Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • Ich muss mich hier mal melden. Vorweg es tut mir leid das ich es aus den Augen verloren hab, aber das erste viertel Jahr war bei mir sehr turbulent. Von Schulung inklusive Zertifikats Prüfung bis hin in der Arbeit.

    Da hab ich das hier leider aus den Augen verloren.


    Ich beobachte die Runde und steig eventuell bei einem Buch wieder mit ein.


    Es tut mir leid, ich wollte wirklich teilnehmen :(

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Ich bin seit heute dann auch durch.


    Ich bin durch die Arbeit nicht so zum lesen dazu gekommen wie ich mir das gewünscht hätte. Werde morgen nochmal versuchen ein paar Sachen zu kommentieren.


    Wäre bei Band 4 auf jeden Fall dabei, kenne die Reihe aber auch schon.

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • So, ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung :loool:

    Harry Potter konnte mich schon in den ersten beiden Bänden nicht richtig fesseln. Ich wollte es nochmal mit Band 3 probieren, weil er besser sein soll als seine Vorgänger allerdings fehlt mir auch die Motivation mich weiter damit zu beschäftigen. Ich hatte mir erhofft, durch die Leserunde mehr Motivation zu erfahren und mich von eurer Begeisterung mitreißen lassen zu können, allerdings hat das aus unterschiedlichen Gründen nicht wie erhofft funktioniert.

    Ich hab mir auch sehr schwer getan, bei mir hat es erst mit den Hörbüchern geklappt, jetzt bin ich süchtig :totlach: Aber es hat auch bei mir die Zeit einfach passen müssen, von daher finde ich, machst du es genau richtig, wenn du es mal ruhen lässt und es dir dann wieder schnappst, wenn du Lust drauf kriegst :friends:



    So, ihr Lieben, der Grund, warum ich den Thread wieder hervor geholt habe, ist, weil ich heute den dritten Band zu Ende gehört habe und ihn einfach nur großartig fand :applause: Ich habe so mitgefiebert und mir bei bestimmten Szenen gedacht "Oh meine Güte, das können sie doch nicht wirklich tun!!!". Ein paar Dinge mochte ich nicht, wie die Tatsache, dass man Hermine so ein mächtiges Artefakt gegeben hat, nur für ihre schulische Leistung oder das Harry, der zuerst alles getan hätte, um Black zu töten, dann die Ratte in Menschenform sehr schnell bereitwillig verschonen wollte. Aber gut. Insgesamt trotz Zeitreise-Logik ein wirklich toller Band!


    Es ist schön, wie sehr mich die Geschichte in ihren Bann zieht und mich immer mehr und mehr zum Hogwarts-Fan werden lässt. Und DAS ist der Grund, wo ihr wieder ins Spiel kommt :totlach:

    Also liebe/lieber Nancy84  Cookie02  Lunara Scrivi Gaymax magichip Bartman1860 und Clary-Jocelyn , ihr, die ich euch hier wieder versammelt habe, (ich hoffe ich habe keinen aktiven Potter-Fan ausgelassen, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob unser lieber findo mitgelesen hat oder nur gelegentlich interessante Beiträge ergänzt :-k), wie dem auch sei: habt ihr Lust mich für das nächste Schuljahr wieder nach Hogwarts zu begleiten? Wir brauchen nicht auf einem Nimbus 2000 oder gar einem Feuerblitz durch die Kapitel zu düsen, mir wäre es sogar lieber wir machen es mit einer angenehmen Gemütlichkeit, so komm ich Schneckchenleserin bzw. in diesem Fall Schneckchenhörerin gut mit den Kapiteln zurecht und hab dann immer noch ausreichend Zeit fürs Kommentieren :loool: Was haltet ihr von einer langsamen, gemütlichen und gemeinsamen Zeit in Hogwarts? Diesmal mit mehr Aktivität und Teilhabe - zumindest von mir, ich geb ja gern meinen Senf ab, wo ich nur kann :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Schokopraline

    Da hast du aber fleißig Staub geschippt, um diesen Thread wieder hervor zu holen. Oder hast du eine Hauselfe dafür? :friends:

    Ich wäre durchaus interessiert, solange wir hier eine gemütliche Schneckenrunde veranstalten. Wir haben ja keinen Werwolf hinter uns... . :lol:


    Dann würden wir also mit Band 4 beginnen?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich habe das irgendwann aufgegeben. Könnte das auch weiterhin tun, aber habe selbst so viel Lesestoff und irgendwann ist das auf den Bildschirmgestarre auch mal gut. :)

    Schade, dein Input war immer sehr interessant, aber andererseits: stress dich nicht! Man hat eh rund um sich immer so viel Stress, da soll der BT ein Wohlfühlort bleiben! :friends:

    Oder hast du eine Hauselfe dafür?

    Leider nein, mein Problem ist, ich schenk ihnen immer gleich etwas und dann sind sie weg :totlach:

    Dann würden wir also mit Band 4 beginnen?

    Jup! Sehr gern. Ich weiß ja nicht, ob und wann die anderen noch antworten, aber wann wär denn ein guter Start für den nächsten Band?


    Und bzgl. gemütliche Schneckchenleserunde: Du sprichst mit der Queen of Schneckchen :totlach: :friends:Ich hab zwar das Hörbüch, hab aber gerade gesehen, dass das Buch um die 700 Seiten hat. Wenn wir jede Woche ca. 50 Seiten lesen, werden wir ca. 14 Wochen brauchen. Das Maximum für mich wären 70 Seiten, das wären dann 10 Wochen. Also wenn wir uns auf irgendwas zwischen 50 und 70 Seiten einigen können, wärs super :loool: Weiß nicht ob das zu langsam ist? :-k Was meint denn ihr? Es geht ja auch dass wir uns auf ein Tempo einigen, bei dem jeder gut mitlesen kann und immer noch Zeit hat zu antworten und zu diskutieren und es gleichzeitig nicht zu langsam ist, sodass wir noch dieses Jahr fertig werden :totlach:


    Edit: Kann auch sein, dass das Maximum sich noch nach oben ausweiten lässt, aber das könnt ma ja vielleicht im Lesen modifizieren. :-k Ich tu mir grad schwer das Pensum realistisch einzuschätzen. Den dritten Band hab ich auf ein paar Mal aufgeteilt und dann fast 8h in einem durchgehört :uups:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Beim Schneckentempo :totlach: wäre ich auch dabei, allgemein wäre ich dabei da ich die Reihe einfach liebe :love::love::love:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Ich würde wahrscheinlich wieder mit lesen. Nur muss dieses Mal auch ein Ausstausch geben und nicht wie im letzen Band das ich alles alleine schreibe. Denn ganz ehrlich darauf habe ich keine Lust.


    Ansonst hatten wir 3 Kapitel pro Woche. Das war gut machbar



    Start würde ich am 15.6 vorschlagen, der wäre nächsten Montag

  • Ich würde wohl mitlesen und auch posten, aber tatsächlich in einer langsamen Leserunde, denn ich habe noch andere Bücher und Challenges die ich absolviere.


    BAND 4 Ist hoffentlich der Feuerkelch, denn der liegt hier noch.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Also liebe/lieber Nancy84 Cookie02 Lunara Scrivi Gaymax magichip Bartman1860 und Clary-Jocelyn , ihr, die ich euch hier wieder versammelt habe, (ich hoffe ich habe keinen aktiven Potter-Fan ausgelassen, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob unser lieber findo mitgelesen hat oder nur gelegentlich interessante Beiträge ergänzt :-k ), wie dem auch sei: habt ihr Lust mich für das nächste Schuljahr wieder nach Hogwarts zu begleiten? Wir brauchen nicht auf einem Nimbus 2000 oder gar einem Feuerblitz durch die Kapitel zu düsen, mir wäre es sogar lieber wir machen es mit einer angenehmen Gemütlichkeit, so komm ich Schneckchenleserin bzw. in diesem Fall Schneckchenhörerin gut mit den Kapiteln zurecht und hab dann immer noch ausreichend Zeit fürs Kommentieren :loool: Was haltet ihr von einer langsamen, gemütlichen und gemeinsamen Zeit in Hogwarts? Diesmal mit mehr Aktivität und Teilhabe - zumindest von mir, ich geb ja gern meinen Senf ab, wo ich nur kann :totlach:

    Uiiiii, sehr sehr gerne! Ich bin wieder mit dabei! :tanzen: Und es freut mich sehr, dass der dritte Band dich infizieren konnte! :D


    BAND 4 Ist hoffentlich der Feuerkelch, denn der liegt hier noch.

    Jap, das ist er. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Beim Schneckentempo :totlach: wäre ich auch dabei, allgemein wäre ich dabei da ich die Reihe einfach liebe :love::love::love:

    Wie schön! Wenns nach Hogwarts geht, kommen die Leutchen wieder zusammen :dance:

    Ich würde wahrscheinlich wieder mit lesen. Nur muss dieses Mal auch ein Ausstausch geben und nicht wie im letzen Band das ich alles alleine schreibe. Denn ganz ehrlich darauf habe ich keine Lust.

    Das kann ich gut verstehen, niemand schreibt gern Monologe :friends:Wenn das Tempo nicht zu schnell geht (ich also nicht nur mit hinterher hecheln beschäftigt bin :totlach:) und wir auch mal auf einander warten, wenns für den ein oder anderen zu viel wird, kann ich dir zumindest versprechen, dass du nicht allein schreiben wirst und es einen Austausch geben wird :friends:

    Ansonst hatten wir 3 Kapitel pro Woche. Das war gut machbar

    Ich hab grad geschaut, bei drei Kapitel wären wir (wenn wir in der letzten Woche vier Kapitel statt drei machen) in 12 Wochen fertig. Also 3 Monate für 700 Seiten, das sind im Schnitt 58 Seiten pro Woche und das widerum würde für mich ganz gut passen :-k

    Start würde ich am 15.6 vorschlagen, der wäre nächsten Montag

    Passt für mich wunderbar und nachdem jetzt auch schon so viele Lust auf den Band haben, können wir auch gerne starten. Ich würd sagen, wir warten einfach ob sich bis zum 15. noch jemand dazu gesellen will und wenn nicht, haben wir hier schon unser kleines Kerngrüppchen :dance: Was halten denn die anderen vom 15.6? Clary-Jocelyn Cookie02 Gaymax und Lunara ? Und passt auch das Pensum für euch? Oder ist es jemandem zu viel? Wir können es auch sonst im Laufe des Lesens modifizieren, wenns zu steil sein sollte. Ich finde, wichtig ist, dass jeder gut mitkommt und es auch zum Austausch kommt:friends:

    Ich würde wohl mitlesen und auch posten, aber tatsächlich in einer langsamen Leserunde, denn ich habe noch andere Bücher und Challenges die ich absolviere.

    Das freut mich total, Maxl! :friends: Ich glaube, das letzte Mal (außer HP) waren wir bei den Buchmagiern und der ABSler Leserunde in einer gemeinsamen, also lang ists her :totlach::kiss:

    BAND 4 Ist hoffentlich der Feuerkelch, denn der liegt hier noch.

    Na, wenn das kein Schlag mit dem Zaunpfahl ist :totlach:

    Uiiiii, sehr sehr gerne! Ich bin wieder mit dabei! :tanzen: Und es freut mich sehr, dass der dritte Band dich infizieren konnte! :D

    Oh wie schön!! :tanzen:Dann sind wir jetzt also die glorreichen 6(+) :totlach: Eine gute Gruppengröße :dance:

    Und mich auch! Den zweiten Band mochte ich schon etwas mehr als den ersten, aber mit dem dritten bin ich jetzt komplett gehyped :totlach: Mein Plan ist: Zuerst alle HP Bände lesen / hören, dann alle Filme anschauen :loool:


    Ihr Lieben, ihr habt mir echt den Tag versüßt! Ich freu mich schon riesig mit euch nach Hogwarts zu reisen :cheers:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich habe das irgendwann aufgegeben. Könnte das auch weiterhin tun, aber habe selbst so viel Lesestoff und irgendwann ist das auf den Bildschirmgestarre auch mal gut. :)

    Schade, dein Input war immer sehr interessant, aber andererseits: stress dich nicht! Man hat eh rund um sich immer so viel Stress, da soll der BT ein Wohlfühlort bleiben! :friends:

    Vielleicht können wir dich ja mit ein paar Fachfrage glücklich machen. :friends:

    Oder hast du eine Hauselfe dafür?

    Leider nein, mein Problem ist, ich schenk ihnen immer gleich etwas und dann sind sie weg :totlach:

    Warte - du hattest schon mehr als eine?! :shock:

    Wie du das geschafft hast, musst du mir bitte mal erklären. :loool:

    Und bzgl. gemütliche Schneckchenleserunde: Du sprichst mit der Queen of Schneckchen :totlach::friends: Ich hab zwar das Hörbüch, hab aber gerade gesehen, dass das Buch um die 700 Seiten hat. Wenn wir jede Woche ca. 50 Seiten lesen, werden wir ca. 14 Wochen brauchen. Das Maximum für mich wären 70 Seiten, das wären dann 10 Wochen. Also wenn wir uns auf irgendwas zwischen 50 und 70 Seiten einigen können, wärs super :loool: Weiß nicht ob das zu langsam ist? :-k

    Schokolade ist halt klebrig. :P

    Aber gut nach Dementorenangriffen. :kiss:

    Mir ist langsam sehr recht.

    Ich würde wahrscheinlich wieder mit lesen. Nur muss dieses Mal auch ein Ausstausch geben und nicht wie im letzen Band das ich alles alleine schreibe. Denn ganz ehrlich darauf habe ich keine Lust.

    Das kann ich gut verstehen, niemand schreibt gern Monologe :friends:Wenn das Tempo nicht zu schnell geht (ich also nicht nur mit hinterher hecheln beschäftigt bin :totlach:) und wir auch mal auf einander warten, wenns für den ein oder anderen zu viel wird, kann ich dir zumindest versprechen, dass du nicht allein schreiben wirst und es einen Austausch geben wird :friends:

    Ich verspreche nicht, dass ich als erste etwas schreibe. Aber ich melde mich zu Wort. Wahrscheinlich werde ich Schokopraline öfter mal Gesellschaft leisen. :uups::lol:

    Für mich ist der 15.06. in Ordnung. Also bleiben wir bei drei Kapiteln die Woche? Oder wollen wir mit zwei anfangen und das Tempo bei Bedarf erhöhen?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Erwähnt mich einfach mit @-Zeichen. Was ich mitbekomme, darauf reagiere ich auch.

    Jetzt weiß ich, was ich vergessen habe. :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Huhu!


    Hab nun nicht alles gelesen!


    Ich bin gerade mitten im "Goblet of Fire", wie läuft so eine Leserunde?


    Muss noch einges für die Arbeit morgen vorbereiten und würde entweder später nochmal hochscrollen oder gerne auf eine Kurzbeschreibung hoffen :lol:.


    Besten dank und beste grüße!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Für mich passt der 15.6.20 auch und 3 Kapitel wären auch für mich wieder drin.

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Muss noch einges für die Arbeit morgen vorbereiten und würde entweder später nochmal hochscrollen oder gerne auf eine Kurzbeschreibung hoffen :lol: .

    Eine kurze Kurzbeschreibung:

    Wir wollen am 15.06. mit Band 4 starten. Wahrscheinlich jede Woche 3 Kapitel.

    Du kannst also auf uns warten oder schon weiter vorlaufen. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Muss noch einges für die Arbeit morgen vorbereiten und würde entweder später nochmal hochscrollen oder gerne auf eine Kurzbeschreibung hoffen :lol: .

    Eine kurze Kurzbeschreibung:

    Wir wollen am 15.06. mit Band 4 starten. Wahrscheinlich jede Woche 3 Kapitel.

    Du kannst also auf uns warten oder schon weiter vorlaufen. :lol:

    Alles klar!


    Wird dann hier drin geschrieben wie weit man ist? Wie es einem Gefällt oder Fragen oder sowas?

    Oder gibt es einen Tag wo jeder was schreibt?


    Fragen über fragen ich lasse es auf mich zukommen und bin dabei! :D:thumleft:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Also bleiben wir bei drei Kapiteln die Woche? Oder wollen wir mit zwei anfangen und das Tempo bei Bedarf erhöhen?

    Ich richte mich da nach euch, mir ist beides recht - 3 Kapitel wären für mich zu schaffen.


    Wird dann hier drin geschrieben wie weit man ist? Wie es einem Gefällt oder Fragen oder sowas?

    Oder gibt es einen Tag wo jeder was schreibt?

    Pro Woche sind immer 3 Kapitel dran, aber wann genau du etwas schreibst, ist dir überlassen - am ersten Tag, am siebten Tag oder irgendwann dazwischen. Wenn dir gar nichts zum schreiben einfällt, ist es auch okay, wenn man sich mal in einer Woche nicht beteiligt. Bitte nicht spoilern, da hier mindestens eine Erstleserin dabei ist :wink: - ansonsten ist alles erlaubt: Gedanken zum Geschehen oder zu den Figuren, Fragen, Spekulationen, Lob, Kritik, schöne Zitate, Hintergrundinfos zur Entstehung... was dir einfällt.


    Fragen über fragen ich lasse es auf mich zukommen und bin dabei! :D:thumleft:

    Super!!! :D:thumleft:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Also vielleicht bin ich ab Band 4 auch wieder dabei, dann aber auch über Hörbuch. Lesetechnisch habe ich jetzt so viel neues und ein Hörbuch kann man gut zum Haushalt machen hören :)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.