzt. Vermutlich aus dramaturgischen Gründen, aber ich dachte immer die Geschichte spielt in modernen Zeiten.

    Mmh, das stimmt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Rowling hat die Reihe in den 90er Jahren geschrieben (bzw. damit begonnen) und dieser Band müsste zeitlich Mitte der 90er spielen, da hatten viele schon ein eigenes Telefon, allerdings noch nicht alle. Frank wollte sich aufgrund seines Alters vielleicht nicht mehr mit dieser Technik auseinandersetzen.


    Was mich auch hat stutzig werden lassen: Frank macht sich auf den Weg um den vermeintlichen Brand zu löschen. Aber er nimmt nichts mit. Keine Brandschutz decke, keinen Feuerlöscher oder ähnliches.

    :-k Interessanter Punkt und auch etwas, das mir noch nie aufgefallen ist. :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kommentare zu Kapitel 1-3 + OT


    Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin die Woche ziemlich eingespannt gewesen. Und nächste Woche wird nicht besser.

    Das Gute ist - ich bin eingespannt mit Vorstellungsgesprächen und Probearbeiten. Allein nächste Woche sind damit 4 Tage verplant. :lechz:8-[

    Das Schlechte ist - ich vernachlässige die Leserunde.

    Mach dir keinen Kopf, Mondmädchen! :friends:Ich drück dir beide Daumen :thumleft::thumleft: Und wenn du dann übernächste Woche wieder Zeit hast, schwingst dich auf den Feuerblitz und dann sind wir wieder gleich auf. Und wenn es zu stressig sein sollte, sagst bescheid, dann warten wir, so wars ja vereinbart :friends:Und Nancy84 fehlt uns ja auch noch :friends:

    Es fehlen die ganzen Zwischentöne und was die Motivation der Charaktere angeht!

    Die Filme sind toll, wie ich finde, ich liebe sie und die Soundtracks, allerdings fehlt einfach zu viel!

    Danke dir und Scrivi für die Eindrücke der Unterschiede zwischen Film und Buch! :thumleft: Ich bin schon selbst sehr gespannt, aber es braucht noch ein Weilchen, bis wir mit den Büchern durch sind :loool:

    Duddley lernte auch irgendwie nicht das seine Ich bezogenheit zu Probleme führen kann, er hat wohl das Schweineschwänzchen von vor 3 Jahren vergessen? Als er eben die Pampelmuse von seinem Vater klaut.

    Ich denke, das ist schon viel zu lange her und er hats erfolgreich verdrängt. Vor allem, da er ja weiß, dass Harry nicht zaubern darf. So kann er sich gut in Sicherheit wiegen.

    Hier! Bei mir liegst du absolut richtig :bounce:

    Hach wie schön! Da fühl ich mich nicht gar so allein als Erstleser. Ich dachte schon, dass ich als einziger Neuling von erfahrenen HP-Fans durch Hogwarts eskortiert werd. :totlach: So ist es zumindest für noch jemanden eine neue Welt :friends:

    Ich werde diese Woche mal versuchen, immer direkt nach jedem gelesenen Kapitel zu posten und nicht zu warten, bis ich alle gelesen habe. Ich denke dann sind die Gedanken noch etwas frischer (obwohl ich auch einen kleinen Spickzettel) angelegt habe...

    Das kannst gerne machen :applause: Nachdem wir ja eh immer dazu schreiben, welches Kapitel wir kommentieren, ist das ein Leichtes :loool:

    Etwas eigenartig fand ich, dass Frank kein Telefon besitzt. Vermutlich aus dramaturgischen Gründen, aber ich dachte immer die Geschichte spielt in modernen Zeiten.

    Da dachte ich mir ehrlich gesagt nichts, er ist ja schon sehr betagt und auch in meinem Bekanntenkreis, haben die älteren Herrschaften nicht alle ein Telefon.

    Was mich auch hat stutzig werden lassen: Frank macht sich auf den Weg um den vermeintlichen Brand zu löschen. Aber er nimmt nichts mit. Keine Brandschutz decke, keinen Feuerlöscher oder ähnliches. Ich glaube nicht das sowas im "Turmzimmer" vorhanden wäre...

    Da war kein Brand in dem Haus. Es steht das Lichter glommen und wahrscheinlich ein Feuer entfacht wurde. Ich geh davon aus, dass Tom einfach den Kamin entzündet hat und Frank eben diese Lichter sah, glaubte es seien die Jugendlichen gewesen und es löschen wollte.

    Ein genialer Schachzug Harrys, den ich ihm verzeihe weil die Dursleys so sind wie sie eben sind, allerdings nimmt er hier manipulative Züge an, die mir nicht gefallen. Es zeigt, dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt und "zurück schlägt", dennoch kein gutes Vorbild.

    Ich habe überlegt, ob der kluge Harry, diese Falle nicht hätte anders stellen können, so dass die trotteligen Dursleys hinein tappen ohne dass er sie manipulieren und seinen Onkel dafür "Missbrauchen" muss.


    Schade dass er sich nur durchsezten kann, wenn er mit der Angst anderer spielt.

    Interessanter Gedankengang! :-k Ich muss gestehen, ich fand nichts verwerfliches daran, aber ich glaub, darüber werd ich nochmal nachdenken. :-k Melde mich, wenn der Denkprozess abgeschlossen ist :totlach:


    Ich werde morgen wieder beim Pendeln weiterhören, freu mich schon sehr auf die nächsten Kapitel:dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Schokopraline und ich laufen dann Hand in Hand inmitten der Eskorte. :tanzen:

    Klingt prima. :dance:


    So..ich verschwinde nun in der Badewanne und drei Mal dürft ihr Raten, welches Buch mich begleitet.... :study::study::study:


    Einen schönen Restmontag an alle

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Kommentare 1 -3:

    Bin gerade bei Kapitel 4 - 6 aber hier steht noch nichts, deswegen ein paar Kommentare zu Kapitel 1 - 3. :D


    Was genau meinst du damit? :scratch: Oder wär das ein Spoiler?

    Wäre kein Spoiler ... Frau Rowling hat sich transfeindlich auf Twitter geäußert und das kam in der LGBTIQ+ Szene gar nicht gut an und auch die Hauptdarsteller Daniel Radcliffe (Harry Potter), Emma Thompson (Hermine) und Rupert Grint (Ron) haben sich gegen die Autorin und pro LGBT geäußert.

    Das kann ich mir denken :totlach: Aber ich glaube, dazu muss man gar nicht homosexuell sein, alles, was irgendwie mit Beziehungen zu tun hat, ist heiß begehrter Tratschgrund, da reicht es, wenn man den Beziehungsstatus von single auf vergeben ändert, oder umgekehrt und Klatsch und Tratsch verbreiten sich in Lichtgeschwindigkeit :totlach:

    Das geht natürlich mit vielen Dingen und besonders gut mit Beziehungen und der Liebe, aber ich glaube so ein Coming-Outing ist der Usain Bolt unter den Liebes- und Intimgeständnissen. :loool:

    Nanana, wenn dann wohl in Band 2 - in Band 1 wussten wir doch noch nicht, wie man zaubert! :lol:

    Wenn man wütend ist, dann passiert das aber dann doch rein zufällig. Unerklärlich. Ich schwör's. :loool:

    Er meint damit Rowlings Kommentare zum Thema Transgender, die sie gerade auf Twitter gepostet hat. Ging überall durch die Nachrichten, einfach googlen.

    Exakt. :thumleft:

    Gute Frage, aber seine Familie wurde ja auch vorgefunden.. andererseits hatte er damals diese Riesenschlange nicht dabei, kann auch sein, dass die Gute für ein Weilchen mit einer dicken Wölbung in der Mitte rumschlängelt

    :totlach::totlach::totlach: ... Kopfkino.

    eher für betagtere Herrschaften wirds dann wichtig

    Das habe ich gelesen ... :shock:

    Die hab ich jetzt nachgegoogelt 8-[ Echt enttäuschend, sowas vermiest mir oft das Lesen der Bücher, aber ich hab in dem Artikel, den ich darüber fand auch Radcliffs Meinung gehört und nicht nur, dass er klar Stellung bezog, sondern auch sinngemäß sagte, dass man sich das, was man wertvolles für sich aus den Büchern zog, nicht nehmen lassen soll. Das fand ich so schön und hey, ich mein, wenn Harry Potter persönlich sowas sagt, dann soll mir die Meinung der Autorin nicht die Geschichte vermiesen! :loool:

    Das ist absolut richtig. Ich kaufe die Reihe trotzdem, denn sie ist gut geschrieben und ich habe sie mir damals nur ausgeliehen gehabt die Bücher. Die Geschichte bleibt unbestritten gut und gut durchdacht, aber die Autorin ist für mich rein menschlich gesehen trotzdem gestorben. Dafür sind die Hauptprotagonisten in meiner Achtung gestiegen.

    Schön und witzig fand ich Harrys Gedanken "das ihm die Dursleys am liebsten sind wenn sie Schlafen"

    :totlach: In der Tat ist das ein super Vergleich.

    Was mich auch hat stutzig werden lassen: Frank macht sich auf den Weg um den vermeintlichen Brand zu löschen. Aber er nimmt nichts mit. Keine Brandschutz decke, keinen Feuerlöscher oder ähnliches. Ich glaube nicht das sowas im "Turmzimmer" vorhanden wäre...

    Das ist das schöne wenn man in einer Leserunde mit Neulingen liest, da kommt immer eine neue Perspektive oder eine neue Sichtweise. :thumleft:

    Das Kapitel startet mit dem Alptraum Harrys und einer brennenden Narbe. Eine schöne Überleitung, dass die Narbe brennt und nicht zwickt.. denn so schägt sich eine Brücke vom vermeintlichen Feuer aus dem vorherigen Kapitel...

    :thumleft: Auch das fand ich interessant.

    Was mir positiv aufgefallen ist, sind die zahlreichen Umschreibungen bezüglich des Dämmerung.

    Das ist mir gar nicht aufgefallen ... Vielleicht achte ich auf solche sprachlichen Feinheiten weniger, obwohl ich durchaus sprachliche Wortspiele mag.

    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich von einem Autor höre, der rechts, homophob o.ä. eingestellt ist, dann überlege ich mir schon sehr genau, ob ich ein Buch von ihm lesen möchte - zum Einen, weil sich seine Gedanken in der Geschichte widerspiegeln könnten, zum Anderen, weil man solche Autoren mit dem Kauf eines Buches nicht unbedingt auch noch unterstützen will.

    Das ist richtig, obwohl ich dennoch gute Bücher trotzdem kaufe, wenn das Buch wohlweislich gut ist.

    Es ist für mich aber was anderes, wenn ich das Buch schon kenne und - wie in diesem Fall - liebe. Da kann Rowling erzählen was sie will, für mich bleibt es meine liebste Buchreihe und das Gefühl, das ich beim Lesen habe, ändert sich durch ihre Aussagen nicht. Und abgesehen davon, dass es in ihrem Buch ein wenig an Vielfalt mangelt, merkt man von ihren Ansichten auch nicht viel.

    Das stimmt, aber bei mir bleibt dennoch ein fader Beigeschmack. Die Bücher bleiben unbestritten gut. Und ich werde sie als Serie auch zu Ende kaufen. Irgendwann ist die Nichte ja mal alt genug, dann schenke ich ihr die Reihe. :love:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • aber ich glaube so ein Coming-Outing ist der Usain Bolt unter den Liebes- und Intimgeständnissen.

    :totlach::totlach:Was für ein Vergleich! Aber absolut treffend! :thumleft:

    Wenn man wütend ist, dann passiert das aber dann doch rein zufällig. Unerklärlich. Ich schwör's. :loool:

    Ich seh da ganz klar einen Vorsatz :totlach::totlach::totlach:

    Das stimmt, aber bei mir bleibt dennoch ein fader Beigeschmack.

    Das kann ich gut nachempfinden, so gehts mir auch. Ich merk aber auch, wie ich mir immer bewusst Harry, Hermine und Ron vor Augen halte! Schon eigenartig, denn, wenn die Schauspieler, die die Charaktere verkörpern, nicht so gut reagiert hätten, oder schlimmer noch, wenn sie die Autorin verteidigt hätten, weiß ich nicht, ob ich die Reihe wirklich hätte weiter lesen wollen. Ich hätte mir ähnlich wie Cookie02 gedacht "Ok, dieses Gedankengut brauch ich echt nicht".

    Die Bücher bleiben unbestritten gut. Und ich werde sie als Serie auch zu Ende kaufen. Irgendwann ist die Nichte ja mal alt genug, dann schenke ich ihr die Reihe.

    Das ist ja ein voll süßer Gedanke!! :love:



    Ihr Lieben, ich hab heute wieder weiter gehört und musste an ein paar Stellen echt herzhaft lachen! Ich komme in die Phase, in der Ich HP schon nach einer Woche Abstinenz vermisse :uups: Ich habe mir diesmal bewusst die Kapitel noch nicht zu Ende angehört, aber ich fürcht morgen wirds dann soweit sein. Melde mich also morgen, spätestens am Freitag zu den drei Kapiteln! Freu mich schon! :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ihr Lieben ich schreibe zum Wochenende was. Hatte bis jetzt keine Zeit dazu. Sorry versuche mich zu bessern.

    Alles gut, ich bin froh, dass du noch dabei bist! :friends:Und du schreibst einfach am WE wie weit du bist und dann schauen wir auch auf unser Mondmädchen. Ansonsten warten wir ein wenig zusammen, damit wir die Reise wieder gemeinsam weiter gehen können :dance:



    Ich hab heut die drei Kapitel dieser Woche beendet und es war Seelenbalsam sag ich euch :love::drunken::love: Ich werd jetzt leider nicht zum Posten kommen, weil ich noch etwas für die Arbeit vorbereiten muss, aber morgen Abend ist HP-MLR-Time! :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Kapitel 1 - 3


    Da war kein Brand in dem Haus. Es steht das Lichter glommen und wahrscheinlich ein Feuer entfacht wurde. Ich geh davon aus, dass Tom einfach den Kamin entzündet hat und Frank eben diese Lichter sah, glaubte es seien die Jugendlichen gewesen und es löschen wollte.

    Genau deshalb; er dachte es würde brennen, hat aber nichts zum Löschen mitgenommen und auch kein Telefon bei sich... Entweder dachte er, er könne es mit einer Decke o.ä. löschen, oder das Haus wäre abgebrannt, bis er mit seinem hinkenden Bein bei den nächsten Nachbarn angekommen wäre, um die Feuerwehr zu rufen. :-k:lol:


    Ich komme in die Phase, in der Ich HP schon nach einer Woche Abstinenz vermisse :uups:

    Ich muss ehrlich gestehen, ich bewundere jeden, der es schafft, Harry in wohl dosierten Abschnitten zu lesen.:pray:

    Ich habe die Bücher - alle 7 (!!!) - damals innerhalb von ca. zweieinhalb Wochen verschlungen - und das, obwohl ich 5 der Filme schon kannte und nebenbei noch zur Schule musste... ich frag mich heute noch, wie ich das geschafft habe. :lol:

    Ich finde, die Bücher machen wahnsinnig süchtig. Selbst jetzt, beim vierten oder fünften Mal lesen, kann ich kaum aufhören, wenn die drei wöchentlichen Kapitel um sind. Ich denke, für euch Erstleser wird es noch richtig schwierig werden, euch zurück zu halten - ich weiß gerade die Aufteilung der Kapitel nicht, aber einige böse Cliffhanger wird es bestimmt geben.



    Kapitel 4 - 6


    Schon mal ein paar Gedanken von mir zu den neuen Kapiteln:

    Ich liiiiiiebe :love::love::love: die Zwillinge dafür, dass sie sich stellvertretend für Harry an Dudley rächen - und dann noch auf so eine unschuldige Art und Weise, immerhin war er ja selber Schuld, dass er das Bonbon gegessen hat. :totlach: Natürlich brauchten sie eine Testperson und Dudley kam ihnen gerade richtig, aber ich denke trotzdem, dass das auch ein bisschen motiviert durch Harrys Erzählungen war. :lol:

    Ich kann Molly verstehen, dass sie sich für ihre Kinder eine erfolgreiche Zukunft wünscht, aber all ihre entwickelten Süßigkeiten weg zu werfen finde ich trotzdem falsch. Wenn die Zwillinge das so sehr lieben und da so viel Arbeit rein stecken, sollte sie versuchen, mit ihnen gemeinsam einen Mittelweg zu finden, wie sie ihre Schule nicht vernachlässigen und trotzdem ihr Hobby ausleben können - ohne Anderen zu schaden, versteht sich. :lol:

    Dass die Zwillinge ziemlich sauer waren, verstehe ich vollkommen.

    Ich frage mich, warum das Ministerium nicht einfach neben Ort und Zeit auch mitteilt, um was für einen Gegenstand es sich bei dem Portschlüssel handelt - das würde die Sache wesentlich einfacher machen, denn so ist das Risiko, den Portschlüssel nicht zu finden oder etwas falsches zu nehmen, doch ziemlich groß. 8-[

    Als Mr. Diggory mit dem Quidditch-Spiel angefangen hat und von wegen, "einer fällt vom Besen und einer nicht, der Bessere hat gewonnen"... oh man, das war schwer zu ertragen, ich habe mich richtig fremdgeschämt. :uups: Der hat die Geschichte wohl ein bisschen anders verstanden, als sie wirklich passiert ist.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • ich entdecke immer wieder etwas neues zum Beispiel das Nagini eine mit Diamanten besetzte Schwanzspitze hat

    Ist das im Buch so beschrieben und ich hab nicht aufgepasst?? :| Oder hast du evtl die Schmuckausgabe?


    Kapitel 4

    Genau das meine ich mit, im Film verpasst man etwas, und deshalb ist es nochmal gut die Bücher zu lesen. Wie gerne hätte ich die Szene mit dem Kamin und so gesehen. :totlach: Einfach Lustig. Dudley hat hoffentlich gelernt, dass man nicht alles Essen kann, was so herum liegt.

    Sein ringelschwänzchen hat er natürlich nicht vergessen :loool: Ich finde toll, dass sie dieses Detail aus dem ersten Band mit eingebaut haben und sich entsprechen verhält, wenn er weiß, da kommen Zauberer.


    Ich höre ja nur mit, die ungekürzte Version von Felix von Matneuffel. Ich finde den einfach spitze und witzig, wie er Vernon Dursley (einfach perfekt) und Mr. Weasley (einfach perfekt) spricht. Zwei unterschiedliche Charaktere, unterschiedlich gesprochen aber genau passend und das nur von einem Mann. :pray::thumleft: Meine Hochachtung.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich mache hier mal die Aufteilung, die habe ich weiter oben noch nicht gesehen:

    Es wird für dieses Buch eine lange Leserunde...


    Woche 1 (15. - 21.06.)

    - Das Haus der Riddles

    - Die Narbe

    - Die Einladung


    :arrow: Woche 2 (22. - 28.06.)

    - Zurück zum Fuchsbau

    - Weasleys Zauberhafte Zauberscherze

    - Der Portschlüssel


    Woche 3 (29.06. - 05.07.)

    - Bagman und Crouch

    - Die Quidditch-Weltermeisterschaft

    - Das Dunkle Mal


    Woche 4 (06. - 12.07.)

    - Wirbel im Ministerium

    - Im Hogwartsexpress

    - Das Trimagische Turnier


    Woche 5 (13. - 19.07.)

    - Mad-Eye Moody

    - Die unverzeihlichen Flüche

    - Beauxbatons und Durmstrang


    Woche 6 (20. - 26.07.)

    - Der Feuerkelch

    - Die Vier Champions

    - Die Eichung der Zauberstäbe


    Woche 7 (27.07. - 02.08.)

    - Der ungarische Hornschwanz

    - Die erste Aufgabe

    - Die Hauselfenbefreiungsfront


    Woche 8 (03. - 09.08.)

    - Die unerwartete Aufgabe

    - Der Weihnachtsball

    - Rita Kimmkorns Riesenknüller


    Woche 9 (10. - 16.08.)

    - Das Ei und das Auge

    - Die zweite Aufgabe

    - Tatzes Rückkehr


    Woche 10 (17. - 23.08.)

    - Mr Crouchs Wahn

    - Der Traum

    - Das Denkarium


    Woche 11 (24. - 30.08.)

    - Die dritte Aufgabe

    - Fleisch, Blut und Knochen

    - Die Todesser


    Woche 12 (31.08. - 06.09.)

    - Priori Incantatem

    - Veritaserum

    - Die Wege trennen sich


    Woche 13 (07. - 13.09.)

    - Der Anfang

    - Die Geschichte geht weiter


    Ich würde vielleicht sogar jeden Montag diesen Post noch einmal posten und die vergangenen Wochen abhaken oder so, damit man weiß, wo wir gerade sind. Wenn denn gewünscht. Ich will damit niemanden nerven.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich würde vielleicht sogar jeden Montag diesen Post noch einmal posten und die vergangenen Wochen abhaken oder so, damit man weiß, wo wir gerade sind. Wenn denn gewünscht.

    Fände ich gar nicht schlecht; dann kann man auch immer individuell anpassen, falls es doch mal ein Kapitel mehr wird (in Woche 11 schiel 8-[) oder falls wir mal eine Woche aussetzen, und dann müssen wir nicht immer das Eichhörnchen bemühen, den Startbeitrag zu ändern. :wink:


    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich hab doch nur gesagt, was im Film nicht zu sehen war und das auch schon weiter oben :wink:

    Aber du hast Recht, für die, die den Film noch sehen wollen, wäre das ein kleiner Spoiler

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.