Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • Halli Hallo,


    ich habe nun auch alles gelesen.


    Gerne wäre ich bei Band 4 auch dabei, vorrausgesetzt ich bekomme ihn so schnell noch in der örtlichen Bibliothek.


    3 Kapitel sollten machbar sein, aber bitte nicht mehr, da ich parallel noch etwas anderes Lesen werde.

    Ich habe mir privat etwas mehr freiräume geschaffen, da ich durch Corona und eine Verletzung einige Hobbys aufgeben musste.


    Demnach sollte ich das Pensum diesmal gut schaffen und dann auch etwas kommentieren können. Beim letzten Mal bin ich einfach immer hinterher gehechelt, was nicht so schön war.


    Ich freu mich drauf.

    PS: Das Datum ist auch ok (sofern ich das Buch rechtzeitig bekomme)...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Vielleicht können wir dich ja mit ein paar Fachfrage glücklich machen. :friends:

    Und findo uns dann mit den Antworten dazu. So werden wir alle glücklich :loool::totlach:

    Warte - du hattest schon mehr als eine?! :shock:

    Wie du das geschafft hast, musst du mir bitte mal erklären.

    Nun ja, Fakt ist: derzeit hab ich keine :totlach:

    Für mich ist der 15.06. in Ordnung. Also bleiben wir bei drei Kapiteln die Woche? Oder wollen wir mit zwei anfangen und das Tempo bei Bedarf erhöhen?

    Ich würde vorschlagen, wir starten mal mit drei und schauen am Ende der Woche dann, wie es für alle gepasst hat. Wenns nicht passt, dann machen wir mit zwei Kapitel pro Woche weiter.


    Würd das für alle passen?

    Bitte nicht spoilern, da hier mindestens eine Erstleserin dabei ist

    :lechz:Wieviele Erstleser sind wir denn insgesamt? :lechz:

    Also vielleicht bin ich ab Band 4 auch wieder dabei, dann aber auch über Hörbuch. Lesetechnisch habe ich jetzt so viel neues und ein Hörbuch kann man gut zum Haushalt machen hören

    Dann sind wir schon zu zweit, die es sich vorlesen lassen :totlach:

    3 Kapitel sollten machbar sein, aber bitte nicht mehr, da ich parallel noch etwas anderes Lesen werde.

    Mehr wirds sicher nicht :totlach: Höchstens weniger :loool:

    Demnach sollte ich das Pensum diesmal gut schaffen und dann auch etwas kommentieren können. Beim letzten Mal bin ich einfach immer hinterher gehechelt, was nicht so schön war.

    Das kenn ich nur zu gut. Sag einfach Bescheid, wie es läuft, dann passen wir an. Und ich werds auch machen :loool: Der Grund warum ich gefragt habe, wer mit mir nach Hogwarts möchte, ist, weil ich mich auf den Austausch gefreut hab. Und da ist es wie mit dem Vorhaben gemeinsam Joggen zu gehen: wer sprintet und mit nach Luft schnappen beschäftigt ist, kommt nicht zum tratschen. Deswegen geh ich auch nur gemeinsam spazieren :totlach: Ich merk ich bin heut schon müd, ich komm vom Thema ab :totlach:

    PS: Das Datum ist auch ok (sofern ich das Buch rechtzeitig bekomme)...

    Und wenn nicht, sag Bescheid. Wenn sichs nicht um allzu lang nach hinten verschiebt, hab ich auch kein Problem noch ein wenig zu warten.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Vielleicht können wir dich ja mit ein paar Fachfrage glücklich machen. :friends:

    Und findo uns dann mit den Antworten dazu. So werden wir alle glücklich :loool::totlach:

    Da sieht man wieder, Bücher machen glücklich. :loool::study:

    Warte - du hattest schon mehr als eine?! :shock:

    Wie du das geschafft hast, musst du mir bitte mal erklären.

    Nun ja, Fakt ist: derzeit hab ich keine :totlach:

    Schade, ich hätte sie mir gerne mal ausgeliehen. Und das dabei entstandene Vitamin B genutzt, um selbst eine aufzunehmen. :loool:

    Für mich ist der 15.06. in Ordnung. Also bleiben wir bei drei Kapiteln die Woche? Oder wollen wir mit zwei anfangen und das Tempo bei Bedarf erhöhen?

    Ich würde vorschlagen, wir starten mal mit drei und schauen am Ende der Woche dann, wie es für alle gepasst hat. Wenns nicht passt, dann machen wir mit zwei Kapitel pro Woche weiter.


    Würd das für alle passen?

    Ist für mich in Ordnung.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Start: 15.06

    Pensum: 3 Kapitel

    Jap, Start 15.6 mit dem Zusatz: falls Magichip das Buch bis dahin besorgen kann (oder nur sehr spät), ansonsten ein wenig verzögert.

    Und jap, Pensum: 3 Kapitel mit dem Zusatz: für die erste Woche und wenn es danach weiterhin für alle passt, dann auch weiterhin mit der Option mal auf alle zu warten, falls wer hinterherhinkt.

    :loool::loool::loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich werde am Freitag nach der Arbeit der Bibliothek einen Besuch abstatten, dann kann ich mehr sagen.

    Ich habe online schon mal gelauert und eigentlich eines Vorgemerkt, habe aber noch nichts davon gehört. Ich denke das liegt an dem heutigen Feiertag. :-)


    Ich bin übrigens auch Erstleserin der Reihe.

    Ich freue mich schon sehr, mit euch wieder nach Hogwarts zu reisen!


    Habt alle einen angenehmen Tag.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Ich werde am Freitag nach der Arbeit der Bibliothek einen Besuch abstatten, dann kann ich mehr sagen.

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen: meintest du diesen Freitag oder kommenden Freitag? :-,

    So starte ich gleich mal mit Verwirrung :totlach:

    Aber, wenn du erst am 19. erfährst, ob du das Buch kriegst oder wann du es kriegst, wär es geschickter wir fangen offiziell am 22.6 an. :-k Oder warst du diesen Freitag schon dort und hast das Buch schon? :lechz: In diesem Fall gehts morgen schon nach Hogwarts! :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hallo ihr lieben, ich hab das Buch... :lechz::lechz::lechz:


    Es kann also pünktlich losgehen

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Ich werde jetzt kochen und mir dabei das erste Kapitel anhören ^^

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ihr Lieben, ich war schon so gehyped, dass ich mir beim Pendeln gleich die ersten drei Kapitel angehört habe und dann auch noch in der Pause immer noch so angefixt, dass ich da auch etwas weiter gehört hab. :cheers:Für gewöhnlich hab ich ja immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich in der Arbeit, etwas nicht arbeitsrelevantes mach, auch wenns in den Pausen ist, aber jetzt dacht ich, achte ich auf gesünderes Pausenmanagement und heilsam wars :drunken: :love:


    Auf jeden Fall möchte ich mal schauen, was mir noch hängen geblieben ist von den drei Kapiteln, gar nicht so leicht, wenn mans nur hört :totlach: Aber ich hab ja einen Schummelzettel, so ganz ohne Stichwörter hab ich mich dann doch nicht getraut :totlach:


    Kapitel 1 - Das Haus der Riddles

    Huiuiui was für ein toller Start. Also zumindest mir hat es sehr gut gefallen, dass es dieses Mal nicht mit Harry begonnen hat. Ich fand auch die Stimmung und Atmosphäre dieses alten, verfallenen und unheimlich anmutenden Hauses sehr gut beschrieben. Zuerst erfahren wir ja vom Mord an den Riddles, wobei ich beichten muss, dass ich gerade nicht mehr weiß, ob das schon Thema war in den Büchern oder noch nicht? Mir kam es zumindest nicht bekannt vor. Glaubt ihr hat Tom seine Familie umgebracht? Zumindest schoss mir das als erstes durch den Kopf. Jetzt hoff ich nur, dass das nicht schon in den erste drei Bänden erwähnt wurde und ich das verschwitzt hab :uups: Aber darum machen ja MLR so viel Spaß, was dem einen entgeht, bemerkt der andere sicherlich :totlach:

    Traurig und sehr authentisch zugleich fand ich wie die Dörfler Frank behandelt haben, auch wenn er freigesprochen wurde. So schnell wird man abgestempelt, vor allem wenn man schon zuvor ein Sonderling war. Umso beeindruckender, dass er sich trotzdem entschieden hat in dem Dorf zu bleiben und mehr noch im Haus der Riddles weiterhin als Gärtner zu dienen. Zumindest bis zu dem Tag als Tom wieder nach Hause kam (und ja ich weigere mich ihn bei einem Namen zu nennen, den er sich in seinem Größenwahn einfach selbst gegeben hat :roll::totlach:). Woher wusste eigentlich Tom, dass Frank gelogen hat, als er sagte, dass er eine Frau habe, die wisse wo er ist?


    Kapitel 2 - Die Narbe

    Und wir sind wieder im Ligusterweg ^^. Das zweite Kapitel war ein klassisches "Was bisher geschah"-Kapitel und gut wars so! Denn ich wusste tatsächlich nicht mehr wer Wurmschwanz war und das obwohl ich der dritte Band noch nicht so lange aus ist #-o:pale:

    Ich frag mich trotzdem wie Tom und Harry wohl miteinander verbunden sind, wenn Harry Tom so gut spüren kann und dann auch noch offensichtlich von tatsächlich Geschehenem träumt. Aber gut, dass Tom ihn umbringen will, ist ja echt nichts Neues :totlach: Ich frag mich nur, ob er auch mitgekriegt hat, dass er ihn nach der Quidditsch-Meisterschaft heimsuchen will. 8-[

    Richtig lachen musste ich, als Harry sich vorgestellt hat, wie Hermine und Ron wohl reagieren würden, wenn er ihnen vom Stechen der Narbe erzählt hätte und vor allem seine Vorstellung von Rons Antwort "Vielleicht zwicken Fluchnarben immer ein wenig?" :totlach: Ich finde er hat sich Hermine und Ron sehr gut vorgestellt! :applause:Gefreut hab ich mich tatsächlich, dass er sich entschieden hat, einen Brief an Sirius zu schicken, auch wenn ich am liebsten rufen wollte "erzähl ihm doch auch unbedingt von deinem Traum!!!"...


    Kapitel 3 - Die Einladung

    Was soll man noch über die Dursleys sagen. Nichts Neues, Vernon und Petunia sind wie immer furchtbar anstrengend und leider sehr einseitig negativ, genauso wie ihr verzogener Sohn. Ich finds immer noch schade, dass die Dursleys nicht mehr Schattierungen haben, aber ok, nicht schlimm. Witzig fand ich den mit Briefmarken voll geklebten Umschlag von Mrs. Weasly und Rons Brief an Harry mit der Ansage, dass sie ihn um Sonntag holen, wenn die Dursleys zustimmen und ansonsten am Sonntag holen, wenn die Dursleys nicht zustimmen:totlach::applause:Ich hab mich nur gefragt, ob ihm das ganze Essen nicht noch vergammelt auf seinem Zimmer :shock:

    Ah, was ich noch so richtig süß gefunden habe, war wie Hedwig reagiert hat, als Antwort auf die kleine Eule :totlach: Einfach nur herzig die Süße! :love::applause:


    Für mich wars ein sehr guter und gelungener Start, hat mir heute den Tag richtig versüßt und ich kann jetzt schon sagen: 3 Kapitel / Woche passen für mich auf jeden Fall :totlach: Die krieg ich wirklich gut beim Pendeln unter. Ich glaub ich muss mir nur so ein kleines Notizbüchlein auch mitnehmen, damit ich meine Gedanken aufschreib, bei denen ich mir während dem Hören denk, dass ich sie gern mit euch teilen möcht :-k

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Schokopraline Und was hörst du dir die restliche Woche an?


    Ich habe bislang nur das erste Kapitel gehört. ^^

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Schokopraline Wow, du bist ja richtig fix! :shock: Ich finde es total schön, wie sehr dich die Reihe gepackt hat! :lol::love:

    Ich werde erst nachher mit dem Lesen beginnen, aber ich kann dir ja schon mal auf das antworten, an das ich mich von den vorherigen Malen noch erinnere:


    Zuerst erfahren wir ja vom Mord an den Riddles, wobei ich beichten muss, dass ich gerade nicht mehr weiß, ob das schon Thema war in den Büchern oder noch nicht?

    Nein, das war noch nicht Thema; bisher wurde wirklich nur sein Name erwähnt.


    Traurig und sehr authentisch zugleich fand ich wie die Dörfler Frank behandelt haben, auch wenn er freigesprochen wurde.

    Ja, das finde ich auch sehr traurig. :( Aber wahrscheinlich wirklich Alltag in unserer Gesellschaft. Und gerade in solch kleinen Dörfern wird ja immer sehr gerne getratscht, da kommt so eine Geschichte gut an, um was zu erzählen und zu lästern zu haben.


    (und ja ich weigere mich ihn bei einem Namen zu nennen, den er sich in seinem Größenwahn einfach selbst gegeben hat :roll::totlach: ).

    Richtig so! Denn du weißt ja: "Angst vor einem Namen macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst." :lol:


    Nichts Neues, Vernon und Petunia sind wie immer furchtbar anstrengend und leider sehr einseitig negativ, genauso wie ihr verzogener Sohn. Ich finds immer noch schade, dass die Dursleys nicht mehr Schattierungen haben, aber ok, nicht schlimm.

    Keine Angst - zumindest ein bisschen was passiert da im Verlauf der Reihe noch. :wink:


    Witzig fand ich den mit Briefmarken voll geklebten Umschlag von Mrs. Weasly und Rons Brief an Harry mit der Ansage, dass sie ihn um Sonntag holen, wenn die Dursleys zustimmen und ansonsten am Sonntag holen, wenn die Dursleys nicht zustimmen :totlach::applause:

    Oh ja, ich finde es immer wieder klasse wie Rowling es schafft, sich in ihre Figuren einzudenken und dann auf solche kleinen Details zu achten, die ihre Welt so authentisch machen. :love: Und Ron ist einfach ein super Kerl. :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Schokopraline Und was hörst du dir die restliche Woche an?

    DAS hab ich mich auf dem Nachhauseweg tatsächlich auch gefragt, dann in meiner Onleihe gestöbert und da bin ich über "Die letzte Spur" gestolpert. Ich habe noch nie ein Buch von Charlotte Link gelesen/gehört, von daher eignet sich diese ungekürte Version mit über 17h perfekt für die restliche Pendelzeit, die noch nicht mit Harry Potter gefüllt werden kann :loool: Jetzt hoff ich nur, dass mir auch die Synchronsprecherin zusagt, dann hab ich wirklich für die nächsten 3 Wochen eine gute Alternative :lol:



    Kommentar zum Kommentar zu den Kapiteln 1-3

    Ich finde es total schön, wie sehr dich die Reihe gepackt hat! :lol:

    Und ich erst! :loool::totlach: Ne, bin wirklich glücklich. :pray:Es ist einfach nur herrlich schön, wenn man eine Reihe für sich entdeckt, die Charaktere einfach nur liebt, die Welt kennt und sich dann schon so sehr darauf freut, wieder eintauchen zu dürfen. Diese Mischung aus Vertrautheit und gleichzeitig Vorfreude darauf, was wohl diesmal Spannendes passieren wird, ist einfach in höchstem Maße befriedigend :love:

    Nein, das war noch nicht Thema; bisher wurde wirklich nur sein Name erwähnt.

    Dankeschön! Dann muss ich mich nicht wegen meinem schlechten Gewissen schämen.. oder zumindest noch nicht :totlach:

    Ja, das finde ich auch sehr traurig. :( Aber wahrscheinlich wirklich Alltag in unserer Gesellschaft. Und gerade in solch kleinen Dörfern wird ja immer sehr gerne getratscht, da kommt so eine Geschichte gut an, um was zu erzählen und zu lästern zu haben.

    Ja und ich glaube auch das Verlangen einen Sündenbock zu haben und wenn kein Schuldiger gefunden wird, dann muss aus einem Unschuldigen eben einer gemacht werden, damit das "Gleichgewicht" wieder hergestellt wird.

    Richtig so! Denn du weißt ja: "Angst vor einem Namen macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst." :lol:

    Das hat Dumbledore gesagt, gell? :loool: Und Recht hat er gehabt, sobald das Kind mal einen Namen hat, ist es schon etwas weniger bedrohlich.

    Und Ron ist einfach ein super Kerl.

    Das find ich auch! Er gehört zu meinen Lieblingsfiguren der Reihe. Ron, Sirius und Dumbledore (wer liebt ihn nicht :totlach:).

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Kurz nur Off-Topic

    Scrivi ich hab mich von Charlotte Link doch wieder verabschiedet, ich mochte weder das Thema, noch die Synchronsprecherin. 8-[

    Aber dafür hab ich jetzt mit Kazuo Ishiguros "Was vom Tage übrig blieb" angefangen und liebe sowohl die Sprache, das Setting als auch den Synchronsprecher :pray: Jetzt also hab ich meine Alternative, was ich hören werde, bis ich nächste Woche wieder bei HP weiterhören kann :drunken::love:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Erstmal vorweg die Bitte, das Leser, die Harry Potter schon kennen, etwas weniger spoilern bzw. Vermutungen anstellen über Situationen im Buch, denn die meisten kennen die Geschichte ja schon mehr oder weniger auswendig. Ich weiß zwar nicht wer die Erstleser sind, aber da wünsche ich mir besonders viel Reaktionen. Auf jedenfall mag ich keine Vorwegnahme von Dingen lesen, die irgendwann im Verlauf der Serie wichtig werden, auch keine Andeutungen, ich muss ehrlich zugeben, dass mir das bei den ersten beiden Büchern eher weniger gefallen hat und ich die Leserunde auch deswegen eher für beendet erklärt hatte.

    Ich hoffe die Leserunde wird wieder vernünftiger und respektvoller mit den Erstlesern.

    Kapitel 1 - 3:

    So ich bin jetzt auch mit den ersten drei Kapiteln durch und kann zumindest schonmal erklären, dass ich über das Wochenende meist keine Zeit finde überhaupt etwas zu lesen, deswegen passt es ganz gut, dass hier schon so viel steht. :D


    Aber ich hab ja einen Schummelzettel, so ganz ohne Stichwörter hab ich mich dann doch nicht getraut

    Ich habe keinen Schummelzettel, aber ich werde auch nie als erstes über die Kapitel schreiben, weil ich kein Erstleser bin und ich keine Spoiler riskieren möchte. Ich reagiere nur auf vorhandene Posts. :D Safety First. :)

    Also zumindest mir hat es sehr gut gefallen, dass es dieses Mal nicht mit Harry begonnen hat.

    Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber eine Vorgeschichte zum Buch ist definitiv ganz geschickt gemacht.

    Ich fand auch die Stimmung und Atmosphäre dieses alten, verfallenen und unheimlich anmutenden Hauses sehr gut beschrieben.

    Das allerdings habe ich ganz ähnlich empfunden. Das ganze düstere Kapitel hat mich gefesselt. :thumleft:

    Traurig und sehr authentisch zugleich fand ich wie die Dörfler Frank behandelt haben, auch wenn er freigesprochen wurde. So schnell wird man abgestempelt, vor allem wenn man schon zuvor ein Sonderling war. Umso beeindruckender, dass er sich trotzdem entschieden hat in dem Dorf zu bleiben und mehr noch im Haus der Riddles weiterhin als Gärtner zu dienen.

    Auch hier eine ähnliche Reaktion. Mobbing und Vorurteile sind einfach nicht tot zu kriegen. Hier würde ich gerne die aktuellen Äußerungen der Autorin einfügen bzw. die Reaktionen der Schauspieler von Harry, Ron und Hermine. :-#

    Aber zurück zum Buch, fand ich die Reaktion von Frank auch top, dass er sich selbst treu geblieben ist und blieb. :thumleft:

    Zumindest bis zu dem Tag als Tom wieder nach Hause kam (und ja ich weigere mich ihn bei einem Namen zu nennen, den er sich in seinem Größenwahn einfach selbst gegeben hat :roll::totlach: ). Woher wusste eigentlich Tom, dass Frank gelogen hat, als er sagte, dass er eine Frau habe, die wisse wo er ist?

    Eine gute Frage, aber Tom ist ja kein ganz schlechter Zauberer. :-k

    Das zweite Kapitel war ein klassisches "Was bisher geschah"-Kapitel und gut wars so! Denn ich wusste tatsächlich nicht mehr wer Wurmschwanz war und das obwohl ich der dritte Band noch nicht so lange aus ist

    Der ist mir noch sehr präsent. Auch wenn es ein bisschen her ist.

    Ich frag mich trotzdem wie Tom und Harry wohl miteinander verbunden sind, wenn Harry Tom so gut spüren kann und dann auch noch offensichtlich von tatsächlich Geschehenem träumt. Aber gut, dass Tom ihn umbringen will, ist ja echt nichts Neues :totlach: Ich frag mich nur, ob er auch mitgekriegt hat, dass er ihn nach der Quidditsch-Meisterschaft heimsuchen will. 8-[

    Ich glaube, dass kam im Traum nicht vor, aber zumindest ist die Verbindung zwischen Traum und Realität äußerst interessant. 8-[

    Richtig lachen musste ich, als Harry sich vorgestellt hat, wie Hermine und Ron wohl reagieren würden, wenn er ihnen vom Stechen der Narbe erzählt hätte und vor allem seine Vorstellung von Rons Antwort "Vielleicht zwicken Fluchnarben immer ein wenig?"

    Haha ja das war wirklich lustig und trifft auch wirklich gut auf Rons Denkweise zu. :totlach:

    Gefreut hab ich mich tatsächlich, dass er sich entschieden hat, einen Brief an Sirius zu schicken, auch wenn ich am liebsten rufen wollte "erzähl ihm doch auch unbedingt von deinem Traum!!!"...

    Ich wäre wahrscheinlich zu faul zum schreiben, aber wenn man so eine verzauberte Feder hat wäre das vielleicht was anderes.

    Was soll man noch über die Dursleys sagen. Nichts Neues, Vernon und Petunia sind wie immer furchtbar anstrengend und leider sehr einseitig negativ, genauso wie ihr verzogener Sohn. Ich finds immer noch schade, dass die Dursleys nicht mehr Schattierungen haben, aber ok, nicht schlimm. Witzig fand ich den mit Briefmarken voll geklebten Umschlag von Mrs. Weasly und Rons Brief an Harry mit der Ansage, dass sie ihn um Sonntag holen, wenn die Dursleys zustimmen und ansonsten am Sonntag holen, wenn die Dursleys nicht zustimmen

    Ich finde die Dursleys furchtbar nervtötend. Ich wäre vermutlich schon in Band 1 in Askaban gelandet, weil ich sie weggezaubert hätte. :loool:

    Aber wahrscheinlich wirklich Alltag in unserer Gesellschaft. Und gerade in solch kleinen Dörfern wird ja immer sehr gerne getratscht, da kommt so eine Geschichte gut an, um was zu erzählen und zu lästern zu haben.

    Das kann ich mir gut vorstellen, aber auch in Großstädten verbreiten sich manche Dinge wie ein Lauffeuer. Outest Dich bei einem als homosexuell ... schwupps weiß es die ganze Freundesliste. ^^

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich weiß zwar nicht wer die Erstleser sind, aber da wünsche ich mir besonders viel Reaktionen

    Also meine sind dir gewiss, wenn ich mal ne Meinung zu etwas hab, kann ich den Mund ja nur schwer halten :totlach::totlach::totlach:


    Aber die Frage nach den Erstlesern würd ich gerne nochmal aufgreifen, weils mich selbst interessiert, wer liest denn alles zum ersten Mal, so wie ich?

    Ich stelle mal Vermutungen an (oder konsultiere mein Gedächtnis) und ihr korrigiert mich:


    Gaymax easy one first: Re-Reader

    Cookie02 Re-Reader

    magichip Erstleser

    Lunara Erstleser

    Nancy84 Re-Reader

    wurm666 Erstleser

    Clary-Jocelyn Re-Reader

    Scrivi Re-Reader


    Jetzt bin ich gespannt, bei wievielen ich richtig liege :totlach:

    Ich habe keinen Schummelzettel, aber ich werde auch nie als erstes über die Kapitel schreiben, weil ich kein Erstleser bin und ich keine Spoiler riskieren möchte. Ich reagiere nur auf vorhandene Posts. :D Safety First.

    Vielen lieben Dank für die Achtsamkeit :kiss:

    Hier würde ich gerne die aktuellen Äußerungen der Autorin einfügen bzw. die Reaktionen der Schauspieler von Harry, Ron und Hermine.

    Was genau meinst du damit? :scratch: Oder wär das ein Spoiler?

    Ich wäre wahrscheinlich zu faul zum schreiben, aber wenn man so eine verzauberte Feder hat wäre das vielleicht was anderes.

    Also ganz ehrlich: wenn ein verrückt gewordener, moralisch mehr als zweifelhafter, größenwahnsinniger, mächtiger Zauberer seinen gesamten Hass auf meine Person richten und mir nach dem Leben trachten würde, dann könnte ich meinen Schweinehund überwinden und einen riesen langen Brief ansetzen :totlach: Es wär für mich allerdings leichter, es einfach am Computer abzutippen, auszudrucken und das dann abzuschicken :totlach:

    Ich finde die Dursleys furchtbar nervtötend. Ich wäre vermutlich schon in Band 1 in Askaban gelandet, weil ich sie weggezaubert hätte.

    Das dachte ich mir tatsächlich auch im ersten Moment :totlach: Aber dann dachte ich, wenn ich nach der Tat befürchten müsste, das einzige zu verlieren, das für mich mittlerweile so etwas wie Heimat geworden ist (und Heimat ist ja eins der größten Sehnsüchte Harrys), dann würd ichs mir wohl auch tausend Mal überlegen, ob ich sie nicht doch ertrage, ganz im Sinne Nietzsches, der sagte: "Wer ein wofür hat, erträgt fast jedes wie."

    Das kann ich mir gut vorstellen, aber auch in Großstädten verbreiten sich manche Dinge wie ein Lauffeuer. Outest Dich bei einem als homosexuell ... schwupps weiß es die ganze Freundesliste. ^^

    Das kann ich mir denken :totlach: Aber ich glaube, dazu muss man gar nicht homosexuell sein, alles, was irgendwie mit Beziehungen zu tun hat, ist heiß begehrter Tratschgrund, da reicht es, wenn man den Beziehungsstatus von single auf vergeben ändert, oder umgekehrt und Klatsch und Tratsch verbreiten sich in Lichtgeschwindigkeit :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Schokopraline Bei mir ist es ein Re-Read, besser ein.. nun ja ich hab es bereits merhfach gehört und einmal auf Deustch gelesen und bereits etwas länger auf englisch! :lol:


    Beste grüße aus meinem Feierabend! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Schokopraline

    Ich bin auch keine Erstleserin. Lese die Reihe bestimmt schon zum 8-9 mal :loool:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Schokopraline Bei mir hast du dich korrekt erinnert oder es richtig vermutet :) Allerdings bin ich ab einer bestimmten Stelle in Band 5 tatsächlich erstleser, denn über den 5. Band bin ich irgendwie nie hinausgekommen. Dafür habe ich aber alle Filme mehrmals gesehen.


    Ich habe keinen Schummelzettel, aber ich werde auch nie als erstes über die Kapitel schreiben, weil ich kein Erstleser bin und ich keine Spoiler riskieren möchte. Ich reagiere nur auf vorhandene Posts. :D Safety First.

    same here

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.